Moin,
seit einigen Tagen funktioniert der Heckwischer meines Multivan II (111kW TDI) BJ 11/1999 (mit Heckklappe, nicht die Flügeltürversion) nicht mehr.
Wenn ich den Wischer am Lenkrad einschalte, hört man im Fahrerhaus ziemlich leise ein regelmäßiges Klicken alle paar Sekunden. Nur der Wischer geht nicht. Die Waschanlage funktioniert übrigens ganz normal.
Gestern nach einer etwa 1-stündigen Autofahrt hab ich die Verkleidung der Heckklappe abgemacht, um mir die Sache mal anzuschauen. Während der Fahrt hab ich den Wischer übrigens nicht gebraucht. Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Wischermotor (Teile-Nr. 701 955 713 A) knallheiß war, im Gegensatz zu den anderen Metallteilen, die dort hinten noch so verbaut sind. Hab mir fast die Finger verbrannt, so heiß war das Ding. Warum?
Ich habe anschließend den Stecker abgezogen und die einzelnen Leitungen bei eingeschalteter Zündung mit einem Spannungsprüfer getestet. Das ganze war allerdings sehr laienhaft, der verwendete Spannungstester ein kleiner Schraubenzieher mit eingebautem Lämpchen, an dem ein Kabel mit Krokodilklemme dranhing; die Klemme hab ich mit einem Metallteil verbunden, und dann die Spitze des Schraubendrehers in die einzelnen Steckeröffnungen gehalten. Keine Ahnung, ob das zur Diagnose ausreichend ist, kenne mich da nicht aus.
Das schwarz-dunkelgraue (oder schwarz-dunkelgrüne?) Kabel links war jedenfalls das einzige, wo das Lämpchen geleuchtet hat. Das braune Kabel in der Mitte und das hellgrün-schwarze Kabel rechts waren „tot“. Ich kann nicht beurteilen, ob das normal ist, bzw. was es bedeutet.
Deutet das darauf hin, dass kein Kabelbruch vorliegt, sondern es eher wahrscheinlich ist, dass der Wischermotor im Eimer ist?
Heute morgen hab ich noch mal nachgeschaut, der Motor war jetzt kalt. Die Zündung war ja auch nicht an, weil ich nachts den Schlüssel für gewöhnlich nicht stecken lasse, schon gar nicht mit eingeschalteter Zündung…
Ich hab dann die Zündung noch mal angemacht und innerhalb von wenigen Minuten festgestellt, dass der Wischermotor wieder warm wird. Also Zündung/Motor an bedeutet, der Wischermotor wird warm/heiß??? Ist das normal? Ich würde ja verstehen, dass der Motor dann warm wird, wenn der Wischer in Betrieb ist. Aber im Ruhezustand?
Außerdem kann man direkt am Wischermotor alle paar Sekunden ein ganz leises Klicken hören, ungefähr in dem Rhythmus, wie die Wischintervalle sind. Allerdings hab ich den Wischer gar nicht angestellt. Das Anstellen des Wischers vorne am Lenkrad ändert an dem Klicken hinten übrigens nichts – es ist nach wie vor vorhanden. Vorne kommt lediglich auch wieder das oben beschriebene regelmäßige Klicken dazu.
Ach und noch was: Wenn man dem Wischerblatt bei eingeschaltetem Wischmechanismus per Hand etwas nachhilft, also dann, wenn der Wischer mit seiner Arbeit eigentlich loslegen müsste, den Wischer ein Stück nach oben drückt, wischt er selbständig bis zum anderen Ende der Scheibe – für den Weg zurück in die Ausgangsstellung fehlt dann die Kraft. Erst beim nächsten Mal nachhelfen auf den ersten paar Zentimetern geht der Wischer von allein wieder zurück. Dort bleibt er dann wieder solange, bis von Hand nachgeholfen wird, etc.
Falls es der Motor sein sollte, der hinüber ist: reicht es, einen neuen Motor einzubauen, oder benötige ich auch ein neues Gestänge? Kann es auch nur das Gestänge sein? Wie kann ich prüfen, ob hier was defekt ist? Und: Gibt es einen einfachen Trick, wie ich die Geschichte aus- und wieder eingebaut kriege?
So, und jetzt schon mal vielen Dank fürs Lesen meiner Geschichte bis hierher – ich hoffe, ich hab euch nicht so schläfrig gemacht, dass ihr zu müde zum antworten seid… Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat.
Grüße
Micha