[...]
>Fehlerspeicher meldet einen defekten Bremswiderstand oder so ähnlich. Das wurde ausgetauscht, funzt aber immer noch nicht.
Wurde der Bremslichtschalter mit der richtigen Version (2 in einem Gehäuse) ersetzt?
[...]
>Fehlerspeicher meldet einen defekten Bremswiderstand oder so ähnlich. Das wurde ausgetauscht, funzt aber immer noch nicht.
Wurde der Bremslichtschalter mit der richtigen Version (2 in einem Gehäuse) ersetzt?
Moin,
>Wo finde ich den Stern der Zentralelektrik?
Wenn Du ihn nicht gleich im Bus findest, schaust Du halt zuerst in die T4-Wiki
http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Lv_ansicht.jpg
Das braune Teil rechts im Bild.
UdoZ
Moin,
>Wo finde ich den Stern der Zentralelektrik?
Wenn Du ihn nicht gleich im Bus findest, schaust Du halt zuerst in die T4-Wiki
http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Lv_ansicht.jpg
Das braune Teil rechts im Bild.
UdoZ
Moin,
das klingt alles recht abenteuerlich, was die Werkstatt gemacht hat.
[...]
>Jetzt stehe ich da ohne Tacho,Klimaanlage spinnt die ersten 20 Sekunden und arbeitet auch nicht korrekt,
Die Klimaanlage vermisst das Geschwindigkeitssignal.
>Gelbe Ölkontrollampe leuchtet kurz ( der Sensor wurde auch gewechselt).
Hat man mal die Sicherungen überprüft? Es gibt eine (S15), die für die Störungen verantwortlich sein könnte.
Sind die Masseverbindungen (z.B. Stern neben der Zentralelektrik) noch i.O., also eingesteckt?
UdoZ
Moin,
das klingt alles recht abenteuerlich, was die Werkstatt gemacht hat.
[...]
>Jetzt stehe ich da ohne Tacho,Klimaanlage spinnt die ersten 20 Sekunden und arbeitet auch nicht korrekt,
Die Klimaanlage vermisst das Geschwindigkeitssignal.
>Gelbe Ölkontrollampe leuchtet kurz ( der Sensor wurde auch gewechselt).
Hat man mal die Sicherungen überprüft? Es gibt eine (S15), die für die Störungen verantwortlich sein könnte.
Sind die Masseverbindungen (z.B. Stern neben der Zentralelektrik) noch i.O., also eingesteckt?
UdoZ
Moin,
>ich öffne gerne die Schlösser meines T4 mit Hilfe der Fernbedienung. Nach ca. einer Minute schliessen sich aber alle Schlösser von alleine, falls man nicht die Zuendung einschaltet.
Trotz geöffneter Tür(en)?
Dann liegt entweder ein Problem mit dem Türkontakt der betreffenden Tür vor oder mit der Verkabelung Türkontaktverteiler - Steuergerät Zentralverriegelung.
>Wie kann ich dieses Selbst-abschliessen ausschalten?
Türkontaktanschluss des Steuergerätes trennen und ggf. mit Masse verbinden. Aber vorher würde ich die Türkontaktschalter/-verkabelung prüfen, wenn das Problem das Schließen trotz geöffneter Tür(en) ist.
>Vielen Dank schon mal, Sebastian
UdoZ
Moin,
>ich öffne gerne die Schlösser meines T4 mit Hilfe der Fernbedienung. Nach ca. einer Minute schliessen sich aber alle Schlösser von alleine, falls man nicht die Zuendung einschaltet.
Trotz geöffneter Tür(en)?
Dann liegt entweder ein Problem mit dem Türkontakt der betreffenden Tür vor oder mit der Verkabelung Türkontaktverteiler - Steuergerät Zentralverriegelung.
>Wie kann ich dieses Selbst-abschliessen ausschalten?
Türkontaktanschluss des Steuergerätes trennen und ggf. mit Masse verbinden. Aber vorher würde ich die Türkontaktschalter/-verkabelung prüfen, wenn das Problem das Schließen trotz geöffneter Tür(en) ist.
>Vielen Dank schon mal, Sebastian
UdoZ
Moin,
>ich habe ein scheinbar unlösbares Problem mit meiner GRA.
Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht funktioniert?!?
Was sagt denn die Eigendiagnose/der Fehlerspeicher?
[...]
>Chassis eines 93er Trapo in 2004 auf Multivan umgebaut. Nun ACV sowie komplette Elektrik und Interieur des Multivan II aus 2003/2004.
>GRA war nicht dabei. Nun bin ich also wie folgt vorgegangen:
>Lenkstockhalter verbaut, Kabelbaum verlegt. Problem eins, Gegenstück hinter der ZE nicht sofort gefunden. Also zum freundlichen, musste ja sowieso die Funktion freischalten. Der findet also den Stecker und schaltet die Funktion frei.
Damit sollte das Thema eigentlich durch sein. Ja, wenn denn die Spannungsversorgung angeklemmt wurde; Leitungsverteiler für Kl.15a. Teste mal bei eingeschalteter Zündung die Spannung am weissen Kabel (Seite GRA-Schalter) bzw. schwarz-weiss am Stecker.
>Problem zwei Irgendein Kontakt zum ABS liegt nicht??? keine Ahnung. Kann so etwas sein? verstehe das nicht.
ABS-Komponenten haben nichts mit der GRA zu. Aber vielleicht hat man sich beim Umbau z.B. den Anschluss des ABS an das Kombiinstrument erspart. Kann man aber z.B. durch Ziehen der Sicherung per Kontrollleuchte testen.
[...]
>Nun wird mir das ganze zu kostspieleg wenn ich selbst die freie werkstatt weitersuchen lasse.
Dann empfehle ich 2 Sachen:
- OBD-Adapter, damit Du die Eigendiagnose durchführen kannst -> für ca. 30 Euro
- T4-Wiki -> kostenlos.
UdoZ
Moin,
>ich habe ein scheinbar unlösbares Problem mit meiner GRA.
Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht funktioniert?!?
Was sagt denn die Eigendiagnose/der Fehlerspeicher?
[...]
>Chassis eines 93er Trapo in 2004 auf Multivan umgebaut. Nun ACV sowie komplette Elektrik und Interieur des Multivan II aus 2003/2004.
>GRA war nicht dabei. Nun bin ich also wie folgt vorgegangen:
>Lenkstockhalter verbaut, Kabelbaum verlegt. Problem eins, Gegenstück hinter der ZE nicht sofort gefunden. Also zum freundlichen, musste ja sowieso die Funktion freischalten. Der findet also den Stecker und schaltet die Funktion frei.
Damit sollte das Thema eigentlich durch sein. Ja, wenn denn die Spannungsversorgung angeklemmt wurde; Leitungsverteiler für Kl.15a. Teste mal bei eingeschalteter Zündung die Spannung am weissen Kabel (Seite GRA-Schalter) bzw. schwarz-weiss am Stecker.
>Problem zwei Irgendein Kontakt zum ABS liegt nicht??? keine Ahnung. Kann so etwas sein? verstehe das nicht.
ABS-Komponenten haben nichts mit der GRA zu. Aber vielleicht hat man sich beim Umbau z.B. den Anschluss des ABS an das Kombiinstrument erspart. Kann man aber z.B. durch Ziehen der Sicherung per Kontrollleuchte testen.
[...]
>Nun wird mir das ganze zu kostspieleg wenn ich selbst die freie werkstatt weitersuchen lasse.
Dann empfehle ich 2 Sachen:
- OBD-Adapter, damit Du die Eigendiagnose durchführen kannst -> für ca. 30 Euro
- T4-Wiki -> kostenlos.
UdoZ
Moin,
>Ich habe gerade mal bei Autohaus Junge in Hamburg angerufen, weil ich für meinen tdi einen Ölwechsel machen wollte. Der Preis von 248 Euro für Longlive 5 W 30 hat mich dann doch ziemlich umgehauen.
Tja:
- 5,5 l LL-Öl -> 5,5 * ca. 25 Euro = 137 Euro
- Ölfilter -> 19 Euro
- Fahrzeug in der Werkstatt auf die Bühne fahren, Motorwanne abbauen, Ölfilter ab, ausbluten lassen und umgekehrt, Intervall zurücksetzen -> 30 Minuten -> x Euro
Und wahrscheinlich wird noch mehr gemacht; sollte ja ein Serviceintervall sein.
BTW, in der Regel kann man Öl anliefern. Z.B. Shell Helix LL für ca. 8 Euro, was ungefähr 60 Euro Ersparnis bringt.
UdoZ
Moin,
>Ich habe gerade mal bei Autohaus Junge in Hamburg angerufen, weil ich für meinen tdi einen Ölwechsel machen wollte. Der Preis von 248 Euro für Longlive 5 W 30 hat mich dann doch ziemlich umgehauen.
Tja:
- 5,5 l LL-Öl -> 5,5 * ca. 25 Euro = 137 Euro
- Ölfilter -> 19 Euro
- Fahrzeug in der Werkstatt auf die Bühne fahren, Motorwanne abbauen, Ölfilter ab, ausbluten lassen und umgekehrt, Intervall zurücksetzen -> 30 Minuten -> x Euro
Und wahrscheinlich wird noch mehr gemacht; sollte ja ein Serviceintervall sein.
BTW, in der Regel kann man Öl anliefern. Z.B. Shell Helix LL für ca. 8 Euro, was ungefähr 60 Euro Ersparnis bringt.
UdoZ
Moin Tomy,
>Klasse wie immer. Ist es Absicht, dass der Punkt 'Ersatztyp' nach der Anleitung nochmals angezeigt wird?
Sh*t, copy&paste statt cut&paste
Danke, korrigiert (hättest Du auch selbst machen können ;-)).
>Tomy
UdoZ
Moin Tomy,
>Klasse wie immer. Ist es Absicht, dass der Punkt 'Ersatztyp' nach der Anleitung nochmals angezeigt wird?
Sh*t, copy&paste statt cut&paste
Danke, korrigiert (hättest Du auch selbst machen können ;-)).
>Tomy
UdoZ
Moin,
>Pinbelegung:
> TCA700 7810
>Pin 1 Out In
>Pin 2 GND GND
>Pin 3 In Out
>Siehe auch: http://oskamp.dyndns.org/gallery/Kombiinstrument/100_1240
Den habe ich jetzt auch gefunden. Mit seinen Infos und Deinem Datenblatt habe ich mal den T4-Wiki-Artikel überarbeitet: T4-Wiki - Spannungskonstanter.
>Gruss Frank
UdoZ
Moin,
>Pinbelegung:
> TCA700 7810
>Pin 1 Out In
>Pin 2 GND GND
>Pin 3 In Out
>Siehe auch: http://oskamp.dyndns.org/gallery/Kombiinstrument/100_1240
Den habe ich jetzt auch gefunden. Mit seinen Infos und Deinem Datenblatt habe ich mal den T4-Wiki-Artikel überarbeitet: T4-Wiki - Spannungskonstanter.
>Gruss Frank
UdoZ
Moin,
zunächst solltest Du mal Deine Tastatur reparieren
Und dann vielleicht auch mal in die Forumsuche schauen. Dauerthemen...
>mein 2,5er TDI(acv) hat jetzt 281000km "runter....
>überlege jetzt ob ich nicht langsam den riemen erneuern sollte????
>letzter wechsel war bei vw &bei 208000km....
Wichtig sind in diesem Zusammenhang weniger die km als vielmehr das Datum des letzten Wechsels. Wenn das vor 2000 war, könnte die Wasserpumpe ein hohes Risiko darstellen.
Wenn danach, würde ich den Riemen noch nicht wechseln, sondern nur die ZR-Spannung (per Spannrolle) prüfen und ggf. nachspannen.
>auf der plakette im motoraum steht ja laut vw 120000km
>(soll ja aber nicht ganz stimmen???!!!)
Doch.
>macht es jetz schon sinn???..und wann sollte ich spätestens wechseln???
>und vor allem was alles (2x riemen alle rollen,wa.pumpe )den schwingungsdämpfer auch gleich????
Das sollte während der Reparatur abhängig vom Zustand entschieden werden. Runter muss er eh.
>...aber die preise sind echt nicht normal...von 590-730€ (+150€mit s.dämpfer)
>gehn da nicht auch "nachbauteile"??? Zahnriemen+rollen bei e**y für wenig geld aber hält das "zeug"auch oder ist es zu gefährlich..???
An den Teilen wird man nicht soviel Geld sparen können. Und 'Geiz ist geil' ist bei solch wichtigen Teilen wahrscheinlich nicht der richtige Ansatz.
>....ist es normal bei nem 96er allstar 1/10 vom zeitwert in
>nen riemen zu investieren????
Wenn man nicht mehr als 1/3 bis 1/2 des Zeitwertes in einen 'neuen' Motor investieren will, ja.
UdoZ
Mehr Infos:
Moin,
zunächst solltest Du mal Deine Tastatur reparieren
Und dann vielleicht auch mal in die Forumsuche schauen. Dauerthemen...
>mein 2,5er TDI(acv) hat jetzt 281000km "runter....
>überlege jetzt ob ich nicht langsam den riemen erneuern sollte????
>letzter wechsel war bei vw &bei 208000km....
Wichtig sind in diesem Zusammenhang weniger die km als vielmehr das Datum des letzten Wechsels. Wenn das vor 2000 war, könnte die Wasserpumpe ein hohes Risiko darstellen.
Wenn danach, würde ich den Riemen noch nicht wechseln, sondern nur die ZR-Spannung (per Spannrolle) prüfen und ggf. nachspannen.
>auf der plakette im motoraum steht ja laut vw 120000km
>(soll ja aber nicht ganz stimmen???!!!)
Doch.
>macht es jetz schon sinn???..und wann sollte ich spätestens wechseln???
>und vor allem was alles (2x riemen alle rollen,wa.pumpe )den schwingungsdämpfer auch gleich????
Das sollte während der Reparatur abhängig vom Zustand entschieden werden. Runter muss er eh.
>...aber die preise sind echt nicht normal...von 590-730€ (+150€mit s.dämpfer)
>gehn da nicht auch "nachbauteile"??? Zahnriemen+rollen bei e**y für wenig geld aber hält das "zeug"auch oder ist es zu gefährlich..???
An den Teilen wird man nicht soviel Geld sparen können. Und 'Geiz ist geil' ist bei solch wichtigen Teilen wahrscheinlich nicht der richtige Ansatz.
>....ist es normal bei nem 96er allstar 1/10 vom zeitwert in
>nen riemen zu investieren????
Wenn man nicht mehr als 1/3 bis 1/2 des Zeitwertes in einen 'neuen' Motor investieren will, ja.
UdoZ
Mehr Infos:
Moin,
>Hilfe wenn ich meine Klimaanlage einschalte kommt so ein "Pfeifen", so meinte ich das Kältemittel wär zu wenig, doch die Werkstätte stellte fest es ist der Elektroüfter.
Na Gott sei Dank versteht die Werkstatt etwas davon
Die beiden Kühlerlüfter laufen immer automatisch an, wenn die Klimaanlage (Kompressor) eingeschaltet wird.
>Der würde 350W 345MM Valeo 423Euro kosten ohne einbau.
>Kann diese nicht irgendwie geschmiert werden????
Du kannst es versuchen. Erfahrungsgemäß hilft das aber nicht sehr lange. Zumal man - soweit ich weiss - nicht richtig an die Lager kommt.
Zusätzliche Infos gibt es im Link.
Gruß, UdoZ
Moin,
>Hilfe wenn ich meine Klimaanlage einschalte kommt so ein "Pfeifen", so meinte ich das Kältemittel wär zu wenig, doch die Werkstätte stellte fest es ist der Elektroüfter.
Na Gott sei Dank versteht die Werkstatt etwas davon
Die beiden Kühlerlüfter laufen immer automatisch an, wenn die Klimaanlage (Kompressor) eingeschaltet wird.
>Der würde 350W 345MM Valeo 423Euro kosten ohne einbau.
>Kann diese nicht irgendwie geschmiert werden????
Du kannst es versuchen. Erfahrungsgemäß hilft das aber nicht sehr lange. Zumal man - soweit ich weiss - nicht richtig an die Lager kommt.
Zusätzliche Infos gibt es im Link.
Gruß, UdoZ