Beiträge von UdoZ

    Moin Clemens,


    >treibst du derzeit nur noch "inkognito" dein unwesen?!
    >dein rot leuchtendes zaydo hat mir immer gut gefallen und für außerordentliche kompetenz gesprochen - nun muss ich wohl nach udoz gucken...?!


    Ja, UdoZ ist korrekt. Aber inkognito ist das nicht, denn es wurde nur mein Nutzername geändert.
    Ist eine längere Geschichte ;)



    >gruß clemens


    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >> Und unterschwellig klingt da eine gewisse Aversion gegen Deutsche raus ;)
    >Nööööööööö, wo das denn?


    "...en allemand. Mais..."
    ...(zwar) ein Deutscher. Aber (trotzdem)...


    Oder habe ich in Deinem Text ein Smiley übersehen?



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >> Und unterschwellig klingt da eine gewisse Aversion gegen Deutsche raus ;)
    >Nööööööööö, wo das denn?


    "...en allemand. Mais..."
    ...(zwar) ein Deutscher. Aber (trotzdem)...


    Oder habe ich in Deinem Text ein Smiley übersehen?



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >Bei meine t4 ACV Bj 1999 ging bei einer längeren fahrt plötzlich die temp-anzeige langsam auf null, und dann eine minute später, wieder auf die normale mittelposition zurück.
    >Was kann das ein ??


    Ist ein fast schon klassisches Problem beim TDI: Defekt des <a href=="http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G2_%28K%C3%BChlmitteltemperaturanzeige%29[/url]Temperaturgebers G2 (Kühlmitteltemperaturanzeige)[/url]; weniger selten ein Problem der Verkabelung.



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >Bei meine t4 ACV Bj 1999 ging bei einer längeren fahrt plötzlich die temp-anzeige langsam auf null, und dann eine minute später, wieder auf die normale mittelposition zurück.
    >Was kann das ein ??


    Ist ein fast schon klassisches Problem beim TDI: Defekt des <a href=="http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G2_%28K%C3%BChlmitteltemperaturanzeige%29[/url]Temperaturgebers G2 (Kühlmitteltemperaturanzeige)[/url]; weniger selten ein Problem der Verkabelung.



    Gruß, UdoZ

    Moin Ottmar,


    ><i>T4-Wiki
    >Le wiki de Zaydowicz, en allemand. Mais quelle bible !</i>
    >Reife Leistung.


    Bist doch selbst dran schuld ;)
    Aber die Franzosen übertreiben wohl doch ein wenig. Und unterschwellig klingt da eine gewisse Aversion gegen Deutsche raus ;)



    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Gruß, UdoZ

    Moin Ottmar,


    ><i>T4-Wiki
    >Le wiki de Zaydowicz, en allemand. Mais quelle bible !</i>
    >Reife Leistung.


    Bist doch selbst dran schuld ;)
    Aber die Franzosen übertreiben wohl doch ein wenig. Und unterschwellig klingt da eine gewisse Aversion gegen Deutsche raus ;)



    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Gruß, UdoZ

    Moin,


    [...]
    >meine preisgrenze liegt so bei 2000€ +200€ bei den üblichen autobörsen hab ich auch schon einige gesehn. kilometermässig liegen alle so bei 240-280t. kann ma da zuschlagen oder lieber noch ein wenig sparen?


    Der Motor (AAB) ist langlebig, weswegen die o.a. km-Leistung meist kein Problem darstellt. Außerdem dürfte einiges dann schon erledigt sein (z.B. ZKD ;-)).



    >schraubertechnisch ist das meiste kein problem.also fast alles eingenregie. ich bin halt nur ein paar jahre raus aus der autohausschraubermaterie.


    Praktisch alle T4 sind noch richtige 'Schrauberautos'; beste Voraussetzungen also.
    T4-spezifische Informationen findest Du in konzentrierter Form in der T4-Wiki. Unten gibt es als Einstieg einen Link zur Gebrauchtwagen-Checkliste.



    Gruß, UdoZ



    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

    Moin,


    [...]
    >meine preisgrenze liegt so bei 2000€ +200€ bei den üblichen autobörsen hab ich auch schon einige gesehn. kilometermässig liegen alle so bei 240-280t. kann ma da zuschlagen oder lieber noch ein wenig sparen?


    Der Motor (AAB) ist langlebig, weswegen die o.a. km-Leistung meist kein Problem darstellt. Außerdem dürfte einiges dann schon erledigt sein (z.B. ZKD ;-)).



    >schraubertechnisch ist das meiste kein problem.also fast alles eingenregie. ich bin halt nur ein paar jahre raus aus der autohausschraubermaterie.


    Praktisch alle T4 sind noch richtige 'Schrauberautos'; beste Voraussetzungen also.
    T4-spezifische Informationen findest Du in konzentrierter Form in der T4-Wiki. Unten gibt es als Einstieg einen Link zur Gebrauchtwagen-Checkliste.



    Gruß, UdoZ



    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

    Moin,


    >ich habe einen aufgelasteten T4-Bus über 2,8 t(2,4 Liter,5 Zylinder).


    Solch ein Motor wurde mit oder ohne ABS von 1990 bis 2003 im T4 verbaut. Etwas genauere Daten wären also nicht schlecht.


    Unter der Annahme 'kein oder altes ABS':


    >Der hat vor drei Monaten neue Federn hinten bekommen mit Rosa Kennz. 701511105M, weil mein Vorbesitzer zwei untersch. Federn eingebaut hatte.
    >Ich war letzte Woche bei der Dekra zu einem Bremsencheck und die haben festgestellt, dass die Bremsleistung hinten nur 600 N beträgt, vorne 2700 N.


    600N sind zu wenig. Abhängig von der Achslast hinten sollten das mindestens 900N sein.



    >Allerdings behauptet der Mensch, der die eingebaut hat, dass der Wert für hinten ok ist, weil die Federn bei Belastung anziehen.


    Das kann man so nicht wirklich sagen.



    >Der Mann von der Dekra sagt, dass das nicht stimmt und trotzdem zu wenig ist, allerdings könnte man das einfach beheben und nachstellen.


    Der liegt schon deutlich richtiger.


    Das Zauberwort heisst Bremsdruckminderer, und der muss passend zu den neuen Federn eingestellt werden; ggf. vorher gängig machen.



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >ich habe einen aufgelasteten T4-Bus über 2,8 t(2,4 Liter,5 Zylinder).


    Solch ein Motor wurde mit oder ohne ABS von 1990 bis 2003 im T4 verbaut. Etwas genauere Daten wären also nicht schlecht.


    Unter der Annahme 'kein oder altes ABS':


    >Der hat vor drei Monaten neue Federn hinten bekommen mit Rosa Kennz. 701511105M, weil mein Vorbesitzer zwei untersch. Federn eingebaut hatte.
    >Ich war letzte Woche bei der Dekra zu einem Bremsencheck und die haben festgestellt, dass die Bremsleistung hinten nur 600 N beträgt, vorne 2700 N.


    600N sind zu wenig. Abhängig von der Achslast hinten sollten das mindestens 900N sein.



    >Allerdings behauptet der Mensch, der die eingebaut hat, dass der Wert für hinten ok ist, weil die Federn bei Belastung anziehen.


    Das kann man so nicht wirklich sagen.



    >Der Mann von der Dekra sagt, dass das nicht stimmt und trotzdem zu wenig ist, allerdings könnte man das einfach beheben und nachstellen.


    Der liegt schon deutlich richtiger.


    Das Zauberwort heisst Bremsdruckminderer, und der muss passend zu den neuen Federn eingestellt werden; ggf. vorher gängig machen.



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >bei meinem Bus (Bj. 2003, 75 kW, manuelle Klima, 60.000 km) läuft die von VW angebotene Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr demnächst aus. Ich hatte für die zwei Jahre 300,- EUR bezahlt. Bei Vertragsabschluß sollte die Verlängerung für das fünfte Jahr noch 300,- EUR kosten, jetzt werden aber von VW 450,- dafür verlangt. Also eine Preissteigerung von 50% (da kommt meine Gehaltsentwicklung leider nicht mit).
    >Ich neige im Moment eher dazu keine Verlängerung dieser Versicherung anzustreben.


    Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich bei meinem 2001er. Da aber die Wasserpumpe, die Klimaanlage und ein paar Kleinigkeiten schon auf Garantie repariert waren, habe ich dann auf die Verlängerung verzichtet. Zumal mit der Preiserhöhung auch eine Reduzierung des Versicherungsumfangs einher ging.



    >Zwar ist meine Klima noch nicht verreckt, könnte also noch kommen -


    Die der T4 >=2002 scheint deutlich besser zu sein. Außerdem waren in erster Linie T4 mit Climatronic vom Kompressortod betroffen. Das Risiko Klimaanlage ist daher wohl sehr kalkulierbar.



    >sonst sehe ich aber momentan kein besonderes Risiko.


    Naja, jeder T4-TDI kann die Segel wg. Zahnriemenriss streichen. Aber auch hier ist das Risiko eher gering, wenn man bei der Wartung auf die ZR-Spannung (Spannrolle) achtet, leichten Wasserverlust wg. Wasserpumpe und ungewöhnliche Geräusche und Rostspuren am ZR-Trieb wg. Schwingungsdämpfer nicht auf die leichte Schulter nimmt. Ansonsten gibt es eher nur Kleinigkeiten, die kaputt gehen. Oder hat Dein T4 ein Automatikgetriebe?


    Hier geht's zur Problematik Zahnriementrieb.



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >bei meinem Bus (Bj. 2003, 75 kW, manuelle Klima, 60.000 km) läuft die von VW angebotene Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr demnächst aus. Ich hatte für die zwei Jahre 300,- EUR bezahlt. Bei Vertragsabschluß sollte die Verlängerung für das fünfte Jahr noch 300,- EUR kosten, jetzt werden aber von VW 450,- dafür verlangt. Also eine Preissteigerung von 50% (da kommt meine Gehaltsentwicklung leider nicht mit).
    >Ich neige im Moment eher dazu keine Verlängerung dieser Versicherung anzustreben.


    Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich bei meinem 2001er. Da aber die Wasserpumpe, die Klimaanlage und ein paar Kleinigkeiten schon auf Garantie repariert waren, habe ich dann auf die Verlängerung verzichtet. Zumal mit der Preiserhöhung auch eine Reduzierung des Versicherungsumfangs einher ging.



    >Zwar ist meine Klima noch nicht verreckt, könnte also noch kommen -


    Die der T4 >=2002 scheint deutlich besser zu sein. Außerdem waren in erster Linie T4 mit Climatronic vom Kompressortod betroffen. Das Risiko Klimaanlage ist daher wohl sehr kalkulierbar.



    >sonst sehe ich aber momentan kein besonderes Risiko.


    Naja, jeder T4-TDI kann die Segel wg. Zahnriemenriss streichen. Aber auch hier ist das Risiko eher gering, wenn man bei der Wartung auf die ZR-Spannung (Spannrolle) achtet, leichten Wasserverlust wg. Wasserpumpe und ungewöhnliche Geräusche und Rostspuren am ZR-Trieb wg. Schwingungsdämpfer nicht auf die leichte Schulter nimmt. Ansonsten gibt es eher nur Kleinigkeiten, die kaputt gehen. Oder hat Dein T4 ein Automatikgetriebe?


    Hier geht's zur Problematik Zahnriementrieb.



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >danke für die ausführliche Antwort. Ich würde natürlich gerne auf die ursprüngliche Verkabelung gehen, möchte aber auch im Stand ohne Zündschlüssel im Schloss Radio hören, dass ist mit der originalen Verkabelung und einigen Versuchen wohl nicht möglich (der Stecker vom JVC Radio passte, aber das Radio ging eben mit abzug des Zündschlüssels aus).


    Wohl weil der Anschluss SU bzw S (geschaltetes Plus/Zündschlüssel) beim JVC dem Standard gehorchend an schwarz 7 hängt, und Dauerplus an schwarz 4. Bei VW ich das genau anders herum; siehe Link (Austausch von Radios). Du musst also 4 und 7 vertauschen. Das ist auch deswegen angeraten, weil der S-Kontakt im T4 nicht stark belastbar ist und derzeit ggf. die Spannungsversorgungen des Radios 'verwurschtelt' werden.



    Gruß, UdoZ