Beim Durchbeschleunigen kommt er kurzzeitig knapp auf 1 Bar (Atmosph. Überdruck); laut T4 Wiki soll er zwischen 1,5 - 1,8 Bar haben, dann paar Zeilen weiter aber nur 1.09 Bar bein ACV, ist bischen wiederspüchlich?
1,5 - 1,8 Bar sind der absolute Druck, also 0,5 bis 0,8 Bar Überdruck. 1,09 meint, aus der Erinnerung, auch Überdruck, allerdings nur kurze Überschwinger bis das Motorsteuergert alles eingeregelt hat.
Wenn der Turbo verschlissen ist, was ist die beste Lösung?
Der Tausch. Allerdings würde ich an den als Letztes denken.
Konkrete Aussagen sind erst möglich, wenn alles vernünftig per Eigendiagnose durchgemessen wird: standardisierte Messfahrt. Vorher tappt man eigentlich nur im Dunkeln und kann nur Zufallstreffer landen.
Trotzdem ein Tipp: schwächelnder Luftmassenmesser, ggf. gepaart mit schlechten Förderbeginn. O.a. 45-60 stimmen zwar theoretisch. Praktisch aber ist ein Förderbeginn um 55 richtig; 45 sind viel zu spät.