Beiträge von UdoZ

    nein kein Gas; mir wäre nicht aufgefallen, dass er zuerst hoch dreht.


    Klang irgendwie so. Was sagt denn der Drehzahlmesser?


    Du meinst, man könnte den Förderbeginn etwas verstellen - welchen Wert sollte man anstreben?


    Ich würde es machen. Max. 60 bei 140+.
    Optimal gemäß VW wären ja 52, wobei das beabsichtigt (Emissionen) etwas spät ist. 55 und vielleicht etwas mehr ist nach meiner Erfahrung (eigene, Forum) optimal.

    Förderbeginn liegt bei 65


    Je nach Motortemperatur ist das schon ein wenig früh und kann dazu führen, dass er wg. nicht optimal verbrannten Kraftstoffs mehr qualmt.


    Außentemperatur 5°, Motor kalt, allerdings 2. Versuch,


    Stand die 2. Person beim Anlassen leicht auf dem Gas? Der Leerlauf klingt anfangs recht hoch und scheint langsam runterzuregeln.
    Habt Ihr mal G62 geprüft?

    Moin,


    - Wenn man die Wanne abgebaut hat und der T4 auf Auffahrrampen steht, ist es dann möglich, die Spurstange am Lenkgetriebe mit einem normalen Maulschlüssel zu lösen ?


    Verkantet wohl ein wenig. Meine Werkstatt hat eine Zange genutzt.


    - Sitzt die Schraube eher "bombenfest" oder hat man eine reelle Chance ohne Verlängerung ?


    Geht ohne; angesichts der Schlüsselweite ist die Verlängerung eh eingebaut.


    Hat man eine Chance die äusseren Köpfe mit einem dicken Hammer auszutreiben (Köpfe dürfen dabei unbrauchbar werden) ?


    Gundsätzlich ja.


    Welche Qualität ist erforderlich ?


    Markenqualität.


    Was sollte "mindestens" verbaut werden oder ist das bei der Spurstange eher unkritisch ? Erfahrungen ?


    Schlechte Qualität ist in kurzer Zeit wieder hin. Um 2001 und 2004-2008 hatte VW offensichtlich schlechte (Ersatz)teile. Wechsel bei 60.000 und ca. 110.000 km. Seitdem aber keine Problem (290.000 km).

    Mir wäre einfach wichtig eine Reihenfolge zu kennen, die ich dann systematisch angehen könnte


    1. Förderbeginn prüfen, weil Grundvoraussetzung für alles andere.
    2. LMM und andere Werte prüfen bei einer Testfahrt (Volllast bis 3000+ U/min).
    3. Auswerten ;)


    Zusätzlich würde ich alle Schläuche (Unterdruck, Turbolader...) sichtprüfen, nach Kraftstoffspuren und Öl im Motorraum / beim Turbolader suchen.

    Kann man selbst das Oel von dem Getriebe kompleet wechseln? Komplett meine ich die an T4-Wiki angegebene 5.25 liter


    Nein, man bekommt nur ca. 3 Liter raus/rein.
    Will man komplett wechseln, dann hilft nur ein Fachbetrieb, bei dem das Getriebe gespült wird.

    Dann wird wohl kein Strom mehr über die Vorwiderstände fließen können.


    1. Zündung aus
    2. Spannung an den Ausgang des Vorwiderstands (3) legen -> Lüfter muss laufen. Wenn nicht, Lüfter oder Kabel defekt.
    3. Spannung nacheinander an die Eingänge legen -> Lüfter muss laufen. Wenn nicht, Vorwiderstand defekt.


    Ein reiner Spannungstest an der Streifensicherung bringt nicht viel. Ich empfehle, sie auszubauen und sie mit nennenswertem Strom zu prüfen. Wenn sie defekt ist, was man im eingebauten Zustand nicht immer sehen kann, zerfällt sie dabei häufig.

    Moin,


    Mir hatte meine letzte Werkstatt (1A) gesagt, dass der Zahnriemen so "ungünstig" liegt, dass man wenn man da eine Sichtprüfung machen möchte, man ihn auch gleich auswechseln kann, da der Aufwand um da ranzukommen fast so groß ist wie der Aufwand zum tauschen...!


    Naja, das ist etwas übertrieben.
    Letztlich kann man mit recht guter Genauigkeit nach Abnahme des oberen Zahnriemenschutzes den 'Anzeiger' der Spannrolle erkennen. Zeitbedarf ca. 20 Minuten, wenn man, was etwas kniffelig ist, den Schutz wieder schnell/gut eingeführt bekommt.


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    Moin,


    letztlich musst Du nur das Anlasser-Elektromagnet bestromen, also das rot-schwarze Kabel vom Zündanlassschalter zum Anlasser bestromen. Siehe T4-Wiki Anlasser.
    Ich würde auf jeden Fall noch Sicherheitseinrichtungen verbauen, die mindestens verhindern, dass der Starterknopf aktiv ist, wenn der Motor läuft. So ein Knopf drückt sich recht leicht. Auch mal, wenn man gar nicht will ;)

    Moin,


    Meine Werkstatt hat einen starken Lagerschaden am Hauptlager des Getriebes festgestellt.
    Abrieb im Getriebeöl war nicht festellbar.


    Ungewöhnlich. Die T4-TDI-Getriebe sind eigentlich sehr langlebig. Hat die Werkstatt ausgeschlossen, dass es ev. nur die Peripherie ist (Flanschwelle, Radlager, ...)?


    Wenn man das Ganze schon offen hat,möchte die Werkstatt auch die Kupplung erneuern.


    Das macht trotz der geringen Laufleistung schon Sinn, denn zum Tausch der Kupplung muss das Getriebe angefasst werden.