Beiträge von UdoZ
-
-
Moin und willkommen.
Netter Einstieg in die T4-Nutzung
Dein Vorhaben ist sicherlich so durchführbar. Aber ohne Spezialwerkzeug (Heber etc.) geht nichts. Eine Impression; Motorwechsel auf der Auffahrt und Umbau auf langen Vorderwagen (Berry aus NL):
Die ACV sind identisch.
Sonst noch irgendwelche Tips?
T4-Wiki bietet recht viele Informationen. -
nein kein Gas; mir wäre nicht aufgefallen, dass er zuerst hoch dreht.
Klang irgendwie so. Was sagt denn der Drehzahlmesser?Du meinst, man könnte den Förderbeginn etwas verstellen - welchen Wert sollte man anstreben?
Ich würde es machen. Max. 60 bei 140+.
Optimal gemäß VW wären ja 52, wobei das beabsichtigt (Emissionen) etwas spät ist. 55 und vielleicht etwas mehr ist nach meiner Erfahrung (eigene, Forum) optimal. -
Moin,
Bei kaltem Motor ist der Kühlwasserkreislauf anscheined schon aktiv. Die Schläuche sind dementsprechend warm. Nach dem Lesen von anderen Beiträgen vermute ich, dass es sich auch um das Thermostat handelt. Was sollte ich mir noch genauer angucken?
Ja, angesichts der Beschreibung ist es sehr wahrscheinlich das Thermostat. -
Förderbeginn liegt bei 65
Je nach Motortemperatur ist das schon ein wenig früh und kann dazu führen, dass er wg. nicht optimal verbrannten Kraftstoffs mehr qualmt.Außentemperatur 5°, Motor kalt, allerdings 2. Versuch,
Stand die 2. Person beim Anlassen leicht auf dem Gas? Der Leerlauf klingt anfangs recht hoch und scheint langsam runterzuregeln.
Habt Ihr mal G62 geprüft? -
Moin,
- Wenn man die Wanne abgebaut hat und der T4 auf Auffahrrampen steht, ist es dann möglich, die Spurstange am Lenkgetriebe mit einem normalen Maulschlüssel zu lösen ?
Verkantet wohl ein wenig. Meine Werkstatt hat eine Zange genutzt.- Sitzt die Schraube eher "bombenfest" oder hat man eine reelle Chance ohne Verlängerung ?
Geht ohne; angesichts der Schlüsselweite ist die Verlängerung eh eingebaut.Hat man eine Chance die äusseren Köpfe mit einem dicken Hammer auszutreiben (Köpfe dürfen dabei unbrauchbar werden) ?
Gundsätzlich ja.Welche Qualität ist erforderlich ?
Markenqualität.Was sollte "mindestens" verbaut werden oder ist das bei der Spurstange eher unkritisch ? Erfahrungen ?
Schlechte Qualität ist in kurzer Zeit wieder hin. Um 2001 und 2004-2008 hatte VW offensichtlich schlechte (Ersatz)teile. Wechsel bei 60.000 und ca. 110.000 km. Seitdem aber keine Problem (290.000 km). -
Sollte nicht vorhanden sein; zumindest steht nirgends etwas davon.
-
Mir wäre einfach wichtig eine Reihenfolge zu kennen, die ich dann systematisch angehen könnte
1. Förderbeginn prüfen, weil Grundvoraussetzung für alles andere.
2. LMM und andere Werte prüfen bei einer Testfahrt (Volllast bis 3000+ U/min).
3. AuswertenZusätzlich würde ich alle Schläuche (Unterdruck, Turbolader...) sichtprüfen, nach Kraftstoffspuren und Öl im Motorraum / beim Turbolader suchen.
-
ist mir aufgefallen da in meinem T4 noch ein Leistungswiderstand verbaut ist zwichen der Batterie und dem ABS
Sicher, dass das keine Sicherung ist? Da gehört nämlich eine hin (50 A). -
Da bringe ich doch gerne meine Lieblingsursache ins Spiel: Stecker am Magnetschalter.
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Anlasser_Arbeiten_oben_1.jpg]
Typisch sind Kontaktprobleme durch Korrosion. Ist ein wenig Fummelei mit der Abdeckung, aber man kommt von oben dran.
-
... es dauert halt ein wenig länger.
-
Kann man selbst das Oel von dem Getriebe kompleet wechseln? Komplett meine ich die an T4-Wiki angegebene 5.25 liter
Nein, man bekommt nur ca. 3 Liter raus/rein.
Will man komplett wechseln, dann hilft nur ein Fachbetrieb, bei dem das Getriebe gespült wird. -
Dann wird wohl kein Strom mehr über die Vorwiderstände fließen können.
1. Zündung aus
2. Spannung an den Ausgang des Vorwiderstands (3) legen -> Lüfter muss laufen. Wenn nicht, Lüfter oder Kabel defekt.
3. Spannung nacheinander an die Eingänge legen -> Lüfter muss laufen. Wenn nicht, Vorwiderstand defekt.Ein reiner Spannungstest an der Streifensicherung bringt nicht viel. Ich empfehle, sie auszubauen und sie mit nennenswertem Strom zu prüfen. Wenn sie defekt ist, was man im eingebauten Zustand nicht immer sehen kann, zerfällt sie dabei häufig.
-
Ein wenig öl nimmt er is jetz aber nich dramatisch das ich jetz 5 L uff 500km brauch.
Tatsächlich 5 Liter auf 500 km? -
Moin,
Nun bin ich auf der Fehler suche , obs das Relais oder der Thermosschalter ist glaube (F38 oder J286) .
Die Vorwiderstände sollten auch Teil der Fehlersuche sein. Klimaanlage an -> Lüfter müsssen laufen.
Thermoschalter: http://www.t4-wiki.de/wiki/F18 -
Ärgerlich
Viel Glück bei der Abwicklung!
-
Moin,
Mir hatte meine letzte Werkstatt (1A) gesagt, dass der Zahnriemen so "ungünstig" liegt, dass man wenn man da eine Sichtprüfung machen möchte, man ihn auch gleich auswechseln kann, da der Aufwand um da ranzukommen fast so groß ist wie der Aufwand zum tauschen...!
Naja, das ist etwas übertrieben.
Letztlich kann man mit recht guter Genauigkeit nach Abnahme des oberen Zahnriemenschutzes den 'Anzeiger' der Spannrolle erkennen. Zeitbedarf ca. 20 Minuten, wenn man, was etwas kniffelig ist, den Schutz wieder schnell/gut eingeführt bekommt. -
Moin,
letztlich musst Du nur das Anlasser-Elektromagnet bestromen, also das rot-schwarze Kabel vom Zündanlassschalter zum Anlasser bestromen. Siehe T4-Wiki Anlasser.
Ich würde auf jeden Fall noch Sicherheitseinrichtungen verbauen, die mindestens verhindern, dass der Starterknopf aktiv ist, wenn der Motor läuft. So ein Knopf drückt sich recht leicht. Auch mal, wenn man gar nicht will -
Hmm, das ist die umständliche Methode.
Wenn es über die Tasten am Tacho gemacht wird, werden alle Daten korrekt auf festes Intervall gesetzt: http://www.t4-wiki.de/wiki/Ser…#T4_ab_MJ2000_mit_CAN-Bus -
Moin,
Meine Werkstatt hat einen starken Lagerschaden am Hauptlager des Getriebes festgestellt.
Abrieb im Getriebeöl war nicht festellbar.
Ungewöhnlich. Die T4-TDI-Getriebe sind eigentlich sehr langlebig. Hat die Werkstatt ausgeschlossen, dass es ev. nur die Peripherie ist (Flanschwelle, Radlager, ...)?Wenn man das Ganze schon offen hat,möchte die Werkstatt auch die Kupplung erneuern.
Das macht trotz der geringen Laufleistung schon Sinn, denn zum Tausch der Kupplung muss das Getriebe angefasst werden.