Beiträge von UdoZ

    Moin und willkommen.


    Sory für mein Deutsch bin im Ausland groß geworden,


    Dein Deutsch ist doch sehr gut.


    Beim austauschen gab es einen kurzschluss, Relais gelötet wider rein, wider kurzschluss (will jetzt nochmal nicht probieren). Mein Kumpel hat einen VAG, der wollte aber mit dem Motorsteuergerät nicht die verbindung aufnehmen.


    Da das Relais 109 das Motorsteuergerät mit Spanung versorgt und offensichtlich defekt ist (bzw. etwas dahinter), kann die Diagnose nicht erfolgreich sein. Und der Motor kann auch nicht ansprngen.
    Ich würde zunächst die Verkabelung im Motorraum überprüfen. Dabei auch den Stecker zum Motorsteuergerät einschließen.

    Moin,


    ich komme aus der Diesel-Fraktion. Benzinerspezifische Sachen fallen mir daher nicht ein. Zum Rest des Fahrzeugs: ich persönlich mache nichts Besonderes, da der Bus eh durchgängig durch mich gewartet wird. Bei gutem Wartungszustand sollte eigentlich ein Blick auf Reifen, Flüssigkeiten, Bremse ausreichen. Vielleicht noch eine Prüfung der Klimaanlage (Temperaturmessung und ggf. Wartung, wenn zu hoch), wenn es in warme/heiße Regionen geht.

    Moin,


    kann es das sein ist das genug um ein neuen kaufen zumüssen?


    Wenn Du willst, dass der Turbolader schon früher einsetzt und der Bus insgesamt besser zieht: ja. Dein LMM ist fertig.


    und was noch aufgefallen ist die vorglühlampe geht an dann geht sie ganz kurz aus und dann glüht er weiter bis sie ausgeht?
    ist das normal das die kurz blinkt?


    Ja. Erst Selbsttest, dann die Anzeige einer kurzen Vorglühzeit, die zu den Temperaturen passt. Er glüht aber trotzdem ca. 90 Sekunden. Siehe T4-Wiki Glühanlage.

    Moin,


    Und wenn Lauge, dann welche?


    Lauge ist schon der richtige Ansatz. Schließlich soll die Säure neutralisiert und nicht mit Wasser nur verdünnt werden.
    Eigentlich sollte jede Lauge (Seife, Waschmittel, Soda...) funktionieren. Im Fachhandel / von den Batterieherstellern gibt es aber auch entsprechende Mittelchen. Z.B. Neutralon.

    Moin,


    WHB-Diag kenne ich nicht. Aber der FB wird im Leerlauf / Grundeinstellung gemessen. Und 62 bei 140 sind eigentlich ok; vielleicht eine Kleinigkeit zu früh. Das dürfte aber nicht der Grund für das widerwillige Anspringen sein.
    Ich würde zunächst prüfen,
    - ob Luft im Kraftstoffsystem ist (Blasen im durchsichtigen Schlauchteil vor der ESP),
    - die Glühanlage (die etwas Einfluss hat) i.O. ist.

    Moin,


    na toll. Liegt da eventuell noch irgendwo eine kleine Box im Motorraum rum? Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch noch eine Powerbox verbaut ...


    bei den mit zwei war einer durch! hab ich provisorisch geflickt. vw hatte zu konte ich nicht neu besorgen.
    der mit 4 kabeln komplett verdreht gleich am stecker alle durchgescheuert und haben sich auch ständig berühert! hab ich auch provisorisch geflickt!


    Das sind Temperaturgeber/-schalter; einer davon ist für das Motorsteuergerät -> Drehzahlschwankungen.


    der nadelhubgeber hat ein kabel mit 2poligen stecker am motorkabelbaum wartet auf ihn ein 2poligerstecker aber mit drei kabeln ist das richtig? bei mir ist das jedenfalls so. das problem ist aber das die ein abgeschnitten haben! den schwarzen. wieso? und warum sind da drei obwohl der stecker zwei pollig ist.


    Der NHG-Anschluss ist 2-polig. Der Kabelbaum hat aber im Motorkabelbaum eine Abschirmung. Das müsste das 3. Kabel sein.


    dafür aber qualmt er jetzt beim fahren nicht lange aber er qualmt!!!
    und hat keine leistung bis 2000umdr. ab 2000umdr.. zieht der wie angeschtochen ich hab schon gedacht der geht gleich vorne hoch! ( wie mein mopped)
    und mein agr hab ich sogar schon zu.


    Naja, die bisherigen Einstellungen (Förderbeginn) wurden auf Grundlage von falschen Geberwerten gemacht. Sie dürften also nicht stimmen und der FB müsste neu eingestellt werden.
    Das späte Einsetzen des Turboladers kann zudem auf einen schwächelnden Luftmassenmesser hindeuten.


    und dann macht er ab jetzt so ein metalisches geräusch!!! durchgehend.


    Könnte mit dem Förderbeginn zusammenhängen. Wenn der deutlich daneben liegt, kann der Motor sehr rauh klingen.

    Moin,


    Gibt es eine Diagnose-Möglichkeit z.B. an den Steckkontakten in der Tür, ob die nötigen Spannnungen am Stellmotor anliegen?


    Nicht wirklich, weil es ein Modul ist, das aus Motor und Steuergerät besteht. Natürlich kann man aber die Spannungen am Kabelbaum prüfen; siehe T4-Wiki.
    Du könntest mal versuchen, die eFh stromlos zu schalten (Zündung aus und Sicherung ziehen) um das Steuergerät zu resetten. Angesichts des Relaisklickens klingt das aber schon nach Motordefekt.

    Moin,


    aber ein wirklich sauberes Kühlwassersystem zu haben ist nicht so schlecht denk ich mir halt?


    Ja, schon. Aber gibt es denn Anzeichen dafür, dass das System 'versaut' ist?
    Farbe des Kühlmittels?
    Schlechte Heizleistung, die keinen anderen Grund hat?
    Frostschutzanteil?


    Der T4 ist nach meiner Erfahrung (persönlich, Foren) bezüglich des Kühlsystems ziemlich unkritisch. Solange der richtige Frostschutz in der korrekten Konzentration drin ist, ist alles gut.