Beiträge von schatte

    Hallo, ich hatte das gleiche Problem siehe anfang vom Thema...


    ... nachdem ich alles Teile untersucht hatte..und alles war in Ordung ... blieb nur noch der Zahnriemen bzw. Ladungswechseltiming übrig.


    Da ein neuer Zahnriemen mit neuer Wasserpumpe verbaut wurde ( 18 Zähne alt die neue Pumpe hat 20 Zähne) muss auch das Nockenwellenrad getauscht werden. Und die Zündung muss neu eingestellt werden. Das Nockenwellenrad (auf dem alten ist keine Teilenummer zu finden) haben die Werkstattjungs nicht getauscht.


    Nachdem das neue Nockenwellenrad (VWNr: 023109111D) drauf war, lief der Bulli ohne Probleme. Leerlaufdrehzahl wieder i.O.


    MFG schatte

    Hallo, ich hatte das gleiche Problem...


    nachdem ich alles Teile untersucht hatte, blieb nur noch der Zahnriemen bzw. Ladungswechseltiming übrig.


    Da ein neuer Zahnriemen mit neuer Wasserpumpe verbaut wurde ( 18 Zähne alt die neue Pumpe hat 20 Zähne) muss auch das Nockenwellenrad getauscht werden. Und die Zündung muss neu eingestellt werden. Das Nockenwellenrad (auf dem alten ist keine Teilenummer zu finden) haben die Werkstattjungs nicht getauscht. Nachdem das neue Nockenwellenrad (VWNr: 023109111D) drauf war, lief der Bulli ohne Probleme. Leerlaufdrehzahl wieder i.O.


    MFG schatte
    Im ANhang ein Bild mit dem Winkelunterschied am Nockenwellenrad.
    NoweRadVWT4ACU.jpg

    Hallo,


    Da ich das gleiche Problem habe.


    mal die Ansteuerung vom Leerlaufsteller messen.
    Normal sind das 420 mA bis 03/93 ... ab 04/93 500 - 600 mA .



    Bei mir sind das bei erhöhtem Leerlauf 800mA. Irgendetwas sagt dem Steuergerät, das der Leerlaufsteller mehr Luft durchlässt. (Lamda Sonde??)


    Ich hatte noch ein merkwürdigen Nebeneffekt. Waren die Klopfsensoren abgezogen. Ist das Problem der erhöhten Leerlaufdrehzahl verschwunden. Das kann aber damit zusammenliegen, da bei abgezogenen Klopfsensoren eine Fehlermeldung im Steuergerät abgelegt wird und dieses warscheinlich in ein Notlaufprogramm wechselt.


    MFG schatte




    t. Bin also immernoch der Meinung das es


    wird
    [quote]ich dies als Fehlerursache zu allerletzt in Betracht ziehen.



    Gruß BARdi


    Hallo,


    ja, bin der gleichen Meinung wie Urs.
    ... Druckverlustprüfung !!
    MFG Stefan


    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem bei meinem ACU -Motor.
    Aber nach reichlichen Suchen Durchmessen aller Komponenten (DK-Poti, Leerlaufsteller,Untersrucksensor ....), kann es nur an der Einspritzanlage liegen.
    Leerlaufsteller durchgemessen alles i.O.
    Leerlaufsteller wird aber vom Steuergerät mit zu hohem Strom angesteuert deshalb zu hohe Leerlaufdrehzahl.
    Meine Theorie:
    Nachtropfende Einspritzdüsen o.ä.??
    Wenn zuviel Kraftstoff (durch defekte Einspritzzdüsen)eingespritzt wird, dann ist der Lambda Abgaswert / Restsauerstoff im Abgas nicht i.O.. Um den Restsauerstoff auf richtiges Niveau zu bringen muss über den Leerlaufsteller mehr Luft in den Motor gebracht werden ... somit steigt die Drehzahl bzw. hängt auf höherem Niveau .



    Nach der Umstellung auf Autogas war das Problem temporär behoben, da zu 95% nicht mehr über Benzin sondern Autogas gefahren wird.
    Wenn ich Benzin fahre besteht das Problem natürlich weiterhin, da mir das wechseln der Einspritzdüsen zu teuer ist.


    Soweit zu meiner Theorie.


    MFG Stefan


    Hallo,


    ich wäre auch einem Umrüst Kat auf Euro 2 (ACU 2.5l) interresiert.
    Könnt Ihr einen mitbestellen?


    Mfg Stefan