Dem kann ich zustimmen. Es sollte alles stimmen.
Beiträge von schatte
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Hallo, ich hatte das gleiche Problem siehe anfang vom Thema...
... nachdem ich alles Teile untersucht hatte..und alles war in Ordung ... blieb nur noch der Zahnriemen bzw. Ladungswechseltiming übrig.
Da ein neuer Zahnriemen mit neuer Wasserpumpe verbaut wurde ( 18 Zähne alt die neue Pumpe hat 20 Zähne) muss auch das Nockenwellenrad getauscht werden. Und die Zündung muss neu eingestellt werden. Das Nockenwellenrad (auf dem alten ist keine Teilenummer zu finden) haben die Werkstattjungs nicht getauscht.
Nachdem das neue Nockenwellenrad (VWNr: 023109111D) drauf war, lief der Bulli ohne Probleme. Leerlaufdrehzahl wieder i.O.
MFG schatte
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Hallo, ich hatte das gleiche Problem...
nachdem ich alles Teile untersucht hatte, blieb nur noch der Zahnriemen bzw. Ladungswechseltiming übrig.
Da ein neuer Zahnriemen mit neuer Wasserpumpe verbaut wurde ( 18 Zähne alt die neue Pumpe hat 20 Zähne) muss auch das Nockenwellenrad getauscht werden. Und die Zündung muss neu eingestellt werden. Das Nockenwellenrad (auf dem alten ist keine Teilenummer zu finden) haben die Werkstattjungs nicht getauscht. Nachdem das neue Nockenwellenrad (VWNr: 023109111D) drauf war, lief der Bulli ohne Probleme. Leerlaufdrehzahl wieder i.O.
MFG schatte
Im ANhang ein Bild mit dem Winkelunterschied am Nockenwellenrad.
NoweRadVWT4ACU.jpg -
Hallo,
Da ich das gleiche Problem habe.
mal die Ansteuerung vom Leerlaufsteller messen.
Normal sind das 420 mA bis 03/93 ... ab 04/93 500 - 600 mA .Bei mir sind das bei erhöhtem Leerlauf 800mA. Irgendetwas sagt dem Steuergerät, das der Leerlaufsteller mehr Luft durchlässt. (Lamda Sonde??)
Ich hatte noch ein merkwürdigen Nebeneffekt. Waren die Klopfsensoren abgezogen. Ist das Problem der erhöhten Leerlaufdrehzahl verschwunden. Das kann aber damit zusammenliegen, da bei abgezogenen Klopfsensoren eine Fehlermeldung im Steuergerät abgelegt wird und dieses warscheinlich in ein Notlaufprogramm wechselt.
MFG schatte
t. Bin also immernoch der Meinung das es
Zitatirgend ein GEmisch Problem ist. Zudem bilde ich mir ein das er im kalten
ZUsatnd mehr Leistung hat.MfG Flo
zu
dass
[quote]er dann in die niedrige Drehzahl runter geht und dann aber auch dort
bleibt.
Er bleibt also nur bei der Drehzahl hängen, wenn er sowieso bei der
Drehzahl ist, er regelt sie nicht im Stand hoch.Was soll ich zuerst in Angriff nehmen? Denke eher dann Poti.
Dank und Gruß,
Felix[quote]Da der Fehler bei Felix aber nur im warmen Zustand auftritt, wird ich
erstmal nicht auf ein Nebenluftproblem tippen.
Dann schon eher auf ein Temp-Sensor-Problem.-------------------------------------------
Was hier im Thread die Möglichkeit von undichten
Einspritzventilen/-Dichtungen als Fehlerursache betrifft, da wird ich
meinen daß sie wohl weniger die Ursache sein können.
Und wenn er bei betriebswarmen Zustand sofort und sauber anspringt,
wird
[quote]ich dies als Fehlerursache zu allerletzt in Betracht ziehen.Gruß BARdi
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Zitat
werden?
FehlerHi
Das Potie kann als Fehler abgelegt sein ,manchmal indirekt als
Saugrohrdruckfehler. Wenn kein Fehler abgelegt ist erhöht das nur die
Wahrscheinlichkeit das alles IO ist ,mehr nicht.Die Düsen sind bei der Digifant nicht diagnosefähig .Prüfen per Widerstand
, aber wenn eine elektronisch def. wäre würde der Motor auf dem Zylinder
nicht laufen. Tropfende Ventile sind auch nicht in der Diagnose aufgeführt
,müsste man per Druckhalteprüfung testen.Gruß
UrsHallo,
ja, bin der gleichen Meinung wie Urs.
... Druckverlustprüfung !!
MFG Stefan -
Zitat
»Vielleicht liegts am Poti?
Ist sehr naheliegend. Wenn es hängt wird dem Steuergerät eine höhere
Drosselklappenstellung vorgegaugelt und entsprechend mehr Kraftstoff
eingespritzt.Zum Prüfen kannst Du beim AAC einfach mal den Stecker vom Poti ziehen.
Manchmal hilft es das Poti zu säubern. Bei Deinem Bj wird aber
wahrscheinlich ein neues fällig sein.Gruß BARdi
Hallo,ich habe das gleiche Problem bei meinem ACU -Motor.
Aber nach reichlichen Suchen Durchmessen aller Komponenten (DK-Poti, Leerlaufsteller,Untersrucksensor ....), kann es nur an der Einspritzanlage liegen.
Leerlaufsteller durchgemessen alles i.O.
Leerlaufsteller wird aber vom Steuergerät mit zu hohem Strom angesteuert deshalb zu hohe Leerlaufdrehzahl.
Meine Theorie:
Nachtropfende Einspritzdüsen o.ä.??
Wenn zuviel Kraftstoff (durch defekte Einspritzzdüsen)eingespritzt wird, dann ist der Lambda Abgaswert / Restsauerstoff im Abgas nicht i.O.. Um den Restsauerstoff auf richtiges Niveau zu bringen muss über den Leerlaufsteller mehr Luft in den Motor gebracht werden ... somit steigt die Drehzahl bzw. hängt auf höherem Niveau .Nach der Umstellung auf Autogas war das Problem temporär behoben, da zu 95% nicht mehr über Benzin sondern Autogas gefahren wird.
Wenn ich Benzin fahre besteht das Problem natürlich weiterhin, da mir das wechseln der Einspritzdüsen zu teuer ist.Soweit zu meiner Theorie.
MFG Stefan
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Zitat
2461
km
einenDie einsparung durch den neuen Kat belaufen sich im Jahr auf knapp 200€
das heißt nach etwa 1 1/2 Jahren hast du das Geld für den Kat raus.+Die Wertsteigerung deines Fahrzeuges beim Verkauf.
MfG Flo
Hallo,
ich wäre auch einem Umrüst Kat auf Euro 2 (ACU 2.5l) interresiert.
Könnt Ihr einen mitbestellen?Mfg Stefan