Beiträge von Muck

    Hi


    leide auch sehr am Abgas im Innraum (T5 Colorado ca. 140 tkm).
    Ich vermute, dass das Abgas über die Hohlräume der Kotflügel genau auf die Lufteinlassgitter der Lüftung geleitet wird. Daher scheint es egal ob DPF Turbo, Abgasskrümmer... jedes Lüftchen aus dem Motorraum landet garantiert im Innenraum (tolle Konstruktion).
    Gruss Muck

    Hallo, meine Meinung:


    <T3:**************************************************************
    >pro- - Kultauto ->ja
    > - Einfach zu warten ->ja
    > - Günstige Unterhaltskosten ->ja
    >contra - Überhitzungsprobleme des Motors -> nur der TD
    > - Wenig bis keine Sicherheitsfeatures -> Nein, sehr gute Basissicherheit
    > - Durch das Alter entsprechende Abnutzung -> ja, oftmals.
    > - Kein TDI, außer Eigenumbauten -> ja
    > - maximal 68 PS -> nein, 112 PS im 2,1 er WBX
    > - altersbedingt Rost -> ja, aber selten strukturell
    > - hinten weniger Stauraum da Motor im Heck -> dafür lägerer Innenraum
    > - Alles furchtbar eckig .. -> maximale Raumausnutzung, der T3 ist innen grösser als der T4 KR
    > - laute Geräuschkulisse -> nein, vergleichbar mit T4 Caravelle, leiser als T4 Transporter
    >T4:*************************************************************
    >pro: - Hinten mehr Platz -> nur als LR, ansonsten kleiner als T3
    > - TDI-Motoren in allen Varianten -> ja
    > - Sicherheitsausstattung wie ABS / Airbags -> ja, aber ein direkter Vergleichs-Crashtest zwischen T3 und T4 durfte auf Betreiben von VW nicht veröffentlicht werden, warum ???
    > - Bei unserem Cali nette Zentralsteuereinheit für Standheizung, Kühlbox ..
    > - Allgemein größeres Raumgefühl -> subjektiv, objektiv nein.
    > - Solidere Verarbeitung -> definitiv Nein.
    > - Meiner Meinug nach schönere Optik (Langschnauzer)
    > - Aerodynamischer (-> geringerer Verbrauch, weniger Windgeräusche)
    > - Wertstabil (hoher Wiederverkaufswert)
    > - höhere Reisegeschwindigkeiten -> ausser im Winter, da ist er eine Katastrophe
    > - leiser -> Nein, siehe oben
    >
    >contra - Hoher Preis -> angemessen
    > - Höhere Unterhaltskosten da wenig selbst gemacht werden kann. ??
    > - Kompliziertere Technik -> kann mehr kaputt gehen -> ja.
    >
    >Mehr fällt mir im Moment nicht ein ...


    Mir auch nicht.


    Grüssle


    Muck

    Hallo Jochen,
    ich habe privat einen T3 und bin sehr zufrieden damit. In der Firma fahre ich sehr oft mit T4 (früher auch T3).
    Daraus meine Erfahrungen:
    Als Personenbus ist unsere ´99er T4-Caravelle (5 Zyl-Benziner) oft das Fahrzeug meiner Wahl. (Lieber T4 als Passat oder Audi A6). Dieser hat nun ca. 50´000 km drauf, ist jedoch schon merklich verschlissen (Geklappere in Schalttafel, abfallende Verkleidungen etc.) Ich muß dazusagen, der Wagen wird NICHT als Transporter sondern tatsächlich nur für Flughafentransfer u. ä. genutzt.
    Der direkte Vorgänger dieses Wagens war ein BJ90er T3 WBX. Dies ist inzwischen meiner, und der Wagen ist noch immer die Solidität selbst, keinerlei Gerappel, Geklapper etc (Laufleistung mittlerweile 220´000 km)


    Ausserdem hatten wir für unsere Firmenwerkstatt bis vor etwa drei Jahren einen T3 WBX (Bj. 89). Der Wagen wurde aus Alters- Abschreibungsgründen mit ca. 180´000 km abgegeben, war aber technisch noch immer excellent. Der läuft mittlerweile in einer Schlosserei in der Nachbarschaft uns steht noch immer gut da.
    Der andere Werkstattwagen, ein BJ 90er T4 musste letztes Jahr mit strukturellen Rostschäden auf den Schrott gehen, aber dieser Wagen war auch vom Innenraum völlig in sich zusammengefallen (hatte ca. 150´000 km drauf).
    Zwischenzeitig haben wir einen ehemaligen Personaltransporter (T4 TD1, BJ 95, ca. 90´000 km) in der Werkstatt, auch dieser ist schon eine Klapperkiste mit kräftig Rost an allen Ecken.


    Sorry, aber meine Wahl wäre der T3, entweder, wenns gemütlich langt mit dem 1,7er Saugdiesel oder mit dem 2,1er WBX mit Kat.


    Grüssle


    Muck

    Nach dem Austausch des defekten Getriebes (2.4 AAB)soll lt.Aussage der Werkstatt eine neue Kupplung mit Automat und Lager wieder eingebaut worden sein.
    Seitdem habe ich das Problem das beim runterschalten die Kupplung rupft und das ganze Amaturenbrett rappelt.
    Normalerweise war es doch so das defekte Automaten(kaputte federn)dieses rupfen verursachen.
    Habt ihr noch Ideen was das sein könnte?


    vielen dank in vorraus
    muck

    Jau, bei mir stimmte auch nur die Beschleunigung nicht. Die Höchstgeschwindigkeit war ok und das Problem war der Gaszug......nach dem Austausch hatte ich das Gefühl mein Bus hätte plötzlich 50 PS mehr......


    Gruss, der Muck!

    Hallo zusammen,
    mit erschrecken habe ich vor ein paar Monaten erheblichen Rost an meinem Bus festgestellt.
    So, das Gröbste ist behandelt und es fehlt nur noch die passende Lackierung für die fehlerhaften Stellen. Also ich tucker heute zum nächstgelegenen Zubehörhändler und wollte einen passenden Lackstift+Spray für mein Schätzchen besorgen. Tja, Pustekuchen.......irgendwie find ich die Lacknummer nirgendswo......
    das Typenschild in der Beifahrertür sagt nix, das Serviceheft auch nix und wo ich sonst noch gucken könnte "weiss" ich nicht.
    Kann mir irgendeiner helfen???


    Mein California ist von 12/92 und weiß (ja, ja, ja es gibt schönere Lacke).


    Danke für Eure Mühe, der Muck!

    auf dem Schiff noch wenn man auf die Trassen fahren muss!!!
    Wenn ich die Solaranlage abnehmbar mache ist das ja auch ne Einladung für Diebe. Bin bei diesem Thema schwer sensibilisiert, da ich schlechte Erfahrung in dieser Beziehung gemacht habe....alles was nicht niet- und nagelfest ist wird immer direkt abgeschraubt.....


    Gruss, MUCK!

    Hallo!
    Ich habe im Urlaub festgestellt, dass meine Batterieleistung nicht ganz für Kühlbox, Standheizung und Licht ausreicht. Ich würde daher gerne ein Solarmodul, oder Folie auf das Dach aufbringen, um dann meine Batterie damit zu speisen. Kennt jemand von Euch günstige Anbieter von Komplettanlagen? Wieviel POWER brauch ich...grunz, grunz, grunz??
    Ach ja.....mein Bus ist zur Zeit "nur" 1.98m hoch und das spart z.B auf einer Fähre nach Schweden oder Norwegen ziemlich viel Geld, denn über 1.98m wird´s richtig teuer.....wie viel höher wird mein Bus denn inkl. Solarfolie oder Modul??


    Gruss, der MUCK!

    >>>>Hallo! Im Urlaub hat man mir meinen T4 aufgemacht.Nun sind die Schlösser von der Beifahrertür und der Schiebetür im Eimer. Ich denke es sind nur die Schließzylinder kaputt, da ich die Tür normal (d.h. mit Knopf runter drücken) schliessen kann. Aufschliessen geht natürlich nicht mehr, da die Deppen mit nem Schraubenzieher meine Türen geknackt haben. Wo bekomme ich neue Schlösser her, die ich selber einbauen kann. Ich möchte natürlich den alten Schlüssel behalten und keine neuen dazu bekommen!!!!!!!!!!!!
    >>>Hallo,
    >>>bei meinem alten T3 hatte ich das mal. Da wurden in den Schließzylindern die Schließplättchen an den vorhandenen Schlüssel angepasst. Das konnte ich selber machen. Vielleicht geht dies beim T4 ja ähnlich.
    >>>Gruß
    >>>Elefant
    >>Hallo,
    >>das geht, setzt aber voraus das man alle benötigten Plättchen in ausreichender Menge hat. Beim neuen Schließzylinder sind ja nur die dabei die für den neuen Schlüssel passen. Wenn man Glück hat kommt man damit hin
    >>Wenn du zum Treffen kommst kann ich Plättchen mitbringen, hab nich ein paar hier.
    >>Gruss
    >>Martin
    >Hallo,
    >wenn ich richtig informiert bin, bekommt man die Plättchen bei VW beim Kauf des Schließzylinders für umme. Bringe aber zum Wochenende auch welche mit.
    >Wir sehen uns
    >Elefant
    Danke! Werde es mal bei VW versuchen........