Hallo Jochen,
ich habe privat einen T3 und bin sehr zufrieden damit. In der Firma fahre ich sehr oft mit T4 (früher auch T3).
Daraus meine Erfahrungen:
Als Personenbus ist unsere ´99er T4-Caravelle (5 Zyl-Benziner) oft das Fahrzeug meiner Wahl. (Lieber T4 als Passat oder Audi A6). Dieser hat nun ca. 50´000 km drauf, ist jedoch schon merklich verschlissen (Geklappere in Schalttafel, abfallende Verkleidungen etc.) Ich muß dazusagen, der Wagen wird NICHT als Transporter sondern tatsächlich nur für Flughafentransfer u. ä. genutzt.
Der direkte Vorgänger dieses Wagens war ein BJ90er T3 WBX. Dies ist inzwischen meiner, und der Wagen ist noch immer die Solidität selbst, keinerlei Gerappel, Geklapper etc (Laufleistung mittlerweile 220´000 km)
Ausserdem hatten wir für unsere Firmenwerkstatt bis vor etwa drei Jahren einen T3 WBX (Bj. 89). Der Wagen wurde aus Alters- Abschreibungsgründen mit ca. 180´000 km abgegeben, war aber technisch noch immer excellent. Der läuft mittlerweile in einer Schlosserei in der Nachbarschaft uns steht noch immer gut da.
Der andere Werkstattwagen, ein BJ 90er T4 musste letztes Jahr mit strukturellen Rostschäden auf den Schrott gehen, aber dieser Wagen war auch vom Innenraum völlig in sich zusammengefallen (hatte ca. 150´000 km drauf).
Zwischenzeitig haben wir einen ehemaligen Personaltransporter (T4 TD1, BJ 95, ca. 90´000 km) in der Werkstatt, auch dieser ist schon eine Klapperkiste mit kräftig Rost an allen Ecken.
Sorry, aber meine Wahl wäre der T3, entweder, wenns gemütlich langt mit dem 1,7er Saugdiesel oder mit dem 2,1er WBX mit Kat.
Grüssle
Muck