Beiträge von napretep1

    Hallo liebes Forum,
    der linke Fensterheber unseres T4 (1999, TDI ACV, 341.000 km) arbeitet nicht mehr. Beim Betätigen des Tasters hört man nur ein Relaisklicken. Mein erster Verdacht war der Kabelbaum im Türbalg. Von den diversen Drähten habe ich im Laufe der Zeit schon einige mit der Draht-Verlängerungsmethode und Schrumpfschlauch repariert. Aber diesmal konnte ich keinen weiteren Drahtbruch finden.


    Wer hat eine Idee für die weitere Störungssuche?


    Gibt es eine Diagnose-Möglichkeit z.B. an den Steckkontakten in der Tür, ob die nötigen Spannnungen am Stellmotor anliegen?


    Der Einbau eines neuen Kabelbaumes (VW spricht von Kosten in Höhe von 500€) auf Verdacht ist mir einfach zu riskant. Andererseits ein Auto ohne Fensteröffnungsmöglichkeit wäre ein echtes Problem.


    Viele Grüße


    Napretep

    Hallo liebes Forum,
    nachdem ich nun die Belege und Scheiben an beiden Achsen habe wechseln lassen (T4 1999, ACV Motor), kommt immer noch die Verschleißanzeige. Die Kabel und Stecker habe ich schon kontrolliert, der Fehler scheint wieder vorne links (15 Zoll Fahrwerk) zu liegen. Wenn ich den hinteren Steckkontakt gegen Masse lege, verlischt die Anzeige. Aber eben nicht vorne. Das Kabel hatte ich schon einmal erneuert. Da mir die Kabelreparatur zu aufwändig ist, möchte ich die Verschleißanzeige auscodieren (siehe T4 Wiki). Ich aber unsicher, welches Dianosekabel und welche Software ich für das Auscodieren benötige. Aktuell tendiere ich zu "K²L901 USB KKL Diagnoseinterface" (T4 ohne CAN Bus), aber welche einfach zu bedienende Software würdet Ihr empfehlen?
    Danke schon mal
    Gruß
    Napretep


    Hallo Ralf,


    danke für die Info, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nur mit einem VW Diagnosegerät eine Umkodierung vornehmen, oder?


    Gruß
    Napretep

    Hallo liebes Forum,


    mein Fahrzeug: T4 TDI 75kw, Bj. 12.1999, 232.000 km.


    Nachdem kürzlich eine Fehlermeldung kam, Ölsensor prüfen, habe ich den selbigen beim Ölwechsel tauschen lassen (gekauft neu bei ebay).


    Die Fehlermeldung war dann weg.


    Seit wenigen Tagen erhalte ich eine neue Meldung "Ölstand prüfen". Ölstand ist aber o.k., der Haubenschalter ist ebenfalls o.k., die Fehlermeldung kommt regelmäßig wieder.


    Eigentlich glaube ich nicht, dass der neue Geber schon wieder defekt ist. Jedenfalls habe ich keine Lust, nochmal zu tauschen, da ich den Geber eigentlich nicht benötige (der Wagen bekommt ohnehin jährlich neues Longlive Öl). Gibt es eine Möglichkeit der Deaktivierung des Gebers ohne Programmierhardware?


    Mir kam schon die Idee, den Haubenschalter über ein Relais regelmäßig zu schließen, um das Kombiinstrument zu täuschen.;-)


    Wer kann helfen?


    Vielen Dank