Beiträge von hallo

    So,


    nun habe ich die Antwort (oder den Salat) auf meine Frage.
    Vom langen Model "Tour" wurden so wenige hergestellt, dass man sich bei Westfalia dafür nichts ausgedacht hatte. Ich habe nun aber bei "Mobile.de" einen gesehen, der den Gurt dann so wie ich ihn auch gekauft habe (also den Bausatz für den normalen "Coach") einfach außerhalb des Hängeschranks angebaut hat. Der sitzt dann also einfach einen Zentimeter vor dem Hängeschrank. Sieht halt nicht so schön aus. Ansonsten dürfte mit der Statik alles identisch sein.


    mlf_image4802.jpg


    Trotzdem allen vielen Dank für ihre "Anteilnahme" !!!

    Ja aber "Hallo",


    jetzt kommt hier ja richtig Fahrt in mein Problem...


    Vielen Dank euch allen!


    Es ist, wie bereits von "Nordisch-by-nature" erklärt, alles identisch zwischen dem Langen (TOUR) und dem Normalen (Coach) bis auf den halben Meter mehr, der für einen Schrank genutzt wird.
    Habe für euch Fotos ans Ende hier gehängt.
    Mein Tipp ist ja, dass man, um die gleiche Stabilität wie beim normalen (Coach) hinzukriegen, hier beim Tour mehr Blech am Verstärkungsrahmen verbauen musste. Deshalb hört bei meinem (übrigens originalen Westfalia) das Bettbrett füher auf und dieses blöde Blech fängt dann an. Der Hängeschrank ist identisch angebracht nur halt nicht im hintersten oberen Brettbereich mit Brett.


    Gibts hier denn niemanden mit langem Radstand und zweitem Dreipunktgurt!?
    Ich rufe morgen bei dem Herrn von Westfalia an.


    Hier nun die Bilder:


    mlf_image4794.jpg
    mlf_image4795.jpg



    Zitat


    wurde),
    [quote]ergo auch der Hochschrank, daher würde der Gurttraktor nicht hinter
    sondern über dem Sitzplatz montiert werden (nämlich am Ende der
    früher endenden Bettplatte). Wenig zweckmäßig.


    Hier liegst Du leider falsch. Der Ausbau des California Tour ist absolut
    identisch mit dem normalen California, bis eben auf den zusätzlichen
    Schrank vor dem Kühlschrank. Alles andere würde vor allem aus Sicht des
    Herstellers gar keinen Sinn machen.


    Wie schon vorher gepostet. Die Situation Hochschrank, Dachkasten, Sitzbank
    und Bettplatte ist baugleich mit dem California Coach ....

    Soeben ist mir etwas eingefallen.


    Könnte es daran liegen, dass ich einen langen Radstand habe?


    Ist das des Rätsels Lösung?


    Aber was mache ich denn dann?


    Jan




    Teile
    [quote]haben daher ohne Probleme gepasst.


    mlf_image4787.jpg
    mlf_image4788.jpg
    mlf_image4789.jpg


    Gruß
    Wolfram

    Ja so ein Mist...


    Jetzt sehe ich das Problem. Es ist genau so wie ich es mir dachte:


    Da muss bei meinem Buss irgendwas anders sein. Wie du deutlich sehen kannst, geht dein Bettbrett bis zum Ende des Fahrzeugs. Meines jedoch hört 10 cm vorher auf und dann kommt schon so ein Blechverstärkungsrahmen. In den müßte ich diesen Gurt einneiten, was natürlich nicht hält und auch nicht der Zulassung entspricht.
    Guckt euch einfach mein letztes Foto und das letzte von Wolfram an!
    Warum geht das bei einem 92er und bei einem 98er Cali aber bei meinem 94 nicht???
    Liegt es an meinem Hochdach und an eurem Aufstelldach???


    Hiiillllffffeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Warum hilft mir den keiner :(


    Sorry, ihr beiden habt mir natürlich schon geholfen, also nochmals vielen Dank! Ich brauche aber noch jemanden, der mir zum Erfolg verhilft.


    Jan



    [quote]Hallo


    habe dieses Frühjahr auch den 3-Punkt-Gurt bei meinem 92iger mit
    Aufstelldach nachgerüstet, war kein großes Problem. Stelle die Bilder
    rein, die ich bei meinem Kollegen mit einem 98-ger California gemacht
    habe. Die Bett-/Brettgrößen sind identisch zu meinen. Alle gekauften Teile
    haben daher ohne Probleme gepasst.


    mlf_image4787.jpg
    mlf_image4788.jpg
    mlf_image4789.jpg


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Kollegen,


    ich habe einen 94er California mit festem Hochdach und wollte hinten links den ab 96 serienmäßig eingebauten Dreipunktgurt einbauen.
    Dafür habe ich spärlich Informationen hier im Forum gefunden. Allerdings konnte ich mir mit den Informationen zumindest die Westfaliateile beim :) bestellen (ca. 160 Euro). Dann war da aber nirgendwo eine Einbauanleitung dabei. Die beim :) sagten mir, dass da keine Anleitung in ihrem Computer hinterlegt sei, und dass sie mir die auch nicht geben dürften wenn da eine wäre.
    Bei Westfalia sagte man mir, dass ich die nur vom :) bekommen kann.
    Da wurde ich dann schon etwas ungehaltener. Konnte dann aber doch noch von einem freundlichem Mitarbeiter bei Westfalia die Montageanleitung bekommen.
    Nun kommt mein Problem.
    In dieser Anleitung steht, dass man den Verstärker (das ist ein dickes Blech mit 6 kleinen Löchern für Nieten und einem großen Loch für die Gurtrolle)von oben auf die Bettplatte montiert. Wie ihr aber auf meinen Fotos sehen könnt (Hängeschrank bereits ausgebaut), hört meine Bettplatte noch weit vor dem Ende des Fahrzeuges auf (ca. 10cm). Das letzte Stück besteht aus genieteten/geschraubten Blechen. Hier müsste die Gurtrolle dann befestigt werden, um nicht außerhalb des Hängeschranks zu sein.


    Gibt es einen anderen Satz für meinen 94er oder ist mein Hängeschrank kleiner oder,oder oder...


    Falls ihr die Antwort nicht kennt, so würde ich mich über Fotos aus eurem California sehr freuen.


    mlf_image4780.jpg
    mlf_image4781.jpg
    mlf_image4782.jpg
    mlf_image4783.jpg

    Hallo,


    da die Frage hier leider unbeantwortet blieb (also leider auch von "totovidal") musste auch ich mich durch die Verkleidungen meines Cali arbeiten.
    Damit die Nachwelt da nicht auch wieder durch muss, kommt hier die Auflösung des Suchspiels:


    Das andere Ende des Steckers kommt vorne links hinter dem Sicherungskasten (also A-Säule Fahrerseite) an. Auch dort ist es der identische Stecker.


    Gruß


    hallo





    [quote]Hi Freunde,


    in meinem Cali Blue T4 BJ 99 ist im Hängeschrank rechts ein Kabelstrang
    mit vier Kabeln und einem Stecker. Der Verdacht (oder Wunsch) liegt nahe,
    dass dies eine Lautsprecherverkabelungsvorbereirung sein mag. Spannung
    liegt zumindest nicht an. Frage nun: Wisst Ihr ob Westfalia so eine
    Verkabelunsgvorbereitung eingebaut hat? wo kommt das Kabel vorne an(ich
    kann nicht findennn)? Der Block B Stecker für's Radio hat nur die Belegung
    für Lautsprecher Vorne (Pin 3-6), also kommen die Kabel da nicht an.


    Hat jemand schon mal etwas damit zu schaffen gehabt/erlebt?


    LG Grüße!


    Toto Vidal

    hey danke..du hast recht...bin ein neuling und habe sogut wie garkeine ahnung von dieser angelegenheit


    daher habe ich einfach mein problem dargestellt



    aber danke dass ihr mir geholfen habt ;)


    nun habe ich wenigstens ein basiswissen auf dem ich aufbauen kann um mich weitergehend zu informieren =)


    greetz roland

    Hi Leutz


    Habe da mal ne kleine Frage und zwar suche ich nach einer günstigen Möglichkeit einen T4 von '92 zu tunen.
    Die lediglich 77ps reichen mir nicht mehr aus und da dachte ich mir ihn zu tunen.


    Nun bin ich im I-net nur auf Chiptuning oder Turbolader einbau gestoßen. Wobei ich nicht sicher bin, ob Chiptuning überhaupt möglich ist. Ich denke, dass die KW Ausbeute auch nicht den gewünschten Erfolg bringt


    Nur was kostet so ein Turbolader und was ist damit verbunden?
    Können erfahrene Bastler der Turbolader selber einbauen?
    Was kostet mich so ein Spaß und was bring er an KW?


    Um jede Antwort bin ich sehr dankbar =)


    MfG Roland

    wie man Leute unterhalten kann. Bemerkenswert, wieviel Zeit manche für unwichtige Kommentare verwenden, oder was da so alles für Gedanken vorhanden sind. Entwender keine Freundin oder auch mal keinen Freund..... dann verwendet man eben überschüssige Zeit für sowas.
    Aber Sesselpupser und Erbsenzähler gibt es in unserer traurigen, früher westlichen Republik eben genügend. Leider.


    Wieviel doppellagige Blätter hat eine Toiletttenrolle


    Auf zur Diskussion

    Hallo Zaydo,


    vielen Dank für den Tipp. Das klingt sehr einleuchtend für mich !!


    Ich werde versuchen das Problem zu lösen und dir bescheid geben ob es das war.


    Gruß aus Bingen am Rhein