Hi,
der Ausbau der Gelenkwelle hat geklappt. T4, Bj.92, AAB, 2,4 Diesel. Jetzt hapert es beim Einbau.
In der "T4-wiki-Gelenkwelle" ist auf einem Bild die Reihenfolge der Teile gut zu sehen.
Von vorne bzw. radseitig gesehen kommt erst die Sicherungsfeder, dann der Anlaufring und hinten ist die Tellerfeder, wobei der Konus bzw. die Reduzierung der Tellerfeder in Richtung Getriebe zeigt.
Ich habe beim Ausbau darauf geachtet und könnte schwören, dass folgende Reihenfolge vorlag: 1. Sicherungsfeder, 2. Tellerfeder, 3. Anlaufring. Dabei zeigte der Konus der Tellerfeder in Richtung Rad.
Welche Reihenfolge ist richtig?
Gruß, PP
Beiträge von pan.peter
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Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Allein der 1. Gang reicht nicht aus, dabei dreht sich die ganze Sache mit. Ich werde es jetzt mit der Bremse probieren, auf der gegenüberliegenden Seite ist noch alles komplett montiert.
Gruß, PP -
Hi,
ich muss bei meinem T4, Bj92, ABB die vorderen Achsmanschetten tauschen. Der Transporter ist vorne beidseitig aufgebockt und ich bin schrittweise nach der "t4-Wiki - Gelenkwelle" vorgegangen und habe die Methode mit dem Lösen des Spurstangenkopfes gewählt. Ich habe die Gelenkwelle nur radseitig demontiert und möchte die Seite zum Getriebe hin nicht lösen.
Aber ich habe Schwierigkeiten, das Gelenk von der Gelenkwelle abzudrücken.
Muss das Gelenk beim Abdrücken gestreckt sein, wie auf dem Bild oder sollte das Gelenk gebeugt sein?
Bei gestrecktem Gelenk dreht sich beim Abdrücken die Achse mit. Reicht es aus, wenn ein Helfer die Bremse tritt?Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben und würde mich über Hilfe freuen. Morgen muss ich die Reparatur über die Bühne bekommen.
Gruß, PP