Beiträge von Bucky2k

    Heute bei kaltem Motor konnte ich es wegen des anfänglichen Dieselnagelns gar nicht wahrnehmen. Das Seltsame ist, dass der vermeintliche Luftzug nur exakt an der Stelle spürbar ist, wo im Bild meine Fingerspitze/Fingernagel ist. Etwas höher, vor, zurück, tiefer, direkt an der Deckeldichtung - nichts...


    Gerade bei Zylinder 4 will ich auch nicht "unnütz" herumfummeln, da die Ummantelung von Nadelhubgeber und Glühkerze durch das Alter schon verdammt brüchig und teils beschädigt sind. Daher zu beginn die ohnehin siffende Deckeldichtung.


    Das der Flammring mit der Zeit undicht/beschädigt worden ist, ist unwahrscheinlich oder? Wie gesagt, würde die ESD mit Nadelhubgeber ungern auf Verdacht ziehen.

    Hallo Zusammen,


    heute ist mir ein leichtes
    "tickern" im Motorraum aufgefallen und ich dachte schon es wäre die gerade
    gewechselte Vakuumpumpe. Ein Blick unter die Motorhaube zeigte aber erstmal
    Abgasgeruch und spürbare Luftbewegungen rund um Zylinder 4 (siehe Fingerspitze).
    Die "Druckwelle" ist nur an einer Stelle am Fingernagel vom Motor kommend zu
    spüren, verliert sich aber bei näherem herangehen an den Motor oder an die ESD
    und lässt sich nicht orten.


    In dem Bereich meine ich auch die Geräusche
    (gleiche Frequenz wie Vakuumpumpe, aber durch den Zylinderdruck verursacht/halb
    so laut wie eine defekte Vakuumpumpe) zu orten.


    Wo kann das raus kommen?
    Zylinderkopfdichtung liegt ja noch deutlich tiefer, aus dem zugegebenermaßen
    undichten Ventildeckel sollte es aber auch nicht kommen (kein Druck der ein
    solch definiertes Tickern hervorrufen sollte). Kann es direkt aus der
    Einspritzdüse oder der Glühkerze kommen? Oder bin ich auf dem
    Holzweg?


    Gruß


    Bucky