Es kommt an der ESD raus. Morgen mal herausnehmen und
schauen, ob es nur der Flammring ist oder gar der Sitz im Kopf defekt ist.
Gruß
Bucky
Es kommt an der ESD raus. Morgen mal herausnehmen und
schauen, ob es nur der Flammring ist oder gar der Sitz im Kopf defekt ist.
Gruß
Bucky
Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Fridi. Deine Tipps werde ich beim Dichtungswechsel anwenden
Naja, das "tick, tick, tick, tick" bei Standgas ist ja schon einprägsam und eine Abweichung der Frequenz um das Doppelte würde man schon merken. Und mein Motor verdichtet pro Zylinder auch nur alle 2 Umdrehungen ein Mal - gleicher Takt wie VaPu?!
Heute bei kaltem Motor konnte ich es wegen des anfänglichen Dieselnagelns gar nicht wahrnehmen. Das Seltsame ist, dass der vermeintliche Luftzug nur exakt an der Stelle spürbar ist, wo im Bild meine Fingerspitze/Fingernagel ist. Etwas höher, vor, zurück, tiefer, direkt an der Deckeldichtung - nichts...
Gerade bei Zylinder 4 will ich auch nicht "unnütz" herumfummeln, da die Ummantelung von Nadelhubgeber und Glühkerze durch das Alter schon verdammt brüchig und teils beschädigt sind. Daher zu beginn die ohnehin siffende Deckeldichtung.
Das der Flammring mit der Zeit undicht/beschädigt worden ist, ist unwahrscheinlich oder? Wie gesagt, würde die ESD mit Nadelhubgeber ungern auf Verdacht ziehen.
Naja, gleiche Frequenz wie die WaPu heisst ja erstmal nur jede zweite Umdrehung. Kann also von der Brennkammer stammen.
Ich glaube ich wechsle erst einmal die Ventildeckeldichtung um diese als Ursache auszuschließen...
Hallo Zusammen,
heute ist mir ein leichtes
"tickern" im Motorraum aufgefallen und ich dachte schon es wäre die gerade
gewechselte Vakuumpumpe. Ein Blick unter die Motorhaube zeigte aber erstmal
Abgasgeruch und spürbare Luftbewegungen rund um Zylinder 4 (siehe Fingerspitze).
Die "Druckwelle" ist nur an einer Stelle am Fingernagel vom Motor kommend zu
spüren, verliert sich aber bei näherem herangehen an den Motor oder an die ESD
und lässt sich nicht orten.
In dem Bereich meine ich auch die Geräusche
(gleiche Frequenz wie Vakuumpumpe, aber durch den Zylinderdruck verursacht/halb
so laut wie eine defekte Vakuumpumpe) zu orten.
Wo kann das raus kommen?
Zylinderkopfdichtung liegt ja noch deutlich tiefer, aus dem zugegebenermaßen
undichten Ventildeckel sollte es aber auch nicht kommen (kein Druck der ein
solch definiertes Tickern hervorrufen sollte). Kann es direkt aus der
Einspritzdüse oder der Glühkerze kommen? Oder bin ich auf dem
Holzweg?
Gruß
Bucky