Beiträge von Till

    Danke,
    aber das Potentiometer kann wahrscheinlicu nicht egreinigt werden, sondern müsste direkt ausgetauscht werden, oder?


    Ich werde mich vorher noch an Relais 30 wagen und gucken, ob es komisch aussieht. Ich geh mal davon aus, dass ich das in der Nähe des Sicherungskastens finde und nicht irgendwo im Motorraum...


    Gruß
    Till

    Danke,
    aber das Potentiometer kann wahrscheinlicu nicht egreinigt werden, sondern müsste direkt ausgetauscht werden, oder?


    Ich werde mich vorher noch an Relais 30 wagen und gucken, ob es komisch aussieht. Ich geh mal davon aus, dass ich das in der Nähe des Sicherungskastens finde und nicht irgendwo im Motorraum...


    Gruß
    Till

    Hallo,
    eighentlich treibe ich mich im T3-Forum rum, aber dienstlich fahre ich oft T4 und habe da kein wirkliches Problem, wollte aber mal wissen, ob es eventuell einfache Abhilfe gibt und das Problem bekannt ist.


    Es handelt sich um einen T4 mit 81 kW und der Erstzulassung 1995. Der Motorkennbuchstabe ist mir nicht bekannt, aber ich hoffe, Kenner unter euch wiisen, worum es sich handelt.


    Der Motor ist wartungsmäßig eigentlich Tiptop, da es sich um ein Behördenfahrzeug handelt, hat aber ein Problem: bei Tempo 120, also in dem Drehzahlbereich, ruckelt er.


    Wenn ich konstant fahre, ruckelt er sachon ein wenig, wenn ich dann Gas gebe, noch mehr. Je mehr ich aufs Gaspedal drücke, desto schlimmer wird das ruckeln.
    Bei 130 km/h hört es dann auf und der Wagen bewegt sich geschmeidig wie immer.


    Laut Kfz-Bereich ist an dem Ruckeln nichts zu machen und die haben jetzt ein Schild gefertigt, auf dem steht: Wagen ruckelt bei ca. 120 km/h.


    Irgedwie kommt es mir so vor, als könnte das ein ganz kleines und schnell zu behebendes Problem sein.


    ist das jemandem bekannt.


    Gibt es schnelle Abhilfe?


    Gruß
    Till

    Hallo,
    eighentlich treibe ich mich im T3-Forum rum, aber dienstlich fahre ich oft T4 und habe da kein wirkliches Problem, wollte aber mal wissen, ob es eventuell einfache Abhilfe gibt und das Problem bekannt ist.


    Es handelt sich um einen T4 mit 81 kW und der Erstzulassung 1995. Der Motorkennbuchstabe ist mir nicht bekannt, aber ich hoffe, Kenner unter euch wiisen, worum es sich handelt.


    Der Motor ist wartungsmäßig eigentlich Tiptop, da es sich um ein Behördenfahrzeug handelt, hat aber ein Problem: bei Tempo 120, also in dem Drehzahlbereich, ruckelt er.


    Wenn ich konstant fahre, ruckelt er sachon ein wenig, wenn ich dann Gas gebe, noch mehr. Je mehr ich aufs Gaspedal drücke, desto schlimmer wird das ruckeln.
    Bei 130 km/h hört es dann auf und der Wagen bewegt sich geschmeidig wie immer.


    Laut Kfz-Bereich ist an dem Ruckeln nichts zu machen und die haben jetzt ein Schild gefertigt, auf dem steht: Wagen ruckelt bei ca. 120 km/h.


    Irgedwie kommt es mir so vor, als könnte das ein ganz kleines und schnell zu behebendes Problem sein.


    ist das jemandem bekannt.


    Gibt es schnelle Abhilfe?


    Gruß
    Till

    >Hallo,
    >mein Automatikgetriebe gibt seit kurzem einen pfeifenden Ton von sich, wenn es vom 3. in den 4. Gang schaltet.
    >Ansonsten sind keine Auffälligkeiten! Was kann das sein?
    >Bin für jede Antwort sehr dankbar, denn die VW Leute konnten auch nichts dazu sagen.
    >Gruß
    >Thorsten



    Hallo,
    habe bei einem Audi 80, Bj. 93 das gleiche Phänomen. Eine Lösung kenne ich noch nicht. Wenn Sie schon herausgefunden haben sollten woher das kommt, wäre ich über eine Mitteilung dankbar.


    MfG
    Till

    Ich habe schon gesehen, dass hier ein Beitrag über defekte Heckklappen existiert, in dem nach den Unterschieden gefragt wurde. Hab leider nicht direkt die passende Antwort auf meine Frage gefunde.
    Ich habe eine große Beule mit kleinem Lacksschaden. T4 Multivan-Allstar Bj.95. Ich bin num am überlegen ob a) ausbeulen + lackieren oder b) gebrauchte Klappe + evtl. lackieren. Gibt es denn gravierende Unterschiede in den Baujahren der Klappen und welche passen auf meinen Bus?
    Vielen Dank

    Hallo zusammen!
    Ich habe eine Caravelle Bj. 2000, an der die ZV folgende Schließfehler aufweist.
    Öffnen an der Fahrertüre: Fahrertüre, Heckklappe und Schiebtüre öffnen. Beifahrertüre: negativ
    Schließen an der Fahrertüre: nur Fahrertüre und Heckklappe verriegeln. Beifahrertüre: negativ
    Beim Öffnen auf der Beifahrerseite ist alles O.K.
    Alles was ich im Archiv zu diesem Thema fand, hatte andere Fehlerbeschreibungen.
    Wer kann helfen?
    Gruß



    Till

    Hallo, guten Tag,


    weiß jemand etwas über einen herausnehmbaren Kofferraumschutz für einen HL? Hintergrund: Als Musiker muss ich ab und zu die Anlage transportieren und damit
    kein Schaden entsteht, suche ich einen praktikablen Kofferraumschutz. Ich meine,
    mal irgendwo was von aufgeschäumtem Material gelesen zu haben, das als Wanne in das Fzg. gelegt werden kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Link?
    Die Kofferraumwanne von VW ist viel zu klein.
    Danke und gute Fahrt!

    Hallo, guten Tag,


    weiß jemand etwas über einen herausnehmbaren Kofferraumschutz für einen HL? Hintergrund: Als Musiker muss ich ab und zu die Anlage transportieren und damit
    kein Schaden entsteht, suche ich einen praktikablen Kofferraumschutz. Ich meine,
    mal irgendwo was von aufgeschäumtem Material gelesen zu haben, das als Wanne in das Fzg. gelegt werden kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Link?
    Die Kofferraumwanne von VW ist viel zu klein.
    Danke und gute Fahrt!

    >>Hallo liebe Spezialisten! Ich wäre für einen Tipp aufgrund folgenden Problems dankbar: Unser Multivan ist in den letzten Wochen unregelmäßig erst nach diversen Startversuchen angesprungen. Dann wieder tagelang 1A. Am Tag X gar nicht mehr. Mit ADAC in die Fachwerkstatt geschleppt. Fehlerlesegerät ohne Ergebnis. Glühkerzen getauscht: 230 Euro. Nach einer Woche die gleiche Prozedur: springt nicht an, ADAC, Werkstatt. Dort setzt sich der Typ ins Auto und es springt mehrfach hintereinander tadellos an!!! Habe den Wagen aber so nicht mitgenommen, sondern auf Relais bzw. Abschaltventil zur Einspritzpumpe (war nen Tipp vom ADAC) hingewiesen. Es wurde also auf Verdacht das Abschaltventil gewechselt (450 Euro). Der Wagen wurde noch eine Nacht dort behalten, um am nächsten Morgen Kaltstart zu probieren, Fazit: Wagen sprang nicht an! Jetzt wird weiter gesucht....
    >>Ob Relais auch gewechselt wurde, weiß ich gar nicht, muß ich nachfragen, aber wäre der Wagen dann eine Woche angesprungen? Oder kann das Relais lediglich einen Wackelkontakt haben? Ist es das 109er Relais, von dem ich hier schon desöfteren bei derartigen Problemen gelesen habe? Hat sonst noch jemand eine Idee? Kompression müßte doch auch i.O. sein, wenn er die eine Woche wieder ansprang oder kann die auch schwanken? Oh je, ich fürchte, ich als Laie werde jedenfalls keine Freundin dieser Fachwerkstatt.... Besten Dank schon mal für jede Antwort, Gruß Nancy.
    >Hi Nancy,
    >bei unserm Bus ('93, 1.9TD) war es der Zündschloss-Schalter.
    >Das Verhalten war genauso, wie du es beschreibst.
    >Kostete bei VW 17 Euronen plus 50 Ein-und Ausbau :(
    >Gruss,
    >Sigurd
    Hallo liebe Sigrud,


    ich hatte das gleiche Problem und habe auch unnötigerweise die Glühkerzen getauscht.
    Der Fehler war jedoch der kleine Chip von der Schlüsselkodierung. Der war leicht defekt und hat manchmal funktioniert und manchmal nicht.


    Grüße
    Till

    Hat jemand von einer Möglichkeit gehört, ALLE Türen schon mit einem Druck auf die FB zu entriegeln, statt immer 2x drücken zu müssen? Die Einstellung: 1x - Fahrertür, 2x - Rest öffnet - hat sich als wenig praxistauglich erwiesen, weil
    Mitfahrer immer schon schneller an der Türklinke sind, als ich dieselben entriegeln kann....mfG

    >Sehr wahrscheinlich meldet ein Geber temporär keine sinnvollen Werte mehr. Ich würde als Erstes mal eine Diagnose (inkl. Fehlerauslesung) machen lassen.
    >Ist das Ganze mit abnormalen Geräuschen aus dem Motorraum verbunden, sollte auf jeden Fall ein Blick auf die Zahnriemen geworfen werden.
    >zaydo


    War heute bei meinem Schrauber. Der Fehlerspeicher war leer und die Motorgeräusche haben sich nicht geändert. Es sind auch keine neuen hinzugekommen. Der Motor springt immer gut an und hat auch keinen übermäßigen Durst. Heute bin ich nochmal auf der Autobahn gefahren und er lief wieder wie gewohnt.
    Vielleicht lag es am Regen, denn als er ruckelte, war die Straße noch nass. Ich werde das mal genauer beobachten.

    Seit heute ruckelt mein T4 unter Volllast (2,5 tdi ACV).
    Die Verbrauchsanzeige geht von ca. 16 Liter plötzlich auf 10-12 Liter zurück und der Motor verliert deutlich an Leistung. Nach ein paar Sekunden springt die Anzeige dann wieder auf den alten Wert und der Motor zieht wieder. Das passiert unabhängig davon, ob ich mit dem Pedal oder der GRA Gas gebe. Ansonsten läuft der Motor sehr gut und hat auch ausreichend Leistung.
    Was kann der Fehler sein?

    Hallo erstmal,


    ganz schön gelb hier! Spass beiseite. Ich fahre derzeit ein MB-C-Modell als Kombi. Ein viel zu kleines Auto für einen 2 Zentner-Mann. Außerdem schlägt bei meiner Frau gerade ein zweites Herzchen im Bauch. VW-Busse fand ich immer schon klasse und jetzt bin ich ganz heiß darauf. Für meinen Mercedes bekomme ich vielleicht noch 15.000 Euronen. Kann man dafür schon einen ganz netten T4 mit Automatik und Klima bekommen, oder sollte ich doch besser alles so lassen, wie es ist? Gibt es Tipps zu guten Baujahren, langlebigen Motoren, schöner Optik (innen/außen)? Ab welcher Kilometerleistung ist ein Kauf nicht mehr ratsam? Für Tipps dankt Euch der Till.


    Grüße aus dem sonnigen Süden : )

    Hallo
    hat jemand evtl. eine Idee wie man das untere Bett im California Coach (Baujahr 1995)verlängern kann? Die 1,90 sind auf dauer einfach etwas zu kurz. Die Firma Brandrup bietet sowas an allerdings nur für CC ab Baujahr 2000 und außerdem auch recht teuer.