Beiträge von stevenfreak

    Hallo liebe T4-Gemeinde.


    Ich habe ein Problem mit der Belüftungsanlage meines T4, BJ96 (ohne Klima, ohne Standheizung): Wenn ich den Hebel für Kalt/Heißluft auf die Position Kaltluft bringe, dann kommt dennoch konstant ziemlich warme/heiße Luft aus den beiden Luftschächten links und rechts im AMaturenbrett. Das ist jetzt im Sommer eine ziemlich heiße Angelegenheit im Bus.:P Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte? Dass die beiden Klappen der Belüftung im Amaturenbrett nicht mehr richtig schließen, ist ja nur das kleinere Übel. Aber woran liegt es, das dennoch immer heiße Luft kommt und nciht kühle? Für Eure HIlfe wäre ich dankbar.


    Stevenfreak

    Hallo T4-Freunde.


    Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, in der Osram Copilot Leuchte ein LED-Birnchen einzuabuen bzw so nen SMD-LED Sockel einzubauen:


    http://www.ledlager.de/LED-G4-…-hell-LED-warmweiss_A.php


    Weiß jemand wo es passende LED-Birnchen gibt (die müssen ja genau die Sockel Form der Lampen haben)?
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…6A376BA5F85E4FBB.ASTPCCP4


    bzw hat jemand mal eine (wenn möglich) bebilderte Anleitung gesehen, wie ich so nen Sockel da reinbringe? Die Osram Copilot ist ja nur vom An/Aus Deckel her zu öffen, so einen Sockel mit 6 LEDs bekomme ich aus der Richtung aber nicht rein. Ich habe sowas schonmal im Netz gesehen, kann die Anleitung aber absolut nicht mehr finden.


    Vielen Dank für kreative Anregungen oder Verwiese auf existierende LForeneinträge, die ich aus Blindheit nicht finde.


    Hallo.
    Ich ergänze mal meine Daten bezüglich des Verbrauchs:
    auf LPG: 14,5 L LPG plus 5 L LPG pro 100 KM (Autobahn)
    auf Benzin: 11,5 L Super / 100 km (Autobahn)
    Es bleibt also die Frage, woher kommt der Spritverbrauch bei Betrieb auf LPG? Einspritzventil undicht? Bei Normalbetrieb auf Benzin scheint ja alles in Ordnung zu sein.


    Grüße
    Stevenfreak

    Hallo T4-Gemeinde.


    Für alle, die das Problem mit dem Verbrauch auch haben, hier mal ein paar Zahlen meiner letzten längeren Fahrt:
    450 km Autobahn mit zwei kleinen Pausen
    Gasvebrauch: 65 L
    Benzinverbrauch: 23 L
    Das entspricht also 15 L Gas plus 5 Liter Benzin pro 100 km! Obwohl der Motor laut Anzeige die ganze Zeit auf LPG lief, ist die Tankanzeige während der Fahrt stetig gesunken (bis auf halbe Tankfüllung). Das würde - wenn die Benzinanzeige stimmen würde - einem zusätzlichen Benzinverbrauch von ca 40 Liter entsprechen, tatsächlich musste ich aber "nur" 23 Liter Benzin nachtanken, bis der Tank wieder voll war. Das heißt die Benzinanzeige stimmt nicht, ein deutlicher Benzinverbrauch ist trotzdem zu beobachten. Die Frage aller Fragen ist also: Wo geht der Sprit hin? Das werde ich wohl in einer Werkstatt klären lassen müssen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, um vielleicht auch anderen damit zu helfen.


    Grüße
    Stevenfreak

    Hi Thomas.
    Kannst Du mir Erfahrungen mit der ABK Fahrzeugtechnik mitteilen? Ich habe ein Problem mit meinem T4 ( Motor stotter) und weiß nicht an wen ich mich wenden soll.


    Danke
    Stevenfreak

    Hi.
    Danke frü die Tips. Aber ich hatte jetzt mehrmals mit dem Gasumrüster telefoniert. er macht nen sehr engagierten Eindruck, sagt aber, dass seiner Meinung nach VW das Problem mit dem Motor schneller beheben könnte als er. Daher weiß ich nicht so recht was ich machen soll, außer zu VW zu gehen. Der Bus steht im Moment in der Ecke Offenburg, ich komme aber aus Dortmund. Wenn Du nen Tip hast für die beiden Ecken...ich bin für jeden Rat zu haben.


    Stevenfreak

    Hallo Zusammen.
    Um hier nicht nur Fragen zu stellen, sondern auch den Fortschritt zu dokumentieren, hier mal kurz der neueste Stand zu meinem Problem: Laut Gasausrüster läuft der Motor sehr unruhig, sowohl unter Gas als auch unter Benzin. Daher empfihelt eher, erstmal den Motor bei VW checken zu lassen, das Kennfeld auszulesen, um das in den griff zu bekommen. Er ist der Meinung, dass das Auto auf Gas nur rund laufen kann, wenn auf Benzin wirklich alles stimmt. Also gehts jetzt auf zu VW. Davor werde ich aber nochmal ein paar hundert km auf der Autobahn fahren um mal zu kontrollieren, wieviel er exakt verbraucht....


    Gruß
    Stevenfreak

    Hi Experten.
    Als Laie frag ich lieber zweimal, ob ich das richtig verstanden habe: Wenn ich den Stecker der Benzineinspritzdüsen ziehe, nachdem der Moto warmgelaufen ist, und danach weiterfahre, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. er fährt jetzt wirklich nur auf Gas. Beim nächsten Kaltstart sollte er nicht angehen
    Ursache für meinen momentanen Benzinverbrauch? Das Signal von der LPG-Anlage zum Dichtmachen der Ventile kommt nicht
    richtig an? Könnte das der LPG-Experte nicht einfach kurz überprüfen?
    2. er braucht trotzdem weiter Benzin.
    Ursache: Dann ist was an den Einspritzventilen undicht und es suppt Benzin weiter zum Gasgemisch. Aber müsste das nicht in
    den Abgaswerten zu erkennen sein?


    Hab ich richtig verstanden? Danke für die geduldige Hilfe


    PS: Warum sind Autos nciht so einfach wie ein Fully Bike...das nehme ich blind auseinander:angry:

    Hi Leute.
    Danke für die Rückmeldungen. Immer her mit Euren Erfahrungen. Also, die Tankanzeige mukkt zwar auch (laut T4 Wiki hängt das typischerweise an einer kalten Lötstelle auf der Rückseite des Anzeigengeräts, was durch neues Löten beseitigt werden kann). Allerdings hab ich den Benzinverbrauch schon durch Nachtanken getestet. Ist leider viel zu viel. Den verdacht mit dem doppelt einspritzen bzw. undichten Einspritzventil hatte ich auch...aber müsste man das dann nicht an den Abgaswerten erkennen? Laut dem Umrüstungsexperten sind die Werte aber vollkommen in Ordnung!?!


    Grüße
    Stevenfreak

    Hallo liebe T4-Fans.
    Ich brauche euren Rat! ich habe ein 95er Benziner, 110 PS mit LPG Nachrüstung. Leider ist es so, dass der Bus bei Gasbetrieb trotzdem einen deutlichen Benzinvebrauch hat, der weit über das übliche (durchs Anlassenetc) hinausgeht. Selbst bei Langstrecke auf der Autobahn ist deutlicher Benzinverlust zu beobachten. Die Gasanlage wurde gerade vom Experten kontrolliert. Laut seinen Auswertedaten sind die Abgase völlig in Ordnung, es liegt also nicht an der Gasanlage. Aber irgendetwas Verbrauch definitiv Benzin! Der Gasspezialist ist der Meinung, das Auto würde sehr unrund laufen, der Motor wird auch des öfteren mal abgewürgt beim Kaltstart oder bei Schritttempo. Kennt jemand dieses Problem? hat jemanden einen Tip? Ich muss jetzt wohl zu VW gehen, würde aber gerne gleich genauere Angeben können als "der verbraucht Benzin"...sonst suchen die ewig und das kostet. :evil: ich wäre für Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar.


    Grüße aus der Ortenau und dem Ruhrpott
    Stevenfreak

    Hallo T4-Gemeinde.
    Ich habe das - wohl bekannte - Problem, dass bei meinem T4 der Motor während der ersten km nach dem Anfahren plötzlich wieder ausgeht. Ich habe schon von der B-Liste gehört, aber bin nicht der Begabteste im Schrauben. Hat jemand von Euch einen Tip für eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Dortmund, die sich mit T4 auskennt? Das wäre ne super Hilfe. Ich habe nicht das Geld einfach zu VW zu gehen und darauf zu vertrauen, dass sie "nur" den Fehler finden und reparieren


    Viele Grüße aus Dortmund
    Stevenfreak

    Hallo.
    Ich habe an meinem Caravelle (Bj95, 2,5L Benziner, 110 PS, 5Gang Schaltgetriebe)) das zeitweise auftretende Problem, dass die Gänge 2 und 4 nur noch sehr schwer reingehen. Seltsame Störgeräusche etc konnte ich bisher nicht bemerken. Ich dachte zunächst, dass das mit der Kälte jetzt im Winter zusammenhängt, aber nachdem das Schalten manchmal auch nach dem Kaltstart einwandfrei funktioniert kann es daran ja nicht liegen. Und da es nur ein zeitweise auftretendes Problem ist und immer nur im Gang 2 + 4, würde ich auch eine allgemeine Schwergängigkeit der Schaltung ausschließen. Kennt jemand dieses Problem bzw eine Lösung dafür?


    Gruß
    Stevenfreak

    Hall liebe T4-Fans.
    Ich suche für meinen 95er Caravelle eine Mittelkonsole inklusive Getränkehalter. Das darf auch gerne was Gebrauchtes sein, neu sind die Dinger ja nicht zu bezahlen. Oder hat jemand einen Tip, wo ich für das bischen Kunststoff nicht gleich 100 Euro zahlen muss?:-D


    Grüße
    Stevenfreak

    Hi.
    Ich habe genau das selbe Problem, allerdings bei einer Benziner Caravelle BJ 96. Beim mir ging mitten in der Fahrt im Kreisverkehr der Motor für ne Sekunde aus (alles tot!) und dann wieder an und ich konnte weiterfahren. Irgendwie ein sehr beängstigendes Gefühl! Das scheint hier laut t4-Wiki auch einem Relais z liegen. Oder gibt es dafür noch andere Ursachen?


    Gruß
    Stevenfreak

    Hallo.
    Musste neulich auf der Autobahn mal meinen Warnblinker einsetzen an meiner T4 Caravelle Baujahr '95. Seitdem besteht das Problem, dass der Einrastmechanismus des Warnblinkers nicht mehr richtig funktioniert. Und da Warnblinker und Blinker ein Part sind bedeutet das, dass der Blinker manchmal ausfällt, weil der Warnblinker nicht "richtig" aus ist. Das bedeutet der Warnblinker blinkt zwar nicht mehr, der Druckknopf ist aber irgendwie schlecht arretiert, so dass das normale Blinklicht nicht arbeiten kann. Erst wenn ich dann ein bissel an dem Druckknopf für den Warnblinker juckele und nochmal richtig reindrücke geht auch der Blinker wieder.
    Weiß jemand wie man dieses Problem leicht beheben kann, ohne gleich das komplette Lenkrad samt Blinkeranlage ausbauen zu müssen?


    Grüße
    Stevenfreak


    Der Druckknopf hierfür befindet sich bei diesem Modell zwischen dem Lenkrad und ist wohl als ein Part mit dem Blinker kombiniert.


    Hi Diter.
    Genau hier steige ich nicht mehr durch!
    In meinem ersten Steuerbescheid steht die Emissionsklasse: 0418 S-Arm:93/59/EWG I - Das wäre dann laut kfz-steuer.de Emissionsklasse S1 und somit müsste ich 430 Euro zahlen.
    In meinem zweiten Steuerbescheid steht jetzt aber die Emissionsklasse:
    0631 93/59/I,GKL:G1(entspricht 0418) - Schlüssel 31 würde aber S3 entsprechen und somit müsste ich nur 270 Euro zahlen, was ja ein deftiger Unterschied ist. Wie kann aber 0631 jetzt 0418 entprechen wie es das Finanzamt behauptet??? Wäre Dir dankbar um etwas Aufklärung in meinen dunklen Gedankengängen. Was wären Deiner Meinung nach die korrekten Steuern? Die 270 Euro?


    Viele Grüße
    Stevenfreak


    Hallo Transarena.
    Sorry wenn ich hier Verwirrung stifte...ist mein erstes Auto :) Im Brief steht Wohnmobil.
    Ich wundere mich eben nur, weil mich das Finanzamt im ersten Bescheid als PKW im Steuertarif Hubraum geführt hat (15,13 Euro pro 100 cm°3) und auf meine (eventuell dumme) Nachfrage bezüglich Wohnmobil jetzt als Whnmobil ohne definierten Steuertarif berchnet hat (40 Euro pro 200kg Gesamtgewicht). Hätte ich nicht nachgefrgt, wäre es bei den 378 Euro geblieben...aber ich dachte bisher dass ich mit dem "Wohnmobil" günstiger besteuert werde. Da hab ich wohl falsch recherchiert davor. Danke aber trotzdem für die kompetenten Antworten schonmal im Voraus.
    Gruß Stevenfreak

    Zitat


    das


    Was hat das Finanzamt mit der LPG Nachrüstung zu tun?


    Hi Willy.
    Korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe. Aber ist es nicht so, dass die Steuer sich unter anderem nach der Schadstoffklasse und CO2-Emission errechnet? Und mit LPG ist die Emission an CO2 gleich Null. Daher wird doch im Gesamten ein niedrigerer Mittelwet für die Emission berechnet, der ne deutlich geringere versteuerung zur Folge hat. RIchtig oder faasch?