Hallöchen!
Erstmal wünsch ich allen hier im Forum einen schönen Advent!
Nachdem ich mich lange in schweigen gehüllt habe, möchte ich hier noch den damals versprochenen, "abschließenden" Bericht zum Thema "schwankender FB" abliefern.
Ich hatte seit dem damaligen Posting noch so manchen Versuch unternommen, um hinter dieses Phemomän zu steigen. Das waren mehr eine kostspielige Teiletauscherei als - wenigstens ansatzweise - erfolgversprechene Investitionen! Was blieb war resignierender Frust und Anpassung an die Tatsachen!
Danke an dieser Stelle nochmal an alle, die mir hier im Forum und per PN Tipps und Ideen lieferten!
Die ständige erfolglose Bastelei, meine beruflichen Aufgaben und familiären Pflichten haben den Ausspruch: "manche Autos haben so viele Macken, dass es besser ist den Fahrer auszutauschen" ernster nehmen lassen...
Was solls auch, der Bus lief ja und 2-Takt-Öl und Dieselzusatz waren bevorratet.
Das sollte ich 40tkm später bitter bezahlen! Ende Oktober diesen Jahres erlebte mein Motor dann auf einem Abschleppwagen die letzte Fahrt.
Schaden: Loch im Kolben von Zyl. 3 und Risse im Kolben von Zyl. 4 & 5.
Bild1.jpg
Bild4.jpg
[size=2](es hat nie eine Kollision mit Ventilen gegeben, auch wenns so aussieht! Der komplette Kopf war absolut OK!)[/size]
Soweit so gut: jetzt ist ne neue Maschine drin, und all das, was man bei dieser Gelegenheit erneuert. (Zweimassenschwungrad, Kupplung, Ausrücklager, Einspritzdüsen, Turbo, usw.)
Doch die freudige Erwartung über eine neue, angenehmere "Klangkulisse" im Motorraum wurde durch 2 Tatsachen gedämpft, die mir sehr bekannt vorkamen.
1. unrunder Motorlauf
2. schwankender Förderbeginn
Was wurde beim Motortausch nicht erneuert, weil im Oktober 2010 für 780 € beim "Spezialisten" generalüberholt und deshalb nie in Verdacht geriet?
Die Einspritzpumpe...
Schon die Tatsache, dass nach der Generalüberholung keine Änderung eintrat, hat nie wirklich diese Komponente als Ursache für schwankenden FB
zugelassen. Heute lässt sich mit 100%iger Sicherheit der unrunde Motorlauf und dieses Schwanken in Zusammenhang bringen!
Ich versuche hier mal noch "unrund" zu beschreiben:
1. Da wo ein normaler Motor bei der Fahrt gleichmäßig und harmonisch "brummt", hört und fühlt mann, dass auf einem Zyl. die Verbrennung nicht stimmt. (Ist ein bisschen wie ein alter Traktor unterwegs...) Schon beim Standgas hört sich nicht jeder der 5 Zyl. gleichklingend an.
2. Im Stand langsam mit dem Gaspedal den Drehzahlbereich von 1000 bis 2000 abtasten, dann hats das ganze Fahrzeug bei ca. 1300 sanft geschüttelt...
3. Bei abschüssiger Fahrt gerade nur so viel Gas geben, dass der Motor nur mit geringster Kraft antreibt, dann kommt das Fahrzeug bei ca. 1300 U/min ins "ruckeln" (am intensivsten mit dem 3. Gang)
So, nun hat mich die ganze Geschichte nen haufen Kohle gekostet, da kommts auf eine neue ESP auch nicht mehr an! Ich habe dennoch keinen Cent davon bereuht und keinen Gedanken an ein neues Auto verschwendet!!! B)
Ich vermelde dann wieder und wünsche noch einen schönen Abend!
LG Marian