Beiträge von Pychti

    Hallöchen nochmal!
    Ich möchte mir gern Drehkonsolen zwischen Sitz und Grundgestell schrauben und wollte nur mal (alle Drehkonsolenbesitzer) fragen, ob das überhaupt beim Fahrersitz funktioniert. Habe Bedenken, dass die Lehne des Fahrersitzes nicht am Lenkrad vorbei geht. Oder sollte man da auf eine außermittig drehende Konsole zurückgreifen?
    Vilen Dank für Tipps!


    Gruß Pychti

    <center>http://www.mrewerbung.de/daten/tacho.jpg</center>



    Hi Ralf!


    Also: wie bereits geantwortet, geht der Drehzalmesser mit Deinen 5 Töpfen falsch. Aber das könntest Du mit einer individuellen Tachofolie korrigieren.
    (Link: www.mrewerbung.de -> Produkte -> Carstyling)
    Auch der Tacho und folglich der Kilometerzähler gehen falsch, da ein anderer Abrollweg und möglicherweise eine andere Übersetzung für den Geber als Unterschied zwischen Corrado und T4 vorliegen. Wie gesagt, ich habe in meinen Trapo ein Corrado-Instrument mit MFA eingebaut (mit Anpassung der gesamten Elektrik und natürlich LED-Blau umgebaut) und an der Trennstelle (Motorraum oben) der zweigeteilten Tachowelle den Corrado-Geber rangebastelt (Hatte noch keinen Bock, bis zum Getriebe runterzukriechen). Aber den Fehler in der Geschwindigkeit habe ich bisher nicht korrigieren können (geht ca 11% nach).
    Da hilft auch keine angepasste Tachofolie, da dann immernoch die Kilometer nicht stimmen und die MFA falsch rechnet.
    Ob man das Instrument umprogrammieren kann, weiß ich noch nicht, aber vielleicht findet sich ja mal jemand im Forum, der davon Ahnung hat. (VW konnte dazu nix sagen)


    Gruß Pychti



    kleines Carstyling

    Hallöchen!
    Ich möchte mir gern Drehkonsolen zwischen Sitz und Grundgestell schrauben und wollte nur mal fragen, ob das überhaupt beim Fahrersitz funktioniert. Habe Bedenken, dass die Lehne des Fahrersitzes nicht am Lenkrad vorbei geht. Oder sollte man da auf eine außermittig drehende Konsole zurückgreifen?
    Vilen Dank für Tipps!


    Gruß Pychti

    Hallöchen
    Ich gebe hier mal einen Link an, unter dem ich dieses Problem schon mal näher beschrieben habe, bzw. eine Reparaturanleitung geschrieben habe. Ich hatte beim Kaltstart das gleiche Problem (AAC, 62KW)


    http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/90962.htm


    Ansonsten hilft auf jeden Fall ein Kerzenwechsel! Aber UNBEDINGT NGK-Kerzen verwenden. (Keine BOSCH etc.!!!) Hatte auch darüber mal gepostet.


    Gruß Pychti



    Link zum Beitrag im Forum-Archiv

    Hallöchen!
    Mein Bekannter hat nen T4 "LKW geschl. Kasten", aber leider keinen PC - deshalb frage ich für Ihn nach.
    Er möchte gern dieses geschmacklose Blech entfernen. Wie das geht, habe ich schon aus diesem Forum an Ihn weitergeleitet. Nur was ist mit seiner LKW-Zulassung, wenn "gschlossener Kasten" in der Zulassung steht?


    Danke für Hinweise!
    Gruß Pychti

    Sollten irgendwelche T4s' in dem Schweller-Bereich anders gebaut sein als meiner???
    Schon an der Schiebetür gibts unten ein paar löcher, damit Wasser aus der Laufrinne ablaufen kann. Schweller haben Öffnungen nach unten und zu den innenwänden - also was solls. "Trocken" glaub ich jedenfalls nicht und wenn das Motorsteuergerät schon abgesoffen ist, ist es auch durch den Heizungsschacht reingelaufen!


    August - August?

    >Gibt es einen Grund bei den Einstellschrauben so große Kreuzschlitz-Schrauben zu verwenden ?
    >Mein sind rostig und ich möchte gerne gegen Sechskant austauschen, lassen sich besser einstellen ... aber nur wenn´s nirgends anschlägt ... wie schauts aus ?
    >ginko


    Ich hab die auch getauscht gegen normale M8 Sechskant. Geht auch Imbus oder Torx... ! Als ehemaliger "Schraubenpresser" sehe ich in Sachen Konstruktion und Festigkeit kein bestimmten Grund, warum das Kreuzschlitz sind!


    Gruß Pychti!

    Hallo Andreas,
    ich fahre das gleiche Modell und hatte vor kurzem das gleiche Problem. Eine lane und komplizierte Suche, in der ich alles - aber auch alles untersucht habe, was dem Motor am "laufen" hält hat zwei Ergebnisse gehabt, die ich hier schon reinschrieb. Hier dazu zwei Links ins Archiv vom Forum:


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/90962.htm


    http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/96506.htm


    PS: den Tipp mit den Zündkerzen genau lesen!
    Viel Glück und vermelde hier mal Deine Erfolge!
    Gruß Pychti

    Hi Andi!
    Ich habe mit Noname-Dachträgern keine guten Erfahrungen gemacht. Und wenn Du erst einmal Dein Dachgepäck auf der Autobahn liegt, kanns echt teuer werden.
    Schon die Art der Befestigung hatte mich damals (noch am Audi, aber auch ohne Regenrinne und Reling) skeptisch gemacht. Dabei möchte ich aber keineswegs alle Billigprodukte in einen Topf haun'! Nun am T4 habe ich drei Thule, die ein Dachzelt (ca. 120 kg) tragen. Es war zwar ein wenig Kostenintensiver, aber dafür kann ich der Befestigung trauen! Übrigens sehe ich - so auch im Urlaub dieses Jahr wieder - Fahrräder über die Straße fliegen. (Ist echt beschissen, denn du weist nicht, wohin du ausweichen sollst, wenn die vor dir auf der Autobahn "herumpurzeln"!)
    PS: Die 3 Thule-Brücken hab ich bei Stahlgruber (www.stahlgruber.de) gekauft und waren echt nur wenige Eus' teurer als Billigteile.


    Gruß Pychti

    Hi!
    Kann mir jemand sagen, welche Digifant in meinem Büssli (2,0 Motor AAC) werkelt. Die Pläne aus dem Reparaturhandbuch zeigen ein anderes Digifant an. Und die russischen Web-Seiten haben mir auch nicht weitergeholfen. Mein Steuergerät hat 38 Pins und von daher habe ich keinen passenden Schaltplan bisher gefunden. Ich suche speziell den Ausgang, der das Lastsignal an die MFA liefert. (Verbrauchsanzeige ist beim Starten 0,0 und nach dem Losfahren ----)
    Wäre suuupi, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Danke schon mal!
    Gruß Pychti

    Hi und freufreu!
    Nach meinem Hilferuf am Anfang dieser Woche - inzwischen schon im Archiv versunken - kommt hier die Erfolgsmeldung für Benzinkutscher und der Erfahrungsbericht für alle Werkstattgänger.
    Lunie und BARdi haben sich mit mir den Kopf zerbrochen und ich danke natürlich nochmal für alle Tipps!


    Nachdem ich nun alles untersucht habe, was den Motor zum laufen bringt (oder besser davon abhalten könnte...), zwei Diagnoseauslesungen hatte, bei der am Ende sogar das Steuergerät (Drucksensor) defekt sein sollte, war ich ziemlich am ende - vor allem mit der Urlaubskasse. Nur mein Geiz hat mich davon abgehalten (und nebenbei die Frage zum Mitdenken: warum hat der Kerl von der Werkstatt den Unterdruckschlauch abgezogen vor der Diagnose...)!
    Bitteschön Kostet ja nur 802,- Eus plus Meerschweinsteuer!!!
    Jeder Andere hätte in seiner Urlaubsverzweiflung zähneknirschend ein neues Steuerteil bestellt...
    Am Ende jedenfalls habe ich von einem Bastler außerhalb der beruflichen Materie den Tip bekommen, die Kerzen zu erneuern. Meine Antwort darauf: "Hab ich auch schon gemacht und hat nix gebracht!", zog wiederum seine Frage nach sich:"Welche haste denn jetzt drin?". Ich: "Die guten, schweineteuren 'Super4' von Bosch!" Der wieder: "Scheiße! Bosch kann keine Kerzen bauen! Nimm NGK!"
    Gemacht - getan und siehe da! Und bei VW hätte mich das Wechseln des Steuergerätes mit Arbeitsleistung nen Taui gekostet. Die Kerzen wären da sicher nebenbei mit in den Zylinder gefallen, weil ich ja n doofes Kundenschwein in Urlaubs-Pannen-Panik bin...!


    Schöne Grüße an Fauweh und liebe Grüße und Dank ans' Forum!
    Ciao bis nach dem Urlaub sagt Pychti

    Als ehemaliger Aidifahrer (bis vor einem halben Jahr) und sich nun mit einem T4 rumärgert - oder besser mit den Macken des "technischen Fortschrittes" - ertappe ich mich ein wenig beim Neid auf Deinen Wechsel. Was einem doch so in unseren Werkstätten eingeredet wird, mußte ich erst heute wieder erfahren...
    (vollgrahm!) Da lobe ich mir doch immer wieder die "gute alte Zeit" mit meinem 100ter, als man beim Fehler selber finden und beseitigen noch richtige Erfolgserlebnisse hatte!!!


    AuchvielGlückwünsch, der Pychti

    Also hier mit freundlicher Genehmigung des Herstellers mehr Infos:


    Ich habe für die Anlage nix bezahlt, weil ich dies als Werbefirma in einem Gegengeschäft geregelt habe. Aber ich kann sagen, dass eine solche Anlage für den T4 um die 500 € kostet. (Vierrohr-Anlage re./li.: etwa 900 €) Ist vielleicht etwas teuer, aber rechnet sich auf jeden Fall mit dem Zeitwert. Dieser Auspuff überlebt jedes Auto! Hinzu kommt der individuelle Auf- & Anbau und der Sound nach Wunsch. EG-Gutachten liegen glaub ich vor. Der Anbau ist bei dieser Firma im Preis als Service enthalten, gestaltet sich aber schwierig bei bundesweitem Bedarf. Die Firma ist erst ein Jahr am Markt und baut nix anderes als Edelstahlanlagen. Hauptkunden sind z.B. Porsche oder verschiedene MB-Tuner.
    Sitz der Firma in Chemnitz / Sachsen. Nagelneue Produktionsmaschinen und sehr fähiges Personal. Alles Handgefertigt und bis zur feinsten Schweißnaht perfekt.
    Kontakte und Infos zur Firma über www.enco-tuning.de, aber auf dieser Seite (meine bisherige Arbeit) funktioniert noch nicht alles oder ist noch nicht viel aus Produktion oder Produkten zu sehen. Die haben ein echtes Zeitproblem und sind vor dem Liefern von Informationen an mich für die Webseite zuerst mit ihrer Arbeit beschäftigt. Aber das ist auch gut so... :)
    Gruß Pychti


    PS: Rohrdurchmesser meiner Anlage (außen) 55mm bis zum ESD, also über Original-Rohr nach Kat übergeschoben.


    http://www.enco-tuning.de