Beiträge von Pychti

    Hallöchen,
    nachdem bei mir durch die Werkstatt die Zahnriemen gewechselt wurden, hatte ich ca. 50km später immer schlechter werdende Bremswirkung. Ursache: Unterdruckleitung scheuerte am Schwungrad der ESP. Miserabel zusammengebaut!
    Das wäre (auch ohne ZR-Wechsel) mein Tipp zur Kontrolle...
    Gruß Marian (der Pychti)

    Zitat

    Das stimmt so nicht! Ich kann die 2er Bank allein rausheben das dauert ca
    1 min dann hab ich die gleiche Raumgröße wie beim Multivan und wenn ich
    die 3er noch rausschraube was einige Minuten länger dauert hab ich eine
    komplett frei Ladefläche.


    Sorry, bin von meinen zwei festgeschraubten Drehstühlen in der zweiten Reihe ausgegangen...

    Zitat

    Zudem hab ich eine Caravelle mit endlos
    vielen Extras für einen echt guten Preis bekommen. Vergleichbare MV wären
    mindst. 1 bis 2 tausend Euro teurer gewesen.


    Ein Freund von mir hat nen MV gekauft, der hat die gleiche Komfortausstattung wie mein Caravellrich. Also was macht den MV nun wirklich teurer?


    Gruß Marian

    Hallo Rainer,


    Zitat

    Die 3er Rückbank lässt sich ruckzuck mit 4 Schrauben ausbauen


    Das stimmt zwar, aber da ich selbst EINEN Caravelle fahre, muß ich dieses "ruckzuck" relativieren! Der Vorgänger war ein Trapo und da ging der Ausbau per Pilzköpfe ruckzuck. In DER Caravelle hab ich mir schon die Seitenverkleidung (Leder) total zerschrammt und es geht nur mit Bandscheibenvorfall und Kollateralschäden im Alleingang! Die Zungen im Teppich, die die Schrauben abdecken sind ausgeleiert und das Gewinde der Schrauben leidet, da es durch das herausdrehen rostet, weil der Korrosionschutz flöten geht. Das verstehe ich als Nachteil und deswegen würde ich nicht wieder Caravelle kaufen!


    Zitat

    MV ein Zwischending von Trapo und Caravelle? Ich sehe da völlig
    unterschiedliche Anwendungsbereiche.


    Ja, mag sein! Aber mit einem Trapo und genügend Stühlen drin oder einem MV mit Schienensystem ist man unabstreitbar flexibler!!!


    Zitat

    Gut, dass du das klargestellt hast!


    Hoffe Du hast das nicht in den falschen Hals bekommen! ;)

    Gruß Marian

    Hallo Hans, und Rainer,
    am Einfachsten definierte mal ein VW-Hädler DEN Caravelle: Das ist der VW-Bus mit PKW-Ausstattung. Das bedeutet von der Innenausstattung her ein reiner PKW mit üblichen Wunsch- oder Vollausstattungen im T4-Pelz. Der entscheidende Nachteil gegenüber dem Multivan ist die Variabilität. Zum Beispiel: wenn man hinten etwas mehr Platz braucht klinkt man im MV einfach Sitze und/oder Bänke aus oder verschiebt sie. Das gibts in DER Caravelle nicht. Dort lässt sich nur die Rückbank umklappen und man bekommt läppige ca. 40 cm mehr. Und das wäre auch ein Grund für den Preisunterschied, da man mit dem MV um ein Vielfaches variabler ist! Ein geniales Zwischending von Trapo und Caravelle.
    Dass zB DER Caravelle häufig unlackierte Stoßfänger hat ist Quatsch. Die findest Du genauso häufig (oder selten) wie am MV.


    Gruß Marian (der Pychti)

    Prüfe bitte vorher die Kontaktstifte an der Schiebetür!
    Bild
    Darüber gelangen die Strömlinge erst in die Tür! Mal saubermachen und Polfetten!
    Ich glaube kaum, dass der Stellmotor defekt ist. Schon gar nicht, weil er in der Schiebetüre keiner Nässe ausgesetzt wird.
    Ein Messgerät wäre hilfreich!
    Gruß Marian

    Tach auch!
    Habe heute den neuen Tankentnehmer beim Freundlichen in Empfang genommen. Er hat also die unveränderte Teilenummer 7D0 919 183 und besitzt diese Sammelkammer mit Rückschlagklappe. Es hat hier definitiv keine Änderung in der Teilenummer gegeben und es gibt heute nur noch die Klappenversion als Ersatzteil! Kostet 94,90€ inkl. staatliche Verschwendung.
    Diese Klappenmechanik macht einen sehr überzeugenden Eindruck und sollte jedes Luft-Problem im Reservebereich beseitigen!
    Jetzt werde ich mal den Tank leerfahren und dann ausbauen. Man kann den Entnehmer zwar durch das Loch im Innenraum wechseln, aber ich möchte meine Dieselleitung noch gründlich nach Lecks untersuchen. Habe zu dem Reserve-Luft-Problem noch weitere kleine Luftbläschen im Diesel, aber vor dem Filter.
    Habe ja den Abzweig zur Förderpumpe Standheizung in Verdacht, aber dazu muß der Tank ab...


    Gruß Marian (der Pychti)

    Gruß.
    also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß eine Vertauschung der "Auf"/"Zu"-Drähte vorliegt. Vielleicht wurde diese ZV unsachgemäß nachgerüstet oder ein Kabelbaumbruch stümperhaft repariert. Selbst wenn eine "Masse" fehlen würde, käme es nicht zu dem Phenomän. Dein Vorbesitzer hat Dir ja sicherlich dazu nichts geflüstert und wer weiß, wie lange er schon das Problem hatte...
    Wenn Du ansonsten einige "fliegende" Kabel oder sortenfremde Schalter in dem Auto findest (Armaturenbrett oder Motorraum), dann kannst Du davon ausgehen, daß hier schon einiges (mehr oder weniger gut) "gebastelt" wurde.
    Ich würde jetzt einfach mal die Zuleitung am Stecker des Heckklappenstellmotors ansehen und den gelben und weißen Draht durchschneiden und mittels einer Listerklemme vertauscht verbinden. Sollten Dich hier schon andere Kabelfarben angrinsen, so ist die ZV nicht Original und wahrscheinlich falsch verkabelt.
    Du kannst das ganze ja auch - statt Listerklemme - sauber verlöten und mit Schrumpfschlauch verrottungsfrei und dauerhaft umbauen. Falls doch Listerklemme, dann verwende Polfett an den Verbindungen!


    Solltest Du nicht klar kommen, so findest Du perfekte Bilder und Schaltungen im Wiki!


    Gruß Marian

    Hallöchen,
    hat vielleicht jemand an einem Kabelbaum gebastelt und den gelben mit dem weißen Draht vertauscht? Alle anderen Türen schließen wohl richtig? An dem Stellmotor kann es eigentlich nicht liegen, da der Excenter mit der Kontakt-Kulissensteuerung fest verbunden ist.
    Ich kenne die Mechanik im Schloß nicht, ob da etwas Umgeschnappt wäre, kann ich mir aber auch nicht vorstellen!
    Ansonsten hier: Immer wieder Wissenswert!
    Gruß Marian (der Pychti)

    Zitat

    Hallo,
    auf meinem defektem (mit Klappe) steht 7D0 919 183.


    Seltsam, somit hat die einfache Ausführung und die Klappen-Variante die gleiche Teilenummer!
    Kein Wunder, dass der freundliche davon nix wusste...
    Also muß hier mal wieder ein echter Fachmann bei VW gefunden werden. Ich bestell mal das Teil, mal sehen, was geliefert wird.
    Gruß Pychti

    Zitat

    hallo zusammen,


    Hallöchen & Willkommen

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    hab mich heute neu angemeldet und folgende Frage:
    Ich habe einen T4 Transporter Bj. 2000 der als LKW zugelassen ist. Ich
    würde gerne den Einzelsitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen. Die Suche
    im Forum hat ergeben das dies offenbar möglich ist.


    Richtig! (Falls vorhanden muß dann die Türablage in der Beifahrertür von der Verkleidung abgebaut werden!)

    Zitat

    - Ist der Bus dann weiterhin ein LKW?


    Glaub schon!

    Zitat

    -Muß ich die Doppelsitzbank beim TÜV eintragen/abnehmen lassen.


    Nur wenn er als Zweisitzer inkl. Faherersitz in der Zulassung steht!
    [quote]Danke
    Grüße

    Hallöchen,
    seit einiger Zeit ist in der Wiki die andere (nachfolgende) Bauform des (Tankgeber) Tank-Entnehmers für den Diesel beschrieben. Da ich schon - seit ich T4-TDI fahre - ein Kraftstoff-Mangel-Problem im Reservebereich habe (bedingt durch eine ewig lange Rechtskurve zu meinem Heimatort) interessiert mich diese andere Bauform! Ich habe definitiv das einfache Teil (BJ 2000) im Tank. Diese Rückhalteklappe der anderen Bauform sollte mein Problem lösen. Wer kennt das Teil und gibt es eine Teilenummer, die anders ist als die einfache Bauform? Oder gibt es jetzt generell nur noch die Klappenversion als Ersatzteil. Mein freundlicher Teileverkäufer konnte nichts dazu sagen :( :( :( (ohne Worte!)
    Gruß Marian (der Pychti)

    Wer den Motor mit syntetischen Ölen befüllt, nachdem vorher mineralische Öle gefahren wurden, riskiert definitiv & generell Motorschäden.
    Ablagerungen, die mineralische Öle im Motor verursachen und mit denen der Motor gut leben konnte, werden von syntetischen Ölen abgetragen. Ob das gut ist, soll jeder für sich selbst entscheiden. Das ist pure physikalische Chemie!
    Ich jedenfalls sehe eine "Spülung" zum Beseitigen dieser Ablagerungen nur als rein wirtschaftliches Interesse von Lobbyisten und als Absatz-Weißheiten für gutgläubige Käufergemeinden!
    "Ablagerungen" im Motor an rotierenden Teilen haben durchaus rein positive Auswirkungen! Sie sorgen dafür, dass Toleranzen durch Verschleiß im Rahmen bleiben und die Maschiene buchstäblich "flutscht". Sie beeinträchtigen keinesfalls den Spritverbrauch und die Lebensdauer! Und selbst wenn... Unsere Bullis sind nicht mehr die Jüngsten...
    Andere Ablagerungen an den nicht rotierenden Teilen, die die Arbeitsweise des Motors beeinträchtigen, werden sowieso nicht durch das Motorenöl erreicht (Einspritzdüsen etc.). Die kann man durch entsprechende Zuschlagstoffe im Kraftstoff beseitigen.
    Ihr habt Eure Busse doch alle lieb? Auch die Sparsamen und Preisbewußten...
    Doch wer am Motorenöl anfängt zu geizen bekommt die Rechnung!


    Und denk immer daran, middem Öööl nich sparsam sain!


    Gruß Pychti


    (Sohn eines Mineralölexperten ;-))

    (Sorry s war Weihnachten...)

    Zitat

    Kannst du mir sagen, wo das Teil versteckt ist?


    Welches Teil?
    • Dieselfilter: Im Boden des Kotflügelkastens links (unterhalb der Batterie/MSG)
    • Knackfrosch: auf dem Dieselfilter
    • Abzweigstück: Zwischen Tank und Unterboden (Tank ausbauen :-()
    LG Marian
    (Guten Rutsch!)

    Hallo,
    Luft im Kraftstoff?
    Siehe T4Wiki!
    Diesen Effekt kenne ich, bin dahinter gekommen, nachdem ich einen langen durchsichtigen Schlauch (bei der Fahrt sichtbar am Scheibenwischer) erstmal zwischen Dieselfilter und ESP, und dann zwischen Tank und Dieselfilter hatte.
    Bei mir wars nicht der "Knackfrosch" (siehe Wiki) sondern das gerissene Abzweigstück für den Zuheizer.
    Gruß Pychti


    Hallo Klaus,
    Den kenne ich nicht, aber den Edelstahlkat von ENCO (dem Porsche-Tuner in Chemnitz).;-)
    Ob sich ein Kat zusetzt, hängt ja wohl ganz sicher von der Fahrweise und den Motoreinstellungen ab. Ruß ist Ruß, egal ob größer gefächerte Edelstahllamellen oder eine enge Bienenwabe aus Keramik, er kann sich ablagern und (ganz) am Ende Verstopfen. (siehe Angina Pectoris (oder so ähnlich)):-D
    Gruß Marian

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    Und ich traue mir zu wetten, dass, bedingt durch die Rahmeninformationen
    von biene + der Zeigerstellung, der FB nicht (mehr) stimmt.


    Da mach ich mit!:-D Top! Welcher Einsatz?

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    Den FB kann man bei dieser Witterung auch nicht wirklich messen.


    Normalerweise würde ich in diesem Fall die Umlenkrolle einfach -
    ohne Messung - auf den "frühen" Totpunkt (im Uhrzeigersinn) drehen und
    fertig.


    Da stimme ich unbedingt zu! (Hätte ich in Bienes ersten Posting schon versucht!)
    Gruß Marian

    Hallöchen,
    Ich stimme hier mit ein: (mein erster T4 war auch ein AAC und hatte die gleichen Macken)
    1. Zündkerzen erneuern und unbedingt nur die zulässigen von NGK!!! (auf andere reagiert der AAC allergisch! Und Bosch kann keine Zündkerzen bauen!!!)
    2. Unterdruckleitung entölen bis hinein in das MSG!



    Gruß Marian (der Pychti)


    Das klingt doch gut! Dann weißt Du, dass Dein Turbo ordentlich arbeitet! Wenn die Ansaugluft kalt ist heult der Turbo hörbarer. Das haben viele (auch ich) bestätigt.

    Zitat

    Kommt dies nun wegen des verändertem Gegendruck, oder reagiert mein Turbo
    hier schon altersbedingt, hatte bisher den Edelstahl "OXI-Kat" von BN
    eingebaut.


    Der war vielleicht zu oder der DPF erlaubt mehr Durchsatz... Auf alle Fälle sollte er - da er neu ist - ohne Ablagerungen mehr "Freiheit" haben, als ein älterer Kat - möchte ich mal so behaupten. Ich würde mir hier keine Sorgen machen!


    Gruß Marian (der Pychti)