Hallo Klaus!
Dir auch Danke für Deine Variante. Ich werde jetzt mal meine Fahrweise öfters an Deinen Tipp anpassen.;-) Vielleicht hilft das ja über einen längeren Zeitpunkt bis zum Totalwechsel hinweg...
Zitat
Jetzt könnte sich bei der manuellen Reinigung ein Problem ergeben:
Genau an diesem Punkt könnte die Verstellmimik eingelaufen sein und wenn
man "zuviel" Verkrustung abnimmt und besonders sauber reinigt, wäre ev.
ein kontraproduktiver Effekt erreichbar. Der Verzögerungspunkt könnte sich
stabilisieren, bis wieder entsprechende Rußanlagerung die Mimik neu
"lagern".
Alles anzeigen
Wenn all die Ablagerungen, die den Leitschaufeln und Verstellhebeln im Weg sind entfernt werden, dann gibt es eigentlich keinen Grund, dass sich dieser Klemmpunkt erneut fixiert. Problematischer hingegen ist die Abnutzung des Hauptverstellhebels, der ja praktich die meiste Kraft aufbringen muss, aber nur aus dem gleichen Material besteht. Dieser hat in dem Verstellring die Aussparung ordentlich ausgeweitet. Und das vermutlich dadurch, weil der Turbo trotz "Klemmer" weiterbetrieben wird. Eine Erneuerung der Unterdruckreglung verschärft diesen Verschleiß nur noch mehr, solange die Ursache nicht beseitigt wird!
Mich aber machte bei der ganzen Aktion stutzig, dass der Leistungsverlußt von heute auf morgen plötzlich da war. Ich wußte gleich, wo ich zuerst nach dem Fehler schaue. (Dachte erst Marder am Unterdruckschlauch...)
Vor ca. drei Jahren hatte schon einmal diese Mechanik geklemmt. Habe eine "naive" Ölung auf der äußeren Verstellverstellmechanik versucht und am zweiten Tag danach plötzlich und unerwartet wieder einwandfreie Funktion gehabt. :confused: Bis jetzt eben...
Aber diesmal war nach 2-wöchiger Weiterfahrt die Mechanik derart verklemmt, dass sich am Ende gar nix mehr bewegte - Null - Fest - Bullshit!
Ich vermute ja auch, dass jetzt eine extreme Verrußung eintrat, die möglicherweise mit meinem zappelnden FB-Problem einhergeht. Obwohl ich nicht direkt sagen kann, dass ich mehr "Rot-Plaketten-Dreck" rausschmeiße als vorher. (Herr Oettinger hat das schon ordentlich gemacht;-) (178PS))
Naja, mal schauen, wies weitergeht...
Vielleicht komm ich ja doch noch auf den Christkindlesmarkt... dem Turbo täte es jetzt sicherlich gut:-D
Gruß Marian