Beiträge von Pychti

    Hallo,
    ich möchte hier mal meine heutigen "Erfolge" zum og. Thema aufschreiben.
    (Motor: 2,5 TDI AHY, Vollausstattung im Motorraum:brech2: )
    Also für alle, die hier mitgelesen hatten:


    "Zeiger der Spannrolle am ESP-Zahnriemen zittert"
    Ich habe jetzt eine neue Spannrolle, freundliches Originalteil (72,-€ plus MwSt:wall: ). Die ist ein ganz klein wenig straffer, als die 1000km gelaufene vom Bschodienst. Läuft auch etwas ruhiger, hat dafür das VW-Zeichen drauf, kommt aber genauso aus CANADA.


    "Zahnriemen evtl. ne Macke?"
    Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch einen neuen VW-Original-ZR gegen den 1000km gelaufenen vom Buschdunst eingetauscht und auch eine neue Riemenscheibe eingepflanzt. Der "alte" Zahnriemen war vermutlich noch der ganz alte oder irgendwo aus Taiwan (So sah er zumindest aus! Ich denke jetzt aus Sicherheitsgründen noch über einen ZR-Wechsel für den Nockenwellentrieb ernsthaft nach!) Außerdem läuft auch die neue Riemenscheibe genau so eirig, wie die alte. Hab ich ein Problem mit der Nockenwelle???
    Der Förderbeginn am VAGCOM-Monitor ist aber weiterhin schwankend (zappelnde Einstellung zwischen 42 und 75, oder im Bereich der blauen und grünen Linie) Ich hab den FB dorthin justiert, damit auch der Kaltstart gut funzt. (Macht er auch!) Ist dieses Schwanken nun normal?
    Ich habe in meinem "Fundus" ein Industrie-Stroboskop gefunden und mal eine sehr hohe Blitzfrequenz eingestellt bis der ESP-Riementrieb scheinbar stillstand. Ergebnis: die Riemenscheibe und auch die ESP laufen ziemlich gleichmäßig. (War ne feine Sache das!) Abgesehen von leichten Drehzahlschwankungen im Standgas hat also der schwankende Förderbeginn nichts mit dem Riementrieb zu tun! Nadelhubgeber??? (Messwerte lt. Wiki sind aber OK)


    Fazit: Wenn man die richtigen Werkzeuge, ein VAGCOM und eine Hebebühne hat, ist so ein ZR-Wechsel eigentlich überhaupt kein Ding!!! Den nächsten fälligen mach ich jedenfalls selbst!


    Grüße von Marian (dem Pychti)

    Zitat

    Hallo Marian,
    das hört sich nicht gut an.
    Die Spannrolle kann man problemlos ersetzen, aber sollte die Passung an
    der Nockenwelle beschädigt sein, dann viel Spaß.


    Die Spannrolle wird jetzt definitiv (durch mich) ersetzt. Deine Aussage war das endgültige Indiz! Dann schau ich nochmal, obs noch "Spaß" gibt...

    Zitat

    Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    Weitermachen mit Deiner Boschwerkstatt
    oder eine gute Vertragswerkstatt aufsuchen und die Sache richtig prüfen
    lassen.


    Solange ich lebe, kommt keines meiner Fahrzeuge nocheinmal in eine Werkstatt!!!
    Scheiß auf den Regress! Es sei dem, ich finde einen Menschen, der erst unter eine Motorhaube schaut, bevor er vergeblich nach meiner gut versteckten OBD-Schnittstelle sucht...:-D


    Danke & Gruß Marian

    Zitat

    Hallo Marian,
    mein AXG hat exakt die gleichen Symptome ("AXG raucht" Postings).


    habe ich inzwischen gelesen

    Zitat

    Nur schwankendes Nageln bemerke ich nicht.


    ist ganz schwach zu hören, am Besten, wenn der Motor gerade warmfährt, beim Anfahren und keinesfalls unter Vollast! (Man muß genau "zwischen den Nagel-Zeilen" hinhören:-D ) Ist ein wenig mit einem Tremolo aus der Musiklehre zu vergleichen...

    Zitat

    Bist du sicher, daß die FB Schwankungen erst nach dem ZR Wechsel
    auftraten?


    Ja!!!

    Zitat

    Wegen starker Abweichung der Leerlaufruheregelung MWB 13 (4. ESD/Zylinder)
    bin ich nächsten Montag bei VAG Werkstatt.


    Die liegt bei mir in einer sehr guten Toleranz (max. +/- 0,05)
    Was wird bei Dir angezeigt?

    Zitat

    Hoffentlich dann mehr.


    Ich brenne drauf! ;)
    [quote]Grüße
    Norbert

    Zitat

    Nochmal zum "Eiern" der Riemenscheibe. Leichtes Eiern, so im Bereich eines
    halben Millimeters ist normal und wird von einer intakten Spannrolle locker
    ausglichen.


    Hallo Thomas, danke für Deine Ausführungen. Ich würde sagen, mehr als einen halben milli ist es auch nicht. Man kann halt einen ganz leichten Höhenschlag mit dem Finger fühlen, wenn man ihn sanft auf das (im Standgas) laufende Nockenwellenrad (mit Zahnriemen drüber) hält. Dieser Höhenschlag entspricht einer Riemenscheibenumdrehung und nicht einem Zahnriemenumlauf. Also gehe ich erstmal von einer Normalität aus.
    Ich habe dennoch heute alle Teile, die man für einen ZR-Wechsel braucht als Originalteile bestellt und wenn die morgen da sind (und die Themperaturen in meiner Garage wieder gen Null hochgehen), werd ich mal alles schrittweise tauschen und über Ergebnisse hier berichten!
    Gruß Marian

    Die Werkstatt hat behauptet, das sei normal :confused:
    Deshalb will ich dank Wiki und meinen "polytechnischen Kenntnissen" selbst dahinterkommen. Auch damit ich den nächsten ZR-Wechsel selber machen kannn!
    Dennoch: Ein Fehler im ZR-Trieb an der ESP-Seite sollte nicht "den" Motorschaden verursachen...
    Gruß Marian

    Hallo Udo,
    Ich habe den ZR-Wechsel in einer Werkstatt (B.schdienst) machen lassen und gehe davon aus, das die die richtigen Teile ordentlich verbaut haben. Erst seit dem ich aus Angst vor Verschlimmbesserung von einer Reklamation absehen will und selber in die Materie steige, stellen sich mir diese Fragen... ;)

    ... für Deine Infos! Ich bin auch nicht viel weitergekommen. Ich würde Dir gern noch ein Foto vom Chip senden, aber im Moment ist das MSG erstmal eingebaut. Der Benz läuft erstmal, mal sehen, wie lange. Habe die fehlende Steuerspannung für das 2. Einspritzventil per "Brücke" vom 1. Ventil geholt. Somit ist das zwar nicht sequentiell betrieben, aber der Motor läuft ohne irgendwelche Einbußen. Zumindest so lange, bis diese Endstufe auch abschießt...


    Also. Ich erwarte Dein Posting und wünsche erstmal noch ne schöne Woche!
    Und Danke nochmal.
    Gruß Marian

    Hallo,
    nachdem ich hier schon einmal wg. des um 20 Einheiten schwankenden FB und dem schaukelnden Zeiger der Spannrolle getextet hatte, habe ich nochmal ein paar Fragen zu mechanischen Details am Zahnriementrieb ESP-seitig. (TDI AHY)


    1. Mir kommt die ZR-Spannung etwas schlaff vor. Die Spannrolle (neu) kann aber nicht mehr Spannung bringen, weil sie sonst anschlägt. Ich kann sie bequem mit den Fingern an den Zeigern (ausgebauter Zustand) zusammendrücken. Darf das sein oder hat die ne Macke?


    2. An dem Nockenwellenrad (ESP-seitig) fühle ich im Standgas mit dem Finger eine geringe Unwucht in der Höhe. Kann dieses Rad in seinem Sitz auf der Nockenwelle derartiges Spiel vor dem festziehen haben oder ist es zwangsläufig "krumm"?


    3. Hat schon mal jemand einen (neuen) unsauber laufenden Zahnriemen gehabt, oder ist ein solcher Fehler ausgeschlossen!


    Die Schwankungen im FB (VAGCOM) und die Spannrollenschwankungen sind synchron und sogar bei 1500U/min am Motor anhand des schwankenden Nagelns zu hören. Die Schwankung geht auch einher mit einem ZR-Umlauf (ESP-seitig).


    Ich danke Euch schon mal vorab für Hinweise
    Gruß Marian

    Zitat

    Moin,


    [...]


    Ja, davon würde ich ausgehen. Du hast typische Symptome geschildert ;)


    Würd ich auch sagen: Eine Batterie dreht selbst einen Fünfzylinder mit vielen Aggregaten noch mit 6-7 Volt recht gut durch. (habs gemessen) Das reicht manchmal sogar noch fürs MSG. Aber manche Baugruppen brechen da echt ein.

    Hallöchen,

    Zitat

    Ein anderes Quietschgeräusch (aber ich glaube andere Ursache) tritt auf,
    wenn man die Lenkung (z.B. auch im Stand beim Ausparken) voll einschlägt.
    Etwa bei den letzen 30° Lenkraddrehung hört man dann ebenfalls ein
    Quietschen.


    Jetzt in der kälteren Jahreszeit hört man ja auch wieder quietschende Keilriemen (Keilrippenriemen), die am meisten belastet werden, wenn die Servolenkung am Lenkanschlag arbeitet... Das findet man raus in dem man - wenn es quietscht mal Gas gibt (im Stand natürlich). Wenns lauter wird oder verschwindet isses der Riemen eben.


    Grüße von Marian

    Hallöchen!
    Hat hier schon mal Jemand was über den Hersteller (oder Vertrieb) "Mechanex" für KFZ-Ersatzteile gehört? Irgendwas hab ich im Netz gefunden über eine "JP-Group". Eine Webseite hab ich auch gefunden. (Mechanex-Sitz in England)
    Wer hat damit welche Erfahrungen gemacht?


    Habe z.B. eine neue Vakuumpumpe für den 111KW AHY im Netz erworben für ein drittel des Preises bei Fauweh. Die sieht Äüßerlich absolut identisch aus, bis ins kleinste Detail! Außer der Teile-Nr., an dieser Stelle stehen ein paar andere Ziffern...


    Danke für Infos und Grüße!
    Marian

    Zitat

    Meines Wissens gibt es nur Angel Eyes von FK und Depo.
    FK hatte die aber zeitweise nicht mehr im Programm. Ob FK auch der
    Hersteller der Teile ist oder die Dinger auch von Depo sind, kann ich
    nicht sagen.


    FK ist nur ne Tuningfirma, die bauen lässt und deeren Angel Eyes sind von DEPO!

    Zitat

    Der Depo-Kram bei ebay kommt definitiv aus Taiwan.


    E-Prüfzeichen haben eigentlich alle - damit ist keine ABE nötig.


    Auch die Neuen "Daylights" - habe sie getestet und zurückgegeben - sind von DEPO. Die äußere Optik fand ich cool aber das Licht dieser DE-Linsen war schrecklich!!!
    Ich bleibe bei meinen P2 mit H1!!!


    Gruß Marian

    Zitat

    Hallo Marian,


    dein Versuch in allen Ehren, aber erwartest du allen ernstes eine Antwort
    im T4 Forum über das Innenleben "irgendeines" Daimler Steuergeräts??


    Nein (Ja!)
    Die Frage war zunächst erst mal sehr allgemein gestellt bezüglich Bauteile für MSGs und betrifft somit nicht nur Benz-Fahrer. Meine Frau hat auch nen Oktavia und somit sind wir ja alle in diesem Forum irgendwie nicht nur T4-fixiert.

    Zitat

    Post doch wenigstens mal Bilder und Bezeichnungen der benötigten
    Bauteile.


    Das Bauteil wäre ein 21pin-Hybrid (SIL-21H) mit dem Aufdruck:
    (Bosch)
    30221 3294
    VB426760.1
    632CD3


    Zitat

    Wir helfen ja gerne, sollten aber doch wenigstens die grundlegendsten
    Infos bekommen.


    Das wäre dann im nächsten Posting
    Übrigens habe ich inzwischen erfahren, das diese Endstufe per Diag möglicherweise wieder aktivierbar ist, da im Allgemeinen bei Kurzschlüssen oder Überlastung eine Abschaltung erfolgt um Bauteile zu schützen. Das ist ja auch für MSGs im T4 interressant...
    Trotzdem wäre es gut zu wissen, ob man für solche Bauteile auch Ersatz bekäme oder nicht/niemals.

    Zitat


    Gruß, Thomas L.


    Danke und Grüße, Marian

    Einen wunderschönen Guten Morgen (trotz des Sauwetters)!


    Ein Bekannter (Jahrelanger T4-Schrauber (mit über Diagnose hinausgehender Erfahrung) will mir bei meinem FB-Problem helfen. Im Gegenzug kann ich ihm vlt. bei einem Defekt mit dem MSG helfen.
    Zur Frage: Sind die Endstufen im MSG (vermutlich ein Treiber-Array) generell nicht einzeln beschaffbar oder gibt es irgendwo Quellen? Ich habe unter der Bauteilbezeichnung absolut nichts im Netz finden können.
    Es geht dabei um ein MSG für den Benz (W124) bei dem eine Endstufe der vier sequentiell arbeitenden Einspritzventile durch Kabeldefekt abgeschossen ist.


    Ich danke Euch vorab für Antworten


    Gruß Marian

    Hallöchen!
    Bau das Ding an besten mal aus. Aus der Ferne kann Dir keiner sagen, woran es liegt. Möglicherweise ist eine der drei Aufhängungen des Reflektors lose. Das sind Gugelgelenke, die gern mal aus der Pfanne schnappen oder gar zerbrechen.
    Ausbau: Grillblende ab, beide Blinker raus, Blechschürze darunter ab, dann kannst Du den SW mit vier Schrauben und Stecker abziehen auf den Labortisch bringen. Dabei lernt man meist immer tolle Sachen und Einblicke in das Auto ;)


    Gruß Marian

    Hallöchen!


    Habt Ihr Argumente für meinen Kopfsalat?
    Irgendwie verläßt mich gerade das Vertrauen in meinen T4. Derzeit würde ich am liebsten alles hinschmeißen und irgeneine andere Karre kaufen, die wenigstens geht!!!


    Nachdem ich nun schon keine Idee mehr habe, warum mein FB so instabil ist und auch die Werkstatt, die das womöglich verbockte keinen Plan mehr hat, kommen weitere Hiobsbotschaften dazu und ich frage mich, ob das überhaupt noch Sinn macht.
    Ich habe erst 1600 Euronen in einen ZR-Wechsel und die Überholung der ESP gesteckt, wobei ich mir inzwischen nicht mehr sicher über die Qualität dieser Arbeiten bin.
    Nun steigt auch noch der Turbo aus (Verstell-Mechanik klemmt) und ich finde nirgendwo mehr die Seite mit dem Turbo zerlegen und reinigen...
    Und nun auch noch der Tipp mit dem defekten ZMS, wofür auch sämtliche Symtome sprechen. Ein Fass ohne Boden?


    Wenn ich vernünftige Alternativen zu einer Caravelle Highline 1999 wüsste, würde diese von Werkstätten verbastelte Karre heute noch in der Bucht parken.


    Soll ich nun weiter Investieren? Ganz zu schweigen davon, dass ich langsam die Nase voll habe von den ewigen Dreckpfoten und ein Werkstattbesuch nicht mehr zu Debatte steht! Und solange das Herzstück nicht richtig Tickt sind irgenwie auch alle anderen Arbeiten am Bus, die dringend mal gemacht werden müssten ziemlich sinnlos!


    Was soll ich nur tun?


    Euch noch ein schönes Wochenende! Gruß Marian

    Moin auch!
    Mich würde auch interessieren, welches Zusammenspiel zwischen Software-Leistungssteigerung und VAG-Messwerten besteht. Eigentlich verändert ja dieses Tuning bestimmte Werte in den Kennlinien, woraus meiner Meinung ja der Förderbeginn errechnet wird.
    Ich habe ein Oettinger-MSG ab 0 km drin (AHY, 178PS) und eine Rückfrage meinerseits bei Oettinger hat das Chip-Tuning keinen Einfluss auf den Förderbeginn. Der soll nach VAG-Vorgaben eingestellt werden.


    Gruß Marian


    Mit einem Pioneer-Radio hast Du schon eine ganz solide Endstufe, mit der Du die 6 Lautsprecher der Caravelle-Serienausstattung (falls es so ist) recht gut andröhnen kannst. (Bei mir war es zumindest so)

    Zitat

    Folgendes habe ich mir überlegt:
    Türtaschen für 165mm nachrüsten, die Türen dämmen.


    Die Serienausstattung (Türverkleidung für Lautsprecher) hat ja bereits 170mm.
    Was es an anderen Doorboards am Markt gibt kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle wirds mit der Tiefe eng, ohne im Blech rumzuschnibbeln. Und mit der Dämmung, die ja auch serienmäßig drin ist lässt sich zwar noch etwas verbessern, aber man sollte bedenken, dass es in den T4-Türen bei Regen sehr nass zugehen kann...

    Zitat

    FS Hertz ESK 163 - Trennung des Tieftöners bei 200Hz. Wie wird dies
    gemacht? muss ich eine andere Frequenzweiche kaufen?


    Die Trennfrequenzen kann man an einer guten Endstufe einstellen. Ansonsten müsste eine einstellbare Weiche mit nachgeschalteter Endstufe her.

    Zitat

    Einen kleinen Subwoofer zwischen den Vordersitzen. - bin nach etwas Suchen
    und Messen auf den Ampire BF250 gestoßen. Dieser müsste passen. Ich würde 2
    Kanäle der Endstufe brücken und damit den Sub betreiben.


    Ich würde mir auch nicht den Durchgang verbauen...

    Zitat

    Bei welcher Frequenz müsste ich den Sub trennen und wie wird dies gemacht?


    (wie - siehe oben) Die optimale Trennfrequenz hängt von den akustischen Gegebenheiten vor Ort und den Hörgewohnheiten ab. Bei Deinen eher rockigen Vorlieben kann es besser sein die sonst störenden 250 Hz nicht so doll auszublenden. ansonsten wäre ein Einsatz des Subs ab 180 Hz abwärts für mich optimal. (Ist Geschmackssache und hängt auch von den Kennlinien des Woofers ab)

    Zitat

    Eigene Weiche oder ist dies an der Endstufe einstellbar?


    (siehe oben)

    Zitat

    Die beiden anderen Kanäle würde ich für das Frontsystem verwenden.
    Ich habe im Heck meines T4 auch noch zwei 12cm Koax- Systeme installiert.
    Wie soll ich diese ansteuern? Direkt über das Radio?


    wie gesagt, das Radio tut es!!!

    Zitat

    Ich weis daß meine Fragen für euch wahrscheinlich doof klingen, aber wie
    gesagt ich bin Neuling und bitte deshalb um etwas Nachsicht! ;)


    Jeder fängt mal an und ohne Rat oder Erfahrungswerte kein Lernprozess ;)

    Zitat

    Ist meine Zusammenstellung soweit in Ordnung, oder eher schlecht? - Ich
    will dabei keine rollende Disco, sondern lediglich das Motorgeräusch
    meines Bus übertönen und entspannt Musik hören.


    Isser so laut?:-D

    Zitat


    Grüsse Andi


    Gruß Marian