Beiträge von Pychti

    Hallo,
    wollte mal wissen, was aus deinem Leistungsproblem geworden ist und ob Du Pfingsten gut unterwegs warst. Habe nach ähnlichem Problem den Luftmassenmesser tauschen lassenund hatte danach gute Fahrt. Bis heute (nach 600 km oder 1 Woche ohne Probleme) - da war mal wieder kurz oder sporadisch "Notlaufprogramm" angesagt - weiß nicht warum?!? Was hat sich bei Dir ergeben? Habe im Forum was gelesen von Vakuumpumpe (versorgt Bremskraftverstärker, einige Ventile von der Climatronik und Turboklappe... ?), mit Motorölproblemen...
    Gruß Pychti

    Hallo,
    hatte seit einigen Tagen das exakt das gleiche Phänomen (111Kw AHY) und wollte hier heute Abend um Rat posten. Also häng ich mich hier gleich mit rein.


    Die Schläuche an der "Turboklappe" habe ich bereits untersucht, scheint alles OK. Das mit dem Ladedruckregler klingt sehr plausibel. Bei Alltagsfahrten ist normale Leistung erkennbar. Doch als ich am vergangenen WE mit Anhänger unterwegs war, machte das Auto an jedem Berg schlapp. Schlagartig brach die Leistung auf 60PS ein. Bin 400 km mit Tempomat gefahren und auf gerader Strecke lief alles problelos. Kurzes testen der Beschleunigung war auch OK. Aber an jedem Berg kam dieses Leistungsloch und dann half nur noch "Aus und An".


    Wo sitzt eigentlich dieser Ladedruckregler? Gibts vielleicht ne Teilenummer?


    Danke & Gruß

    Hallo,
    hatte seit einigen Tagen das exakt das gleiche Phänomen (111Kw AHY) und wollte hier heute Abend um Rat posten. Also häng ich mich hier gleich mit rein.


    Die Schläuche an der "Turboklappe" habe ich bereits untersucht, scheint alles OK. Das mit dem Ladedruckregler klingt sehr plausibel. Bei Alltagsfahrten ist normale Leistung erkennbar. Doch als ich am vergangenen WE mit Anhänger unterwegs war, machte das Auto an jedem Berg schlapp. Schlagartig brach die Leistung auf 60PS ein. Bin 400 km mit Tempomat gefahren und auf gerader Strecke lief alles problelos. Kurzes testen der Beschleunigung war auch OK. Aber an jedem Berg kam dieses Leistungsloch und dann half nur noch "Aus und An".


    Wo sitzt eigentlich dieser Ladedruckregler? Gibts vielleicht ne Teilenummer?


    Danke & Gruß

    Habe mich kürzlich mit meinem persönlichen TüV-Experten unterhalten. Das RPF ist bei ausschliesslich Stadt-gefahrenen Dieselautos der pure Unfug, da das RPF eine Mindest-Betriebstemperatur braucht, die es im Stadtverkehr nie erreicht. Und somit stellt sich wieder die Frage über Sinn und Unsinn von politischen Entscheidungen im Zusammenhang mit Ampel-Plaketten, physikalischen Tatsachen oder materiellen Realitäten... Gruß Pychti

    Ich habe mit einem Freund an einem 1,9 TD und am 2,0 Benziner (AAC) kürzlich die Kupplung gewechselt. In beiden Fällen war das eine Arbeit von je ca. zwei Stunden ("Amateur"-Arbeit ohne Zigarettenpause und Bestaun-sichtigungen des Kupplungsgehäuses). Man sollte auf jeden Fall zu zweit sein, da das Getriebe ein- und ausfädeln (nur von unten!) recht gewichtig und deshalb zu zweit besser geht. Ach ja, bei der Gelegenheit auf jeden Fall die Kupplung mit wechseln (je nach Laufleistung), denn wenn man sich schon mal diese Arbeit macht und das Ding zugänglich ist......
    Gruß Pychti

    >Hallo,
    >mein Bus scheppert auch ....wie stark war das bei dir ?????
    >Wie viele km hat dein Bus jetzt.....meiner geht nächste Woche in die Werkstadt.....auch wegen dem Schwingungsdämpfer!


    Im wahrscheinlichen "Endstadium" hört es sich an wie eine in den Kurbelraum geschüttete Kiste voll rostigem Werkzeug... Auf alle Fälle scheint sich das schon länger angekündigt zu haben, denn der Motor läuft seit der Reparatur deutlich ruhiger und runder. Mann merkts' nur kaum, weil Gewöhnungseffekt.

    Hallo zusammen, stellt euch vor:
    Fahrt von Sachsen nach Bremen. Erste Pause an der A7-Raststätte Allertal. Samstag-Nachmittag, Sonne scheint - das Leben ist schön! Kindern, Frau, Mutter und Vater die sozialen Bedürfnisse ermöglicht und eine Zigarette geraucht. Den TDI wieder gestartet und plötzlich nur noch fürchterliches gescherbel und gepolter im Motorraum. Motor ausgemacht... wassn das??? (Blass geworden). Motor an - immernoch Geräusche, die vor der Pause nicht da waren. Jetzt stinkts auch noch nach Gummi. Motor aus und Deckel auf. Inzwischen bemerke ich weitere blasse Gesichter auf dem hinteren Gestühl. Im Motorraum ist alles an seinem Platz. Zahnriemen war ja neu. Keilriemen sitzt auch. Nochmal gestartet und fix reingeschaut. Ne ne - lieber wieder aus - das Geschepper tut weh. Was soll ich hier tun? 6x2 angerufen und mich aufladen lassen (8 Personen im Führerhaus des ADAC-Lasters - danke auch hier nochmal nach Hodenhagen). Inzwischen von vielen schlauen Leuten die schlimmsten Diagnosen übermittelt bekommen. Fast 3 Stunden vergingen bis ich auf dem Hof von "Finke und Meckert" in Walsrode stand. Und jetzt kommts...
    Das war das erste Mal, dass ich mich in einer Werkstatt richtig gut aufgehoben fühlte. Und das lag sicher nicht nur an der entspannenden Diagnose "Schwingungsdämpfer defekt" (Riemenscheibe der Kurbelwelle), auch nicht an der höchst erfreulichen Tatsache, das das Ersatzteil zufällig vorhanden war, und vorraussichtlich in einer Reparatur-Stunde alles wieder OK sein sollte!!! Mehr Glück konnte man nicht haben!
    An dieser Stelle nochmal ein fettes Danke schön an Herrn Steiner, diese Werkstatt, einem Mechaniker und dem VW-Notruf! Und 6 Gesichter hatten wieder gesunde Hautfarbe...
    Na bitte - So geht das!!!

    <center>http://www.mrewerbung.de/bi-xenon_t4.jpg</center>



    Hallöchen,
    Habe kürzlich einen T4 mit diesen Scheinwerfern gesehen (ich haben will!?!) und heute Abend diese Dinger in EBAY. Habe die P2 Doppelscheinwerfer drin und muß demnächst (vor dem TüV) einen wegen Steinschlag tauschen. Da schau ich mich doch bei der Gelegenheit nach Xenon um und habe auch das Thema der Eintragung bzw. Zulassung verschiedener SW im Forum verfolgt. Da diese bei EBAY keine Papierchen dazu haben, wollte ich wissen, was das für SW sind (Bastelware oder sinnvoller Umbau). Danke vorab, Gruß Pychti (...der inzwischen vom AAC- zum AHY-Fan wurde :)

    Das war das Ventil, welches die Zusatzwasserheizung steuert. Es hat das gesamte Unterdrucksystem lahm gelegt. Ist übrigens die gleiche Heizung (W4DS), die ich in Deiner shr interessanten Seite fand. Außerdem ist dieses Ventil komischerweise nicht festgeschraubt. Ich finde auch keinen so richtigen Befestigungspunkt in der Nähe dafür. Es baumelt derzeit über dem Silentblock der Getriebeaufhängung, neben dem Heizungsventil für den Hinteren Wärmetauscher. Es funzt aber, denn das Ventil für den Standheizungskreislauf (unter dem Motor) bewegt sich, wenn die W4DS eingeschaltet wird.


    Als Defekt vermute ich bei der W4D entweder die Dosierpumpe (steht komischerweise BENZIN drauf), oder einen Defekt/Verschleiß in der Brennkammer...
    Kann man da was machen (reinigen o.ä.), oder sollte das der Boschdienst machen?

    Climatronik-Problem gelöst: Irgend ein Vorbesitzer/Händler/Werkstatt hatte die Unterdruckschläuche an einem Magnetventil vertauscht, wodurch der Unterdruck falsche Luft bekam und auch nicht im Speicher (kleiner schwarzer "BH" an der Stehwand) hielt.
    Bleibt vorerst noch das Problem mit der Zusatzwasserheizung. Kann es sein, dass diese bei den derzeitigen Temeraturen mittels Fühler sowiso nicht anläuft?


    Danke schon mal für die bisherigen Tipps


    fG Pychti

    Hallo,
    nachdem ich fünf Jahre einen 92er Transporter (AAC) gefahren bin habe ich mir nun auch mal ein richtiges Auto gekauft. Allerdings trüben ein paar (kleine?) Mängel den Spass am TDI(AHY)-Vergnügen, wozu mir vielleicht das Forum ein paar Tipps geben könnte.
    1. Climatronic: hat auch schon 2 mal warme Luft erzeugt... aber meistens habe ich in den letzten kühlen Tagen gefroren. Trotz Einstellung auf 29 Grad nur kalte Luft. (Irgendein Stell-Ventil?)
    2. Die Zusatzwasserheizung springt nicht an. Ich höre ein Anlaufen des Gebläsemotors in dieser Heizung, schaltet sich aber nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Nix mehr... (Auch hiermit keine Hoffnung auf wohlige Wärme beim Fahren)
    3. Die ZV-Fernbedienung geht meistens auf aber eher selten zu. Funktioniert sporadisch. Die Batterien im Sender sind OK. Synchronisiert (lt. Betriebsanleitung) habe ich auch schon mal, danach ging erst mal gar nix mehr und irgendwann wieder wie vorher :(
    4. Leistungsverlußt: habe ich schon mehrfach im Forum darüber gelesen. Nach bisher 2000 km habe ich das auch schon 4 mal gehabt, aber Zündung aus und Neustart behob das Problem. Die Fehlerdiagnose sagte irgendwas mit Ladedruck unterschritten. Was wisst Ihr darüber, oder wo finde ich so was wie die Bardi-Liste für TDIs?
    Danke schon mal vorab!
    Gruß Pychti

    Im Grunde ist der gesamte Motor mit Getriebe, etc., ja sogar der Auspuff komplett in Gummi an der Karosse aufgehangen. Und wenn der Zündfunke, der sein Massepotential vom Zündtrafo an der Karosserie hat, nicht zu einer ordentlichen Masse abfließen kann, sucht er sich weitere Wege. Manchmal sind andere elektrische Leitungen vom Motor einer dieser Wege, doch sind das keine definierten Massepotentiale und das kann dann auch zu anderen Störungen oder gar Beschädigungen in der Elektrik oder Elektronik führen. Die meisten Motoren haben ein zusätzliches fettes Masseband zur Karosserie, welches auch den Anlasser von der Batterie mit 0,000 Ohm Widerstand verbinden sollte. Korrodierte Anschlüsse an Batterie oder Verschraubungen (wie auch das Gehäuse des Zündtrafos) zur echten Fahrzeug- und Agregate-Masse, ziehen oft unerklärliche Effekte nach sich.

    Na das ist doch mal ne Aufgabe, wenns blos nicht so eilig wäre...
    Also zunächst vermute ich ein Problem in der Verbindung der Masse zwischen Lichtmaschine und Motor oder Motor und Karosserie. Da ja diese Aggregate über Silentbuchsen mechanisch verbunden sind, bedeutet das nicht leitenden Gummi. Vielleicht ist ja irgendwo ein Massekabel abgefault. Versuch doch mal mit einem metallischen Gegenstand die Lima mit dem Motor zu "verbinden" (Schraubenzieher zwischen die obere Aufhängung klemmen). Wenn dannn der Funke weg ist... Ob das aber auch das Leerlaufproblem lößt, weiß ich nicht.