Beiträge von Nico

    Zitat

    Hatte ich bei meinem damals auch . ZKD erneuert , urplötzlich war danach
    die ESP undicht. Die Buchsen bekommst du bei Bosch und auch beim
    Freundlichen. Und Ja man kann sie erneuern ohne die Pumpe auszubauen.



    Danke für Eure Tipps - ich bin jetzt zumindest einmal ein bisschen erleichtert! Wenn eine Werkstatt einem sagt "Sie müssen es sich überlegen ob es sich für diesen Bus überhaupt noch lohnt" schluckt man erst mal....


    Ich warte jetzt bis nächste Woche wenn meine Heimatwerkstatt wieder ausm Urlaub zurück ist und hoffe das die mir dank Euren Tipps weiter helfen kann. Bislang haben die alle Macken meinem Bus reparieren können.


    Ansonsten ist der Bosch Dienst die zweite Option.
    und mit ein bisschen Glück schleppt mich sogar der ADAC ab - müsste doch wurscht sein wo die Panne ist ?!?


    PS. Wer ist der FREUNDLICHE ?!?


    Nico

    Hallo,


    habe ein großes Problem.
    Fahre einen 95er T4 2,4l SD - 215.000 km / Camper
    Habe ihn seit 2005!


    Vorgestern ist mir beim Fahren der Gaszug gerissen. Der ADAC hat mich zur Werkstatt geschleppt (nicht meine Stammwerkstatt da diese im Urlaub sind)


    Bis dahin alles gut: Gaszug mit Einbau - 50 Euro.
    Jetzt der Hammer - in der Werkstatt wurde mir gesagt, das der Bus Diesel verliert! Motor an - und unten läuft richtig viel Disel raus bei laufendem Motor.


    Das kuriose - während ich auf den ADAC gewartet habe und während dem Abschleppen, lief der Motor und dabei habe ich keinen Tropfen !!! Diesel verloren!


    Wie kann das sein. Erster Gedanke - der Typ will mich abzocken und mir was teurer einbauen. Dann stellte sich raus .- er will das nich einbauen - sagt er hat die nächsten 2 Wochen eh kleine Zeit, und es stellt sich die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt. (Er meinte - Neue Einspritzpumpe mit Einbau - 1200 Euro locker!)


    Er hat mir auch genau erklärt wo der Diesel ausläuft - habs aber nicht verstanden (technisch unversiert....:-(
    Es ist wohl eine Welle oder sowas undicht - ausgeleiert.
    Er selber meint, das kann eigentlich nichts mit dem gerissenen Gaszug zu tun haben.


    Jetzt habe ich meinen Bus tropfend zu mir heim gefahren. (paar Meter)
    Zu meiner Heimatwerkstatt (ab nächste Woche) sind es aber 6 km - die kann ich so tropfend nicht fahren.


    Bitte um euren Rat. Sieht es wirklich so düster um meinen Bus aus :-((



    Danke
    Nico

    Die Traglast pro Felge ist 750 kg. Wenn mann Reifen mit 97 Traglast raufmacht müsste das ausreichend sein, da mein T4 Achslast von 1410 bzw. 1430 hat. Wollte nur mal wissen, ob das ohne weiteres da rauf passt - sprich Änderungen an Karosserie oder ob ich sogar Distanzscheiben brauch.

    Hallo


    vielen Dank für eure Hilfe, hat sich aber vorhin ganz stumpf erledigt, hatte denn Motor sauber eingestellt und er lief auch schön ruhig und alles hat gepasst aber dann kam der grosse Knall und jetzt habe ich ein Faustgrosses Loch im Motorblock und die Ursache dafür ist ein Kolbenfresser keine Ahnung warum aber ich danke euch trotzdem und wenn Ihr jemanden wisst der einen TDI motor hat und denn auch verkaufen möchte, würde ich mich über jedes posting freuen



    MfG nico

    Hallo an alle,


    habe bei einem T4 MKB AAB den Zahnriemen und die Hydrostössel gewechselt, habe auch alles Ordnungs gemäss wieder alles auf OT gestellt, jetzt kommt das grosse aber! Er läuft zwar aber nicht wirklich ordentlich. Also das heisst, läuft nur mit choke und er hört sich an wie ein Panzer. Bitte um eure Hilfe


    MfG nico

    EDIT: Titel, geändert - aussagefähig


    halli hallo


    habe einen t4 2,4 diesel und habe bei dem auto die hydros gewechselt und jetzt habe ich folgendes problem das ich denn ganzen mist nicht mehr eingestellt bekomme da an der schwungscheibe die kennzeichnung fehlt für denn ot da wohl schon eine neue schwungscheibe drin ist kann mir da einer helfen bin kurz vorm verzweifeln bin über jeden rat dankbar




    danke schon mmal im vorraus


    der arme schrauber


    Gut - werde ich wohl machen, auch Thomas hat natürlich recht - kriege ich wohl nur bis Freitag leider nich mehr hin :wall:
    Aber ich habe jetzt wenigstens mal das Prinzip von diesem Kühlschrank verstanden :)

    Gastüv hatte ich vor nem Jahr!
    War ein riesenscheiss weil die Leitungen undicht waren und aus Kupferrohr ohne diese Sicherheitshülsen.


    Habe dann letrztes Jahr alles neu verlegt - Stahlrohre etc. War alles Dicht - TÜV bekommen.


    Wie gesagt - noch tut ja der Kühlschrank! Ein Blech ist auch noch aussen rum - allerdings ist die Isolierung innerhalb des Schutzblechs. :-o

    Zitat

    wie alt ist das teil???


    14 Jahre,
    Kühlen tut das ding noch super - auch Eisfach geht ruckzuck!
    Nur ich kenne mich damit nicht aus und daher meine Frage ob das normal ist, das diese Dämmwolle direkt über dem Brennraum hängt! Ich meien das sind keine 2 cm
    neben der Flamme.Kann da nix passieren ?!?

    Also, ich hab jetzt mal das ganze vorsintflutliche gedöns auseinander geschraubt (s. Bilder).


    Da ich nicht wirklich gut an den "Brennraum" ran kam, habe ich ein wenig leicht mit dem schraubenziher gegen geklopf und siehe da - der Kühlschrank geht wieder - es ist auch massig rus oder rost runter gepurzelt!



    Habe nun hierzu folgende Fragen:


    - Der "Brennraum" sieht schon siemlich überl verrostet aus ähnlich die die Schrauben an den Leitungen.
    - Der "Brennraum" bzw. die beiden Röhrchen die direkt darüber nach oben führen sind von so einer Art Dämmwolle/Dämmmaterial umgeben! Dieses Material grenz ungeschützt an den Brennraum und somit an die Flamme an. Kann sich da nichts entzünden ?!?!?


    - Als Laie habe ich nun festgestellt, das sich die Brennraumdüse quasi lose hinter dem Kühlschrank und nicht wie angenommen irgendwo IM Kühl befindet!
    d.h. ja quasi, die Verbrennung des Gases findet relativ ungeschützt mitten im Bus statt und erklärt, wieso es vor der Entzündung nach Gas riecht!


    Ist das nicht bedenklich bzw. ist das normal ?!?


    Was passiert eigentlich wenn die Flamme aus irgendeinem Grund erlischt?
    Dann strömt das Gas weiter und weiter aus und irgendwann interessiert mich mein kaltes Bier nicht mehr :-o


    Nun ja - ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe :)


    Grüssle
    Nico

    »Hey DJ,


    danke für die schnellen Tipps.
    Werde das heute Abend mal probieren!
    Allerdings sieht meiner hinten etwas anders aus - aber das Grundprinzip wird stimmen!


    Hoffentlich klappts.
    Das es im Moment kurz nach der "missglückten" Zündung nach Gas riecht ist normal? (Leicht seitlich bzw. unterm Kühlschrank raus)


    War wie gesagt schon immer so - wenn er läuft - riecht nix.


    Gruss
    Nico

    Hallo,


    nach der Winterpause wollte ich grad meine Geräte im T4 durchchecken!
    Funktioniert auch alles ausser dem RM4207 Elekrolux Kühlschrank (im Gasbetrieb)
    Schon im letzten Jahr hatte ich ab und an Probleme mit dem Zünder d.h. er hat nicht durchgehend "gezündet" sondern ich musste immer wieder den Batteriestromschalter zum aktivieren des Zünders ein und aus schalten (damit die Kontrollleuchte tickert)


    So auch dieses mal, nun jedoch mit dem Problem das es zwar regelmässig zu einer "Verpuffung" kommt, jedoch zu keinem Zeitpunkt die kleine blaue Kontrollflamme links unten im Sichtfenster brennt.


    Immer wenn es zu einer "Verbrennung" kommt, riecht es leicht nach Gas/verbranntem Gas. Aber das war schon vorher so.


    Gasflasche ist natürlich voll, Leitungen auf!


    Bisher kann man eigentlich sagen, das spätestens bei der 3 oder 4 "Verpuffung" die Flamme an war und der Kühlschrank funktioniert hat.


    Hat jemand eine Idee wie ich nächste Woche mein Fleisch und Bier kalt kriege ?


    Danke
    Grüsse
    Nico

    Hallo zusammen!


    ich fahre seit Sommer einen VW-Camper T4 Jahrgang 91; 200000 drauf; hatte bisher keine großen Probleme; nur beim Warmstart ( längere Strecke gefahren, kurz am Kiosk was gekauft und dann wieder losfahren) wollte er manchmal nicht anspringen...was allerdings nach einer kürzeren Wartepause dann wieder ging....allerdings ist er vor einem Monat auch nach längerer Wartepause nicht angesprungen, sondern konnte nur mit Batteriüberbrückung gestartet werden...jetzt am Samstag, bin ich wie immer losgefahren und nach 500 m ist er ausgegangen oder eventuell hab ich ihn auch abgewürgt - würd ich nicht ganz ausschließen....auf jeden Fall wollte der Bus gar nicht mehr, es hat nicht mal mehr versucht zu zünden - was er sonst tat. Dann hab ich versucht den Bus mit Starterkabel wieder zum Laufen zu bringen, hat aber nicht funktionieret; allerdings ging Radio und Licht. was mich gewundert hat. hab dann den ADAC angerufen une der kam dann auch und meinte erst dass es an der Batterie läge und hat eine externe angeschlossen; somit hat er das Zündgeräusch wieder auslösen können, allerdings auch keinen Start; daraufhin hat er die Zündungspule gewechselt und dann sprang der wagen auch wieder an - allerdings auch über die Fremdbatterie. Ich hatte den ADAC dann noch gebeten die beiden Batterien zu testen und die Motorblockbatterie zeigte 14 V an während die andere 1 V anzeigt sich aber bei laufendem Motor leicht auflud. Ich fuhr dann erstmal ne halbe Stunde und stellte den Wagen dann wieder vors Haus...allerdings ging das Licht im Wohnraum immer noch nicht - trotz wahrscheinlicher Aufladung der Batterie.. Erst heute brauchte ich ihn wieder und er sprang auch ohne Probleme an...allerdings nicht beim Versuch des Restarts und auch nicht 4 h später...so steht er nun an der Uni und ich weiß nicht was ich machen soll.
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, das wäre klasse; vllt hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?!


    ALso ich kenn mich mit Elektrik leider nicht besonders gut aus; aber die ganze Sache kommt wir etwas komisch vor; denn Licht (Autolichter draußen) und Radio gehen, ohne dass der Motor anspringt und ohne dass die Innenbeleuchtung funktioniert.