Beiträge von Nico

    Hallo,


    ich habe einen T4 mit original VW Hochdach. Daran möchte ich direkt, ohne zusätzliche Träger die sich an der Regenrinne festhalten, ein bis zwei Surfbretter je Seite seitlich befestigen. Ich hab mir das so ähnlich wie mit den Reimo Aktiv Träger System vorgestellt. Wer hat Erfahrungen was man so einem Hochdach auf diese Weise zumuten kann. Auf dem Dach soll dann auch noch eine kleine Box befestigt werden wo aber nur Segel reinkommen; also eher leicht auf keinen Fall begehbar.
    Vielen Dank für Tip`s Nico

    >>Hallo,
    >>Hat jemand schonmal eine Klima nachgerüstet? Selber machen, oder Werkstatt aufsuchen? Kostengünstig sollte es schon sein, oder?
    >>MFG und 32°C im Innenraum
    >
    >Hallo
    >selsteinbau sollte nur mir weitreichender Erfahrung gemacht werden.
    >Eine günstige Alternative zu einer Klimaanlage wäre eine Wärmeabweisende Schutzfolie für die Fenster im Fahrgastraum.
    >Mfg
    >rainerL


    Ich habe in meinem T4 SunGuard Schutzfolien auf allen 5 Fenstern hinten, die dunkelste Sorte. Hinterpassagiere haben seit seit dem es immer Kühler als Vorne. Die Lüftung in meinem Caravelle funktioniert gut. Laut Sunguard weisen die Folien 95 % Wärme ab. Davon weiss ich nichts, aber es ist tatsächlich angenehm hinten "in der Sonne" zu sitzen. Mein T4 ist dunkelblau, also macht das sie Sache auch nicht leichter.


    Nico

    Danke Billy,


    nach diesem Test ist ja T4 der schlechteste überhaupt für den Fahrer! Das ist vielleicht natürlich wegen dem kurzem Bug... Warum z.b. das Voyager wesentlich besser ist, ist vielleicht auch wegen der Airbags.


    Also, nach diesem Test weiss ich dass ich nie mit 60 km/h gegen eine Betongwand fahren soll....


    Nico
    Caravelle '95


    >Vor ein paar Tagen hat jemand nach Crash Test Resultaten gefragt. 1993 hat die US Regierung einen "EuroVan" getestet, die US Version des T-4. Das ist ein Frontalaufprall gegen eine Betonwand mit 60 km/h. Hier ist das Link. 5 Sterne ist die best Note, 1 Stern die schlechteste.
    >http://www.nhtsa.dot.gov/ncap/cars/1993Vans.html
    >Billy-Bob

    >>Hatte ´99 nen Auffahrunfall auf der A2.
    >Hatte einen in 02/2K auf glatter Landstrasse..:-((


    Ich bin mit 80 km/h gegen rein Reh gefahren, voll drauf, der aus dem Wald aus "nichts" kam.


    >>Ergebnis:
    >>A4 - Totalschaden
    >>Renault 19 vor dem A4 - Totalschaden
    >DaimlerBus : Stossstange ( btw.: sinds nun 2 oder 3 's' ??) verbogen ( is noch aus massivem Stahl!!)


    Reh Totalschaden, beim T4 alles unter der Windschutzscheibe und vor dem Kühlergrill Kaputt.


    >Kosten in der Werkstatt fuer OTTO-NORMALKD. wohl 6-7TDM minimum...


    Die Erneuerung beim VAG Werkstatt 6500 DM.


    >Gruss und immer unfallfreie Fahrt!


    Ebenfalls, aber wie man sieht, man kommt zu Unfällen ohne selbst daran Schuld zu sein. Zum Glück ist der T4 wegen der Höhe ganz gut im Verkehr zu sehen.


    Nico

    >Hatte ´99 nen Auffahrunfall auf der A2.
    >Ich hab nen Moment gepennt und bin am Stauende auf einen Audi A4 aufgefahren,
    >Aufprallgeschwindigkeit ca 20-25 Km/h
    >Ergebnis:
    >A4 - Totalschaden
    >Renault 19 vor dem A4 - Totalschaden
    >T4 - Stoßfänger(Kunststoffteil) und darunterligende Stoßfänger/Qerträgerkombi -
    >Teilekosten ca. 350 DM
    >Noch Fragen ???

    Ja, 25 km/h ist nicht viel, da spielt die Masse des T4 wohl die wichtigste Rolle. Kürtzlich gab es doch ein EURO-NCAP Crash Test mit den "Grossraumlimousinen" etwa Opel Sintra, Chrysler Voyager, die SeatAlhambra/FordGalaxy/ -variationen und Renault Espace.


    Die T4 gehört eigentlich zu derselben Gruppe, und die verkauften Stückzahlen werden wohl sehr hoch sein, besonders wenn alle die Taxis und T4's von öffentlichen Sektor etc. mitzählt.


    Was mich interessiert: was passiert den hinteren Passagieren bei einem kurzem T4, wenn ein PKW hinten draufknallt?


    Noch wichiger, wie verhält sich der T4 wenn ein PKW von der Seite auffährt? Ich glaube dass die Beine der Passagiere im mittleren und hinteren Sitzen, die niedriger sitzen als Fahrer/Beifarer, in relativ grossen Gefahrzone sind.


    Natürlich glaube ich dass man im T4 sicherer Fährt als im jeden PKW, aber ganz überzeugt bin ich nicht.

    Nico
    T4 Caravelle, 7-sitzer, '95.

    Hallo,


    hat jemand nähere Infos darüber wie sich ein T4 beim Crash benimmt? Ich interessiere mich für Frontal- als auch Heck- und Seitenkarambolagen, die bei einem voll besetzten Caravelle gefährlich sein könnten.


    Besten Dank,


    Nico
    T4 '95

    >>Hallo Ihr,
    >>habe folgende Sitze aus ner 98er Caravelle/TDI zu verkaufen:
    >>Fahrersitz, Doppelbeifahrersitz, Einzelsitz hinten, 3er-Bank hinten.
    >>Preise: 150,- DM pro Sitzmöglichkeit.
    >>Interesse ?
    >>Wohne im Raum Eisenach.
    >>Uwe