Beiträge von Nico

    Hallo zusammen,


    wir haben gerade unseren Bus wegen diverser Kleinig- und Größigkeiten und aus Zeitmangel in einer Werkstatt (in Spanien). Unter anderem tut unterhalb des Tachos die blaue Kontrolleuchte fürs Fernlicht nicht mehr. Ich wollte dass der Mechaniker die Leuchtdiode austauscht,... und er meinte soeben, dass nicht das Lämpchen kaputt sei, somndern der "Stromkreislauf dahinter". Dies sei aufwändig auszutauschen und zu teuer. Er würde empfehlen dies nicht zu reparieren.


    Was soll ich davon halten? Kann das wirklich so sein? .. oder hat er ein kaputtes durch ein kaputtes Lämpchen ausgetauscht?


    Danke für Eure Hinweise,


    Nico

    Hallo zusammen,
    wir haben einen 110PS Benziner T4 mit 98000km und ich farge mich bei wieviel km der Zahnriemen getauscht werden muss. Wieviel kostet so eine Reperatur denn?
    Grüsse aus Barcelona (Exil-Schwabe),
    Nico

    Ja hallo, ein ähnliches Problem hatte ich am Wochenende und am Montag hier im Forum super Hinweiswe bekommen. Bei unserem Bus hat sich eine Lagerkugel am Schaltgestänge verabschiedet. Die "Problemzone" sieht man in Fahrtrichtung links vom Motor relativ weit unten. Am besten einer bewegt den Ganghebel und der andere schaut vorne rein was/ wo es sich sich bewegt...



    >>An die Getriebespezies!
    >>Habe seit heut´ morgen folgendes Problem:
    >>Gang 1 und 2 lassen sich nur reindrücken, indem ich den Knauf recht kräftig nach links ziehe. Beim normalen vorschieben in den ersten Gang lande ich im Dritten. Irgendwas muß sich verschoben oder gelöst haben, denk ich. Zudem bemerke ich ein großes Spiel am Knauf, wenn die Gänge eingelegt sind. Das war vorher nicht so. Ist ein Transporter 2,4D von `96 mit 253000 auf der Uhr.
    >>Was kann das sein ?
    >>Danke für Eure Beiträge
    >>hansmarco
    >>
    >Hallo lies mal die Beiträge von gestern... ist evtl. ein Problem vorne am Schaltgestänge wo es ins Getriebe geht: Da hat sich irgendwas gelöst oder das Plastiklager ist verschlissen. Je nach Ausstattung leicht bis mittelschwer zu ersetzen. Vielleicht hast du auch glück und du brauchst nur nen Schraubenschlüssel.
    >Das ganze findest Du in Fahrtrichtung links vom Motor ziemlich tief. Am einfachsten einer wackelt am Schalthebel (geht ja leicht genug:-) und der andere sucht vorne.
    >Gruß
    >Klaus

    >Hej Nico,
    >suche wie unten bescvhrieben:
    >Haube auf, einer am Schalthebel "rühren", einer vorne gucken.
    >Dann festmachen.
    >alla dann Fridi


    Hey Fridi
    ...hat funktioniert. Es ist die Kugel am Schaltgestänge die fehlt (Teil Nr 16 auf S. 132) im Buch "So wirds gemacht"...
    Vielen Dank,
    Nico

    Hallo Helmchen,


    also wir haben gerade nachgeschaut, und es ist in der tat eine Kugel die fehlt. In dem VW-Bus Buch "so wirds gemacht" (oder so ähnlich) ist das Teil als Lagerkugel (Teil Nr 16, S. 132) beschrieben. Also...das Getriebe ist ganz. Wahrscheinlich lassen wirs in einer Werkstatt richten...


    Vielen Dank,


    Nico

    >Hej Nico,
    >Dieser Fehler gehört zu einem T4 ;-)) ; früher oder später......
    >Passiert so alle 100000 km oder so.
    >meist sind nur die Schrauben lose an der bereits beschriebenen Stelle.
    >Es ist die Umlenkung vom von hinten kommenden Schaltgestänge auf den nach unten gehenden Getriebeanschluss.
    >Bewaffne dich mit einem 13er Schlüssel und sieh nach.
    >Zwei Schrauben sind direkt an der Umlenkung, du solltest aber auch die zwei kontrollieren mit denen die Umlenkung an der Motorseite befestigt ist.
    >Alle vier anziehen (eventuell bereits fehlende ersetzen; ja das kommt vor) und das sollte es gewesen sein.
    >Dazu braucht man keine Werkstatt.
    >Gruß Fridi


    Hi Fridi,


    ja wenn das wirklich alles ist, das hört sich gut an. 100000 km... das trifft auch zu. Kommt man an die Stellen einfach ran? Wo finde ich das bzw. wie komme ich dort am einfachsten hin?


    Besten Dank und Grüsse aus Barcelona,


    Nico

    >>>>>Das Schaltgestänge könnte lose sein!?
    >>>>Wo und wie muss ich da schauen? ... Tschuldige, ist mein erster VW-Bus und kenne mich leider hier noch nicht aus. Ist dies ein grosser Aufwand zu reparieren?
    >>>Am einfachsten zu Zweit: einer wackelt am Schalthebel, der zweite sieht vorne im Motorraum nach wo sich was bewegt (in Fahrtrichtung links vom Motor einigermassen tief unten). Es kommt vor, dass das am Gestänge dort wo es ins Getriebe geht, die Kugel aus der Schale gesprungen ist. Dann sollte man das Teil, in das die Kugel gehört, ersetzten. Das ist je nach Ausstattung (Standheizung kann ziemlich im Weg sein) viel oder auch wenig Arbeit. Es ist immer schwierig die Kugel wieder einzupressen... vielleicht lohnt sich ein Werkstattbesuch nachdem das Teil gewechselt ist?
    >>>Wir konnten bei dem Defekt nur noch zwischen 3. und 4. Gang schalten... vielleicht ist's auch was anderes
    >>>Gruß
    >>>Helmchen
    >>Vielen Dank, das ist sehr nett dass Du mir so rasch antwortest. Also ich werde heute Abend mal schauen, Ich hoffe es ist wirklich "so etwas kleineres". Es sieht demnach ja nicht so aus, dass das getriebe kaputt ist, sondern etwas im Gestänge.... Es lassen sich irgendwie ja auch alle Gänge schalten.
    >>Ich bin im Moment in Spanien, denkst Du man kann so noch nach hause (Süddeutschland) fahren?
    >>Saludos,
    >>Nico
    >Hallo,
    >Ist ja nur eine Vermutung... somit mag ich nix dazu sagen wie weit man damit fahren kann. Das Teil gibts dort bestimmt zum selben Preis wie hier... und möglicherweise ist ja die Arbeitszeit dort etwas günstiger(?).
    >Ich persönlich würde versuchen den Defekt zu finden und dann wegen fehlendem Werkzeug (ok, man braucht nur eine Nuß und einen Hebel...und den Mut ordentlich zu hebeln) lieber eine Werkstatt aufsuchen... bei mir ist man wirklich kaum hingekommen!
    >Gruß
    >Helmchen



    Danke nochmals, bin im Büro... aber meine Frau frägt jetzt in einer spanischen Hinterhofwerkstatt, dass die Leute es sich mal anschauen. Ich hoffe es bleibt bei einer Kleinigkeit.

    >>>Das Schaltgestänge könnte lose sein!?
    >>Wo und wie muss ich da schauen? ... Tschuldige, ist mein erster VW-Bus und kenne mich leider hier noch nicht aus. Ist dies ein grosser Aufwand zu reparieren?
    >Am einfachsten zu Zweit: einer wackelt am Schalthebel, der zweite sieht vorne im Motorraum nach wo sich was bewegt (in Fahrtrichtung links vom Motor einigermassen tief unten). Es kommt vor, dass das am Gestänge dort wo es ins Getriebe geht, die Kugel aus der Schale gesprungen ist. Dann sollte man das Teil, in das die Kugel gehört, ersetzten. Das ist je nach Ausstattung (Standheizung kann ziemlich im Weg sein) viel oder auch wenig Arbeit. Es ist immer schwierig die Kugel wieder einzupressen... vielleicht lohnt sich ein Werkstattbesuch nachdem das Teil gewechselt ist?
    >Wir konnten bei dem Defekt nur noch zwischen 3. und 4. Gang schalten... vielleicht ist's auch was anderes
    >Gruß
    >Helmchen


    Vielen Dank, das ist sehr nett dass Du mir so rasch antwortest. Also ich werde heute Abend mal schauen, Ich hoffe es ist wirklich "so etwas kleineres". Es sieht demnach ja nicht so aus, dass das getriebe kaputt ist, sondern etwas im Gestänge.... Es lassen sich irgendwie ja auch alle Gänge schalten.
    Ich bin im Moment in Spanien, denkst Du man kann so noch nach hause (Süddeutschland) fahren?


    Saludos,


    Nico

    >>Hallo zusammen,
    >>ich haben einen T4 Benziner mit 110?PS und mir ist gestern (nach erinigen Pässen in den Bergen ähnliches passiert. Ich kann (problemlos) den 3. 4. und 5. Gang schalten. der Rückwertsgang geht mit etwas gutem Wille und der 1. und 2. Gang nur mit viel Spielen. Die Gänge "findet man nun ander Stelle, wo man normalerweise den Ganghebel nach unten drückt, wenn man weiter zum Rückwertsgang schaltet". Was kann dafür denn die Ursache sein?
    >>Vielen Dank,
    >>Nico
    >Das Schaltgestänge könnte lose sein!?


    Wo und wie muss ich da schauen? ... Tschuldige, ist mein erster VW-Bus und kenne mich leider hier noch nicht aus. Ist dies ein grosser Aufwand zu reparieren?

    Hallo zusammen,


    ich haben einen T4 Benziner mit 110?PS und mir ist gestern (nach erinigen Pässen in den Bergen ähnliches passiert. Ich kann (problemlos) den 3. 4. und 5. Gang schalten. der Rückwertsgang geht mit etwas gutem Wille und der 1. und 2. Gang nur mit viel Spielen. Die Gänge "findet man nun ander Stelle, wo man normalerweise den Ganghebel nach unten drückt, wenn man weiter zum Rückwertsgang schaltet". Was kann dafür denn die Ursache sein?


    Vielen Dank,


    Nico

    Hallo Herwig!
    Ich fahre einen MV mit 128 kw Bj 2004.Der hat jetzt 60000 km runter und schon so einige Reparaturen hinter sich. seit letztem Wochenende hatte ich dann auch einen Riss im Abgaskrümmer. Die erste Kulanzanfrage wurde abgelehnt.Aber ich bleibe weiter am Ball. Ich bin der Meinung das ein Fahrzeug diesen alters, Mängel solcher Art nicht aufweisen darf! Chip hin oder her. Die Leistungsreserve muß so ein Bauteil schon Abkönnen.
    MFG Nico

    Hallo Leute,


    ich habe viel - auch viel verwirrendes - über dieses Thema gelesen.
    Wie bekannt ist, wird der aufgelastete T4 ja nun als PKW nach Hubraum und Emission besteuert.


    Nun gibt es ja ein recht aktuelles Urteil des Finanzgerichtes Baden-Würtemberg, nach dem die Besteuerung sehr wohl nach Gewicht zu erfolgen hat, da der Gesetzgeber mit der Streichung des § 23a Abs. 6a StVZO eine Klassifizierung als LKW oder PKW unmöglich gemacht hat und daher EU-Recht anzuwenden ist, nach dem das zGG zählt.


    Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit dem Finanzämter gemacht hat? Habt Ihr nachträglich Widerspruch eingelegt oder beantragt, dass der Wagen doch als LKW zu besteuern ist?


    Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Mein Steuerbescheid ist von Dez. 2005, die Widerspruchsfrist ist ja nun schon lange abgelaufen!


    Was habt Ihr gemacht?


    Danke und Gruß, Nico

    Hallo,


    bei meinem TDI (ACV) machts nur noch "klack", wenn ich zünden will. Strom ist da und die Sicherungen sehen auch gut aus. Ist der Anlasser hinüber? Kann es noch andere Ursachen geben?


    Viele Grüße,


    Nico

    Danke für eure Tipps.


    Gibt es nicht ne Möglichkeit zu testen was besser wäre =>
    z.B. aufbocken und sehen ob sich das Rad dreht ?


    Dummerweise war jetzt die 4 Monate im Winter auch die Handbremse angezogen (ich weiss - anfängerfehler :( ) kann es damit nix zu tun haben ?


    Gruss
    Nico

    Moin,


    Situation:


    Bus gekauft im November - eingewintert bis gestern.
    In Betriueb genommen - "heiss" gefahren -
    von der Autobahn runter - Bremsen - keine Reaktion bei den ersten
    zwei Tritten aufs Pedal! (War als der Bus kalt war kein Problem!)


    Angehalten, ums auto rum schon ein fieser Gestank - ausgehend vom linken hinteren Rad -
    Felge hatte betriebstemperatur um ein Spiegelei drauf zu braten ! :(


    So - hab dann den Bus stehen lassen (weils besser ist...)


    Nun meine Frage: geh ich in die nächst bessere (und teurere) Werkstatt
    oder riskier ich die Heimfahrt (40 km)


    Oder habt ihr ne Idee was es sein könnte? Bremse festgerostet?
    etc. - evtl. ne schnelle Lösung?


    Danke
    Gruss
    Nico

    Danke für die schnelle Info.
    Leider verzweifele ich jetzt noch mehr :(


    Diese Teile Nummer ist keinem Händler bei dem ich jetzt angefragt habe bekannt!
    Aber das kann doch nicht sein ?!?


    Ich vermute, daß diese Teile Nr. irgend einer 08 15 VW Nr. vom
    Grundmodell 2,4l SD 57 kw entspricht.
    Ich finde schliesslich auch in keiner Datenbank die Typenbezeichnung 70X0B


    Ich glaube lanmgsam das es meinen Bus gar nicht gibt - kommt er vom Mond ?


    Irgendwie will sich da auch kein Händler die Mühe machen und schauen ob man diese umschlüsseln kann.

    Ok, versuche seit Tagen bei Ebay Gelenksätze / Anriebswelle radseitig zu bekommen und keiner der tollen Händler kann oder will mir helfen!


    In meinem Brief/Schein ist die 3. Schlüssel. Nr. ausgenullt - d.h. Re-Import
    (Womo wurde in England ausgebaut!)


    Und den Fahrzeug Typ findet ich in KEINER Datenbank: 70X0B


    Hier alle Daten:
    T4 Bus - WoMo - 2,8 t aufgelastet
    BJ94 - 2,4l SD - 57 kw


    Ich vermute das die Gelenksätze Baugleich sind wie die vom normalen 2,4l Bus
    BJ 94 - und das due Typenbezeichnung einfach "Womo" heisst ?!?


    Könnte mich über Händlerantworten "haben wir nicht" echt aufregen....


    Danke für Eure Hilfe!
    Gruss
    Nico