Beiträge von henry

    Nach Motorstart bläst das Frontgebläse kurz und dann verstummt es. Das 2. Gebläse hinten heizt ganz normal, vorne aber kommt nur bei Fahrt richtig Warmluft rein. Schlecht ist, dass ich weder Frontscheibe noch Fußraum warm bekomme und das jetzt wo es richtig kalt ist, also keine Reaktion auf manuelles höherfahren des Gebläses. Wer hat mir einen Tip? Kanns evtl das Relais 140 sein???

    Trotz noch laufender Garantie führt die beauftrage Werkstatt keine Garantiereparatur der undichten Türen und anderer Mängel durch. Schriftliche Erklärung erfolgt nicht.


    Hat jemand Erfahrungen mit Garantieverzögerungen? Wie kann man die Garantieleistungen erzwingen?


    Ich muss anfügen, dass ich einen Rückläufer gekauft habe, die vertragliche Garantie aber klar gewährt wurde.


    Kennt jemand einen guten Anwalt, der in solchen Fragen schon tätig war?


    Danke für Hinweise.

    Hallo zusammen,
    da wir zum Herbst oder Winter den Kauf eines (gebrauchten) Californias ins Auge gefasst haben, stellt sich uns noch die Frage, ob es sein "einfacher" werden soll oder eventuell auch ein "exclusiver". Da es ja keine Prospekte mehr gibt, wollte ich im Forum mal um Hilfe bitten. Vor allem zu Fragen wie: Vor- und Nachteil Hochdach, bzw. langer Radstand, fehlende Sicht nach hinten, Alltagstauglichkeit, Ausstattung und, und, und. Vielleicht war ja der ein oder andere mal in ähnlicher Situation und kann uns weiterhelfen. Oder sind noch irgendwo Prospekte erhältlich? Ich dachte so an Bj. 96-00. Wir hatten bereits mal einen T3 California mit AD, sind also nicht ganz unvorbelastet.
    Sind für alle gut gemeinten Ratschläge empfänglich. Danke im voraus.


    Gruß
    Henry

    Ups,


    also, das Relais hat was mit dem Vorglühen zu tun, soweit klar. Hat es auch was mit der LiMa zu tun? Meine LiMa lädt, jedoch bleibt die Kontrollleuchte ständig aus. Bei ausgeschalteter Zündung liegt zweimal Minus an der Diode, bei eingeschaltetetr Zündung zweimal Plus. Dies ist dahingehend falsch, da eigentlich einmal minus und einmal plus anliegen müsste, an der Lima ist bei Zündung der Minus da, wenn der Motor läuft, wird es zu plus ... ist ja auch richtig ... warum bekomme ich um Moment des Zündung einschalten aber 2 x Plus???
    Wo liegt der Fehler?
    Zur Info, mein T4 ist Baujahr `91.


    Gruß, Henry



    http://www.geliundwerner.de

    Hallo IHR


    mein T4 sprinkt nicht mehr an!!! Glühkerzen, Rückschlagventil, Filter alles schon gewechselt!!!


    Kann jemand meine Vermutung bestätigen, Magnetventil in der ESP öffnet nicht mehr ! liegt es an der Wegfahrsperre!!! Vw hat versucht die Wegfahrsicherung(Steuerteil im Armaturenbret)einzulesen vergeblich!!! meinen zu 90% das es die Wegfahrsicherung ist. ??? ist ein 97er 1,9TD mit Wegfahrsperre!


    Leider kann ich der ESP keinen direkten Strom geben, das es durch ein Modul von der WFS verdeckt ist (kein rankommen) !!!


    Vielen Dank der Henry



    Rügen

    Hallo Rino, alle vier Glühkerzen bereits vor 2 Wochen gewechselt!!!


    Habe Die ESP direkt mit Diesel aus dem Kanister versorgt sprinkt auch nicht an... oben an den ESP-L kommt kaum diesel an!!! Ich vermute das Magnetventil macht nicht auf....! ich hoffe es! Wollten die Wegfahrsperre einlesen... (Konnte nicht eingelesen werden)!!! Fehler im Steuerteil-Wegfahrsicherung/Siemens!


    Wenn mann die Zündung anschaltet muß es doch unten der ESP klicken? da ja das Magnetventil öffnen muß!!!


    Werde mir jetzt eine neue Wegfahrsicherung besorgen


    Mfg Henry

    >problem behoben !
    >meine gebrauchte ESP läuft, war nur leergelaufen u. hat deswegen nicht gefördert. habe ESP + Leitungen mit Diesel befüllt und schon lief das gute stück wieder


    Hallo ja aber warum war die ESP leergelaufen???


    Ich frage deshalb weil mein Ta 1,9TD auch nicht mehr anspringt....???
    Die ESP wird doch mit Strom versorgt! kann das eventuell mit der Wegfahrsperre
    zusammen hängen???


    Mfg Henry

    >Kauf doch einfach einen Diodenverteiler bzw. eine Trenndiode ;)
    >Für Deine Zwecke ausreichende gibt es bestimmt schon ab 20 Euro im Zubehör (Solaranlagen, Camping, Bootszubehör o.ä.) oder bei Ebay (siehe Link).
    >Achte aber darauf, dass es eine/r mit minimalen Spannungsabfall ist.


    OK, danke Dir für den link !
    Werde ich machen, Gruß, Henry

    Hallo, moin,moin !
    Danke Euch erst mal allen für Eure Antworten !! :)
    Also, es leuchtet mir schon ein mit den verschiedenen Innenwiderständen und den damit verbundenen möglichen Schwierigkeiten. War auch der Grund für meine Frage, weil ich so was ahnte.
    Natürlich wäre eine neue grosse Batterie wohl besser ( bei ebay ja mittlerweile erschwinglich, sogar Neuware ), aber Ihr kennt ja auch den beim T4 vorhandenen Platz unter dem Fahrersitz !?.
    Ich denke inzwischen darüber nach, mir eine manuelle Umschaltung zu bauen und die Batterien nacheinander separat zu laden und auch den Strom separat abzunehmen. Das müsste doch gehen. Weiss noch nicht genau wie, aber mal weiter überlegen, dass es nicht zu umständlich wird. Der Solarkollektor lädt sehr schnell unter sonnigen Verhältnissen. So wäre es doch "Verschwendung", wenn er den halben Tag nichts zu laden hat ! ;)
    ALSO, BIN ABER WEITER DANKBAR FÜR ALLE HINWEISE, HILFEN UND TIPS zu dieser Problematik.
    Weiter schönes Wochenende,Gruß, Henry

    Hallo an alle !
    Habe eine Frage, bei der mir die Fachleute bei VW nicht helfen können !
    In meinem VW Karmann Wohnmobil ist eine Elektroanlage aus Starterbatterie, Elektroversorgung Trautmann KG CALIRA EVS 16/12-DS/IU(da knann man auch 220V einspeisen), Solarkollektor Siemens M75S, Solarregler von AECA, SR 12M (12A), Gelbatterie Varta 83575 GL 12V 68Ah(5h)/75Ah(20h).
    Kann ich zur Speicher-Kapazitätserhöhung eine zweite gleichartige Gelbatterie einfach parallel zur vorhandenen schalten ??


    Gruß aus dem Lipperland und schönes Wochenende, Henry

    Hallo!
    Also, Ihr seid meine letzte Hoffnung!
    Beim Fahren zieht es aus den Ritzen von den Bedientasten für Fensterheber und elektrischer Spiegelverstellung und daneben Dichtung Tür-Fenster vorne !?!
    Habe schon versucht alles mögliche abzukleben ( Lüftungsgitter usw. )
    Es läßt sich bei starkem Seitenwind und Kälte nicht aushalten (kalter starker Luftzug ins Gesicht), wenn man nicht einen Lappen drauflegt ( der dann dauernd runterrutscht) oder die Tasten zuklebt, was ja nicht der Sinn sein kann. ;)
    VW hatte die Verkleidung ab und "rumgedichtet", aber ohne Erfolg.
    Hatte jemand von Euch schon mal so eine "Erscheinung" ??
    Gruß vom verschnupften Henry