Beiträge von JungleCat

    Hallo,


    ich brauche mal einen Rat von Euch:


    Mein T4 (1998er ACV mit 235tkm) macht seit einiger Zeit Geräusche an der Vorderachse. Es ist ein geschwindigkeitsabhängiges "Klopfen" ähnlich wie wenn ein Stein im Profil klemmt. Das Klopfen ist ab ca 30 km/h hörbar und auf dem Boden auch fühlbar. Fährt man schneller erhöht sich die Klopffrequenz nicht aber die Tonhöhe. Gefühlt kommt das Geräuch von rechts vorne, wobei das aber sehr schwer zu lokalisieren ist.


    Ich hab zuerst vermutet es ist der Reifen, aber auch nach dem Wechsel auf Winterreifen hat sich nichts verändert.
    Traggelenke und Stabistützen sind alle vor 10Tkm erneuert worden. Zudem ist das Geräuch auch bei absolut ebener Fahrbahn zu hören.
    Motor kann ich auschliessen, da das Geräusch drehzahlunabhängig ist.
    Das Geräusch ist zudem lastunabhängig. Auch Lastwechsel verändern nichts an dem Klopfen.


    Besonderheit: In Rechtskurven verschwindet das Geräusch, kommt aber sofort wieder wenn man aus der Kurve zurück lenkt.


    Hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte?


    Ich habe irgendwie die Welle zwischen Getriebe und rechter Antriebswelle im Verdacht, aber darüber findet man außer einem Beitrag von Big M nichts im Netz.
    Kann man das Lager der Zwischenwelle einfach überprüfen?


    Gruß,
    JungleCat

    Hi,


    es gibt auch von VW Federunterlagen, die glaube ich 2 cm dick sind. Die kannst Du jeweils oben und unten unter die Feder legen. Damit kommst Du genau so hoch und hast nur orginal T4 Teile verbaut. Den TÜV dürfte das wenig interessieren. Bei mir hat er das nie bemerkt. Ich habe oben den dicken Teller und unten einen dünneren (der ursprünglich oben war) verbaut. Damit kommt der Bus schon ein ganzes Stück höher.


    Gruß,
    JungleCat