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So eine Diode (z.B. 1N4148) ist ein absoluter Pfennigartikel.
Falls Du kein Elektronikbastler bist: Tipp mal "Siliziumdiode" in der
Google-Bildersuche ein, dann weißt Du wie die aussieht. Für den Anschluss
entscheidend ist der Ring, der auf einer Seite aufgezeichnet ist.
In folgendem Schaltzeichen ist die rechte Seite die mit dem Ring.
Damit verstehst Du das Schaltbild in der Wiki:
http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…_Diodentest_nach_1998.jpg
Für Deine Zwecke kommt es überhaupt nicht auf den genauen Typ der Diode
an, nur darauf, dass es eine Siliziumdiode ist. Denn es geht nur darum den
Spannungsabfall in Durchlassrichtung auszunutzen. Der hängt nur vom
Material ab (Silizium eben).
Du bekommst solche Dioden z.B. beim örtlichen Fernsehtechniker, notfalls
bei Conrad. Aber schau doch erst mal, ob irgendjemand aus Deiner
Bekanntschaft einen Philips oder Kosmos Elektronik-Baukasten hat, wo eine
drin ist.
Und: Nein Du bekommst keinen Fehler eingetragen. Bei verschlissenem LMM
denkt das MSG halt, der Motor kriegt wenig Luft und spritzt deshalb wenig
Diesel ein. Weil das auch bei einem einwandfreien Motor sein kann, lässt
sich daraus nicht auf einen Fehler schließen.
Wenn Dein Vorbesitzer lange so gefahren ist, hat er den Motor schonend
(weit weg von seinen Leistungsgrenzen) gefahren. Gut für Dich.
beste Grüße
eichhofener