Beiträge von ThomasM

    Hallo Namo,

    ohne Lenkradausbau gehts nicht. Und dann muss auch noch der Lenkwinkelsensor ab.

    Die Scheibenwischerhebel gibts als Nachbau reichlich. Muss es aber einer mit Schalter für die MFA (Bordcomputer) sein, sieht es ganz schlecht aus. Die gibt es eigentlich überhaupt nicht, und wenn man einen gebrauchten findet, dann zu exorbitanten Preisen.

    Ich weiß, wovon ich rede!

    Meine Erfahrung bei der Spiegelverstellung:

    Es müssen nicht die Kabel sein, auch nicht die Kontakte im Schalter.

    Mir scheint, dass die Motoren nach längerem Nichtgebrauch etwas festsitzen. Ständiges Anregen rechts/links, hoch/runter mit etwas Geduld hat schon öfters zum Erfolg geführt.

    Hallo,


    habe mir vor ein paar Jahren auch die Arbeit gemacht und es hat sich wirklich gelohnt!

    Ich hatte mir Silikon-Unterdruckschläuche in 3mm und 5mm besorgt.

    An die Länge kann ich mich nicht mehr genau erinnern, es könnten 5m von dem Dünnen gewesen sein, vom Dicken weniger. Es war aber äußerst reichlich, es ist viel übrig geblieben. Genauer kann ich es leider nicht mehr sagen.

    Das Wichtigste bei der ganzen Aktion: Immer einen Schlauch nach dem anderen wechseln, sonst gibts Chaos.

    Viel Erfolg!

    Hallo Horst,

    da hier sonst keine Reaktion kommt, möchte ich nur sagen, dass ich ganz ähnliche Teile der Firma Baimex habe. Alles war schon sehr passend zugeschnitten. Beim Anbringen der Schienen sollte man bedenken, dass diese kleinen Schrauben nur in der Kunststoffverkleidung sitzen und daher auch schon mal ausreißen. Und die Endstücke der Schienen am besten einkleben, denn wenn die mal rausrutschen, ist das erneute Einfädeln der Gardinenrollen ein bißchen mühsam. Die Druckknöpfe können leichte Geräusche von sich geben, das höre ich aber schon längst nicht mehr! Der Stoff selbst ist bei mir von sehr guter Qualität und auch nach zehn Jahren noch recht straff.


    Freundlichen Gruß

    ThomasM

    Hallo!

    mein Bus hatte das gleiche Problem, obwohl die Kupplung erst ein Jahr alt war. Es trat auch nicht immer auf, sondern vor allem, wenn der Motor ausgiebig warm gefahren war, mindestens eine halbe Stunde.

    Als Ursache stellte sich nach dem Ausbau heraus, dass der Getriebe-Simmerring nicht mehr das gemacht hat, was er sollte. Dadurch gab es einen leichten Öleintrag, der gar nicht sofort zu erkennen war.

    Hallo Spittek,


    mein Bus hatte vor Jahren genau das gleiche Fehlerbild.

    Nach einigen erfolglosen Reparatur-Versuchen stellte sich schließlich ein gebrochener ABS-Ring als Ursache heraus.

    Es war ein sehr feiner Riß, nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Beim Freundlichen war der Ring als separates Teil nicht zu bekommen, allerdings war er sofort einverstanden, einen anderweitig beschafften Ring einzubauen (wird erwärmt, aufgesetzt und sitzt beim abkühlen fest).

    Seit dem (ca. 300.000 km) keine Probleme mehr damit.


    Mit den besten Wünschen

    ThomasM

    Hallo,


    habe mir vor ein paar Jahren auch die Arbeit gemacht und es hat sich wirklich gelohnt!

    Ich hatte mir Silikon-Unterdruckschläuche in 3mm und 5mm besorgt. Und auch die passenden Schellen nicht vergessen!

    An die Länge kann ich mich nicht mehr genau erinnern, es könnten 5m von dem Dünnen gewesen sein, vom Dicken weniger. Es war aber äußerst reichlich.

    Das Wichtigste bei der ganzen Aktion: Immer einen Schlauch nach dem anderen wechseln, sonst gibts Chaos.

    Viel Erfolg!

    Das Resultat:

    Nachdem ich mich ein ganzes Jahr lang mit der etwas rutschenden Kupplung arrangiert hatte, habe ich das Auto nun endlich einem Schrauber anvertraut. Obwohl schon lange Zeit bei VW tätig, konnte er sich zunächst auch keinen Reim auf die Geschichte machen, hat dann alles zerlegt und einen leichten Ölfilm in der Kupplung festgestellt. Offensichtlich war der Getriebe-Simmerring nicht mehr dicht.

    Danke an michael1960 - das war der richtige Tip!

    Hallo,


    ohne etwas Konkretes sagen zu können - mein erster Verdacht wäre das Unterdrucksystem. Das hatte bei mir auch zum Leistungsverlust geführt, habe allerdings keinen Zusammenhang mit der Temperatur erkennen können.


    Freundlichen Gruß

    ThomasM

    Hallo,


    da lese ich mal sehr interessiert mit.

    Habe das gleiche Problem. Ein Jahr nach Einbau der neuen Kupplung fängt sie bei 2000 U/min an zu rutschen.

    Anfahren und Sonstiges ist aber völlig problemlos.

    Wenn es da Erfahrungen gibt - ich wäre sehr interessiert!


    Freundlichen Gruß

    ThomasM