Beiträge von ThomasM

    Hallo Peter,
    bei den vorderen Sitzen ist einbaumäßig kein Unterschied zwischen Transporter und Multivan.
    Nur die Position der Sitze ist, wie schon ausführlich behandelt, nicht auswechselbar.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Hallo,


    also da muss ich mal eine Lanze für meine Werkstatt brechen.
    Zugegeben, bei einfacheren Sachen gehe ich in eine freie Werkstatt, da fühle ich mich auch gut aufgehoben. Aber bei den komplizierteren Dingen habe ich bei der Markenwerkstatt immer ein gutes Gefühl gehabt. Wenn ich ganz vorsichtig vom T4-Forum angefangen habe, war der Meister durchaus interessiert.
    Ersatzteil-Thema: ABS-Ringe z.B. sind bei VW nicht einzeln zu bekommen. Ohne mit der Wimper zu zucken sind meine mitgebrachten Teile eingebaut worden.
    Und zum Abholtermin: Die Frage lautet immer: "Wann soll denn das Auto fertig sein? " Das kommt mir immer etwas komisch vor, denn es klingt, als wären auch die größten Arbeiten im Handumdrehen erledigt, wenn ich es nur will. Das ist natürlich Unsinn. Aber wenn man bespricht, was möglich und realistisch ist, dann klappt das auch.
    Bisher war ich eigentlich der Meinung, dass das alles generell so üblich ist, aber nach den Schilderungen meiner Vorredner freue ich mich natürlich noch mehr als bisher, in Ostthüringen daheim zu sein.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    seit einiger Zeit macht mir folgendes Phänomen zu schaffen:


    Im Schiebebetrieb gibt es entweder sofort nach dem Gaswegnehmen oder innerhalb ca. 10 sek. einen kurzen Ruck, der einem kurzen Gasgeben entspricht. Man spürt einen kurzen "Schub" und auch die Momentan-Verbrauchsanzeige geht von 0 auf einen Wert bis max. 3,8. Das Ganze ist eine Sache von vielleicht einer Sekunde, es tritt nicht bei jedem Gaswegnehmen auf und lässt sich m.E. auch nicht provozieren.
    Gibt es dazu vielleicht Erfahrungswerte oder Vermutungen?
    Das Ganze passiert in einem MV Generation, 2002, ACV, Abt 96kW.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!



    Hallo,


    zum oben genannten Problem hier ein kurzer Ergebnis-Bericht:


    Zusätzlich zu s.o. trat noch ein ABS-Fehler auf: kurzes Rucken beim Bremsen zwischen 40km/h und 0.
    Allerdinge wurde im Fehlerspeicher rein gar nichts gefunden, die Werte des Pedalwertgebers waren auch in Ordnung.
    Bei genauester Untersuchung wurde ein minimaler Riß im ABS-Ring gefunden.
    Nach Wechseln des Ringes sind beide Fehler verschwunden!
    Jedoch konnte mir niemand erklären, wieso die ABS-ESP-Steuerung auch Gas geben kann.


    Fakt ist aber: Beide Fehler sind verschwunden! Praise the lord!


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Hallo,
    ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Phänomen.
    Der Mechaniker erklärte mir, dass ein Unterdruckschlauch z.T. mit Ablagerungen zugesetzt gewesen wäre.
    Nach der Reinigung gabs keine Probleme mehr.


    Freundliche Grüße


    ThomasM

    Hallo,
    zunächst die Einzelsitze raus,
    seitliche Hebel an der Lehne ziehen und Lehne vor klappen,
    dann die Bank nach vorn bis zum Anschlag,
    links und rechts in den Schienen die Sicherungshebel nach außen drücken (dazu die Bank eventl. 2 cm zurück schieben),
    Bank nach vorn aus den Schienen rausschieben,
    rausheben am besten zu zweit,
    Einzelsitze wieder rein.


    Guten Umzug!


    Freundlichen Gruß
    ThomasM

    Hallo,


    ist es nötig, nach dem Wechseln des ABS-ESP Steuergerätes (hinter dem Handschuhfach) das neue Gerät über VAGCom freizuschalten?


    Herzlichen Dank für alle Infos.
    Freundlichen Gruß


    ThomasM


    MV Generation ACV 2002

    Hallo,
    in meinem MV 2002 ist das originale kleine Navi verbaut.
    Ohne nachvollziehbaren Grund hat es nun auf "PHONE" geschaltet und lässt sich nicht mehr überreden, irgend etwas anderes von sich zu geben. Das Telefon war nicht aktiv, die Freisprechanlage ist still.
    Wie könnte man das Gerät dazu bringen, wieder auf Radio oder CD zu schalten?


    Freundliche Grüße


    ThomasM

    Zitat


    Im Winter, bei Regen etc. von den Schuhen. Wie gesagt, ich weiß nicht wie
    "dicht" so ein MV-Teppich ist und ob bei einem Multivan der Teppich auf
    dem nackten Blech liegt im Fahrerraum.


    Hallo,


    der Teppich liegt auf dem Blech, hat aber an der Unterseite eine Folienschicht. Solange der Teppich nicht durchgetreten ist, bleibt der Matsch im Teppich.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Hallo,


    nachdem ich mit dem vor einiger Zeit beschriebenem Problem (siehe unten) noch nicht so recht weiter gekommen bin, interessiert mich nun ganz speziell, wie die Schubabschaltung beim ACV funktioniert. Woher bekommt das MSG die Information, nicht in den Leerlauf, sondern auf 0,0 zu schalten? Ist das eine Unterdruck-Geschichte?


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    ThomasM





    Hallo Ihr Lieben,


    seit einiger Zeit macht mir folgendes Phänomen zu schaffen:


    Im Schiebebetrieb gibt es entweder sofort nach dem Gaswegnehmen oder innerhalb ca. 10 sek. einen kurzen Ruck, der einem kurzen Gasgeben entspricht. Man spürt einen kurzen "Schub" und auch die Momentan-Verbrauchsanzeige geht von 0 auf einen Wert bis max. 3,8. Das Ganze ist eine Sache von vielleicht einer Sekunde, es tritt nicht bei jedem Gaswegnehmen auf und lässt sich m.E. auch nicht provozieren.
    Gibt es dazu vielleicht Erfahrungswerte oder Vermutungen?
    Das Ganze passiert in einem MV Generation, 2002, ACV, Abt 96kW.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Zitat

    Lieber Forumsleser!


    Hallo,



    Zitat

    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?


    Ich habe meine vor ein paar Jahren bei A.T.U. gekauft. Die waren, glaube ich, dort am günstigsten.
    Die Marke nennt sich "Mont Blanc". Ich habe sie jedes Jahr im Urlaub und auch sonst gelegentlich benutzt und kann nichts Schlechtes sagen. Man sollte sich Zeit nehmen, sie am Anfang genau einzustellen, alles Weitere ist dann schnell gemacht. Die Krallen drücken ein klein wenig in die Dichtmasse zwischen Seitenwand und Dach. Das hat aber auch nach zehn Jahren keine Schäden verursacht.


    Zitat

    Vielen Dank.


    Keine Ursache.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Hallo Ihr Lieben,


    seit einiger Zeit macht mir folgendes Phänomen zu schaffen:


    Im Schiebebetrieb gibt es entweder sofort nach dem Gaswegnehmen oder innerhalb ca. 10 sek. einen kurzen Ruck, der einem kurzen Gasgeben entspricht. Man spürt einen kurzen "Schub" und auch die Momentan-Verbrauchsanzeige geht von 0 auf einen Wert bis max. 3,8. Das Ganze ist eine Sache von vielleicht einer Sekunde, es tritt nicht bei jedem Gaswegnehmen auf und lässt sich m.E. auch nicht provozieren.
    Gibt es dazu vielleicht Erfahrungswerte oder Vermutungen?
    Das Ganze passiert in einem MV Generation, 2002, ACV, Abt 96kW.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Hallo Iceman,


    bei uns funktioniert das recht problemlos.
    Wir haben den Fiamma Carry Bike für vier Räder, und als Nachläufer einen Hobby 495. Beim Fahren macht das keine Schwierigkeiten; etwas aufpassen sollte man beim Rückwärtsfahren zwecks Umlenken. Da kann ein hilfreicher Blick des Beifahrers schon nützlich sein. Wenn es mal Kontakt gibt, dann sind das die obersten zwei Zentimeter der Stützrad-Kurbel, die nicht ganz unter die Fahrradschiene passt.
    In diesem Sinne: Gute Fuhre!


    b.t.w.: Sind das die gedanklichen Vorbereitungen für den Sommer-Urlaub, oder ist Wintercamping angesagt?


    Freundlichen Gruß


    ThomasM



    [quote]Hi Profis,


    ich als Neuling habe mal eine Frage.
    Und zwar :
    Kann man, wenn man den Fahrradheckklappenträger für 4 Räder montiert hat
    und auch beladen hat gleichzeitig einen Wohnwagen anhängen oder kommt es
    dort bei Kurvenfahrten zu kollisionen?
    Wäre über jeden Tip dankbar.
    MFg
    Iceman

    Zitat

    Hallo und guten Abend,


    Hallo,


    Zitat

    da der zunehmende T4 Klau mir etwas sorgen bereitet,möchte ich kurzfristig


    auf eine Alarmanlage mit Fernbedienung für die Zentralverriegelung
    nachrüsten bzw. nachrüsten lassen.
    kann mir jemand der Erfahrung mit WAECO hat etwas dazu sagen,evtl.auch zu
    Preisen und ob man das auch selber machen kann.??


    Ich hatte eine Alarmanlage einer anderen Marke, aber mit ähnlichen Funktionen eingebaut.
    Der Einbau ist machbar, wenn man sich traut, die entsprechenden Kabel ausfindig zu machen und anzuschließen.
    ABER:
    Es ist mir ein paar mal passiert, dass die Alarmanlage unbeabsichtigt einschaltete, z.T.auch, als ich am Bus war und eine Tür offen stand. Für Außenstehende hätte ich also der Bösewicht sein können. Es hat sich kein Mensch dafür interessiert!
    Ein weiter Nachteil: Die Anlage hatte einen Pager, der Bescheid gibt, wenn sich am Auto was tut. Ist schön und gut, aber man kann das Teil nicht abschalten. Das ist in bestimmten Situationen (Konzerte, Besprechungen...) äußerst unangenehm! Ein Handy kann man ausschalten, aber so ein Teil nicht.


    Daher habe ich bei meinem "Neuen" auf eine Alarmanlage verzichtet und dafür sehr individuelle Unterbrechungen des MSG verbaut.


    Zitat


    Danke im voraus


    Freundlichen Gruß


    ThomasM
    [quote]1995er Acu Syncro 81 KW 196000km

    Zitat

    Ansonsten würden nur die Teile-/Materialkosten anfallen; deutlich unter
    100 Euro.



    Hallo Udo,


    das interessiert mich nun aber sehr.


    Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Aufrüstastz anzuschaffen. Aber reichlich 300,- EUR für einen neuen Satz haben mich bisher noch davon abgehalten.
    Wie kommt denn die Spar-Variante zustande?


    Schönen Sonntag noch!


    ThomasM

    Zitat

    hand gruß
    kurz geredet will wieder einsteigen ins bus fahren hab da nen favoritten
    bj. 92 Tuff knapp zwei jahre knapp 300000 gelaufen pumpe neu guten zustand
    hochdach
    oxi kat problem der bus gefällt mir tierisch


    Schön. Wo ist das Problem?


    ThomasM