Beiträge von ThomasM

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    Hallo Forum,


    Hallo,



    Das gleiche Phänomen macht mir auch zu schaffen. Ich glaube, kürzlich gelesen zu haben, dass es hilft, ein Stück Gummi auf den Motor des rechten Lüfters zu kleben. Das würde gewisse kritische Schwingungen unterbinden. Bin selbst leider noch nicht zum Testen gekommen, werde es aber, sobald Zeit ist, ausprobieren, denn es nervt schon gewaltig.



    Da benutze ich ein Gummipflegemittel, dass den Gummi schön geschmeidig halten soll. Von Form und Konsistenz ähnlich einem Lippenstift. Ich weiß nicht, wie das jetzt heißt; früher lief das unter dem Namen "Hisch-Talg".



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    Ach...mal am Rande...ich bin gestern den California Beach meines Kumpels
    gefahren...102 PS...grausam. Die Karre kommt ja gar nicht vom Fleck :-))


    Lg
    ExEspace


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

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    Hallo Leute,


    Hallo Rudi



    Nein, passt nicht. Die Verschraubungen wurden etwa 1998 geändert.

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    vielen Dank im Voraus für Informationen


    Grüße
    Rudi


    freundlichen Gruß


    ThomasM

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    Hallo auch,


    Hallo Lothar,


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    wenn ich bei meinem aab Bj.93 die Sitze nach vorne schieben will um mein
    Bett hinten zu bauen klappt das relativ gut.Aber anderntags beim
    zurückschieben werde ich immer wahnsinnig.Kann sich da etwas im laufe der
    Zeit verbogen haben oder woran kann das liegen.Was muß ich lösen um sie
    aus der Schiene nach vorne raus zu schieben?


    Die Sitzbank ganz nach vorn bis zum Anschlag schieben, dann wieder 1 cm zurück, gleichzeitig beide Arrettierungen in den Schienen nach außen drücken und dabei die Bank ganz aus den Schienen rausschieben.


    Zitat

    Vielleicht finde ich etwas
    wenn sie mal ganz draußen sind.


    Nach meiner Erfahrung hilft es, die Schienen (die eingebauten und die an der Bank) gründlich zu reinigen und neu zu fetten. Verbogene Schienen sind zwar nicht grundsätzlich auszuschließen, aber doch eher unwahrscheinlich, da aus sehr massivem Stahl angefertigt.
    Auch ein Teppich, auf dem die beiden Rollen der Bank laufen, kann sehr hinderlich sein.



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    Wikisuche hat bei mir noch nie
    funktioniert,da steht egal was ich eingebe immer nur etwas von Keine
    Übereinstimmungen gefunden.Bedanke mich im vorraus,Lothar


    Freundliche Grüße


    ThomasM

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    Servus Gemeinde,



    Hallo


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    Praktisch bekam ich alles beim Motorkauf. Fast ein komplette Bus -ausser
    dem Karosserieteil wo die Fahrgestellnummer reingeschlagen ist.


    Ooh, ooh, hoffentlich legal!?!


    ;)



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    Gruß


    Csövi


    Freundlichen Gruß
    ThomasM

    Hallo,


    sind die Lenkstockschalter eigentlich original gefettet, und, wenn ja, womit?
    Mein Wischerhebel kratzt beim Schalten in die Dauer-Position, was ich gern beheben möchte.


    Freundlichen Gruß
    ThomasM

    Und:


    War es schwer?



    ThomasM




    [quote]so, eben habe ich meine gute alte 1Xin abgegeben.


    Noch ein paar heftige Stunden Ausräumarbeit und dann beim Käufer auf dem
    Hof abgestellt.


    597763 ist der letzte abgelesene Tachostand. Dazu rechne ich dann aber
    (ziemlich genau) geschätzte 10000 km die ich ohne funktionierenden km
    Zähler gefahren bin.
    Wenn m,an immer den Verbrauch genau aufschreibt, beim Tanken die Liter,
    den Preis und den Kilometerstand, und die Orte die man angefahren hat
    fahrtenbuchmässig notiert, dann kann man das sehr genau weiterrechnen.


    Es dürften also ungefähr 608000 km sein, die das Teil zurückgelegt hat.
    Und wir beide zusammen dann 587500 km.


    Siew ist im März 1994 zu mir gekommen mit sehr wenigen Kilometern
    Laufleistung.



    alla dann Fridi

    Hallo,


    meine Erfahrung:


    Konsole für einen 93er passte nicht bei einem 99er. Die Bohrungen der Sitze sind verschieden.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM



    Ah ja.
    Meine Beifahrersitzdrehkonsole war im 98er MV I verbaut, jetzt im 02er MV
    II.
    Keinerlei Montageprobleme.


    Grüße
    Klaus-TDI

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    Hallo,


    Ich habe mich vorhin auf der Suche nach meiner nicht vorhandenen
    Zweitbatterie gefragt, wofür das Kabel unter meinem Fahrersitz /
    Beifahrersitz ist. Ich fahr einen T4 Multivan Bj 2002 mit Sitzheizung.
    Könnte das schon die Antwort auf meine Frage sein?


    Ja, so ist es.


    Zitat

    Kann mir jemand da weiterhelfen?


    Aber sicher.

    Zitat


    Danke


    Gruß


    Jake


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    ich könnte mit einer Preisliste vom MJ 2000, Ausgabe 3.Mai 99 dienen.
    Da werden für die angegebene Konfiguration 22.215,63 EUR netto aufgerufen.


    Thüringen-interne G rüße


    ThomasM



    [quote]hallo leute,
    wer weiß ,was ein t4 transporter kombi,7db, bj.2001,kurzer
    vorderwagen,ACV,2,5l mit automatik ca.neu gekostet hat???
    danke für die hilfe....mfg der onkel

    Hallo,
    ich hatte an meienm 99er ACV die schwarzen, am "neuen" die lackierten Spiegel. Meiner Meinung nach sind die unterschiedlich, die schwarzen hatten eine etwas rauhe Oberfläche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "weglackiert" wird.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM



    Hallo,
    [quote]
    ich muss mir ein neues Außenspiegelgehäuse Fahrerseite kaufen. Kann ich
    jeden (z.B. die günstigen in der Bucht) entsprechend in Wagenfarbe
    lackieren lassen oder gibt es da Unterschiede bezüglich Oberfläche/Form?


    VG Tobi


    PS: Beim :) bin ich mit schlappen 116,- Euronen dabei :D

    Moin,


    könnte das Ausfedern der VA die diversen Gelenke in eine Position bringen, in der sie noch ein wenig straffer sitzen als in der "Arbeitslage"? Dann dürfte der Erfolg allerdings von eher kürzerer Dauer sein.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM




    [quote]Moin,


    ich hatte an meinem 2001er T4 mit knapp 230.000 km (für mich) typische
    Symptome verschließener Traggelenke vorne rechts. Auf unserer
    Fahrwerksteststrecke (Wittmund-Esens, übersät mit Schlaglöchern) hat es
    vorne rechts immmer recht lästig geklappert; auch beim Eintauchen in
    Schlaglöchern in langsamen Kurven.


    Gestern war der Tausch der vorderen Bremsscheiben/-beläge angesagt. Dabei
    habe ich auch geprüft, welche Ersatzteile ich neben den bereits gekauften
    Trag-/Führungsgelenken für die Vorderachse noch brauche. Naja, alles sah
    eigentlich gut aus und ich konnte bei keinem Gelenk irgendein auffälliges
    Spiel feststellen. Hat mich schon ein wenig erstaunt.
    Heute morgen bin ich o.a. Strecke wieder gefahren und habe kein Schlagloch
    ausgelassen: nichts, keine Geräusche, kein dem Fahrwerk zuzuordnendes
    Klackern mehr. Das hat mich dann noch mehr erstaunt.


    Da sich Trag-/Führungsgelenke nicht wirklich selbst reparieren, stellt
    sich mir die Frage, was vor dem Bremswechsel für die o.a. Symptome
    verantwortlich war. Klappernder Bremsbelag? Hmm.


    Abgesehen vom Verschleiß (Verschleißgrenze der Scheibe ca. 1 mm
    unterschritten, Beläge hatten noch ca. 5 mm) sahen die Bremsen gut aus,
    die Räder waren definitiv korrekt montiert (Auflageflächen sauber,
    Anzugsmoment eingehalten). Neben den je 5 Schrauben (alle waren so fest,
    wie sie sein sollten) für die Bremsanlage und die Räder habe ich nichts
    losgedreht oder befestigt.


    ???

    Hallo Sniddi,


    ich hab die letzten 15 Jahre die Fahrräder immer mit Gummischnüren befestigt. Die originalen Bänder des Trägers hatten schon nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben.Mit den Gummis hab ich nie Probleme gehabt. Die gibts für kleines Geld im Baumarkt, Du kannst so viele verwenden, wie es Dir angemessen erscheint und es ist immer alles straff. Und mit ein wenig Polsterung (Rohrisolation) scheuern die Räder auch nicht aneinander. Nur eine Diebstahlsicherung ist das natürlich nicht. Das erledigt ein normales Fahrradschloss.
    Da der Träger nach so vielen Jahren intensiver Benutzung doch recht lädiert war, hab ich küzlich einen neuen Fiamma mit Halterungen für jedes Fahrrad gekauft. Ob und wie das funktioniert, wird sich noch herausstellen.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM


    [quote]Hi,


    ich hab an meinem T4 Cali (1998) einen Fahrradträger (Marke/Hersteller
    weiss ich nicht, kein Etikett...).
    Die Abstandshalter für die Bikes, die gerade dran sind, sind von Eufab und
    abschliessbar. Nun sind diese aber total verrostet und ich hab irgendwie
    Schiss, dass die irgendwann mal brechen und mir die Bikes dann
    runterfallen und andere Verkehrsteilnehmer verletzen oder ähnliches.
    was habt ihr für Abstandshalter dran? Welche könnt ihr empfehlen?
    Fiamma Bike Block hab ich mir mal grob angesehn. hab aber keine gefunden,
    die man abschliessen kann!? gibts sowas von anderen Herstellern? mit den
    Kunststoffbändern der Bike Blocker kann ich mich noch nicht anfreunden
    (werden die nicht irgendwann porös?). Halterungen mit "Zurrgurt" hatte ich
    schon mal, da wurde durch Witterung (Regen, Sonnenschein) der Gurt spröde
    und riss dann. :(


    freue mich über alle Ratschläge.
    Danke schon mal.



    Hier noch ein Bild von dem Fahrradträger (hab grad kein anderes)
    mlf_image4053.jpg


    gruss Sniddi


    Hallo,


    das sind ja schöne Vorhaben. Aber eines muss ich fragen:
    Warum soll das Bettgestell HÖHER werden?
    Einer der Hauptgründe, warum ich mich wiederum für einen T4 entschieden habe, war die Konstruktion der Liege, die im T5 MV beim Umklappen höher wird. Dann kann ich mich ja auf der Liege kaum noch setzen!


    Im Übrigen: Frohes Schaffen!


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Hallo,


    da ich meinen MV Generation, Bj.2002, ACV, original keine Zweitbatterie, mit einer solchen nachrüsten möchte, stellt sich die Frage, ob die Leistung der LiMa dafür ausreicht. Leider konnte ich das bis jetzt nicht feststellen. Steht das irgendwo (an der LiMa oder im Service-Heft?) oder gibt es Aussagen, welche LiMa in dem besagten Sondermodell verbaut wurden?
    Herzlichen Dank für alle statements!


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Hallo,


    zu meinem MV MJ 2002 gehört ja der originale Funkklappschlüssel. Da nur noch ein Exemplar vorhanden ist, möchte ich mir einen zweiten anfertigen lassen. Im Gegenteil zur allgemeinen Meinung finde ich aber die Funkschlüssel ohne Klappmechanismus (ca. Bj.99)wesentlich handlicher und würde daher lieber diesen wählen. In der Wiki habe ich erfahren, dass diese Schlüssel aber von verschiedenen Herstellern kommen und unterschiedliche Funktechnik nutzen. Hat jemand Erkenntnisse darüber, ob es für mein Ansinnen eine Möglichkeit gibt, oder kann ich diesen Wunsch gleich zu den Akten legen?


    Freundliche Grüße


    ThomasM

    Hallo, an meinem 99er MV ACV wurden mal die Scheibenrahmen vorn und hinten auf Garantie (oder Kulanz?) nachlackiert, der Tankdeckel natürlich auch. Da ich immer mal den original Wagenheber verwendet habe, waren die Aufnahmen auch bald braun. Kurz vor dem Verkauf 2008 waren erste Rostansätze an den vorderen Radläufen zu sehen.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM