Beiträge von ThomasM


    Hallo Jens,


    ich habe viele Jahre die Spiegel von EMUK benutzt und kann sie sehr empfehlen. Kostenpunkt neu: knapp 100 EUR.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM


    Hallo,


    Laufleistung insgesamt 92000 km, Bj. 05/2002, Chip eingebaut 05/2005, d.h. eingebaut bei geschätzeten 30-40 Tkm.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Hallo,


    ich habe letzte Woche bei einem Freundlichen einen schönen, wenig gefahrenen MV, ACV, 2002 gekauft. Heute habe ich per Post den Brief bekommen und musste feststellen, dass dort nicht 75 Kw (wie im Kaufvertrag) sondern 96 kW durch Abt-Chip eingetragen sind. Nun habe ich nicht unbedingt etwas gegen ein paar Pferde extra, aber wo sind die Haken? Noch weiß ich nicht, ob ich von Versehen oder Vorsatz ausgehen sollte. Grüne Plakette dürfte damit erledigt sein - damit kann ich leben. Ist die Versicherung teurer? Ist die (mitgekaufte) VW-Gebrauchtwagengarantie gefährdet? Muss man mit verkürzter Lebensdauer rechnen? Wie aufwendig ist zurückbauen und umschreiben; ist ein neues Gutachten erforderlich?
    Da ich mich mit diesem Gebiet bisher überhaupt nicht befasst habe: Wie funktioniert das rein technisch, wird da eine Black Box dazwischengestöpselt oder eine andere Software aufgespielt?
    Und was bringt die Leistungssteigerung? Rein gefühlsmäßig hatte ich bei der Probefahrt nicht den Eindruck, dass da mehr wäre als bei meinem letzten ACV.
    Ihr merkt schon - ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Könnte vielleicht auch, wie bei mir, die Halteklemme der Bodenwanne sein?!


    Schönen Gruß


    ThomasM



    Beim Permanentquietschen könnte es eher das Hitzeschutzblech sein.
    Versuch das Blech auf dem Rohr zu verklemmen.
    Einfach einen dünnen Blechstreifen von unten in den "Spalt" zwischen dem
    Rohr und dem Hitzeschutzblech eintreiben, in der Funktion als Keil.
    Wird nicht lange das Quietschen verhindern, aber als temporäre Maßnahme
    zur Zuordnung der Geräuschquelle gut nutzbar.
    Quietscht es nicht mehr -> Hitzeschutzblech ist der Verursacher.


    Andere Frage: Ist das Gummiauflager an der Rohrbiegung direkt unter dem
    Hitzeschutzblech noch i.O. ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo,
    hatte an meinem ACV "99 mit originaler Zweitbatterie die gleichen Symptome, was die Relais-Geräusche angeht. Allerdings habe ich keinen Leistungsverlust feststellen können. Da es, wie beschreiben, fast nur bei starker Last im Anhängerbetrieb auftritt, habe ich mehrere Jahre damit problemlos leben können, bis es dann doch häufiger wurde. Nach längerer Suche hat sich herausgestellt, dass ein Relais unter dem Fahrersitz (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht mehr - Bus ist inzwischen verkauft) recht heiß wurde und das Gehäuse anfing zu schmoren. Nach Austausch des Relais war alles wieder "geräuschlos".


    Freundlichen Gruß


    ThomasM



    [quote]Hallo, nachdem ich im Forum nichts passendes gefunden habe hier nun eine
    Preisfrage:
    Bei meinem 1/98 TopStar 2,5 TDI (ACV) 270.000 km höre ich im Leerlauf ein
    sporadisches Relaisklickern.
    Im wesentlichen kann ich keine Funkionseinschränkungen (außer des
    Zuheizers, was aber vermutlich eine andere Ursache haben wird)
    feststellen. Das einzige was mir seit einiger Zeit auffällt ist, dass der
    Bus bei Last (Anhänger) oder schon leichten Steigungen keinen wirklichen
    Power hat. Er fährt - aber die Drehmomententfaltung ist für den
    chipgetunten Boliden ein Witz. Ohne Chip ist es allerdings noch
    schlimmer.


    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Dank Euch im Voraus.


    Gruß Holger

    Hallo Heiko,


    Du hast ne mail.



    [quote]Hallo Forum,


    meine Familie hat sich nun entschlossen über Pfingsten einen WOhnwagen
    Urlaub zu machen.


    Die Frage die sich mir nun stellt: brauch ich Exra Wohnwagenverbreiterungs
    Rückspiegel (Oder wie man die auch immer nennt).


    Ich habe bisher 2 Leute gefragt, der eine sagte ja der andere nein!
    Habt Ihr Erfahrungen. Der Wohnwagen ist 2,30m breit.

    In welchen Ländern darf denn das Navi nicht an die Scheibe?


    ThomasM



    [quote]Alternativ gibts aber auch Klebepads die man da unten ans Armaturenbrett
    ankleben kann und dann die normale Halterung dran befestigen... .
    Nur fürs Navi ist die Konsole fast zu schade...


    Gruß


    Mat.

    Hallo,
    ich hab hier eine Preisliste von Mai 1999. Da kostete der Transporter Kombi 50kW ohne Sonderausstattung genau 35.720,- DM OHNE Mehrwertsteuer. (Wie hoch war die eigentlich damals - 16%?) Die Preissteigerung kann man , glaube ich, mit jährlich 2% ansetzen, dann bist Du für 1997 alles in allem bei knapp 40.000,- DM brutto.
    Vielleicht hilft das ein wenig.


    Freundliche Grüße
    ThomasM


    [quote]Hallöchen, ich bin leider mit meiner Teilkasko immer noch nicht weiter da
    kein Mensch eine Idee hat, wieviel ein Transporter (ABL 50 KW, Kombi) im
    Dezember 1997 neu gekostet hat. Nichtmal die Werkstatt wusste was. Hat
    jemand einen Annäherungswert? Genau muss es ja nicht sein. Hauptsache, ich
    kann dem Versicherungsmenschen was nennen, dann meine Umbauten addieren und
    ab dafür.
    Vielen Dank nochmal, falls jemandem was einfällt. Werde auch gerne Tipps
    geben, vor Allem wenn mal jemand am Ausbau der hinteren Stoßstange
    verzweifelt, denn das tat ich auch..;-)

    Zitat

    Hallo


    Hallo Erich!


    Zitat

    mein Bulli ist BJ 1999 bei 280 tkm.


    Na sieh mal an, meiner ist auch von 99 und hat jetzt 275000km.


    Zitat

    Reicht es, mit nem Lackstift drauf und dann Klarlack ?


    Steinschläge habe ich immer schon mit einem Lackstift ausgebessert, so gut es eben geht.

    Zitat


    Daneben sind in der Seite etliche kleine aber lange Kratzer...
    Da ist mit nem Lackstift nix zu wollen...


    So ist es.

    Zitat


    Und in der Beifahrertüre fängts an vielen kleinen Punkten an zu rosten
    :(
    (Nicht am Rand - sondern in der Fläche...)


    Das geht bei meinem auch so ganz allmählich los, mitten auf großen Flächen, aber auch an den Kotflügelkanten, aber ich befürchte, da gibt es außer einer profesionellen Lackierung nicht viele wirklich gute Möglichkeiten.


    Freundliche Grüße
    ThomasM

    Herzlichen Glückwunsch und weiter so!


    Ich erwarte in dieser Woche noch die 275000. (MV, ACV ´99)


    ThomasM




    [quote]Hallo Bully - Fahrer u. alle die mich kennen.
    heute hat mein fuenfzehn Jahre alter AAB Saugdiesel die 250.000 Km
    durchbrochen und nun hoffe ich auf die nächsten 250 tkm.
    Viele liebe Gruesse sendet
    Opa Erhard


    Ps. Und nun noch das Bild wenn ich es schaffe.


    mlf_image1683.jpg

    Hallo Pit,


    das sollte doch ein Multivan mit Aufstelldach alles haben, was in deiner Liste aufgeführt ist. Allerdings denke ich, dass die gesuchte Kombination (Aufstelldach, Benziner) schon seltener zu finden ist. Was wäre denn der Grund für den California? Durch die Möbel ist es da mit den Sitzplätzen eher schwierig. Allerdings treibt das Aufstelldach beim Multivan den Preis kräftig nach oben!


    Viel Spaß bei der Suche!
    Freundliche Grüße


    ThomasM



    [quote]Hallo,
    seit Tagen stöbere ich nach meiner neuen Liebe, einem T4, und meine Frau
    kanns langsam nicht mehr hören. Dabei ist es doch alles für die Familie...
    Naja, und für meinen Fahrspaß!


    Also, wir kommen zu der Erkenntnis, dass eine Mischung aus Multivan und
    California für uns nötig wäre. Gibt's so etwas und ich habe das passende
    (Sonder-)Modell noch nicht gefunden? Oder muss ich umbauen (und wo gibt's
    die passenden Anleitungen dafür im Netz?)?


    Hier unsere Anforderungen:
    - T4 (T5 nicht bezahlbar)
    - Benziner, da Umbau auf LPG (Autogas)
    - kein Automatik
    - 3 Sitzreihen (bzw. mind. fünf Sitzplätze)
    - ab BJ 1999, damit die 2. Sitzreihe nach vorne drehbar ist
    - Bett
    - evtl. Hochstelldach, das ist aber keine Pflicht (die Kinder schlafen
    auch im Zelt)


    Was denken/wissen die T4-Fans hier im Forum?


    Vorab dankend und viele Grüße vom brandneuen T4-Fan,
    Pit

    Hallo,


    Usingen liegt ca 45 km südlich von Giessen - oder nicht?!


    ThomasM



    [quote]Hej Anke,


    und wie ists, wenn du sie ohne Motor rollen lässt?



    alla dann Fridi


    na endlich wieder mal nicht die einzige Frau hier .....



    Usingen? Hört sich für mich nach Bodensee an, oder täusche ich mich?
    Das wär auf jeden Fall zu weit von mir aus

    Hallo,


    ich hab mit unserem ersten T4 mal Hochzeitskutsche gespielt und kann sagen, die Magnethalter halten auch auf der schrägen Motorhaube bestens.


    Drum prüfe, wer sich ewig bindet...


    Freundliche Grüße


    ThomasM
    fastzwanzigjahreglücklichverheiratet:-)


    [quote]Hi Leute,
    wir werden im Oktober diesen Jahres den Schritt wagen und endlich
    kirchlich heiraten. Da wir mit unserem T4 California recht zufrieden sind,
    wollen wir uns
    keine "Hochzeitkutsche" mieten, sondern im California zur Kirche
    vorfahren.
    Habt Ihr Tipps zur Befestigung des "Blumenschmucks" ?
    Danke und Gruß
    Stefan

    Funktioniert die Pumpe der Scheibenwaschanlage? Diese Pumpe ist an einen solchen Stecker angeschlossen.


    ThomasM



    [quote]So, diesmal von oben:


    mlf_image1546.jpg


    mlf_image1547.jpg


    Das Kabel liegt einfach so in meinem Motorraum rum. Steckt am Ende in
    einem Blindstecker, der hat so einen Knopf, mit dem wars wohl mal wo
    befestigt.. aber was hat das denn fuer einen Sinn?


    lg Uli

    Hallo,


    es gab ja erst letztens eine Diskussion zu den Stoßdämpfern. Gibt es denn einen heißen Tipp, wo man am günstigsten die "Sachs Supertouring" bekommt?


    Vielen Dank!


    ThomasM

    Hallo!


    Nach Auskuntf meines Freundlichen werden bei Ihnen Sachs-Dämpfer als Original T4 Ersatzteil verbaut! Somit hätte sich die Frage Sachs oder original erledigt.


    Freundliche Grüße


    ThomasM


    [quote]Meine Dämpfer sind hin, das habe ich jetzt auf der Biggesee fahrt deutlich
    gemerkt... Insbesondere mit WoWa dran schaukelt der T4 ganz ordentlich..
    Habe mich mal durch das Forum gelesen, habe ne menge ältere Eintragungen
    gefunden zu Stoßdämpfern .. Gibt es mittlerweile Alternativen zum B6, was
    ist mit Sachs, wenn ja, welcher Typ, oder doch originale vom Freundlichen?
    gruß aus OB.. Frank

    Hallo Christian,


    das dürfte beim Freundlichen kein Problem sein. Auch gute Schlüsseldienste können mit der Nummer den Schlüssel anfertigen.


    Viele Grüße


    ThomasM


    [quote]Hallo, leider hab ich meinen letzten Autoschlüssel "zwischenzeitlich"
    verlegt.
    Wer kann mir sagen wie ich zu einem neuen Autoschlüssel komme, zumindest
    die Schlüsselnummer hab ich.


    LG
    Christian

    Hallo,


    manche Firmen lassen sogar über einen Teil der Selbstbeteiligung mit sich reden. Bei mir hat "ihr-autoglaser.de" die Hälfte (75,-) selbst gezahlt.


    Versuch macht kluch!


    ThomasM




    verschiedene
    [quote]angebote, aber macht das wirklich Sinn? Kann mir jemand einige Tipps
    geben?



    Herzlichen Dank,
    Björn

    Danke, das ging ja blitzartig!!!
    ich wußte ja, dass ich mich auf DIESES Forum verlassen kann!


    ThomasM




    Moin,


    hinten unterm Boden einfach die 6 SW19 Schrauben lösen und Stoßstange nach
    hinten rausziehen. Wesentlich einfacher als vorn.


    Gruß Markus

    Hallo,


    in der T4-WIKI ist ja der Ausbau der vorderen Stoßstange in allen Ausführungen sehr schön beschrieben. Gibt es bei der hinteren irgendwelche Kniffe, die man kennen sollte, oder ist der Ausbau ohne Probleme kurzfristig machbar? (MV 3/99 schwarze Stoßstangen)


    Freundliche Grüße


    ThomasM