Beiträge von Walter

    das Dach aufzustellen erfordert sehr viel Kraft. Was kann ich ändern damit auch schwächere Personen imstande sind das Dach aufzustellen.

    das Dach aufzustellen erfordert sehr viel Kraft. Was kann ich ändern damit auch schwächere Personen imstande sind das Dach aufzustellen.

    Hallo Gemeinde,


    ich hab’s tatsächlich geschafft in meinem Multivan (Bj.12/98) 10 Liter Diesel im Fahrgastraum gleichmäßig zu verteilen. Der stinkt jetzt das es einem nach kurzer Fahrt schon kotzübel wird. Da die Brühe auch unter alle Seitenverkleidungen gelaufen ist, wird sie auch den Weg unter die Holzbodenplatte (Holzboden mit Kunststoffbelag) genommen haben. Auch in die beiden Luftaustrittsöffnungen von Warmwasser- und Standheizung ist das Zeug reingelaufen, aber damit komme ich einigermaßen zurecht. Ich bilde mir jetzt ein das auch der komplette Boden raus muss um auch an die letzten Ecken zu kommen.
    Wie geht das ohne das ich zuviel Teile entferne oder gar zerstöre?
    Stimmt es das die Platten am Blechboden verklebt sind?


    Gruss Walter

    Hallo Gemeinde,


    ich hab’s tatsächlich geschafft in meinem Multivan (Bj.12/98) 10 Liter Diesel im Fahrgastraum gleichmäßig zu verteilen. Der stinkt jetzt das es einem nach kurzer Fahrt schon kotzübel wird. Da die Brühe auch unter alle Seitenverkleidungen gelaufen ist, wird sie auch den Weg unter die Holzbodenplatte (Holzboden mit Kunststoffbelag) genommen haben. Auch in die beiden Luftaustrittsöffnungen von Warmwasser- und Standheizung ist das Zeug reingelaufen, aber damit komme ich einigermaßen zurecht. Ich bilde mir jetzt ein das auch der komplette Boden raus muss um auch an die letzten Ecken zu kommen.
    Wie geht das ohne das ich zuviel Teile entferne oder gar zerstöre?
    Stimmt es das die Platten am Blechboden verklebt sind?


    Gruss Walter

    Bus ist bisher regelmäßig bei Wartung gewesen.
    Daher denke ich der Filter wirds nicht sein.
    Aber ich werde mal reinschauen.


    Die Kerzen sind gerade 3 Monate alt.
    Und Luftdruck ist normal/gleichbleibend.


    Danke für die Tipps.
    Werde mal die Liste durcharbeiten


    Viele Grüße


    >Hi,
    >wenn der Verbrauch so in die Hoehe geht wuerd ich mir mal den Luftfilter anschauen, nachschauen wie alt die Kerzen sind und wieviel Luftdruck die Reifen haben.
    >Gruss Frank

    Hallo,


    ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich auf Verdacht sämtliche Teile tauschen lassen muss...


    Folgendes Problem:
    Meine Caravelle EZ 99, VR6 140 PS mit Automatik hab ich seit 2 Jahren.
    Fährt super und problemlos. Hab vor nem Jahr auf LPG (Gas) umrüsten lassen.
    auch problemlos.


    Aktuell hab ich folgendes Problem:
    Er braucht im Durchschnitt fast 20l. Und das bei vorsichtigster Fahrweise.
    Vor zwei Monaten waren es noch im Durchschnitt 13-14 l.


    Selbst wenn ich bei 50 km/h das Gaspedal nur leicht berühre bin ich laut Bordcomputer schon bei 10l. Bergab bei 50 und Fuß vom Gas zeigt die Anzeige mir 5 l Verbrauch an - obwohl die Drehzahl im Leerlauf bei 800 UPM rumdümpelt, normalerweise fällt da der Verbrauch auf Null. Selbst auf der Autobahn bei 120 mit Tempomat und ebener Strecke komme ich nicht unter 17l - normal waren da 12-13l !!


    Dass er bei Vollgas viel verbraucht ist klar. Aber wenn ich fast kein Gas gebe, dass er da auch schon so viel verbraucht ist doch Wahnsinn.
    Und dummerweise stimmt die Anzeige der Elekronik mit den Ergebnissen an der Tankstelle überein...


    Ansonsten ist alles normal. Durchzug, Getriebe, Leistung - alles i.O.


    Die Probleme habe ich sowohl bei Gas als auch im Benzinbetrieb.
    Muss also irgendwo mit der Motorsteuerung oder einem Fühler zu tun haben.


    Das ganze ist seeehr seltsam.


    Was wurde in letzter Zeit gemacht ?
    Anlasser getauscht - war defekt.
    Luftmassenmesser getauscht, Wagen hatte zuwenig Leistung, ist jetzt wieder i.O.


    Bin ratlos.
    Der Fehlerspeicher zeigt nix an und die Werkstatt wollte ich noch nicht mit einer umfassenden Fehlersuche beauftragen...


    Was könnte das denn sein ?
    Wo kann ich suchen bzw die Werkstatt ?


    Bin wirklich für jeden Tipp sehr dankbar.

    Hatten erst letzte Woche in der Verwandschaft gleiches Problem.
    Auch hier wochenlange Fehlersuche durch Besitzer und Werkstatt weil es ein eigentümliches Problem ist.
    Bei Kaltstart kein Problem nur bei Warmstart...


    Endgültige Lösung war dann der Austausch des Anlassers.
    Der war zwar noch relativ gut und machte keinerlei Probleme, hat aber nicht die notwendige Drehzahl bei Warmstart gebracht - machte aber anscheinend bei Kaltstart keine Probleme. Nach dem Austausch gegen einen Neuen war das Problem entgegen aller Erwartungen weg !


    Vielleicht ist das auch Dein Problem.


    Viele Grüße



    >Hallo T4-Fahrer und Experten
    >Ich habe in letzter Zeit folgendes Problem beim meinem T4 Allstar 97er ACV 75Kw
    >204000 Km :
    >Wenn der Motor kalt ist, dann startet dieser sofort und ohne Probleme. Wenn ich mit kaltem Motor Schrittgeschwindigkeit fahre dann ruckelt das Fahrzeug ein wenig und qualmt deutlich. Nach einigen Sekunden oder beim ordentlich gasgeben ist das Qualmen und ruckeln vorbei. Das ist aber nicht das eigentliche Problem.
    >Vielleicht ist diese Problematik aber zur Fehlersuche nützlich, oder sind es zwei völlig verschiedene Sachverhalte.
    >Was mich aber mehr beschäftigt ist folgendes:
    >Wenn der Motor warm ist und ich starte nach kurzem Halt wieder den Motor, dann orgelt der Anlasser 2 -3 mal so lange wie bei kaltem Motor.
    >Im Archiv habe ich schon gesucht, aber ich konnte nur Kaltstartprobleme finden, aber die habe ich eigentlich ja nicht.
    >Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ?
    >Vielen Dank im Vorraus
    >UHU

    Hi,


    danke für die Nachricht.


    Hatte sowieso vor, das Getriebeöl mal wechseln zu lassen.
    Das Getriebe schaltet zwar butterweich und habe auch keine Probleme damit, aber es ist immerhin schon etliche Jahre drin.


    Und vielleicht kommt das Problem daher.
    Ich hatte eigentlich die Vermutung, dass der Motor nicht immer die gleiche Leistung bringt und deswegen nichts vorwärts geht. Aber das Öl ist sicher mal der erste Versuch.


    Danke nochmal.

    >>Hilfe
    >>der T4 hat Startprobleme wenn ich den Starte und sobalt ich den Schlüssel loslasse
    >>geht der aus was kann das (Wegsperre?)
    >>Danke
    >Hi
    >das BJ und ein bisschen mehr wären Sinnvoll .
    >So hört es sich nach dem besagten Zündschloss an. Wechsel im Link unten beschrieben.
    >Wegfahrsperre ist möglich, wenn der Wagen halt nach ca. 2 sec ausgeht unabhängig ob man den Schlüssel nu losgelassen hat oder nicht.
    >Gruß
    >Urs


    Der T4 ist Bj 98 also wie gesagt ich starte den T4 und sobald ich den Schlüssel
    loslasse geht der gleich aus.


    wenn ich dann am Sicherungskasten die Reles wakele so springt er manchmal auch wieder an.
    Danke

    Hallo


    habe einen Caravelle mit 140 PS, Benziner, 2,8 l, Automatik
    BJ 1999, ein schönes Teil :-))


    Es gibt Tage, da zieht der Wagen bei wenig Pedaldruck so dermaßen bullig von 80 auf 120 (4. Gang), dass ich erschrocken auf die Bremse trete (erst vor ein paar Tagen wieder passiert). Kein Witz. Der zieht manchmal unglaublich. Da kann ich bei meinem Golf das Gaspedal voll durchtreten und merke nichts vergleichbares.
    Und beim Bus reicht ein leichtes Berühren des Gaspedals und der geht ab.


    Aber nur manchmal :(


    Es ist auch oft so, dass ich das Gefühl habe, ich müsste ihn anschieben. Da zieht er bei halben Gaspedal immer noch nicht richtig. Klar, kann auch Vollgas geben, dann schaltet er runter und dann geht es vorwärts. Aber im Vergleich zu oben ist das ein riesen Unterschied. Wie Tag und nacht. Fast so, als ob es ein anderer Wagen wäre.


    Habt ihr vielleicht ne Idee, was das sein könnte ?
    Ich weiß, was mein Wagen drauf hat und möchte ihn überreden, das immer zu bringen und nicht nur manchmal...


    Ich weiß, es kann subjektiv sein, es kann Gegenwind sein...
    Ein so dermaßen fühlbarer Unterschied an Leistung kommt aber bestimmt nicht vom Wind. Es muss irgendwo eine andere Ursache geben.


    Habt Ihr nen Tipp ?

    Hallo zusammen.
    Wer kann mir denn genau sagen, wann der Zahnriemen laut VW gewechselt werden
    muß. Bei 90 oder bei 120 tkm ?


    Ich habe einen 75kw TDI ACV BJ Feb.2003


    In der suche gehen da die Meinungen ja stark auseinander.


    Als hintergrund: Ich habe jetzt 81tkm auf der Uhr, und gebe meinen T4 in
    3 Wochen zurück. Muß ich den nächsten Kundendienst noch mit bezahlen, so
    wäre mir einer ohne Zahnriemenwechel lieber.


    Gruß Walter

    Hallo Miteinander,
    ich bräuchte eure Meinung. Seit ca 14 Tagen sind wir Besitzer eines neuen T5 Transporter Kombi mit 75 KW. Als wir das Auto abholten und nach der Garantie der Karrosserie fragten, meinte der Verkäufer von VW es sind 12 Jahre auf die Durchrostung gegeben und wir bräuchten keine besonderen Maßnahmen unternehmen. Jetzt sind wir in Urlaub und ich konnte auf eine Grube fahren um mir das Auto von unten zu betrachten. Als ich die Kunststoffabdeckung von der Zusatzheizung abnahm, war ich erstaunt dass nur Wachs auf der Unterseite besprüht ist und kein Unterbodenschutz. Bei manchen Stellen glaubte ich das blanke Blech zu sehen.
    Nun meine Fragen:
    1. Soll ich mir ein paar Dosen Unterbodenschutz kaufen, die ganzen Kunststoffabdeckungen abschrauben und den Boden einsprühen?
    2. Welche Teile sind den bei dem T5 Transporter verzinkt?


    Für eure Antworten schon jetzt ein Dankeschön
    Walter

    >Hallo Walter,
    >hatte das g eliche Problem,ausgegangen und naicht wieder angesprungen.
    >Lt VW nur neuer Verteiler, nach Bohren am Ersatzteilschalter dann plötzlich doch AT Verteiler aber immer noch zu teuer. Dann zu Bosch und mit Verteilern NR nachgefragt und siehe da Hallger als Reparatursatz zu bekommen ich meine so um die € 40 Also ab zum Bosch und dort kaufen, selbst reparieren.
    >Gruuß
    >Manfred


    Hi Manfred !!! THX !!!!

    Moin :)


    Ich bin heut liegengeblieben ...KEIN Funge mehr...Z-Spule in Ordnung !!


    Verteiler ??? Halgeber einzeln zu Kaufen oder Kompl. Verteiler ?!


    Danke mfg Walter

    Hallo,


    habe gestern von unserem "Dorfpolizisten" erfahren, dass sich z.Zt. T5 Diebstähle in der Region Rendsburg, weitergehend in Richtung Bad Bramstedt / Hamburg häufen.


    Passt also gut auf und haltet die Augen auf!


    Viele Grüße und schönes WE
    Walter

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob es sowas wie eine Freigabeliste von VW für die zulässigen Longlife-Öle gibt?
    (Für MV 96kw...)


    Beste Grüße
    Walter

    Hallo zusammen,


    Habe jetzt seit Mitte Januar einen MV Trendline mit 96 kw Schaltgetriebe.
    Mittlerweie bin ich damit ca. 1800 km gefahren.
    Anfänglich, während des Einfahrens habe ich nicht auf den Verbrauch geachtet.


    Nun habe ich, aufgrund der geführten Diskussion mal darauf geachtet und bin geschockt!


    Ich bin nun von Flensburg Richtung HH und zurück gefahren, nur Autobahn und davon ca. 90% mit Tempomat mit 120 km/h. Ich bin niemals über 140 km/h gefahren und hatte nach einer Strecke von 250 km (davon nur ca 10 km Ort und Landstraße) eine Verbrauch von 10,5 Litern / 100 km!
    Das erscheint mir zu hoch, wenn ich die Unterlagen von VW zugrunde lege.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann / soll?


    Ich freue mich über jede Anregung / Kommentar.


    Viele Grüße
    Walter