Beiträge von Walter

    >
    >>Hi,
    >>ich wollt emal horchen, ob schon jemand Probleme mit dem Schienensystem hatte.
    >>Da es aus Alu ist, aber die Sitzfüße aus Stahl, habe ich die Befürchtung, dass es bei häufigem Gebrauch zu starker Abnutzung und Problemen kommen kann.
    >>Wie sind eure Erfahrungen?
    >>Wäre über jeden Hinweis dankbar.
    >>Ach ja, schon mal auf der Liegefläche übernachtet?
    >>Wie gut schläft es sich da?
    >>Nur mit dieser "Übermatte" oder auch so direkt auf den sitzen?
    >>Danke, bis dann Jochen.
    >Also mit der Stabilität habe ich keine Probleme. Schwierig ist nur die Abdeckklappen, welche man wegmachen muß un die Sitze rauszunehmen, zu entfernen. Die klemmen meisten fürchterlich. Hat da jemand eine Lösung. Ich meine die silberfarbigen in den Schienen, nicht die schwarzen am Schienenende


    Hallo,


    habe meinen T5 seit 2 Monaten und mußte damit gleich mal auf Messe fahren, also alle Sitze raus. Ging ganz gut, aber für die Rücksitzbank braucht man zwei kräftige Leute zum heben. Beim Einbau ging's dann schief. Durch das Gewicht der Rücksitzbank haben wir eine Aussparung in der Führungschiene nicht exakt getroffen, sondern ein paar Millimeter der Aluabdeckung getroffen. Folge: Das Alu verbog sich leicht nach unten und nun kann man die silberne Abdeckklappe nicht mehr reinbauen. Bin zum Händler um das mit einem Brecheisen wieder gerade biegen zu lassen: Keine Change. Geht nur alles kaputt. VW weigert sich für diesen Konstruktionsmangel meine Reperaturansprüche zu akzeptieren. Mich würde interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Hallo,
    zum Teil magst du recht haben. Tatsache ist aber, daß bei jeder neuen Autogeneration zuerst viele Fehler im Detail liegen, die erst später lästig werden. Das wird beim neuen t5 nicht anders. Mein erster Sharan war auch von der ersten Tranche. Und die Fehler sind dann erst nach einem Jahr ziemlich heftig aufgetreten. Nach 4 Jahren habe ich das Auto dann entnervt zurückgegeben.
    Die Erprobung wird ja mit den Autos der Neuwagenkunden gemacht, dann wird geändert. Insofern ist es sicherlich nicht ganz falsch, wenn man die ertse Euphorie vorübergehen läßt und erst nach 2 Jahren den t5 kauft. Ich gebe zu, fahren tut er prächtig, aber...... (als t4-MV-Fahrer hab ich halt gerne viel Platz). Und die Meinung, daß sich kritische Forumsteilnehmer den Wagen nicht leisten können, ist etwas vermessen. Bei mir z.B. trifft das nicht wirklich zu.
    Grüße aus Österreich walter

    >Möchte mir einen T5 California kaufen. Serienmäßig ist eine manuelle Klimaanlage vorhanden. Gibt es generelle Unterschiede in der Kühlleistung zur Climatronik?
    >d.h. man bekommt einen T5 damit nicht genügend gekühlt?
    Hallo Günther,
    wir fahren seit Juli Multivan T5 mit Klimaanlage. Hatten im alten T4 Climatronic, mussten aber je nach Sonneneinstrahlung immer wieder manuell eingreifen, d.h. für vorn oder hinten die vorgewählte Temperatur verändern wenn die Kinder hinten quengelten "Es zieht!!" oder man vorne einfach zu kalt angepustet wurde. Also dachte ich, dann kann ich auch gleich die manuelle serienmässige Anlage nehmen, da hab ich wenigstens große Knöpfe zum dran drehen... Nun kommt aber die Überraschung, die der Prospekt veschweigt und auch der Händler wohl nicht wußte: die Klimaanlage hat nur für vorne einen Kondensator, d.h. hinten kommt keine gekühlte Luft aus den Dachausströmern! Ich war deswegen von VW ziemlich enttäuscht und fühlte mich schlecht beraten.
    Wir waren dann bei Temp bis 32°C im Sommer unterwegs und haben es im Auto gut aushalten können. Richtig kalt wurde es nicht, aber doch auch im Fahrgastraum erträglich. Man muss die Ausströmer halt so einstellen,dass sie über Fahrer und Beifahrer nach hinten blasen, damit man selbst nicht in Zugluft sitzt. Ich bin mir nicht sicher ob ich nun lieber die Climatronic hätte, ich denke am besten wäre Klimaanalge mit 2. Kondensator hinten, so daß die lieben Kleinen sich alles selber einstellen können. Sehr gut funktioniert dass mit der Heizung, denn es gibt einen 2. Wärmetauscher für hinten! Noch kein Auto wurde so superwarm wie dieser (auch rel. schnell- nur dass die Zusatzheizung wohl gel. knallt-s.u.)
    Allzeit gute Fahrt! Walter

    Hallo,
    habt ihr in der Lenkung auch ein knacken beim starken Linkseinschlag? Wir waren vor gut einem Monat bei unserem VW-Händler, um die Schrauben in der Lenkung kontrollieren zu lassen, er meinte es sei alles in Ordnung. Jetzt haben wir aber seit Kurzem das Knacken in der Lenkung. Meint ihr das ist normal?


    Vielen Dank,
    Walter

    Hallo,
    tut mir leid, habe ein bisschen zu früh auf die ENTER-Taste gedrückt.
    Meine Frage:
    Ist eine Tieferlegung sinnvoll? Für uns wäre es in sofern von Nutzen, da wir dann in so manches Parkhaus kommen würden, das uns bisher wegen einer 1,9m Beschränkung noch verschlossen geblieben ist. Vor allem in Paris war das ein bisschen nervig.
    Welche Firmen könnt ihr empfehlen, habe schon öfters was von BB-Autotuning und RSL gelesen. Habt ihr mit denen schon Erfahrungen gemacht? Inwiefern verändern sich die Fahreigenschaften und geht beim Tieferlegen die Garantie von VW verloren?


    Vielen Dank,
    Walter

    Moin Harry,


    vielen Dank für die Info! Leider hatte ich sowas scheon erwartet, sonst wäre ich ja sorgenlos mit der "Reparaturvariante" weiter gefahren. Ich werde es mal bei ebay versuchen, manchmal hat man ja Glück.


    Einen T4-Gebrauchtteilehändler kennst du nicht zufällig?


    Grüße


    Walter



    > Moin Walter,
    > den gib es leider nur bei VW,weil es kein Verschleißteil ist lohnt es
    > sich nicht für Zubehör-Firmen es in ihrem Programm aufzunehmen.
    > Guck doch mal bei eBay oder sonst wo,vielleicht krieg man es ja gebraucht.
    > Würde ich aber nicht zulange mit warten,deine KW wird es dir danken!
    > MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/smiley%20smoker%201.gif]

    Moin liebe Leute,


    ich habe vor kurzem einen 1,9l TD Multivan T4 gekauft (BJ 1993; Motorkennung ABL) und habe feststellen müssen, dass einer der Vorbesitzer statt des Schwingungsdämpfers eine andere Riemenscheibe eingebaut hat. Den Abstand zum Zahnriemenrad hat er durch Unterlegen von Kronenmuttern hergestellt. Da dürfte also nichts gedämpft sein. Ist eine solche "Reparatur" irgendwie zu vertreten? Oder handele ich mir da auf kurz oder lang Probleme mit meiner KW ein?


    Der Ersatzteilpreis bei VW hat mich dann doch einigermaßen geschockt: runde 250,- ohne MwSt !!! (Da kann ich den Versuch, sich irgendwie um dise Kosten zu drücken, schon verstehen ...) Im Zubehörhandel bin ich bisher nicht fündig geworden. Gibt es Spezialanbieter, die dieses Teil deutlich günstiger verkaufen? So teuer kann das eigentlich nicht sein, 100,- fänd' ich schon viel.


    Ich hoffe auf gute Nachrichten, vielen Dank


    Walter

    Mein T5 ist der Knaller! Gestern hat's auf dem IKEA-Parkplatz beim Rangieren unterm Fahrzeugboden 2x ordentlich geknallt [etwa wie China-Böller B ;)] aber meine Kinder oder sonstige Lauser waren gerade weit weg! Unterm Auto hat es etwas gedampft, sonst war nix Besonderes. Danach sind wir noch schön nach Hause gefahren ohne besondere Vorkommnisse.
    Wer weiß was dazu??
    P.S. Das ganze IKEA-Geraffel hat locker reingepasst, Dank der Durchschiebemöglichkeit unter der Bank!

    Hallo,
    die Liegefläche ist der springende Punkt. Es muß eine Liegefläche entstehen ohne(!) die drehbaren Einzelsitze verwenden zu müssen. Fährt man länger auf Urlaub, braucht man den Platz vor dem Bett (anstatt der Sessel) um sich halbwegs bewegenzu können. Im t4 ist die Liegefläche für einen Menschen mit 1,88 schon zu kurz, im neuen t5 geht ohne Sitze garnichts. Und das ist idiotisch. Jeden Abend die Fummelei mit sSitz drehen, schieben etc, und kein Platz zum Stehen. Also, VW-Innenraumgestalter: nehmt euch ein Vorbild am t2, Typ3, der war räumlich das Beste in Sachen Raum, der t4 war schon ein Kompromiss, der t5 in der jetzigen Form als Multivan ist zwar technisch toll, als Universalauto (d.h. auch mal 3 Wochen Camping im Sommer, sonst normales Auto für alle Tage)so nicht zu gebrauchen. Hoffentlich weiß das VW !
    Grüße Walter

    Hallo,
    ....Bauchschmerzen. Siehe Rückrufaktion weiter oben. Und das mit dem Sharan, da hast Du Glück gehabt, meine Mängelliste beim VR6 (Dez.95) war sehr, sehr lang. Das war mein teuerstes Auto bisher. Ich würde mir niemals wieder ein neues Modell sofort (bis zu einem Jahr)bestellen. Das eine Jahr hält man locker aus, so alt schaut der t4 ja wirklich nicht aus.
    Grüße walter

    Hallo,
    ich bin von Sharan VR6 auf t4 syncro umgestiegen. Es kommt auf die Nutzung an, die man erwartet: Sharan und t5 ganz tolle Autos für weite Strecken als PKW, hoher Nutzwert. Mein Sharan war eines der erstem Modelle (Lieferung Nov.95 als Bj.96). Und die Erfahrungen waren auch nach 3 Jahren noch schrecklich. Ein so schlecht verarbeitwetes Auto hatte ich noch nie (nur mein t3syncro war motorisch noch anfälliger). Was habe ich gelernt: tolle Autos brauchen Reifezeit, bis alles so ist, wie es sein soll und wie es auch nach einer gewissen Zeit wird. Ein Sharan ist heute ein ungleich besseres Auto als 1996. So wird es beim t5 auch sein: mein Zweck: gut drinn schlafen, viel Platz und ohne anfälligen Plastikteilen etc. Und das wird auch noch kommen, ein ordentlicher Multivan mit Schlafstatt, die auch eine ist, wo keine Kopfstützen für die Liegeflächen notwendig sind etc.
    Grüße Walter

    Hallo,
    ich würde zu eine Jahreswagen t4 greifen. Warum: der t5 ist soooo neu und keiner kann sagen, welche Fehler noch auftreten werden. Würde man in 2-3 Jahren dieses Forum durchgehen, wie begeistert im im September 2003 die Meinung zu diesem neuen Wagen war, würde man wahrscheinlich den Kopf schütteln. Die Probleme beim t4 sind auch nicht in den ersten 5 Monaten bekannt gewesen, da hat es schon Jahre gebraucht, um Fehler zu erkennen. Und auch der t5 wird sich noch heftig weiterentwickeln (müssen?)innen wie außen.
    Beim t4 weiß man ziemlich genau, worauf man sich einläßt, wo die Schwächen und Fehler sind und wie man sie erkennen kann, was sie kosten etc. Kaufst Du jetzt eine t4, sparst Du viel Geld gegenüber dem t5, in 2 bis 3 jahren verkaufe den t4 und dann ist der t5 sicherlich ausgereifter als jetzt (auch wenn die stolzen Besitzer nach 2 bis 4 Monaten Fahrzeit sicherlich nicht mit mir einer Meinung sind).
    Grüße walter

    >Moin,
    >>kann mir einer von euch sagen für welche Achslast die Federn mit der grauen Farbmarkierung sind?
    >Die Frage kann man nicht allgemeingültig beantworten, da VW meines Wissens zu den Federn nicht die Achslast sondern nur die Zuladung angibt. Für die grauen Federn beträgt diese 800 oder 1000kg. In den meisten, wenn nicht allen Fällen dürften die grauen Federn nicht für eine Auflastung ausreichen.
    >Die eingetragene Achslast könnte ev. bei unterschiedlichen Modellen unterschiedlich ausfallen. Bei mir (01er MV Atlantis, serienmässig tiefergelegt) waren mit grauen Federn ca. 1250kg als Achslast eingetragen.
    >
    >zaydo




    Hi
    lass doch die Federn die Farbe haben was sie haben wenn Du dein T4 Auflasten möchtest so melde dich bei mir und ich werde dir weiter helfen
    !Auflastung ohne Technische Änderung!


    Gruß
    Walter

    Hallo,
    nachdem ich soviel über gerissene Zahnriemen bei bestimmten Motoren lesen muß, meine Frage:Habe einen TDI Bj. Juni 2002, 2,5, 75kw, Motorkennung "AXL". Ist dieser Motor nach ca. 70tkm schon in Gefahr oder ist dieses Problem nur bei früher gebauten Modellen aktuell?
    Habe jetzt im August 03 in Griechenland bei Km-Stand 18.000 eine defekte Lichtmaschine erleben dürfen. Wurde dann zwar in Österreich auf Garantie ausgewechselt, es stellt sich dann doch die Frage: ist das normal?
    Grüße aus Österreich
    Walter

    >>>>Hallo Männer
    >>>>die Rechte hat Firma NO Limit GmbH, Minden Tel:0571/9424503
    >>>>Sie stellt für jedes Fahrzeug ein eingnes Gutachten oder Teile-Gutachten
    >>>>Beim Tüv Nord und KÜS.
    >>>>Welche Nummer willst Du noch vom Gutachten haben?
    >>>>Also Gruß
    >>>>Walter
    >>>o.k., das ist ja schon mal ein Anfang (ein Roman wird das ohnehin nicht, was jeder hier wissen und ggf. nachprüfen möchte).
    >>>Es fehlen aber noch:
    >>>- die Abnahme-Nummer des Basisgutachten (z.B. vom TÜV Automotive), in der Auflastungsabnahme unter "ergänzende Hinweise"
    >>>- Dein vollständiger Name mit Adresse und
    >>>- die Antwort auf die Frage nach Wagen mit ESP oder Wagen mit 1.200 kg Achslast
    >>>Tut mir ja leid, aber nach unseren Erfahrungen (Du hast den Link zu den Diskussionen bekommen) geht hier niemand mehr ein Risiko ein.
    >>>Gruß
    >>>Dieter / Berlin Mariendorf
    >>Hi
    >>Dieter wo finde ich die Nummer? die Gutachten bekommen die Kunden ich haben keine Gutachten bei mir liegen.
    >>Meine Telefon Nr. ist bekannt ich werde keine Adresse angeben nur so viel ich komme Nürtingen wer mit mir sprechen will Ruft mich an.
    >>Auflastung mit ESP soweit ein Kunde hat bei der Firma NO Limit´s Aufgelastet ohne Probleme.
    >>Wagen mit 1200 kg laut No Limit´s ja brauche aber KFZ-Schein für Nachfrage.
    >>Ich hoffe es hat dir was gebracht.
    >>Gruß Walter
    >
    Ich weis das sogar T3 und T
    >Danke für die Antworten. Es geht ja weniger um mich, ich habe nur die Fragen gestellt, die uns alle hier bewegen.
    >Die Nummer ist sowohl auf den Einzelgutachten und auch auf der TÜV-Abnahme-Bestätigung, die der Halter bekommt, aufgeführt.
    >Grundsätzlich bist Du mit Deinem Preisangebot von 275 Euro in einem Bereich, wo es sich bei vielen T4 nicht lohnt. Ein Großteil der T4 kann über ein kostenloses VW-Gutachten aufgelastet werden. Hierzu sind die Hinterachsfedern, die Auflageteller und die Zugfedern für die Hinterradfedern auszutauschen; dies kostet an Material rd. 180 - 200 Euro. Der Einbau kann in Eigenleistung erfolgen.
    >Das No Limits auch Wagen mit 1.200 kg Ursprungsachslast ohne technische Änderung auflastet, überrascht mich. Hier wird in jedem Fall eine Verstärkung der Bremsanlage notwendig sein.
    >Gruß
    >Dieter / Berlin Mariendorf



    Hi
    also wie gesagt wegen 1200 kg muß ich rücksprache halten.
    kann aber mal Nachfragen und hier veröffentlichen.


    Ich weis das sogar T3 und T2 sogar Aufgelastet werden.


    GRuß Walter

    >>Hallo Männer
    >>die Rechte hat Firma NO Limit GmbH, Minden Tel:0571/9424503
    >>Sie stellt für jedes Fahrzeug ein eingnes Gutachten oder Teile-Gutachten
    >>Beim Tüv Nord und KÜS.
    >>Welche Nummer willst Du noch vom Gutachten haben?
    >>Also Gruß
    >>Walter
    >o.k., das ist ja schon mal ein Anfang (ein Roman wird das ohnehin nicht, was jeder hier wissen und ggf. nachprüfen möchte).
    >Es fehlen aber noch:
    >- die Abnahme-Nummer des Basisgutachten (z.B. vom TÜV Automotive), in der Auflastungsabnahme unter "ergänzende Hinweise"
    >- Dein vollständiger Name mit Adresse und
    >- die Antwort auf die Frage nach Wagen mit ESP oder Wagen mit 1.200 kg Achslast
    >Tut mir ja leid, aber nach unseren Erfahrungen (Du hast den Link zu den Diskussionen bekommen) geht hier niemand mehr ein Risiko ein.
    >Gruß
    >Dieter / Berlin Mariendorf


    Hi
    Dieter wo finde ich die Nummer? die Gutachten bekommen die Kunden ich haben keine Gutachten bei mir liegen.


    Meine Telefon Nr. ist bekannt ich werde keine Adresse angeben nur so viel ich komme Nürtingen wer mit mir sprechen will Ruft mich an.


    Auflastung mit ESP soweit ein Kunde hat bei der Firma NO Limit´s Aufgelastet ohne Probleme.


    Wagen mit 1200 kg laut No Limit´s ja brauche aber KFZ-Schein für Nachfrage.


    Ich hoffe es hat dir was gebracht.


    Gruß Walter