Danke für die Antworten! Nachdem ich viel in allen Foren nachgelesen habe, hat mein T4 wohl einen "Borderline-FB". Ein Schwanken des FB um 10 scheint recht häufig zu sein, und meiner schwankt eben um 12-14 Einheiten. Ich habe alle Schrauben nachgeprüft und mir die Umlenk- und Spannrollen bei laufendem Motor angesehen. Alles sieht gut aus. Am Freitag habe ich den Motor wieder durchchecken lassen, mit dem selben Ergebnis was den FB anbelangt.
Die Leerlaufruheregelung haben wir auch angesehen, und der Mechaniker meint, dass die auch stimmt. Die Werte für die Zylinder 1,2,4 und 5 waren -2.7, -1.3, -1.2 und -1.8. Die Beschreibung im Wiki verwirrt mich etwas, da hier eine Abweichung von mehr als 2.0 mg/H ausserhalb der Toleranz ist. Wenn man aber den 4ten Zylinder als Referenz nimmt, sollten die Werte für alle Zylinder (1-5: -1.5, -0.1, +1.2, 0.0, -0.6 ) ja wider innerhalb der Toleranz sein, oder?
Ansonsten habe ich festgestellt, dass der Keilrippenriemen zwischen Generator und Servopumpe und zwischen Servopumpe und Schwungscheibe im Leerlauf stark flattert. Ich werde mir einen Freilauf für den Generator zulegen und hoffen, dass der Riemen dann ruhiger läuft.
Bei 1300 Upm (ohne Gang) fängt das ganze Auto an zu schwingen. Dieses Phänomen hatte ja Pychti. Allerdings wäre ich nicht überrascht, wenn jeder ACV (oder jeder 5-Zylinder?) dieses "Problem" hat. Beim fahren mit 1300 Upm ist alles normal.
Das einzige, was mir im Moment noch so garnicht gefällt ist, dass die beiden Zahnriemen um 1-2mm überstehen (jeweils vom Nockenwellenrad und vom Kurbelwellenrad). Die Riemen sind nicht zu breit, sondern sind "nach aussen" verschoben und liegen nicht zu 100% auf den Antriebszahnrädern auf. Ist das normal so? Der Zahnriemen der Kurbelwelle schleift jedenfalls munter am Zahnriemenschutz, so dass ich zur Zeit ohne fahren muss. Wie gesagt, ich habe alles ausgetauscht (Spann- und Umlenkrollen, Wasserpumpe, Schwungscheibe, Riemen) und keines der Räder wird abnormal warm oder quietscht.