Beiträge von safre

    Hallo


    ich schließe mich mal der Suche und Frage nach Leistungsverlust beim AHY hier an. Meine 99er Caravelle hat dieses Problem auch!! Einmal mehr und einmal weniger. Ich liste mal auf was ich in den letzten 12Monaten alles getauscht habe.
    -Schläuche Unterdrucksystem (schon 2mal)
    -Ventil N75 und N18
    -Luftmassenmesser (schon 2mal)
    -Luftfilter (schon 2mal)
    -Ladeluftkühler und alle Schläuche
    -Turbolader
    -Einspritzdüsen
    -Glühkerzen
    -AGR verschlossen
    -Zahnriemen und alle Rollen im Mai 2012 seit dem 20000Km gefahren
    -Auspuff und Kat
    -Oelwechsel bekommt er alle 15000Km
    -Dieselfilter (schon 2mal)


    Nach dem Turbolader wechsel lief er ca 4 Wochen wie ein Bulle danach ging die Leistung wieder Stückchenweise verloren. Als wir jetzt aus dem Urlaub zurück kamen wurde es dann noch einmal schlimmer und mir ist dann aufgefallen das am Ladelufteingang zum Turbolader eine relativ große Menge Oel verteilt ist. Ich versuche mal ein Bild mit einzufügen. Ich habe am Donnerstag einen Termin mit einem Schrauberfreund (25 Jahre bei VW) vielleicht hat er noch eine gute Idee? Der Motor läuft auch immer rauer und fühlt sich beim hochbeschleunigen ziemlich gequält an. Große Rußentwicklung gibt es keine (normal) aber objektiv fehlt einfach a. der weiche Motorlauf und b. die Kraft. Förderbeginn und auch alle anderen relevanten Werte liegen im normalen Bereich!!!! Ich weiß auf jeden Fall nicht mehr weiter.
    Noch als Nachtrag. Wenn ich jetzt eine kurze Strecke (ca.15 Km) gefahren bin sabbelt ne bedrächtliche Menge Oel hier rauß.

    Hallo,


    ja auch mit dem neuen N75 habe ich den Fehler. Ich habe ja das Steuergerät vor 2 Wochen prüfen und den Druckgeber tauschen lassen!!!!


    Wie schon gesagt der Abregelbereich hat sich jetzt gegen ca. 3500 Touren verschoben tritt aber immer noch auf!!!!


    Gruß Sascha

    Hallo,


    habe nochmal eine Probefahrt gemacht,vorher mal N75 getauscht (hatte noch eines im Bestand) und bei der Beschleunigungsfahrt im 3Gang bis ca. 3000 Touren den Absolutdruck gemessen der sagte dann ca. 2500 mb und das ist ja wohl einiges zuviel ??? Denke der normalbereich liegt doch eher so zwischen 1850-2100 oder ist das falsch? Hoffe das ich auch richtig ausgelesen habe !?


    Mein Ideenreichtum ist langsam ausgeschöpft :wall:


    Gruß Sascha

    Hallo zusammen,


    ich habe soeben nochmal das Ventil N75 getestet wie in der Wiki beschrieben und dabei folgendes zu Tage gefördert. Der Motor zieht jetzt genau so gut wie im normalen Zustand,das einzige was sich geändert hat ist das der Fehler "Saugrohrdruck Regeldifferenz" erst bei einer Drehzahl von ca. 3500 Touren auftritt!?


    Ich bin für Tips und Ratschläge wirklich Dankbar.


    Gruß Sascha

    Hallo,


    nein ist kein DPF verbaut. N75 und Unterdruckschläuche sind alle ok auch keine vertauschung!!!! Der Fehler hängt wo anders. Es wird immer nur der eine Fehler angzeigt : Saugrohrdruck Regeldifferenz keine weiteren Fehler!!!!


    Gruß Sascha

    Hallo in die Runde,


    ich brauche bitte mal eure Hilfe. Ich habe seit mehreren Woch das Problem das meine AHY Caravelle Bj.99 immer wieder sporadisch in den Notlauf fällt und immer wieder mit dem selben Fehler " Saugrohrdruck Regeldifferenz " um euch die Fehlerfindung zu vereinfachen fasse ich einmal grob zusammen was ich in den letzten 12 Monaten alles ersetzt oder getauscht habe ob nun Nötig oder nicht lassen wir bitte mal dahingestellt.
    -Auspuff incl Kat
    -Saugrohrbrücke gesäubert und wieder eingebaut
    -AGR verschlossen
    -Turbolader gegen Neuteil getauscht
    -Einspritzdüsen gegen neue ersetzt
    -Luftmassenmesser getauscht
    -Ladeluftkühler getauscht
    -MSG warten lassen und Drucksensor ersetzt
    -Temperaturfühler im Saugrohr getauscht
    -Glühkerzen gegen neue getauscht
    -Luftschläuche vom Turbolader und auch vom Ladeluftkühler ersetzt
    Ich habe auch alle Unterdruckschläuche und die dazu gehörigen Ventile ersetzt oder zumindest auf Funktion getestet alles ok. Wie gesagt dieses Problem fing vor ein paar Wochen ohne sonstige vorangündigung an und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bei der Probefahrt passiert immer wieder auch das selbe. Wagen zieht unten herum wirklich gut durch und auch während der Beschleunigungphase kein Problem aber wenn ich das Fahrzeug im 4 oder 5 Gang bei ca 3000 Touren stabil halten will,ist auf einmal die Leistung weg und es ist bei Auslesen der schon genannte Fehler im MSG gespeichert.
    Es wäre wirklich toll wenn Ihr mir helfen könnt denn in 3 Wochen fahren wir wieder nach Italien und dann muß der Wagen wieder in allen Bereichen sauber ziehen und laufen.
    Danke schonmal im Vorraus und noch einen schönen Abend an alle hier.


    Gruß Sascha

    Hallo,


    ich habe mittlerweile die unteren Schrauben auch gelöst!!! Aber wirklich raußheben läst sich der LLK immer noch nicht :(
    Das er unten eingehangen ist,ist ja klar aber vielleicht hat ja jemand von euch den genauen Kniff wie der LLK auszuheben ist?!!


    Danke schonmal

    Guten Tag in die Runde,


    ich muß leider mal meinen Ladeluftkühler ausbauen um zu sehen ob er denn wirklich noch dicht ist. Nu habe ich auch soweit schon alles ab sprich,Kühlrohre Servolenkung,Kondensator Klimaanlage und die obersten beiden Schrauben vom Ladeluftk. sind auch schon gelöst aber wie komme ich denn an die unteren beiden Schrauben ran??


    Wäre toll wenn hier jemand einen Tip für mich hätte. Der Bus ist eine AHY Caravelle Bj.1999


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Gruß Sascha

    Guten Abend an alle,


    zur Einleitung auf das Problem. Ich habe in den letzten Monaten folgende Kompunenten am Motor getauscht:
    -Turbolader , Einspritzdüsen , Glühkerzen und vor ein paar Tagen habe ich die Vakuumpumpe gesäubert. Nach dem Tausch vom Turbolader lief meine AHY Caravelle wie eine eins :cheer: so ca 2-3 Wochen später viel mir ein schleichender Leistungsverlust mit langsam ansteigenden harten Verbrennungsgeräusch auf . Also habe ich mir eine zweite Meinung von einem VW Meister den ich sehr gut kenne eingeholt und nachdem auch im Fehlerspeicher keine Einträge abgelegt waren und der Motor nun auch 259.000Km gelaufen hat kamen wir gemeinsam zum Schluß das es nicht schaden könnte die Einspritzdüsen neu zu machen. Also habe ich das dann auch gemacht. Danach lief der Wagen wieder um einiges weicher und auch mit Leistung aber nach etwa 4Wochen wieder das selbe Bild,hartes Verbrennungsgeräusch und kein richtiger Wille mehr zum Spurten.
    Also wieder Köpfe in einander gesteckt und nach kurzer Zeit und dem Schlauchtest mit abziehen von der Vakuumpumpe zum Schluss gekommen das ich die wohl auch mal leeren müste. Ich habe also die Pumpe abgebaut und gesäubert (mit Kompressor ausgeblasen) und der Öleintrag in der Pumpe war schon enorm ( ich hatte das hier auch berichtet ) Nach abschluss dieser Arbeiten und erneutem Lauftest muste ich leider feststellen das es nicht besser geworden ist!!!!!!
    Heute habe ich unter wirklich fast optimalen Bedingungen FB ausgelesen und kam bei 54 raus,da ich vor ca. 10000 Km Zahnriehmen erledigt habe is das wohl ein guter Wert.Ich habe mal eine Video/Audiodatei aufgenommen und versuche diese an den Bericht hier anzuhängen.
    Ihr könnt es euch ja mal anhören und mir eure Meinung dazu sagen. Meine Zweite Meinung hier vor Ort ist leider zur Zeit im wohlverdienten Urlaub :(


    Gruß Sascha


    P.S Leider bekomme ich das Video nicht angehangen :( vielleicht weiß jemand wie es geht.Danke

    Hallo,


    nach langem probieren mußte ich zum guten Schluß die Mutter unten absprengen :( Ich hatte bis dahin wirklich alles versucht aber ohne jeden Erfolg.
    Als ich die Pumpe dann abnehmen wollte kam schon das Öl gelaufen und zwar im wahrsten Sinne des Wortes die Pumpe stand randvoll mit Motoröl,ich habe jetzt alles sauber und die Pumpe mehrfach ausgeblasen und werde dann Morgen alles wieder zusammen bauen.
    Danke nochmal für die gut gemeinten Tips.


    Gruß Sascha

    Hallo,


    kurz erklärt. Meine AHY klapperte (schon etwas länger) jetzt hab ich dann nachgesehen und es ist wohl die Vakuumpumpe (Ölablagerung) im Schlauch stand auch schon en guter Schluck.
    Nun will ich das gute Stück reinigen aber ich bekomme die unter der beiden Haltemuttern einfach NICHT auf!!!!! Keine Chance :angry:
    Werkzeug ist nicht das Problem auch Arbeitsraum habe ich mir noch zusätzlich geschaffen ( Kühlschläuche demontiert ) aber nix zu wollen!!!!


    Hat jemand einen Kniff oder Tip wie ich diese Mutter lösen kann???? Die oberste geht ruck zuck auf (ist ja auch mehr Arbeitsraum) aber für mein Empfinden dürfte die untere sooooooo fest nicht dadrauf sitzen.
    Bevor jemand Fragt,ja ich dreh in die richtige Richtung :cheer:


    Gruß Sascha

    Hallo an Alle,


    ich habe mich dazu entschlossen meine Caravelle neu lackieren zu lassen :) Habe jetzt nen guten Lackmann gefunden und wollen das in Zusammenarbeit in 2 Wochen in Angriff nehmen.
    Zum großen Glück hat meine Caravelle noch nicht viel Rost außer an den hinteren Flügeltüren unterhalb der Fensterdichtung.Ich will schon sicher stellen das wir jetzt auch wirklich alles richtig machen und möchte dazu die beiden Türen hinten von den Fenstern befreien aber ich habe die Fenster noch nie selbst raußgemacht.
    Wäre schön wenn Ihr mir sagen könntet wie ich das am besten mache?!
    Danke schonmal für Eure Tips und Tricks.


    Gruß Sascha

    hi,


    in der Wiki wird immer darauf hingewiesen das die Treibstofftemperatur min. 140 C haben sollte also kann Sie ja nicht ohne Wert sein?? Na wie auch immer Einstellung ist jetzt 55-57 und zieht auch wieder vernünftig.


    Gruß Sascha

    Hallo,


    schau mal in die Wiki zum Thema " Unterdrucksystem" da findest DU eigendlich alles was man braucht aber wie Tobias schon sagte: Ohne Vorwissen,aber schau mal rein.


    Gruß Sascha

    Hallo,


    so war dann heut Morgen beim netten und das Resultat war das der Vörderbeginn total daneben war. Ausgelesen heute Vormittag bei Dieseltemperatur 139 Grad waren noch 7 !!!!!????? Erstmal großes Wundern (wie kann das denn) ?????? Dann mal alles gelöst und mal die Einstellrolle runter gemacht und siehe da die Rolle saß nicht mehr fest auf der Welle weil hinten an der Aufnahme gerissen!!!!! Also drehte die Rolle sich immer auf der Welle leicht mit. Jetzt is ne neue Rolle drauf alles nochmal neu Eingestellt und es läuft wieder :) Na zum Glück!!


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    noch mal zu meinem Problem. Habe jetzt nochmal unter berücksichtigung der Vorraussetzungen also vernünftige Temperaturen den Vörderbeginn ausgelesen und komme auf 38 ??????
    Auch nochmaliges Nachstellen brachte keine Änderung. Ich bin jetzt mit meiner Weißheit am Ende,es gibt auch sonst keine Einträge im Fehlerspeicher!!!! Habe alle Unterdrückschläuche nachgesehen auch N75 und N18 getestet,Turbolader läuft kein Spiel der Welle alle anderen Schläuche der Luftanlage sind ok.
    Was mich immer noch stutzig macht ist das dieser Powerverlust praktisch von heute auf Morgen kam. Hab am Montag mal nen Termin beim netten gemacht um Fehler meiner VAG COM auszuschließen weil wenn dort auch Vörderbeginn 38 raußkommt is das ja e viel zu spät aber ich habe ja schon versucht Nachzustellen und es ging ja wohl net.
    Habe die Arbeiten so ausgeführt wie in der Wiki beschrieben und sag jetzt mal das ich da keinen Fehler eingebaut habe. Wenn jemand von euch zu diesem Thema eine Idee hat wär das toll.
    Kann es sein das sich der Vörderbeginn nicht NAchstellen läst und wenn ja wieso????


    Danke für eure Anregungen.


    Gruß Sascha