Beiträge von safre

    Hallo,


    kurze Frage. Welcher der beiden Geber beim 111KW AHY mit 4DWS am Motorblock vorne ist der F 95???


    Habe oben am doppelflansch einen blauen einfach und unten eine schwarzen der ein doppelgeber ist.


    Danke für die Hilfe


    Gruß Sascha

    Hi Siggi,


    die Frage ist ja was willst Du fahren?? Als M+S hast Du ja bestimmt auch 205/60R16 100/98T im Schein stehen. Ich habe mir jetzt Matador MPS 520 gekauft 186 Euro 2 Stk. incl. Versand. Muß allerdings dazu sagen das ich mir auch die Mühe gemacht habe und die Stahlfelgen Sandgestrahlt und dann neu Grundiert und Lackiert habe.
    Ich für meinen Teil denke das es im Winter besser ist wenn die Pellen nicht gar so breit sind und Stahlfelgen sind eben doch noch resestenter als Alus.


    Gruß Sascha

    Hi,


    ich glaubs zwar nicht,weil vor dem Ausbau lief Sie ja wenigstens noch ein bischen aber ich werd MOrgen mal den Geber überbrücken und sehen ob die Pumpe vielleicht doch noch läuft.


    Gruß Sascha

    Hallo,


    ich habe gestern den Flammwächter an meiner D4WS getauscht weil der Fehler schon öfter im Speicher stand,außerdem war mir schon vor ein paar Monaten aufgefallen das die Standheizung nicht immer so lief wie sie sollte.
    So nun sind die Arbeiten abgeschlossen und beim Probelauf fällt mir auf das die Pumpe mergwürdig läuft,ich also unter das Auto und die Pumpe lief nur st-st-stotternd als ich Sie dann in der Halterung bewegte lief Sie wieder mit voller Drehzahl.Jetzt hab ich Sie mal ausgebaut auf und sauber gemacht und die Kohlen waren,naja sagen wir mal Grenzwertig.
    Nach dem wieder Einbau muß ich feststellen das sie garnicht mehr läuft :( !!!!!!! Sch....


    Jetzt mal meine Frage.


    Läuft die Pumpe sofort nach Stellung Zündung an auch mit an oder erst wenn vom Geber die Temperatur da ist egal ob nun Standheizungsbetrieb oder Klimaautomatik??? Ich meine auch wenn der Motor kalt ist ?


    Wird ja wohl so sein das die Pumpe hinüber ist. Hatte Sie ausgeblasen und wieder ordentlich zusammengebaut.


    Gruß Sascha

    Hi,


    na kann jedem mal passieren :)


    Ich hab hier im Forum grad noch ne Frage gestellet und zwar gehts um die Spurstangen und Köpfe. Wollt jetzt beide Seiten vorne tauschen weil auch im letzten Tüv Bericht auch schon leichtes spiel links notiert wurde. Jetzt ist die Frage nach Original oder z.B Meyle und ob es sinnvoll ist verstärkte zu verbauen weil meine Caravelle auch auf einem Sportfahrwerk steht.


    Gruß Sascha

    Hallo,


    auf dem letzten Tüvbericht stand das links vorne innen der Spurstangenkopf leichtes Spiel aufweist,also möchte ich die Teile jetzt auf beiden Seiten tauschen.Jetzt meine Frage: Welche Teile würdet Ihr Vorschlagen? Original oder z.B Meyle und ist es sinnvoll verstärkte Teile zu verbauen und wenn ja passen diese so ohne weiteres darein??


    Als Info. Meine AHY Caravelle Bj.99 hat ein tiefergelegtes Fahrwerk verbaut.


    Gruß Sascha

    Hi Taxman,


    so erledigt. Hab mich dann auch gescheut den Geber auszubauen und hab mir nen extra langen 11wer auf 10er Steckschlüsselbesorgt und dann wars fast ein Kinderspiel :) Aber danke für die Tips
    Du sagtest Du hättest die Kerzen bei Dir schon 2x getauscht,in welchen Abständen haste das denn gemacht? Meine sahen eigentlich noch recht gut aus aber da ich trotz Historie nicht nachvollziehen konnte wann die das letzte mal gemacht worden sind hab ichs jetzt halt mal getauscht.


    Gruß Sascha

    Hi Taxman,


    ich red jetz nur vom 2 Zylinder ok?! Wie biste denn da zwischen den Einspritzleitungen und dem Geber erstens an den Stecker und zweitens an die Kerze selbst rangekommen? Werkzeug hab ich alles da aber auch mit ner abgewinkelten Spitzzange mit langem Maul komm ich da nich ran ??? Ich werds mal versuchen wies in der Wiki steht,vielleicht funst das ja.


    Gruß Sascha

    Guten Abend,


    ich habe heute die Glühkerzen an meiner AHY Caravelle getauscht,das heist 1,3,4,5 sind schonmal getauscht und über die örtlichen Arbeitsverhältnisse im Motorraum müssen wir uns ja wohl nicht Unterhalten!!!! Einfach nur Sch.... :(
    Zylinder Nr 2 habe ich mir für den Schluss aufgehoben :) Also in der Wiki steht ja G62 ausbauen aber ich hab mir das mal da angesehen und weiß jetzt nicht so wirklich wie das helfen soll?? Der Geber sitzt ja in einem doppelstück zusammen mit noch einem Geber,wenn ich nun die Geber entferne bleibt ja immer noch der Grundträger im Block und die raufgezogenen Ränder der Geberaufnahmen sind dann ja immer noch im weg oder sieht das nur im eingbauten Zustand so aus ???
    Ich dachte mir da ich das am T4 zum ersten mal mache frag ich vorher bevor ich da steh und Driss gebaut habe,weil so wie es an Zylinder 2 aussieht gehts ohne Ausbau garnicht auch mit Gelenkschlüssel nicht.


    Für Tips und Ratschläge bin ich Dankbar


    Gruß Sascha

    Hi,


    also es gibt ja nur zwei Möglichkeiten den Fehler zu lokalisieren.


    1.Du versucht mit Hilfe des Forums den Defekt ausfindig zu machen und sparst dabei Geld,bist aber gezwungen Zeit zu investieren oder...
    2.Du stellst den Bus bei VAG ab legst schonmal 1000 Euro auf den Tisch und wartest ab was man Dir sagt.


    Was garnicht geht ist : Hier zu sagen,hab keine Zeit und brauche aber Hilfe also ratet Ihr mal drauf los.


    Gruß

    Hi Fridi,


    also knapp 300 000 ??? Sorry wenn ich das schlecht nachvollziehen kann!? T4fix Annahme das Du dann garnicht Bremst scheinen mir dann eine Erklärung. Aber gut der eine so der ander so. 25 TKM sind keine große Leistung is schon richtig aber ich glaube schon daß das Material von Zimmermann gut ist und ich werde mal sehen wie lang die Bremse bei meiner Fahrweise hält??? Dann werde ich sehen wie gut das Preis/Leistungs Verhältnis ist.
    Eins steht aber jetzt schon mal fest Deine 300000 werden es nicht!!!! Aber ich Bremse auch :)


    Gruß Sascha

    Hi,


    was Miko da über Qualitätsmängel über die Zimmermann Bremse sagt kann ich jetzt aus eigener Erfahrung nicht bestättigen!!!!! Ich bin eher der jenige der den Bus freie Leine läst und auch mit Moped und Werkstatt hinten drin mal 180 fährt,das alleine sagt zwar wenig über die Bremse aus aber da ich auch in der Eifel wohne wo Berg rauf und runter nu mal Tagesgeschäft ist kann ich nur sagen daß das Material von Zimmermann was Scheiben und Belege angeht wirklich Top ist.
    Die Anlage läuft jetzt seit 25000KM im Bus und ich habe noch nichts zu bemengeln,weder Risse in den Scheiben auch nicht zugesiffte Löcher einfach nichts.


    Ich bin weder Vertreter von Zimmermann noch kriege ich bei denen Prozente,ich will nur sagen das Miko vielleicht en Montags Produkt erwischt hat,kann ja sein kommt in den besten Firmen vor.Also nix für Ungut :)


    Gruß Sascha

    Hi,


    wenn Du mit Deiner Fahrgestell Nr. zum Netten gehst kann er Dir auch die Teile Nr für die Bremse geben,wenn Er es denn macht :) ???
    Ansonsten kannst Du aber auch zu jedem guten Ersatzteil Laden gehen und die suchen dann mit Hilfe Deiner Fahrgestell Nr die passenden Teile rauß.


    Ja die Preise beim netten sind schon erschreckend :) gell!!!! Ich habe meine 111KW Caravelle letztes Jahr rundum auf Zimmermann Bremsen umgestellt und bin super zufrieden damit.Die Scheiben sind noch zusätzlich gelocht (vorne ja auch Belüfftet) und die laufen jetzt seit 25000KM Tip TOP!!!!
    Hab mir die Teile bei Ebay raußgesucht für vorne und hinten incl Belege waren das ca. 400 Euro und dann selbst eingebaut. Bis jetzt bin ich echt zufrieden


    Gruß


    Ps Hab ich ganz vergessen!!! Welchen Motor haste denn da drin? Dann weiß man auch ungefähr was für ne Bremse verbaut ist!!

    Hallo,


    also meine AHY 111KW Caravelle wird Hauptsächlich in der Eifel bewegt,heist viel Berg rauf viele Kurven und Täglich 70 Km Arbeitsweg (Bundesstraße)
    Ich bin wohl eher mal jemand der auch die 151 PS laufen läst aber auch dann hab ichs noch nicht über 8,5 L geschaft :) Im Mittel fahre ich um die 7,5-7,8 L.


    Mann kann natürlich auch 11-12 Liter auf Hundert verbrennen aber dann stehst Du auch andauernt mit dem rechten Fuß in der Oelwanne,aber sonst????



    Gruß

    Hi,


    also ich kann nur sagen: Pack das Teil in den BUs und ab dafür!!!! Ich fahr meine 10er auch immer im Bus zur Piste und da ist Sie auch am besten plaziert!!!!
    Wenn Du Dir noch eine Radaufnahme fürs Vorderrat anschaffst und nen Lenkergurt (den Du in allen Motorradzubehör Läden bekommst) anschaffst brauchst nur noch vorne Abspannen und fertig. Dauert 2 Minuten verpacken vom Bike und gut is !!!!!


    Gruß Sascha

    Hallo,


    ich hab heute mal nach 250.000 Km meiner AHY Caravelle einen Getrieboelwechsel gegönnt :) Also man merkt den Unterschied von alt auf neu schon enorm. Getriebe läst sich viel weicher und sauberer Schalten,kein hackeln mehr.Wie Neu eben.
    Mir ist aber bei den Arbeiten etwas aufgefallen das ich mal anmerken wollte bzw. anfragen. Und zwar. Laut der Tabelle in der Wikki ist in meiner Caravelle AHY 111 KW Bj.99 ein DQR-O2B Getriebe verbaut
    Nach dem ich aber über die Anortnung der Schrauben zum Ab bzw. Befüllen des Getriebes geschaut habe und mir das alles komisch vorkam weil es nämlich alles eher auf O2G schließen ließ hab ich dann mal Getrieb Nr. vom Bauteil selbst abgelesen und siehe da es ist ein O2G Getriebe.
    Was ich jetzt eigentlich wissen möchte,wenn es denn jemand weiß? Ist das so möglich? Ich meine fahren tut Er ja nu mal Tip Top und bei meinem Netten war ich auch noch nicht um da mal zu fragen ob vielleicht in der Histotie was steht.
    Kann ja eigentlich nicht schlimm oder problematisch sein oder was meinen Ihr?


    Gruß

    Hallo,


    also die Zuheißer laufen wenn denn verbaut generell über die 2 Batterie. Wenn Du wie Du sagst einen netten Deines Vertrauens hast dann fahr da hin und sollten Fehler die die Zuheißer und oder Standheizung vorliegen sind diese dann auch im Fehlerspeicher abgelegt.
    Wenn Du Fehler am Bus hast die mehrere Ursachen haben können als erstes am besten Diagnosegerät dran und schauen ob und was hinterlegt ist sonst kann sowas a) sehr lange und mühsam sein und b) auch noch teuer wenn DU anfängst Teile auf Verdacht zu tauschen.Muß ja alles net sein.


    Gruß

    Hallo,


    ich glaube auch das es einfach Sinnvoller ist den ganzen Auspuff bis vorne zu erneuern. Wie Otto schon richtig gesagt hat sind die Preise für solch eine Anlage bei Ebay gut zu übersehen und Du hast die Arbeit nicht mit dem Abschälen .So hast Du dann auch alle Gummis und Halterungen neu. Wer weiß wann der nächste Teil fällig ist??? Mach lieber alles und dann haste für die nächste Zeit Ruhe :)


    Gruß

    Die Tauschbörse ist woanders (wird hier Markt genannt).
    Versuch es da noch mal, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
    dass jemand seinen T4 für "sowas" her gibt:-D