Hallo zusammen,
da mein Zuheizer zur Zeit nicht geht und ich vermute, dass das Steuergerät inzwischen wg. zu vieler Fehler verriegelt ist, habe ich mich entschlossen mir eine Diagnoseuhr zu basteln.
Erstmal die Daten zum Fahrzeug:
T4 Multivan
BJ 1998
Motor ACV
Zuheizer D3WZ
Als Uhr habe ich die Easystart T gekauft.
Dann habe ich ein Adapterkabel gebastelt so wie im T4 Wiki unter Zuheizer (Fehlersuche) beschrieben und zwar das Kabel, welches an den T6 Stecker neben der Batterie gesteckt wird.
12V und Masse hab ich entsprechend mit der Schaltuhr verbunden.
Für die Diagnose hab ich die weiße Leitung vom Zuheizer mit der weiß/blauen Leitung von der Uhr verbunden.
schwarz und schwarz/blau vom Zuheizer habe ich zur überbrückung des Außentemperaturfühlers kurzgeschlossen.
Ist das so korrekt?
Ich habe zunächst ohne Zündung die Uhr angesteckt. Dann blinkt kurz "ini" im Display und danach habe ich entsprechend der Einbauanleitung versucht die Diagnose durchzuführen. Dabei erscheint im Display "ndia". Das erschien mir zunächst auch sinnvoll, da das Zuheizer-Steuergerät ohne Zündung vermutlich aus ist.
Dann habe ich die Uhr abgezogen, die Zündung eingeschaltet und die Uhr wieder drangesteckt. Dann blinkt wieder "ini". Allerdings hörte das "ini" nun nicht mehr auf. Wie lange dauert das denn? Ich hab nach ca. 30 Minuten abgebrochen.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Zuheizer in Kombination mit der Easystart T? Ist es überhaupt möglich nur Diagnose anzuklemmen? Oder muss ich für die Initalisierung alles notwendige an die Uhr anschließen?
Schönen Gruß
Simon