Beiträge von andissimo

    Hallo RoPe, höre tut man es hauptsächlich im 1-3 Gang, danach ist Fahrtwind und Motor zu laut. Und ja, mit steigender Gewindigkeit verändert sich das Geräusch, ich denke es hängt somit an der Drehzahl der Antriebswelle. hätte ja geschrieben das die Getriebseitige Manschette eingerissen ist. Werde es nachher mal mit etwas Talkum behandeln, um zu sehen ob sich dadurch etwas verändert. Ansonsten kommt am Wochenende eine neue Welle rein, durch den Tüv wird man so ja ohnehin nicht kommen.

    Hallo, das Geräusch tritt nicht im Stand auf, nur im eingekuppelten Zustand. Hört sich irgendwie "wabbernd" und Gummiartig an, trete ich die Kupplung, hört es auf. Könnte evtl. die Manschette an der Antriebswelle getriebeseitig sein, die ist eingerissen hab ich jetzt gesehen. Mich wundert nur das man es beim rollen mit getretener Kupplung nicht hört. Aber nur die Manschette zu wechseln macht vom Arbeitsaufwand her vermutlich keinen Sinn, sondern gleich die ganze Welle tauschen, oder? Vielen Dank und VG, Andi

    Guten Tag zusammen,

    mein AAB macht neuerdings im eingekuppelten Zustand quitschende Schleifgeräusche, ich denke von der Beifahrerseite her. Kein metallisches Schleifen, sondern eher ein "gummiartiges" Wummern in mittelhoher Frequenz. Tritt man die Kupplung, ist es sofort weg. Auch lässt sich das Rad aufgebockt frei und nahezu geräuschlos drehen. Ferndiagnosen sind natürlich sehr schwierig, aber vielleicht hat ja schon Mal jemand ein ähnliches Problem gehabt. Könnte das Geräusch von der Servopumpe oder der Antriebswelle stammen? Servopumpe müsste man im Leerlauf ja eigentlich auch hören können, oder? Vielen Dank für mögliche Ideen.

    Hallo Fridi, zum Glück nicht, das war ja meine große Befürchtung. Aber die Steuerzeiten passten, hatte den Ventildeckel zur Kontrolle runter und mich anfänglich gewundert, warum der 1. Zylinder trotz Schwungrad Markierung nicht OT Stand, sondern der 5.. Aber offensichtlich ist das nur jede 2. Umdrehung so, danach passte auch das NW Lineal perfekt in die NW Nut. Nur die ESP ließ sich so nicht anstecken..Jedenfalls ist das Laute Nageln jetzt erstmal wieder vorbei, zum Glück. Vielen Dank für die Hilfen

    Hallo zusammen, nachdem mein Bulli einige Tage gestanden hat, sprang er normal gut an, war aber sehr laut und das typische Nageln bei kaltem Motor bleibt auch unter Last bestehen. Zusätzlich spürbar weniger Leistung sobald es ein wenig ansteigt. Was mir aufgefallen ist sind angeknabberte Kirsch-oder Nusskerne, sieht so aus als hätte mein Bulli Mitbewohner bekommen.

    Frage: Kann es sein, dass etwas von den Resten in den Zahnriementrieb gelangt ist (Schutz war runter) und der Riemen 1 Zahn dadurch übergesprungen ist? Anspringen tut er gut, mit der Hand lässt sich der Motor auch gut durchdrehen. Ohne Last bei Vollgas auch eher unauffällig, unter Last jedoch nagelt der Motor ab ca. 2000 RPM wie ein alter Deutz.

    Mein Plan ist nun die Steuerzeiten zu checken, Ventildeckel runter und Nockenwellenrad ESP seitig runter, um zu sehen, ob sich die NW bei KW OT mit dem Lineal fixieren lässt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die ESP nicht mit dem Dorn abstecken lässt, erst wenn ich die Kurbelwelle ein paar Grad weiterdrehen, fluchtet es und der Dorn geht rein.


    Ohne Abstecken will ich aber den Pumpenriemen bzw. das NW Rad nicht abnehmen, um die ESP nicht total zu verstellen.

    Daher folgende Idee: KW auf OT und minimal weiter, um Pumpenrad abstecken zu können, danach NW Rad ESP Seite runter und Kurbelwelle anhand der Schwungradmarkierungen wieder zurück auf OT, dann wird ja recht schnell sehen, ob das NW Lineal reingeht oder nicht.

    Angenommen es passt nicht, spricht es für den übergesprungenen Zahnriemen, oder? Wie gehe ich in dem Fall vor? Das NW Rad auf der linken Seite lösen und mit einem Dorn vom Konus lösen, dann die NW so drehen das das Lineal reinpasst, vermitteln mit Fühlerlehre und festsetzen, danach das NW Rad KW seitig wieder anziehen?

    Hoffe hab es nicht zu abstrakt beschrieben.

    Vielen Dank im Voraus, VG Andi

    P.S. Motor hat laut Tacho 400TSD runter, beide Riemen wurden vor 2 Jahren erneuert, seitdem ca. 35 TSD gelaufen.

    Guten Morgen,

    kann mir jemand helfen die verschiedenen Nummern zu deuten? Angeblich wurde diese Manschette ihm Rahmen eins Kuppungswechsels mit getauscht (radseitig), sieht mir aber ehrlich gesagt schon ziemlich gebraucht aus. Wird bei den Teilen, öhnlich wie bei Reifenm auch der Datecode eingeprägt?


    Danke und Gruß

    Andi Manschette.JPG

    Hi, hatte kurzlich beide vorderen Kotflügel an meinem 92er erneuert, waren von Kokkerholm, allerdings habe ich nur die untere Hälfte bis zu der Sicke auf Höhe Lampenaussparung verwendet, der Rest war noch gut bei mir. Kurzum, Qualität ist ok. Hatte vorher für hinten schonmal welche von Ebay, das war keine gute Qualität.

    Guten Morgen, das Thema ist ja nicht neu, jedoch konnte ich bislang keinen Hinweis für mein Problem finden. Bei meinem T4 TDI ACV mit Climatronic wurde kürzlich neues Klimamittel und Öl aufgefüllt, nun verliert er massiv das Mittel, der Rest wurde gestern evakuiert. Meine Frage: Wohin führen diese beiden Leitungen auf dem Foto? Sieht so aus als wenn oberhalb davon, aus dem Innenraum kommend, eine Undichtheit besteht. Könnte das mit dem Überlauf vom vorderen Verdampfer zusammenhängen? Wie kommt man daran? Im Motorraum (Kompressoranschlüsse, Expansionsventil) scheint alles dicht zu sein. Und abschliessend, hätte man eine derartige Leckage nicht vorm Befüllen beim Abdrücken orten können, bzw. kann eine Überbefüllung/ Falschbefüllung zu Undichtheiten führen? Bin für jeden Hinweis dankbar. ?

    Guten Abend, mein 97 er ACV macht Nebengeraeusche, oberhalb Ansaugbruecke bzw. Turbolader würde ich sagen. Habe es mal aufgenommen und bin fuer jeden Hinweis dankbar. Gemeint ist das unregelmäßig schlagende Geräusch im Hintergrund. Danke und Gruß Andi


    Wie geht ich eine Audiodatei hochladen?

    Guten Abend,
    bei unseren Multivan ist ein uns entgegenkommender Maulschlüssel in den Grill eingeschlagen und hat offensichtlich dabei den Kondensator beschädigt (zum Glück hat er nicht die Windschutzscheibe getroffen).
    Das Ersatzteil ist bestellt, aber was bedeutet dies bezgl. Betrieb des Klimakompressors bzw. darf die Climatronic weiterhin zum Heizen genutzt werden, ohne dass der Kompressor anläuft?
    Möchte natürlich vermeiden, daß vor der Reperatur und dem Klimaservice der Kompressor evtl. trockenläuft.
    Klimaservice selbermachen geht nicht, oder?


    Danke schonmal für die Ratschläge.


    LG
    Andi

    Hallo,
    ich bräuchte einen Ratschlag.
    Habe mir soeben einen 97 er MV TDI mit ACV angeschaut, 1. Hand und bisher 240.000 km gelaufen.
    Alles gut soweit bis auf Öl am Motor, dieses kommt vermutlich aus dem Bereich LLK oder AGR.
    Unter dem Flansch des AGR fühlt man einen zäh schwarzen Ölfilm.
    Hat jemand spontan eine Idee, woher das stammen könnte, bzw. was die Ursache ist? Turbo als solches hört fühlt sich trocken an.
    Ungefähre Stelle habe ich auf dem Foto gekennzeichnet (nur Beispielbild Quelle "T4-Wiki" , kein Original von meinem Motor,).


    Danke und Gruß
    Andi

    Guten Morgen,
    ich bräuchte mal einen Tipp. Die Lüfter im AAB laufen nicht an, ich vermute den Geber F18 als Ursache. Streifensicherungen sind ok,Lüftermotoren auch. Wie kann man den Geber überprüfen? Im T4 Wiki steht was von "Die grundsätzliche Funktion des Schalters kann per Durchgangsprüfung bei den o.a. Schalttemperaturen überprüft werden", aber nicht, wie man das anstellt.


    Danke und Gruß
    Andi

    Guten Morgen, bei älteren T4 sitzt entlang des oberen Türausschitts eine Art Wasserablaufrinne aus Gummi. Ich meine nicht die umlaufende Türdichtung. Dieses Teil ist bei VW nicht mehr erhältlich. Hat jemand eine Idee, wo und evtl. von wem es eine gute Alternative gibt?


    Danke,
    Andi