Beiträge von Rommel

    Hallo. Anlasser wurde gestern getauscht... Seitdem hat alles funktioniert.. Der alte drehte ja noch am morgen des Ausbaus. Hat auch gestartet aber scheinbar hatte er ein elektr. Problem oder die Drehzahl stimmte nicht mehr..


    Der neue ist nicht von der VW.. Aber das Preisleistungsverhätnis im Netz mußte ich einfach mal ausprobieren...


    MfG




    mir
    [quote]so, das dann eben der Anlasser auch den Geist aufgegeben hat a.G. der
    ewigen Fehlstarterei

    Hallo. Ich hab meine Doppelsitzbank vor der Vollabnahme eingebaut . Da mein Bus von der Bundeswehr kam. Es wurde im Brief vermerkt.. LKW mit 3 Sitzplätzen.


    Aus Versicherungsgründen würde ich auf Nummer sicher gehen.. und dies eintragen lassen..


    Denn wenn es ans bezahlen geht.... sind alle gleich.. MfG


    [quote]hallo zusammen, hab mich heute neu angemeldet und folgende Frage:
    Ich habe einen T4 Transporter Bj. 2000 der als LKW zugelassen ist. Ich
    würde gerne den Einzelsitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen. Die Suche
    im Forum hat ergeben das dies offenbar möglich ist.
    - Ist der Bus dann weiterhin ein LKW?
    -Muß ich die Doppelsitzbank beim TÜV eintragen/abnehmen lassen.
    Danke
    Grüße

    Hi. Die erstbatterie scheint tip top... kann die zweitbatterie unterm sitz mir probleme machen sprich das trennrelais..??




    Also ich würde bei den Symptomen erstmal die Batterieleistung prüfen.
    Möglicherweise ist der Anlasser tatsächlich etwas träge, aber das kriegt
    man mit Reinigen der Ausrückwelle und des Ritzels sowie Schmieren/gängig
    machen des Ausrückhebels wieder hin.
    Hattest Du die Symptome nur bei größerer Kälte?
    Jetzt bei Wärme gehts wieder?
    Dann ist es eher die Batterie, als der Anlasser, wobei sich das preislich
    m.E. nichts gibt. Beides um die 100€, je nach Bezugsquelle.


    Gruß


    Thomas

    HAllo. Ich werde den Anlasser mal vorsichtshalber tauschen. Der alte schaut äußerlich noch gut aus. Ich werde wenn ihm nix fehlt mal einlagern. Ich werde auch mal das Vorwärmventil tauschen. und die leitung direkt am ventil.. Irgendwo muß das gekasper ja herkommen.. übrigens heute lief er wieder einwandfrei. ich glaube sogar das er heute viel besser gezogen hat wie sonst..
    komisch vielleicht zieht die dieselleitung ja doch luft . die batterie hatte ich kurz zur kontrolle mal ganz ausgebaut.. die ist ca. nen jahr alt und laut kontrollanzeige ist alles in ordnung..



    [quote]meinte ich ja, das ZAS ist zwar getauscht, allerdings war es auch bei mir
    so, das dann eben der Anlasser auch den Geist aufgegeben hat a.G. der
    ewigen Fehlstarterei

    Hallo. Nachdem der Bus nur noch ab und zu ansprang der Anlasser aber einwandfrei drehte ( Hörbar ) Neuen ZAS eingebaut . Massekabel gesäubert..


    2 Tage war Ruhe... und dann mit steigendem Hochwasser an der Hinterachse..


    also ich mußte dringend weg... da geht mal wieder nix... aber diesmal hat der Anlasser garnichts mehr gemacht.. Die Lichter im Tacho verschwanden gänzlich waren dann schwach und dann wieder voll da... nachdem mich mein Nachbar anzog( das Auto..)) lief erdann auch wieder... Zuhause wieder nicht .
    und einen TAg später wieder ohne Probleme..


    Also der neue Anlasser ist bestellt.. Und auch zur Vorsicht ein neues Vorwärmventil das ja auch selbstständig die Dieselleitung ( Filter ) entlüftet.


    Aber was denkt ihr... ???? Hat der Anlasser nen Kurzen ??? also nicht ich...
    Spass bei Seite... ich dreh bald durch....

    Hi. Olli.. Hast du dein Problem gelöst ??? Ich hab selbiges. Den ZAS habe ich bereits gewechselt.. Heute morgen ging dann nicht mal mehr der Anlasser obwohl der die ganze Zeit noch voll drehte aber die Karre trotzdem nicht ansprang. Werde Montag noch nen neuen Anlasser einbauen und evtl. wenn dann nicht ruhe ist noch das 102Relais tauschen. Bitte schreib mir wie du dein Problem gelöst hast.. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX MfG Marc


    EDIT: Keine Telefonnummer öffentlich posten.
    Bitte per PN.

    »Hallo. Habe gestern neuen ZAS eingebaut und dabei festgestellt das nicht dieser sondern der Stift vom schließzylinder des zündschlosses ab und zu hängenbleibt. Ich zünde jetzt zur zeit mit nem schraubenzieher am zas und lasse den schlüssel auf rechts am zündschloss. wenn das problem die nächsten tage nicht auftritt werde ich wohl ein neues zündschloss kaufen. Kostet beim freundlichen rund 100 Euronen mit ablesering der wegfahrsperre und zwei schlüsseln. 30 Euro kommen dann noch für die decodierung der neuen schlüssel dazu. Hoffentlich ist dann mal ruhe... Rommel


    Hallo. Danke für den Tip mit der Wegfahrsperre. Ich dachte ja zuerst das
    [quote]mein spartanisch ausgerüsteter T4 2,4l Diesel( Bundeswehr ) keine
    Wegfahrsperre besitzt. Aber nun nach einem Besuch beim VW Händler wurde
    ich eines besseren belehrt. Ab 93. Wegfahrsperre aus
    versicherungstechnischen Gründen verbaut.


    Nun ist bei mir noch zu klären was genau an der WFS defekt ist. Den er
    springt ja nach wie vor ab und zu aber immer öfter nicht an. Obwohl alle
    Anzeigen und der Anlasser einwandfrei ihren Dienst tun.


    den Zündschlüssel habe ich schon mal getauscht... keine Besserung..
    ist es nun die Ablesespule(ring) im / am Zündschloss defekt oder was kann
    es sonst sein.


    Bitte sag mir jemand wie man(n) dieses Problem am besten und am billigsten
    löst...


    und kann man vielleicht den ganzen Scheiß WFS rausschmeißen und ein
    normales zündschloss einbauen..


    Bitte nochmal um Eure mehr als Gute Mithilfe... und nochmal Danke für den
    Hinweis mit der Wegfahrsperre...


    Grüße MP

    HAllo. Doch Wegfahrsperre müßte er haben. Erkennst du am Schwarzen Kunststoffring ( Ablesespule ) die ums Zündschloss liegt und so den Zündschlüssel ablesen kann. Hat sich dein problem gelegt nachdem du den ZAS gewechselt hast.???



    [quote]OK.
    ich fange mal damit an das ich den Schalter im Zündschalter
    auszuwechseln.


    Ich denke er hat auch keine Wegfahrsperre, EZ 5/96 , oder ?


    Viele Grüße


    Klaus

    »Hallo. HAbe seit einiger Zeit das gleiche Problem . Anlasser dreht einwandfrei. Aber er springt ab und zu immer öfter nicht an.. Dreht sich den jetzt der Anlasser obwohl der zündanlasschalter defekt sein könnte. ich versteh die welt nicht mehr.. wenns ja nur der zündanlassschalter wäre..


    Hast du das problem nun gelöst ???





    Hallo Gemeinde,
    [quote]ich bin neu hier und heiße Klaus.


    Leider habe ich an dem T4 mit ABL Motor einer Freundin folgendes Problem:


    Manchmal springt er nicht an, Anlasser läuft aber er will nicht.
    Anfangs nur bei warmen Motor wenn er eine weile stand, jetzt auch manchmal
    bei kaltem Motor.


    Ich habe durch Zufall ( sie war gerade bei mir als er nicht ansprang )
    herausgefunden das wenn er nicht anspringt das typische klacken der oder
    des Relais nicht zu hören ist. Wenn man dann nochmal ( oder auch mehrmals
    ) den Schlüssel dreht kommt das klacken und er springt einwandfrei an. An
    was kann das liegen ?? Er hat ja kein 109 Relais.


    Vielen Dank für euere Hilfe.


    Klaus

    Also nochmal.. Wenn der Anlasser dreht ist der Zündanlassschalter nicht defekt.


    Mein Problem liegt bei der Wegfahrsperre.. aber wo.....??


    Ersatzschlüssel funktioniert auch nur manchmal... welches Teil ist defekt ??
    Kosten...??? und kann man nicht einfach die Wegfahrsperre ausbauen... ???


    Welcher Weg ist hier einzuhalten..??? Danke ....

    HAllo. Fahre selbst mit meinem T4 , 2,4l Diesel Ganzjahresreifen.Welche mit stärkerer Neigung zu Offroadreifen. Der T4 ist ja eh keine Rennmaschine und so behindern die Reifen mich nicht wirklich. Die alten hab ich aus Altersgründen verabschiedet. Das Profil war noch Top.. Zum Fahren im Schneeund auf eis kann ich sagen ... ich muß ja raus wenn noch alle in den betten liegen.. Winterdienst... vorwärts, rückwärts bergauf bergab wirklich super gripp und anfahrfähigkeiten..


    Ganzjahresreifen beim T4 -- ich kann sie nur empfehlen-- gebt mal Roadstone transporterreifen im netz ein.. ein satz 210 Euro incl. versand und die sind wirklich top



    [quote]Moin,
    fährt jemand von euch Ganzjahresreifen und wenn ja wie war es in diesem
    Winter damit? Habe mich entschieden auf solche umzusteigen und bräuchte
    mal ne Empfehlung.
    Hier so meine Daten...:Sommer keine Höchstgeschwindigkeiten und im Winter
    kein Gebirge oder andere Erschwernisse.
    Was soll ich mir holen?
    Vielen Dank
    F.

    Hallo. Danke für den Tip mit der Wegfahrsperre. Ich dachte ja zuerst das mein spartanisch ausgerüsteter T4 2,4l Diesel( Bundeswehr ) keine Wegfahrsperre besitzt. Aber nun nach einem Besuch beim VW Händler wurde ich eines besseren belehrt. Ab 93. Wegfahrsperre aus versicherungstechnischen Gründen verbaut.


    Nun ist bei mir noch zu klären was genau an der WFS defekt ist. Den er springt ja nach wie vor ab und zu aber immer öfter nicht an. Obwohl alle Anzeigen und der Anlasser einwandfrei ihren Dienst tun.


    den Zündschlüssel habe ich schon mal getauscht... keine Besserung..
    ist es nun die Ablesespule(ring) im / am Zündschloss defekt oder was kann es sonst sein.


    Bitte sag mir jemand wie man(n) dieses Problem am besten und am billigsten löst...


    und kann man vielleicht den ganzen Scheiß WFS rausschmeißen und ein normales zündschloss einbauen..


    Bitte nochmal um Eure mehr als Gute Mithilfe... und nochmal Danke für den Hinweis mit der Wegfahrsperre...


    Grüße MP

    hi.. und danke...
    kannst du mir die nr. des relais nennen..
    habe die woche den zündschlüssel beim letzten streik ganz langsam nach rechts gedreht . hörbar war ein klicken und noch eins und dann ging er an.


    MfG Marc


    [quote]Hallo,


    schau dir mal die Kontaktzungen vom Vorglührelais an. Verkokelte Stellen
    würden auf Kontaktschwierigkeiten hinweisen. Ist beim AAB gar nicht so
    selten.

    Sag mal.... hat mein alter flecktarn t4 von der bundeswehr eine wegfahrsperre ?? 2,4 liter MKB AAB Bj. 95 ,


    und wenn ja.. was dann..... rausbrennen ??? ich hasse alles elektrische im Fahrzeugbau,, es leben Kurbeln und züge.....


    grüße marc


    Zitat

    Moin Marc!


    [quote]wenn der fall eintritt, dann dreht der anlasser hörbar einwandfrei


    Ich geh davon aus,das der Anlasser auch einrastet und nicht nur leer
    dreht...
    Könnte die WFS sein! Hast du mal den 2. Schlüssel probiert?


    MFG Harry :cool:

    »Abe rWegfahrsperre hat er keine.. Aber vieleicht ... ne der alte schlüssel bringt den anlasser ja zum drehen.. sprich der zündanlassschalter wird geschaltet. ich versuchs einfach mal..



    Hallo Harry...


    Ich geh davon aus,das der Anlasser auch einrastet und nicht nur leer
    dreht...
    Könnte die WFS sein! Hast du mal den 2. Schlüssel probiert?


    MFG Harry :cool:

    Hallo Harry...
    Ich werde das mal ausprobieren und mir den 2ten schlüssel in den bus legen.
    und hoffen das es damit funktioniert wenn er mal wieder steikt.. Danke..


    MArc

    Zitat

    Moin Marc!


    [quote]wenn der fall eintritt, dann dreht der anlasser hörbar einwandfrei


    Ich geh davon aus,das der Anlasser auch einrastet und nicht nur leer
    dreht...
    Könnte die WFS sein! Hast du mal den 2. Schlüssel probiert?


    MFG Harry :cool:

    »Hallo. Lothar---- danke für die info
    Kannst du mir als laien erklären warum der anlasser dreht obwohl der zündanllassschalter evtl. defekt sein könnte..
    wäre ja toll wenn es so einfach zu beheben wäre.. MfG
    [quote]bei mir ist bei sowas immer der Zündanlassschalter der Favorit.Alles
    leuchtet und sieht schön aus,der Anlasser dreht und hört sich an wie
    immer.Nur springt die Karre nicht an.Kommt auch nicht von heute auf morgen
    sondern immer wieder und immer öfter.Wenn er nicht gleich kommt den
    Schlüssel ein paar mal schnell hin und her drehen und starten.Wenn er dann
    nach ein paar Versuchen kommt hast Du es.
    Lothar

    »HAllo und DAnke für die große Anteilname. Vorglühsicherung scheint erstmal optisch ok. Ich verstehe nur nicht die Sache wenn der Zündanlassschalter defekt sein sollte wieso dann der anlasser dreht. Zur info: Wenn er nicht anspringen mag , dann hilft auch kein anrollen oder anziehen. Also wenn es wirklich dann am zündanlassschalter liegen sollte obwohl der anlasser einwandfrei dreht,,,, dann wäre ich ja zufrieden und die kosten überschaubar. Danke für alle infos

    Zitat

    Doch, in der Übergangszeit kann es schon sein, bis es dauerhaft
    [quote]auftritt. Ist meine Erfahrung.


    Das wäre mit dem "kaputte Vorglühanlage"- Thema zu verbinden.


    Dazu fällt mir ein, dass es evtl. ein Wackelkontakt an der
    Vorglühsicherung sein könnte. Oder ein Haar-Riss der sich verhält wie eine
    "kalte Lötstelle". Mal geht es, mal nicht... :(


    Das könnte tatsächlich auch sporadisch auftreten.
    Also die Vorglühsicherung prüfen.
    Dazu muss die zwingend ausgebaut werden und man sollte eine
    Ersatzsicherung vorrätig haben: Streifensicherung 80 Ampere.
    50 Ampere ist zu schwach und geht schnell kaputt. Die Streifensicherung
    gibt es beim :D für ca 1EUR/ Stck. Eher selten im gut sortierten
    Teilehandel.
    Diese Sicherung ist beim AAB neben der Batterie in einem kleinen
    PVC-Gehäuse:


    Aus der T4-Wiki:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/VorgluehanlageSicherung.jpg/300px-VorgluehanlageSicherung.jpg]

    Hallo liebe Gemeinde....


    Seit gut einem Jahr spinnt mein T4 ( 2,4 l diesel, AAB, Bj. 95 , 80000 km)
    wenn der fall eintritt, dann dreht der anlasser hörbar einwandfrei, alle leuchten funktionieren, vorglühfuntion intakt und auch das magnetventil der einspritzpumpe schaltet...


    was kann es sonst noch sein.... ich möchte erstmal meinen weiteren verdacht nicht äußern und warte auf eure hilfe..


    ach so... meistens springt er dann nicht an wenn ich es eilig habe, im parkhaus stehe einfach immer dann wenns grad am ungünstigsten ist..


    wenn da wie so oft professionelle hilfe da ist springt er wie durch ein wunder wieder an.. genau das selbe bei werkstattbesuchen...


    helf mir doch einer...


    Marc

    hei leute habe ein t4 mit 1,9 liter
    würde aber sehr gerne ein 2,4 oder ein 2,5 liter reinhängen was muss ich alles machen schweissen umbau usw.
    oder klappt es auch so
    danke