Beiträge von Friesenbulli

    Liebe Busfahrer.


    Muss mir darüber klar werden, ob ich den Kabelbaumbruch in der Fahrertür selber repariere oder machen lasse.


    Pro selber:
    Kosten


    Contra selber:
    Zeit
    Winterliche Kälte und keine Garage


    Was meint ihr?


    Wie viel Zeit müsste ich als nicht übermäßig begabter Elektriker einplanen und was würde die Rep. wohl in etwa in freier Werkstatt oder bei Bosch kosten?


    Danke für eure Einschätzung!!

    Hallo,


    hatte vor kurzem dasselbe Problem.
    Lösung beim Boschdienst: Tankeinheit gebrochen.
    Werkstattdauer: 12 Tage. Teil nicht lieferbar und lange Fehlersuche
    Kosten: Teil ca. 100 Euro, Arbeit ca. 400 Euro. Natürlich plus Steuer.


    Jetzt läuft er zwar wieder gut, aber die teilweise Innenbeleuchtung und die Kennzeichenleuchte gehen nicht mehr aus. Fensterheber bleibt auch gerne mal halb offen.


    Friesenbulli

    Hallo liebe T4.Gemeinde


    hab einen T4 Highline 12/02 gekauft mit original DVD-Rear-Seat-System. Da das nicht funktioniert, hat der Bosch-Dienst den Stromfluss geprüft. Strom kommt von Fahrzeugseite, wird aber nicht ans DVD geliefert. Die meinten "Steuergerät" defekt, reparieren könnten sie nicht. Die Diagnose sagt mir irgendwie nichts. Was könnte ich da wohl tun, ohne gleich bei VW eine neues Steuergerät für Wer-weiß-wie-Viel Euronen zu kaufen.
    Wär nett, wenn jemand ne Idee hätte.

    Mängel AXG EZ 2001


    120.000 KM: Klimakompressor
    140.000 KM: Einspritzpumpe
    150.000 KM: Vorderachse Traggelenke
    155.000 KM: Batterie
    160.000 KM: Wasserpumpe (verbesserte), Schwingungsdämpfer
    fällig: Auspuff bald


    Rost: Tankdeckel, Schweißnaht A-Säule oben (heftig)


    1 Satz Sommerreifen: ca. 40.000 KM (verhaltene Fahrweise, davon 2 Winter mit WR)


    Verbrauch real: 8,5 l (kein Biodiesel)


    Wertverlust ca. 1500 Euro/Jahr


    Nutzwert und Fahrfreude: hoch

    Zitat


    Tobias Syncro, der jetzt auch nen Last Edition oder Highline haben will
    :D :)


    Bist du denn schon richtig am Suchen wegen HL oder LE? Was gefällt dir denn besser als beim Generation. Ich finde, der Generation ist dann doch noch mal ein Stück billiger und gegenüber HL/LE fehlt doch eigentlich nur das Leder und vielleicht ne etwas schickere Farbe (Ich persönlich finde das Urbangrey ziemlich klasse)


    Gruß
    friesenbulli

    Liebe T4-Gemeinde,


    ich habe ein (zugegebenermaßen Luxus-)Problem. Ich muss mich schadensbedingt von meinem T4 Generation, AXG trennen.
    Nach langer Rumsurferei bei den diversen Autobörsen stellt sich mir die Frage, warum ein T5 oft billiger ist als ein T4.


    Folgende Eckdaten stehen an:


    E n t w e d e r
    T4 Generation/Highline/LE, EZ 2003, 150 PS, zwischen 80 und 120 Tkm, Navi, Winterpaket, guter Zustand. Preisvorstellung um die 20 T€. Vernünftiger Händler bei guter Historie auch Privat.


    o d e r
    T5 Comfortline, EZ 2003-2004, 131 PS, Laufleistung wie oben, nicht von privat, Preis auch um 20-22T€.


    Ich weiß, dass der T5 ´ne Menge Probleme hat (hatte?). Aber bei meinem T4 (EZ 01) war vom Klimakopressor über ESP bis hin zu Rost und Fahrwerk auch fast alles dabei.


    Klar ist nur eins: Multivan muss schon sein.


    Was tätet ihr??


    Gruß und schönen sonnigen Sonntag


    Friesenbulli

    Hallo,


    heute war mein T4, 111 KW, Bj. 01, 145000 KM zum TÜV in einer freien Werkstatt.


    Ergebnis: Keine Plakette wegen "Oberer Querlenker defekt" und ein paar weitere Kleinigkeiten.


    Die Werkstatt (wie gesagt eine freie) kalkuliert 1000 Euro, weil Aggregateträger raus müsste etc. und etwa 8 Arbeitsstunden angesetzt werden müssten zuzüglih einiges an Teilen.


    Geht das nicht billiger???
    1000 Euro kann ja wohl nicht sein, wo der TÜV Prüfer schon meinte, das käme beim T4 öfter vor.


    Gruß
    friesenbulli, der jetzt die Nase voll hat

    Hallo,


    heute war mein T4, 111 KW, Bj. 01, 145000 KM zum TÜV in einer freien Werkstatt.


    Ergebnis: Keine Plakette wegen "Oberer Querlenker defekt" und ein paar weitere Kleinigkeiten.


    Die Werkstatt (wie gesagt eine freie) kalkuliert 1000 Euro, weil Aggregateträger raus müsste etc. und etwa 8 Arbeitsstunden angesetzt werden müssten zuzüglih einiges an Teilen.


    Geht das nicht billiger???
    1000 Euro kann ja wohl nicht sein, wo der TÜV Prüfer schon meinte, das käme beim T4 öfter vor.


    Gruß
    friesenbulli, der jetzt die Nase voll hat

    Weiß jemand wie man ein Massekabel am Navi MFD anschließt, also ich meine wo am besten?
    Ich möchte ein Interface für ipod anschließen, dazu gehört ein separates Massekabel.


    Danke schon mal


    Friesenbulli

    Weiß jemand wie man ein Massekabel am Navi MFD anschließt, also ich meine wo am besten?
    Ich möchte ein Interface für ipod anschließen, dazu gehört ein separates Massekabel.


    Danke schon mal


    Friesenbulli

    Hallo


    der örtliche VW-Betrieb hat jetzt in einem Flyer eine Inspektion für T4-PKW für Bj. 2002 und älter im Angebot für 89 € plus Material und Zusatzarbeiten.


    Vor dem T4 hatte ich ja nie einen Volkswagen, weiß aber aus dem Forum und auch von Kollegen und Bekannten, dass VW-Betriebe (andere Marken sicher auch) ganz gerne, ganz schnell, ganz viel Geld verdienen.
    Dass die keine Inspektion mit STEMPEL im Scheckheft (und nur der ist ja eigentlich interessant, weil manche Wiederkäufer ja unbedingt Wert legen auf Stempel von Original-VW)für 89 Euro machen, ist ja irgendwie klar.


    Aber wie machen die das dann, um einem doch noch Geld aus der Tasche zu ziehen, wo doch sonst normale Inspektionen (die manchmal ja auch nur reine Sichtkontrollen sind) mehrere hundert Euros kosten?


    Für den Stempel würde ich ja sonst wohl 90 Euro anlegen.


    Gruß
    Friesenbulli

    Hallo,


    beim Kauf meines MV 111 KW, damals vor 1,5 Jahren und 113 TKM, hat der VW-Händler aufgrund einer von mir ausgehandelten Inspektion den Zahnriemen erneuert (Aufkleber und Stempel im Serviceheft).
    Mein jetziger VW-Händler hat nun per PC anhand meiner Fahrgestellnummer festgestellt, dass dabei nicht die WaPu gewechselt wurde.
    Was meint Ihr: Sollte ich vorsichtshalber jetzt nochmal (135 TKM) ZR und nun auch WaPu wechseln lassen, oder ist die WaPu meines Baujahres stabil genug.


    Viele Grüße und ein frohes neues Jahr!!


    Friesenbulli

    Gestern durfte ich bei VW meinen neuen Kompressor bezahlen (MV Bj. 01). Kurios schon mal, dass die Kostenvoranschläge von 750-1200 Euro reichten. Was ich aber besonders ärgerlich finde (nein ärgerlich ist noch viel zu milde), dass ich jetzt für ein Bauteil, das nachweislich schlecht konstruiert ist, noch einmal über 500 Euro bei VW abdrücken darf und die noch einmal für wieder so einen Schrott massig verdienen. Die müssen sich doch über uns kaputtlachen. Wann gibt es endlich einen Multivan auf dessen Typenschild TOYOTA oder BMW steht. Dann weiß man wenbigstens wofür man diese horrenden Preise bezahlt.


    wütend
    friesenbulli

    Hallo


    ich möchte aus dem Zubehörhandel einen Farbstift zum Nachlackieren kaufen. Leider ist in meinen Papieren nirgends die VW-Farbnummer zu finden. Gibts die irgendwo am/im Fahrzeug verschlüsselt oder kann mal eine hilfreiche Seele in seinem Serviceheft nachgucken?


    Frohe Ostern
    Friesenbulli

    Hei,


    simpel und stabil und in guter Qualität befestigen lässt sich der Thule 496. In der Standardlösung mit 2 Querträgern. Hat man ihn ersteinmal zusammengebaut (etwas kompliziert) lässt er sich fortan bequem verwenden. Ich habe ihn gekauft und einmal für die Dachbox benutzt, dann festgestellt, dass der Bulli groß genug ist und ich die Dachbox eigentlich nicht brauche. Der Träger kostet angeblich als Listenpreis über 200 Euro. Gibts aber im Handel und beim Auktionator zwischen 160 und 190 Euro. Ist schon ein stolzer Preis, aber die Qualität rechtfertigt denke ich den Preis.


    Gruß friesentolz

    Vorher BMW, nacherher BMW. Aber nicht son AngeberSUV sondern eine ehrliche Limo/Kombi. Hat nur nicht soviel Platz. Also dann müssen davon vielleicht zwei her und meine Frau und ich teilen uns und die Kinder auf zwei Wagen auf. Na ja zwei 5er zu unterhalten ist letzlich sicher billiger als ein VW. Nur nach einer Party ist das blöd, wenn beide fahren müssen.
    Im Ernst: Es gibt neben BMW für Platzbewusste und vehinderte LKW-Fahrer nur den T4.


    Gruß
    friesenbulli