Servus
Habe hier mal die Super Anleitung vom RalphCC zum Umbau des Riemenspanners in ein PDF gepackt
Servus
Habe hier mal die Super Anleitung vom RalphCC zum Umbau des Riemenspanners in ein PDF gepackt
Entwarnung -- der Stromstecker zur Magnetkupplung war am Kompressor nicht (mehr) richtig drauf.
Ok Leute, nachdem die Klima in den letzten vier Jahren drei mal erneuert wurde, zum letzten Mal vor sechs Wochen KOMPLETT neu, geht sie jetzt schon wieder nicht.
Es wurden jüngst Anlasser und Schaltgestänge neu gemacht. Vorher ging die Klima noch, danach nicht mehr. Magnetkupplung zieht nicht an. Klimaelais und Sicherung (19?) wurden soeben schon erneuert.
Jemand eine spontane Idee, wo das Problem liegen könnte?
Okay vielen Dank für die Bilder. Es sieht dort bei dir allerdings relativ luftig aus im Vergleich zu meinem. Der hat neben Vollausstattung mit Doppelklima und Doppelstandheizung auch noch so ziemlich alles Geraffel drin was es damals von P2 so gab, von Xenon über Alarmanlage und TV-Empfänger bis elektrische Schiebetür :o
Leute ich habe das hier schon mehrmals beschrieben.
Und das mit nem Drahtkäfig aus Lochband habe ich auch schon beschrieben und die Bilder dazu gibts auch in der Gallerie.
Wo denn
Er wollte 70, ich hab ihm natürlich sehr deutlich mehr gegeben
Am Samstagabend im Ausland den Bus mal eben minimalinvasiv instandsetzen und damit Urlaub und Familienfrieden retten darf ruhig etwas kosten
Er hat jetzt einen U-förmigen Adapter aus Blech angefertigt und diesen von oben über Kugel und Pfanne gesteckt und noch zusätzlich mit Kabelbinder befestigt. Ein Turboschlauch (?) musste hierzu ausgebaut werden.
Unser Bus ist vorne so verbaut, so etwas habe er noch nicht gesehen. Er fragte, ob das ein Modell "zwischen" dem T4 und dem T5 sei...
Danke, wir sind jetzt drin und die Kugel am Getriebe ist aus der Pfanne gesprungen. Sie lässt sich wieder hineindücken, springt aber sofort wieder raus. Maestro von der Werkstatt überlegt jetzt, eine Schraube durch die Kugel zu machen, (oder so ähnlich). Habe er schon öfter gemacht, Kabelbinder würden seiner Erfahrung nach nicht halten.
PPS:
Also bei mir ist der Zugang von vorne im Motorraum absolut chancenlos. Man sieht nicht das geringste, sogar wenn jemand am Schalthebel rührt.
PS: verstehe ich Dich richtig, dass der Fehler bei Dir unten am Schalthebel war und nicht vorne am Getriebe?
super danke für die ausführliche Info. Ich schaue gleich mal nach und melde mich wieder
Hallo, habe dasselbe Problem, auch im Italienurlaub.
Nur noch 3. und 4. Gang funktionieren, die anderen lassen sich nicht einlegen.
Ist das definitiv das Gestänge getriebeseitig wie oben beschrieben, oder kann auch nur am Schalthebel was rausgesprungen sein?
Und falls man ans Getriebe ran muss, geht das von unten auf der Hebebühne?
Von oben ist bei mir der Motorraum total verbaut, so dass man das Gestänge nicht mal sehen, geschweige denn erreichen kann.
Danke für alle Tipps
Display MoreHallo zusammen,
ich stehe vor dem Austausch des Auspuff-Endtopfes.
Diesbezüglich schwanke ich zwischen diesem für 170,-- (gemäß AuspuffHannover sind sämtliche Teile aus Edelstahl und mit Edelstahldraht geschweißt):
...oder dem (wohl über alle Zweifel erhabenen) von Fox, der aber mit ca. 440 EUR fast dreimal so teuer ist:
Was ich nicht verstehe ist, warum die Rohre bei ersterem so schräg zur Seite zeigen, während sie beim Fox gerade nach hinten weggehen?
Danke für alle Tipps oder Erfahrungswerte
Nur mal kurz noch mitteilen, dass ich mich für den Fox-Auspuff entschieden habe, und es nicht bereue. Der Auspuff sieht super aus mit den stämmigen polierten Endrohren, die nach unten schauen, aber nicht wie der Serienauspuff so komisch zur Seite gebogen sind.
Falls jemand Interesse an einem unverwüstlichen, fetten Projektzwo-Auspuff hat, bitte mit einem Preisvorschlag melden.
Originalspezifikation aus dem Prospekt von 2001:
Projektzwo Design Programm VW Bus T4
Sportauspuff
Hochleistungsendschalldämpfer mit großem Ovalendrohr
Endrohr (135 x 75), Edelstahl (nicht für Syncro) DM 775,00
Jedenfalls die Frage nach der Füllmenge scheint nun beantwortet.
Ähm, steht immer so auf der Rechnung?
neu:
Die wechseln jedes Mal alles außer den Verdampfern und den Leitungen...
Ja danke für den Hinweis, aber der Kondensator ist ja jetzt auch schon zwei mal ersetzt worden in den letzten drei Jahren.
Beim AXG, ACV weiß ich nicht.
Getriebeölkühler würde Sinn machen. Hab kürzlich auf einer Fahrt über den Brenner das Getriebeöl in meinem gechippten AXG ziemlich verbrutzelt