Beiträge von Kurt.M
-
-
Hier und hier gibt's noch weitere Erkenntnisse dazu.
Aktuell sieht es so aus, als ob die höhere Menge für den kurzen Vorderwagen galt, und alle langen Vorderwagen [edit: ab '00 bzw. mit 111kW ab '98] die geringere Menge bekommen.
Edit -- die Frage nach der Füllmenge scheint nun beantwortet.
-
??
Kann ich da irgendwo die Füllmenge entnehmen? Ich finde es nicht
-
Ich könnte mir vorstellen, dass er zusätzliche Kühler hat.
Gabs auch bei ProjektZwo zusammen mit der Leistungssteigerung.
-
-
Na gut, aber 1100g sind doch einfach zu wenig für die Doppelklima?
Haben die aus Versehen den Aufkleber für die Einfach-Klima in meinen Bus geklebt?
-
Ölkühler?
Getriebekühler?
-
Ich hab hier dieselbe Frage vorliegen.
Auf dem Original-Aufkleber im Motorraum steht 1100g Kühlmittel, jedoch lt. Datenbank von Hella sind es für Doppelklima, Sanden-Kompressor und kurzen Radstand 1350g bis 1400g.
Was ist denn nun richtig?
Die Werkstatt will sich ausschließlich nach dem Aufkleber richten, aber der könnte ja auch fehlerhaft sein.
Vielleicht geht deswegen meine Klima alle zwei Jahre kaputt?
-
Also der Boschdienst reißt sich wirklich alle sechs Beine aus.
Es werden jetzt sämtliche Teile separat gespült, also die Leitungen, der vordere Verdampfer und der hintere Verdampfer. Hierzu werden eigens Fittings angefertigt, um die Teile jeweils an das Spülgerät anschließen zu können. Das hintere Magnetventil wird beim Spülen bestromt, um es offenzuhalten.
Für das ganze werden drei Tage angesetzt.
Der Kältemitteldruck wurde vor dem Zerlegen der Anlage gemessen, und es war kein Druckaufbau mehr feststellbar.
Im Kompressor sei angeblich die Welle abgeschert, die Kolben bewegen sich also nicht mehr beim Drehen der Welle. Wie dies jedoch ursächlich mit der Spanbildung zusammenhängen soll, und was schlussendlich den Defekt ausgelöst hat war, bleibt bisher unklar.
Von den enthaltenen 240 ml Öl sind ca. 120 ml aus dem Kompressor und aus den Leitungen entnommen worden. Der Rest verbleibe (bis zum Spülen) verteilt in der gesamten Anlage und sei nicht messbar. Ölmangel sei als Ursache für den Defekt auszuschließen.
Von den enthaltenen 1100g Kühlmittel seien ca. 800g abgesaugt worden. Dies deute aber nicht auf eine Undichtigkeit hin, da bei einer Absaugung das Kühlmittel nie vollständig entnommen und exakt gemessen werden könne.
Unklar bleibt allerdings, warum auf dem Original-Aufkleber im Motorraum "1100g Kühlmittel" steht (so viel wurde dementsprechend vor einem Jahr auch eingefüllt), wohingegen Hella für das Fahrzeug 1350g bis 1400g angibt:
https://www.hella.com/techworl…llmenge-Klimaanlage-2114/
Ist es denkbar, dass die auf dem Original-Aufkleber angegebene Menge fehlerhaft ist -- und wie viel sollen wir jetzt einfüllen, 1100g oder 1350g?
Ein ähnlicher Fall ist hier im SGAF Forum, allerdings umgekehrt.
Dort ist für die Doppelklima auf dem Aufkleber im Motorraum teilweise zu viel angegeben (1050 Gramm) und es wird dringend empfohlen, weniger einzufüllen (950 Gramm).
-
Bei Doppelklima ist doch hier irgendwo noch die Abzweigung zum Heckverdampfer?
Klima_Expansionsventil_vorne_Einbauort[1].jpg
https://www.t4-wiki.de/wiki/Ex…29#Expansionsventil_im_T4
Wie ist das beim Spülen, das ist ja eine Parallelschaltung des vorderen und des hinteren Verdampfers -- da könnte es doch sein, dass nur der vordere Verdampfer gespült wird, weil der hintere einen größeren Strömungswiderstand durch die langen Leitungen hat.
Plausibel?
-
OK also Kühlmittel hat wohl "kaum was" gefehlt (?), es konnten wohl noch 800g von den vor einem Jahr eingefüllten 1100g extrahiert werden.
Im Kompressor habe man ca. 100ml Öl, und eben "verdächtiges Glitzern" gefunden (-> Späne).
Zur Debatte steht jetzt, ob man den problematischen, weil schlecht zu spülenden zweiten Verdampfer im Kofferraum AUSTAUSCHT (an den kommt man einigermaßen dran, im Gegensatz zum Frontverdampfer, bei dem das ganze Armaturenbrett raus muss).
Danke für Kommentare hierzu.
Ebenfalls dankbar, falls jemand die Teilenummer für den Heckverdampfer zur Hand hätte.
PS: Hab hier drei Stück gefunden:
https://i.imgur.com/JTczCMB.png
-
Mir wurde nicht gesagt, wo genau Späne drin waren, aber es waren Späne gefunden worden (angeblich).
Aber nur beim zweiten und beim dritten Kompressor, nicht beim ersten
-
Ja, ein Sieb hat der Bosch-Dienst auch jedes Mal eingebaut...
-
Der Heckverdampfer dürfte ja nicht SO schwierig sein auszubauen, um ihn richtig zu spülen -- im Vergleich mit dem vorderen?
Die wollten mir auch schon die ganze Heck-Klima stilllegen deswegen
-
Nur den hinteren
-
So, jetzt hab ich den Fox-Auspuff bestellt.
Meldet sich die Werkstatt, der Auspuff passt angeblich nicht. Die Halter seien anders, und die Form (?) liege an der Karosserie an.
Dass der hintere Halter anders ist, haben wir ja oben schon diskutiert und ist klar.
Tatsächlich scheint aber auch der vordere Halter anders zu sein, siehe Bilder.
Das ist erst mal der Fox-Auspuff gemäß Website:
Hier die Gegenüberstellung von meinem bisherigen Auspuff mit dem Fox-Auspuff -- rechts sieht man, dass der vordere Halter anscheinend auch anders ist:
WhatsApp Image 2019-05-14 at 16.21.04.jpeg 853e896c-2315-46b4-935a-0e80ab627700.jpg WhatsApp Image 2019-05-14 at 16.20.47.jpeg
Und noch ein paar Bilder vom Werks-Auspuff
T4-kuzer-Radstand-2_0.jpg 5810b63cafa4c5511cb3c988.jpg T4-kuzer-Radstand-1_0.jpg
Jemand noch Tipps oder Erfahrungswerte, was man bezüglich des vorderen Halters machen sollte?
Vielen Dank
-
Hi Forum,
wie oben diskutiert, wurde im Sommer 2018 die Klima vom Boschdienst komplett überholt, da zuvor der Kompressor gefressen (blockiert) hatte. Folgendes wurde alles neu gemacht: Kompressor, Expansionsventil, Trockner, Spanfilter in Saugleitung, Kondensator, Kältemittel.
Den Sommer 2018 durch hat die Klima einwandfrei funktioniert, und nun plötzlich nicht mehr.
Die Magnetkupplung funktioniert, der Kompressor dreht sich auf AUTO und bleibt stehen auf ECON. Beim Umschalten von ECON auf AUTO bzw. zurück sind leichte Drehzahlschwankungen am Drehzahlmesser zu sehen und auch am Motorgeräusch zu hören. Beide Kühlerlüfter laufen beim Einschalten der Klima an. Die Klimaleitungen sind alle ziemlich heiß.
Boschdienst hat sich die Anlage jetzt vorgenommen.
Angeblich hat der obige, vor einem knappen Jahr erneuerte Kompressor schon wieder gefressen (man habe "Späne gefunden").
Außerdem sei ein Teil (?) des Kühlmittels nicht mehr drin gewesen. Jedoch sei noch so viel vorhanden gewesen, dass der Druckschalter zur Abschaltung der Klimaanlage bei Kühlmittelmangel nicht angesprochen habe…
Jetzt müsse man mit dem Kompressor-Hersteller sprechen, woran das alles liegen könne...
Ist das plausibel, dass erstens plötzlich ein Teil des Kühlmittels fehlt, und zweitens der Kompressor auch noch Späne wirft und frisst -- sich gleichzeitig aber völlig normal und ohne jede Geräuschentwicklung oder dergleichen dreht?
-
AHHSOO
"Weiter innen" soll heißen "weiter RECHTS" !
Bescheuerter als "Beide Schrauben am Halter um 1 Bohrloch nach innen versetzen" konnten die Füxe von Fox es aber wirklich nicht ausdrücken.
-
Ich habe den Fox bei mir und bei nem Freund drunter geschraubt. Bei beiden Fahrzeugen musste ich den letzten Haltebügel ändern.
Der Halter musste etwa 5 cm näher an die Endrohre.
Bei meinem hab ich es einfach verbogen.
An dem anderen hab ihn ihn vor dem Einbau mit dem Schweißbrenner warm gemacht und zurecht gebogen.
Das mit dem Halter ist so nicht ganz korrekt dargestellt worden, m.E.. In der Anbauanleitung wird explizit darauf hingewiesen, dass der letzte Originalhalter um 180 Grad gedreht angebaut werden muss. Das hat bei mir tadellos funktioniert, sicherheitshalber habe ich ihn noch ein wenig mehr angebogen, aber es war im Grunde nicht mal notwendig.
Ja, Fox schreibt folgendes vor:
ZitatZur Befestigung des ESD muss der Serienauspuffhalter um 180° gedreht werden. Beide Schrauben am Halter um 1 Bohrloch nach innen versetzen. Bohren Sie das rechte Befestigungsloch neu in Ø9mm. Bohrloch mit Rostschutz versehen und mit Schraube festziehen.
Das ist meines Erachtens unklar ausgedrückt. Wie soll man beide Schrauben "um ein Bohrloch nach innen versetzen", und was ist überhaupt "innen"?
Bei mir ist der letzte Halter symmetrisch. Ein Drehen bringt nix. Er sieht dann genau gleich aus
Hier ein paar Bilder. Vielleicht kann jemand angeben, was hier an dem letzten Halter geändert werden muss (und warum)?
Abgasanlage_Endschalldaempfer_Beispiel_1.jpgVW-Bus-T4-Endschalldämpfer-original-Ersatzteil-Volkswagen.jpgvw130042-070-5.jpgvw130042-724-4.jpg10076-4.jpgB5CC4EDB-30F9-4B15-84E2-9DF0DCB9B614.jpeg
-
Ok super danke für die Info