Jau danke für die Infos und Berechnung! Aber aus dem Schluss, dass der Dämpfer gar nicht am UT sein KANN (weil Spanner sonst längst abgebrochen), ist doch nicht zu folgern, dass der kürzeste Riemen der wohl beste ist....? (es sei denn, bei MJ2003 würde der Spanner wg. Verbesserungen nicht mehr versagen)
Unabhängig davon, wie könnte ich denn die Position des Spanners kontrollieren? Ich kann den Spanner von unten ebenso wie von oben fast gar nicht erkennen....:confused:
Und wenn ich mit einem Stück Besenstiel von hinten an der Spannrolle nach vorne heble (abgestützt an der Karosserie als Widerlager), dann bewegt sich die Spannrolle und der Aluwinkel keinen Millimeter nach vorne. Ist die Federkraft wirklich so stark? Wäre ja dann kein Wunder, dass die als Lagerachse auf Biegung missbrauchte Schraube im Aluwinkel abbrechen muss.
Na jedenfalls hole ich mir heute die 27er Nuss. Kann ich den Motor mit der Standardratsche aus dem Werkzeugkasten drehen, oder braucht's da einen längeren Hebel......?
Grüße Kurt