Beiträge von ozymandias

    Liebe T4-Freunde,
    ich habe heute einen neuen Lenkstockhebel mit Tempomat eingebaut. Bei der Demontage des Lenkrades ist mir das gewickelte Flachkabel entgegen gekommen. Also wieder alles zusammen gewickelt und das Gelumpe wieder eingebaut. Dummerweise hing dieser Schnipsel des Flachkabels, der eigentlich durch die untere Lenkstockabdeckung fixiert werden sollte, irgendwie nicht ganz richtig. Und die mittlere Befestigung der Abdeckung war abgerissen, sodass die mittlere Schraube nichts mehr fixieren kann.
    Ende vom Lied: Das Flachkabel zum Airbag ist abgerissen.


    Nun sollte es eigentlich morgen in den Urlaub gehen...


    Frage an die Experten: Kann man das Kabel einzeln tauschen?
    Ist es gefährlich, mit dem AUto nun zu fahren - also kann der Airbag auslösen - bis jetzt hat er kja noch nicht ausgelöst.


    Danke für eure Hilfe, gruß o.

    Liebe T4-Kollegen,


    Leider habe ich immer noch einen Ölfleck unter meinem 98er Multivan (ACV, 102 PS, Klima, Schaltgetriebe, alles serienmäßig, kein tuning). Der Bus hat jetzt 225 TKM runter, wir besitzen ihn seit 216 TKM. Habe schon Ventildeckeldichtung und die Dichtungen vom Öleinfüllrohr getauscht - hat leider nix gebracht.
    Am Samstag war ich dann in der Mietwerkstatt und habe die Motorschutzwanne abmontiert. Sie war total versifft - zentimeterdick Ölschlamm.
    Dann habe ich den Motor mit Motor- und Bremsenreiniger saubergesprüht, dann ein Blick in die Tiefen des Fünfenders - und der GAU ist da: So wie es aussieht, könnte es vom Kurbelsimmering kommen.
    Jetzt meine Fragen an die Experten:


    1. Was sollte ich gleich mit tauschen lassen (ich traue mir das selbst nicht zu). Ist es sinnvoll, gleich den Zahnriemen wechseln zu lassen (hat 30.000 km runter) und dann Spannrolle, Ölpumpe, Ölwannendichtung, Simmering an der Getriebeausgangsseite?
    2. Mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen? Eine VW-Werkstatt hat mir 1380 Euro genannt - inkl. Zahnriemen mit SPannrolle, Ölpumpe und Ölwannendichtung erneuern.
    3. Was haltet Ihr von einem Versuch mit "Ölverlust-Stop" oder einem ähnlichen Zusatz?
    4. Wollte am Samstag in den Urlaub starten - sollte ich das noch vorher machen lassen? Oder sollte ich mir ne VW-Werkstatt in Kroatien suchen, vielleicht ist das ja billiger?
    5. Kennt jemand von Euch eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Baden-Baden/Karlsruhe evtl. auch Stuttgart? Hier geht es mir vor allem darum, dass die Arbeiten qualitativ einwandfrei ablaufen und erledigt werden?


    Besten Dank für Eure Hilfe vorab schon mal!
    Gruß
    O.

    Liebe T4-Freunde,


    ich bin auf der Suche nach der Teilenummer der beiden O-Dichtringe, die in dem Öleinfüllstutzen sitzen.
    Und dann noch eine generelle Frage zu Teilenummern: Gibt es irgendwo eine Online-Ressource, wo ich die Teilenummern finden kann - ich bin leider des Russischen nicht mächtig ;)
    Oder kann man den kompletten Teilekatalog irgendwie von VW oder woanders her bekommen?
    Wäre schön, auf dem Rechner die Nummern nachschauen zu können - ein Micro-Fiche-Lesegerät wäre auch 'ne Alternative...


    Danke und Gruß in die Runde

    Hallo Jens,
    Danke für Deine Antworten!
    Gruß
    o.



    >>>> Hier die Daten laut Internetseite: Mobil 1 New Life 0W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen: VW 502 00; VW 505 00
    Mobil 1 New Life 0W-40
    Viskosität, cSt (ASTM D445)
    bei 40º C 75
    bei 100º C 13,5
    Viskositätsindex 185
    MRV bei -40ºC, cP (ASTM D4684) 31,000
    HTHS Viscosity, mPa•s @ 150ºC (ASTM D 4683) 3,8
    Total Base Number (ASTM D2896) 11,8
    Sulfatasche, wt% (ASTM D 874) 1,3
    Phosphor, wt% (ASTM D4981) 0,1
    Flammpunkt, ºC (ASTM D 92) 230
    Dichte bei 15.6°C, g/ml (ASTM D 4052) 0,85


    Da steht auch: "Neueste Benzin- und Dieselmotorentechnologie mit und ohne Turbolader, Direkteinspritzung und Hybridfahrzeuge"


    >>>> siehe oben "Mobil 1 New Life 0W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen: VW 502 00; VW 505 00"
    [quote]
    Gruß Jens

    Liebe Forumskollegen,


    ich hebe nun einen T4 gekauft (Vorstellung folgt noch) und möchte das Öl wechseln.
    Da ich zu Hause noch zwei Kanister Mobil 1 New Life 0W-40 habe, will ich natürlich dieses Öl verwenden. Leider weiß ich nicht, welches Öl der Vorbesitzer gefahren ist.


    Nun meine Frage - es ist das "normale" Mobil 1 - also nicht speziell für (Turbo-)Dieselmotoren (Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40).


    Da dürfte es aber keine Probleme geben, oder? Auch wenn der Vorbesitzer 0815-Öl aus dem Baumarkt (z.B. 10W40) gefahren ist, sollte es keine Probleme geben?


    Und was haltet ihr von einer "Ölspülung" - habe da auch noch eine rumliegen.


    Und wo ich schon dabei bin: Beim Ölwechsel wechselt man am besten auch den Kraftstofffilter, oder? - Ölfilter ja sowieso.


    Danke für Eure Antworten und Gruß
    o.

    habe ihn schon auf der Hebebühne von unten angeschaut - kein Rost, Türunterkanten in Topzustand, auch von der Schiebetür, Achsmanschetten sind wohl recht neu, Bremsleitungen sehr gut, nur leichter Ölnebel am Motorblock.


    Laut Verkäufer ist das normal bei den Dieseln mit der Laufleistung. Kann das evtl die Vebtildeckeldichtung sein - was kostet die Reparatur?




    [quote]Also der OM DPF kostet Brutto so um die 1000,-, ohne Einbau. Viel Geld für
    eine kleine Blechdose mit etwas Edelmetall. Und 330,- Förderung ist am
    31.12. letzten Jahre ausgelaufen.


    Das würde ich mal für die Verkaufsverhandlungen verwenden.


    Ansonsten den Wagen auch mal von unten betrachten. Scheckheftgepflegt
    klingt gut, aber bei dem Alter müsste er schon Rost haben, falls nicht
    regelmäßig massiv auch von Unten dagegen gearbeitet wurde.

    Hallo liebe T4-Freunde,


    ich trage mich auch mit dem Gedanken, einen T4 zu kaufen und benötige etwas Entscheidungshilfe:


    Mir wurde ein T4 Multivan Family von 1998 mit 219.000 Kilometern angeboten. Motor ist der 102 PS-Diesel, er hat eine rote Plakette und laut Auskunft von Oberland-Mangold gibt es auch einen DPF für die Grüne Plakette. Das Auto ist Scheckheftgepflegt und der Zahnriemen (mit Wasserpumpe) wurde bei 196.000 km gewechselt.


    besondere Ausstattung:
    - Klimaanlage
    - Velourspolster


    Zustand:


    sehr gut, nur ein kleiner Kratzer an vorderer Stoßstange, und hinten am Stoßstangenhorn - nixgebrochen, nur oberflächlig.
    Sonst sieht er aus wie ein Jahreswagen, unglaublich.


    Dazu gibt es noch einen Paulchen-Träger, Dachträger und Sommerreifen auf ALufelgen.


    Was meint Ihr, wieviel ist der noch etwa wert?


    Danke und Gruß
    o.