Beiträge von Sven.Burg





    So,mein Bus fährt wieder. Den Fehler verursacht hat die Einspritzpumpe. Was genau an der ESP defekt war, weiß ich leider nicht. Eingebaut wurde eine Generalüberholte.
    Vielen Dank an alle, die mich hier mit ihren Ratschlägen tatkräftig unterstützt haben!
    Klasse Forum!


    Gruß Sven



    Der aktuelle Stand der Dinge: Düsen wurden überprüft, eine defekt, Fehler aber immer noch vorhanden. Förderbeginn stimmt, Steuerzeiten auch.
    Nun wird die Kompression gemessen, wenn die auch ok ist dann kommt die Einspritzpumpe auf den Prüfstand.



    Erstmal vielen Dank an euch alle für die guten Ideen, die hier einbringt.


    Das mit dem Boschdienst bzw. der Kompressionsmessung sind gute Ideen, die werde ich mal dem Werkstattleiter besprechen. Wenn es nicht die ESP oder die Einspritzdüsen sind sondern ein Defekt im Motor, dann wird sich eine Reparatur eh nicht mehr lohnen.
    Ich werde euch weiter berichten!

    Zitat

    Bei mir war seinerzeit der Zahnriemen für die ESP um einen Zahn
    übergesprungen. Die Fehlerbeschreibung stimmt genau überein. War auch im
    Winter passiert. Lt. freier Werkstatt war der Riemen optisch noch in gutem
    Zustand, wurde neu aufgelegt, fertig. Die Höchstgeschwindigkeit betrug etwa
    70 Km/h. Vielleicht hat Sven Glück.



    Übergsprungener Zahnriemen bzw. der Zahnriemen an der ESP war auch mein erster Verdacht. Der Werkstattleiter meint, die Steuer bzw. Förderzeiten seien in Ordnung. Der Verdacht liegt nun bei der Einspritzpumpe bzw. Einspritzdüsen. Die ESP kann er aber nicht testen. Er kann sie generalüberholen lassen, aber das nur auf mein finanzielles Risiko. Wenn es die ESP nicht war, dann hab ich 1000 Euro in den Sand gesetzt!



    Der ZK wurde erneuert, weil er einen Riss hatte....zwischen den Ventilen.
    Der wurde komplett erneuert, da waren die Ventile und die Vorkammern, selbst die Nockenwelle mit dabei.
    Kompression wurde so weit mir bekannt ist nicht gemessen. Wie gesagt, der Fehler trat von einem Tag auf den Nächsten auf, ohne daß sich irgend etwas angekündigt hätte!

    Hallo Leute,
    habe ein massives Problem mit meinen T4 AAB 2,5l Saugdiesel.
    Zur Vorgeschichte: Mit 200.000Km wurde der Zylinderkopf und Dichtung erneuert. Jetzt, 5000Km später zeigt er von einem Tag auf den Anderen folgenden Fehler:
    Springt schlecht an, nur mit Vollgas bringt man ihn an. Läuft vollig unruhig.
    Nachdem er warm gelaufen ist, läuft er im Standgas absolut ruhig, wenn man Gas gibt, dann fängt er ab 2000 Umdrehungen an zu nageln. Unter Belastung stößt er extreme Mengen von weißem Rauch zum Auspuff aus. Das ist wirklich extrem, schlimmer als eine Nebelmaschine!Ein starker Leistungsverlust ist auch bemerkbar.
    Der Rauch stinkt nach Diesel, dürfte also unverbrannter Kraftstoff sein. Kühlwasser und Öl verliert er nicht.
    Zur Zeit steht er in der Werkstatt, leider kann man da den Fehler nicht genau einkreisen. Förderbeginn ist ok. Der Werkstattmeister tippt auf defekte Vorkammern oder eine defekte Einspritzpumpe, Düsen könnten es auch sein.
    Vorkammer glaub ich jetzt eher mal nicht, da der Kopf neu ist.


    Hat von euch einer eine Idee, wie man den Fehler einkreisen kann? Oder was sonst noch als Fehlerursache in Frage kommen könnte?
    Ich will mir jetzt keine ESP erneuern lassen und hinterher stellt sich heraus, daß der Fehler woanders liegt. Ich bin ratlos!