Beiträge von PZ

    Hallo Ralf,
    hatte den Hallgeber eigentlich nicht auf dem Schirm, da dieser voriges jahr neu gekommen ist.
    Werde aber auch in diese Richtung wieder eine Möglichkeit einbeziehen. Danke.


    Kann der Hallgeber sich eigentlich auch auf einzelne Zylinder (Beispiel auf den 5. bemerkbar machen?


    5. Zylinder zeigt wenig bis keine Reaktion.
    Kompression 5. Zylinder 12,6
    Kerze, Stecker, Kabel neu, prima Zündfunke.
    Einspritzdüse nicht geprüft (Wagen läuft ja zeitweise)
    Strom Einspritzdüse taktet.

    Zitat

    Also sollte man da auch mit der Fehlersuche ansetzen. Benzindruck messen,
    Magnetventil prüfen, Kaltstartventil, Leerlaufstab.-V und auch Poti
    (dies insbesondere weil Drosselklappe im Fehlerspeicher stand) mal
    abklemmen, Einspritzventile prüfen und wie gesagt Lamdasonde.
    Ich würd ihn sicherhaltshalber auch mal ins Notprogramm versetzen, es
    könnte ja auch ein "leicht" defekter Temp.-Sensor sein.


    Danke für die Hinweise.
    Lambdasonde wird heute geprüft und ggf getauscht.
    Sollte Fehler weiter bestehen, werde ich beim Freundlichen eine Fehleranalyse
    wie oben empfohlen machen lassen (komme jetzt alleine nicht mehr weiter,
    übersteigt meine Heimwerkerfähigkeiten).

    T4 (2,5, Benziner AET, 85kw, 1998) ruckelt und braucht um die 24-26 Liter (vorher 9-10)


    Hallo zusammen,
    mein T4 spinnt plötzlich und wir finden keine Erklärung.
    Nach 7 Wochen Überwinterung in einer Halle wolte ich ihm etwas gutes tun und
    für Bewegung sorgen.
    Zunächst viel mir auf, dass der Wagen etwas unrundes Standgas hatte, im Laufe der Fahrt
    verschlimmerte sich alles. Der neue Auspuff stank gewaltig und der Wagen ruckelt,
    als würde er nicht auf allen Zylindern laufen. Leerlauf wie ein Sack Muscheln. Spielt man während der
    Fahrt mit dem Gas (nimmt dieses zurück merkt man wie alles kommt, aber sobald Gas, dann ruclelt es wieder.
    Der wagen hat nicht mehr die Durchzugskraft beim untertorigem Fahren.


    Habe Fehler einlesen lassen, es soll folgendes ergeben haben: Luftmassenmesser, Drosselklappe, Lambdasonde


    Folgendes habe ich schon versucht:


    - Zündkerzen NEU
    - Verteilerkappe NEU
    - Verteilerfinger NEU
    - Drosselklappengehäuse gewechselt (von anderem Fahrzeug u. rückgebaut)
    - Luftmengenmesser gewechselt (von anderem Fahrzeug u. rückgebaut)
    - Zylinder haben volle Kompression
    - Unterdruckschläuche geprüft
    - Luftfilter neu
    - Kerzenstecker o.k.
    - kein Funkenflug über Stecker/Kabel
    - Unterdruckdose o.k.
    - Temperaturgeber (4 polig, grün) NEU
    - Zündtrafo neu
    - Relais 30 neu
    - Benzin abgelassen (gewechselt bis auf den letzten Tropfen)



    Nach Wechsel Drosselklappe, Geber oder Luftmassenmesser lief der Wagen für Sekunden gut, bevor es wieder los ging.
    Lampdasonde halte ich für einen Folgefehler. Stinkender neuer Auspuff (hat aber schon 4.000 Kilometer runter) könnte Anzeigen auf nicht verbranntes Benzin sein. Auf Anspritzen mit Bremsenreiner (Drosselklappe) reagierte Motor positiv.


    Kalt läuft der Wagen einigermaßen, um so wärmer um so schlechter. Im warmen Zustand kaum Gas geben möglich (bei Minimalgas geht es, dannach ein Gefühl als würde er absaufen bzw. nicht auf allen Zylindern laufen).


    Bin für jede Idee dankbar (will nicht Steuergerät oder Lambdasonde auf Verdacht tauschen, wegen Geld und teuer).


    Ach ja, der Kat knackt wenn er kalt ist (müßte auch noch der erste sein.


    DIESES AUTO MACHT MICH FERTIG!


    Mir war aufgefallen, dass der ruckelnde Motor nach dem letzten tanken sich
    bemerkbar machte ( Tag später).


    Also habe ich heute alles abgepumpt und den Wagen leer gefahren (bis auf den letzten Tropfen).
    Als der Wagen aus ging, habe ich 4 Liter beigefüllt und merkte nach 1-2 Kilometern, dass sich etwas änderte.
    Plötzlich zog der Wagen wieder und lief nicht wie auf 4 Zylinder. Aber es ruckelte noch ein wenig.
    Also habe ich gedacht, nicht beitanken, sondern zunächst diese 4 Liter auch noch verfahren.
    Komisch war, dass bereits nach 20 Kilomter Schluß war und das beigefüllte Benzin weg war. Also (mitten auf der Autobahn)
    die nächsten 3 Liter rein und zur nächsten Tanke. Dort beigteankt (Super 95 ROZ -zweifle ja langsam schon an mir selbst).
    Nach dem Tanken tat er sich etwas schwerer wieder in die Pötte zu kommen, aber dann lief er wie in alten Zeiten (auf der
    Autobahn). Unterwegs 3-4 angehalten und sch.... der Zustand verschlechterte sich wieder und fast läuft er wieder so
    besch.... wie vorher. Meine Tour über die Autobahn hat 22-24 Liter auf 80 Kilometer verzehrt.
    Was kann da los sein?????




    LG Peter