Beiträge von T4-Neuling

    muss mal wieder stören, ...


    hin und wieder können bei meinem T4, technische Daten unten, die Gänge nicht eingelegt werden.


    Zuletzt vorgestern. Rangiere im Rückwärtsgang in eine Parklücke. Gehe in den Leerlauf um kurz auszusteigen und nachzusehen ob ich noch Luft nach hinten habe. Wieder in den Wagen, will noch ein bisschen zurück, lege den Rückwärtsgang ein, es "klickt" und fühlt sich anders an, lasse die Kupplung kommen, nichts rührt sich. Im Gegenteil, der Wagn will die Steigung runterrollen. Probiere den ersten und zweiten Gang, fühlen sich normal an und die Kupplung greift auch. Also wieder in Rückwärtsgang, "klick", aber immer noch Leerlauf. Lasse den Wagen stehen, morgen Werkstatt anrufen. Nächsten Tag kann ich den Wagen zur Werkstatt bringen, auch wenn sich niemand vor Dienstag darum kümmern wird. Einsteigen, Motor an, kurz testen ob der Rückwärtsgang vielleicht doch tut, er tut. Jetzt steht der Wagen vor der Werkstatt und ich bin gespannt was die morgen sagen, bzw. ob die unten drunter was finden.


    Es ist nicht nur der Rückwärtsgang betroffen, vor einigen Tagen hatte ich den 1. eingelegt aber auch nur Leerlauf. Hat dann aber gleich wieder getan und ich schob es auf meine Schaltfähigkeiten, was ich jetzt aber nicht mehr glaube.


    Ein weiteres Symptom, was ich schon länger habe, und vielleicht auch damit zusammenhängt, beim Schalten in die ersten beiden Gänge ist öfters mal ein Widerstand der überwunden werden muss, und manchmal so als ob da was schleift, aber nicht immer. Die Werkstatt hat da auch nichts gefunden.


    Jemand eine Ahnung was da sein könnte?


    Hier noch die technischen Daten:


    T4, Bj. 2000, Benziner (62 KW), Motor AAC, Getriebe EVV, könnte auch EUU sein, habe hier nur eine schlechte Kopie der Daten. Fehlt noch was?

    gibt es da irgendeine Vorschrift oder Paragrafen, auf die ich die Sachbearbeiter hinweisen kann, falls sie das nicht wissen oder aus sonstigen Gründen keine grüne Plakette vergeben möchten?

    nach meinem Wissen hat er sogar einen Kat. Ob der in Holland serienmässig war, oder nachgerüstet wurde weiss ich nicht. In Deutschland wurde er, lt. VW Deutschland, nur ohne Kat ausgeliefert.


    Zugelassen ist er als LKW, ist auch für das Gewerbe gekauft und läuft auch auf dieses.


    Soweit ich durch google herausfinden konnte bedeutet das 93/59/EWG doch auch nur bestenfalls "gelb", oder? Wie komme ich denn von der EWG-Nummer auf die Schlüsselnummern für die 14er-Felder im Schein?


    Muss nochmal schauen ob ich einen Fahrzeugdatenträger in Fahrzeug oder in den Papieren finde. Damit sollte sich zumindest ein Hinweis finde, ob der Kat sereinmässig drin war oder nicht. Wenn nicht, dann wird das alles wohl noch komplizierter.

    so richtig schlau werde ich aus dem ganzen nicht. Ich versuch mal den Anhang hier anzuhängen.


    Seite80.pdf


    Hoffe es hat geklappt. Meiner muesste der mit 2,0/62 kw sein. Zumindest es das der Einzige mit 62 KW, wie meiner. Wie ich aus der Tabelle meine Schlüsselnummern herauslesen kann ist mir unklar, aber ich bin mir sicher bei der Zulassungsstelle kennen sie sich damit aus.


    Gehe aber auch von grün aus, ist ja ein Benziner und Kat hat er auch. Deshalb habe ich ihn ja auch gekauft.

    es hat sich was getan. Heute kam eine Antwort auf meine EMail an VW. Ein Umschlüsselung ist möglich. Die Mail soll ich ausdrucken, dazu noch ein PDF im Anhang ebenfalls ausdrucken, und damit dann zur Zulassungsstelle gehen. Mit Brief und Schein natürlich.


    Bei genauerer Ansicht des Anhanges kommt leider raus, dass ich nur Euro I bekomme, also rote Umweltplakette. Hilft mir auch nicht weiter, da ich im stuttgarter Raum "grün" brauche.


    Vom Händler habe ich auch nichts mehr gehört. Als letzten Versuch wollte ich mich an den holländischen Generalimporteur wenden. Hoffe die können englisch oder vielleicht sogar deutsch. Vorab wollte ich schon mal schauen was ich für einen Kat habe und mal nach googeln. Vielleicht findet sich da ja schon was.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Kat-Angaben finde, Hersteller und Typnummer und was alles dazu gehört? Denke mir, dass da irgendwo eine Plakette auf dem Teil drauf sein müsste, bin aber völliger Laie und weiss nicht wonach ich schauen soll. Vermute, dass der Kat irgendwo unterm Auto beim Auspuffsystem ist. Ist das richtig?


    Ist Pons immer noch der Generalimporteuer in Holland für VW, oder ist das nicht mehr aktuell?

    Zitat

    Ich würde das Gutachten so lange mitführen, bis der Eintrag im Schein
    erfolgt.


    ja, hab erstmal auch alles komplett dabei. Ob ich mit dem Gutachten einen Eintrag in die Papiere bekomme, da habe ich meine Zweifel. Ist von GTÜ. Oben stehen die Daten des Wagens aus dem Fahrzeugschein. Dann "Serviceleistung: Erteilung der Feinstaubplakette Grün ... G-Kat" Dann noch ein bisschen Rechnungsbrimborium (Name, Name, Rechnungsnummer, Summe, ...). Sieht mir mehr wie eine Rechnung als ein Gutachten aus. Werd da wohl nochmal beim Händler nachhaken müssen. Spätestens wenn ich den Wagen nach dem Umzug ummelden muss, oder auch verkaufe wird das mit den Schlüsselnummern wieder ein Thema werden.


    Bin aber auch weiterhin an Tips interessiert. Wird wahrscheinlich besser gehen, wenn ich mich selber darum kümmere.

    Hallo,


    mit dem Control-a, Control-c mache ich normalerweise auch, ... bis ich sehe dass es garnicht so notwendig ist und nachlässig werde. Dann geht das so lange gut, bis ich mal wieder reinfalle. Wie gestern.


    Suchfunktion habe ich schon bemüht, "Holland" hat nicht wirklich was ergeben, und bei "Umschlüsselung" kamen zwar etliche Treffer, aber die meisten in der Richtung "was muss ich machen um doch eine Plakette zu bekommen", oder "meine Aufrüstung wird nicht anerkannt", ... nicht so wirklich meine Problematik. aber vielleicht habe ich es auch einfach in der Masse übersehen.


    Nachdem mir gestern die VW-Hotline nicht wirklich Mut machen konnte, "der ist ja Baujahr 2000, der bekommt nur rot, ..." habe ich heute endlich den Händler erreicht. Habe ihm dann noch eine Kopie des Fahrzeugscheins und das Protokoll der Abgasuntersuchung zugeschickt. Anscheinend hat er einen guten Draht zum TÜV. Montag soll meine grüne Plakette im Briefkasten liegen und dazu auch ein Gutachten. Muss dann irgendwann im Schein aktualisieren lassen. Gibt es da irgendwelche Fristen zu beachten, oder kann ich das machen wenn ich mal Zeit habe?

    Hallo,


    nach dem ich gerade, eine gute Stunde, einen längeren Text geschrieben habe, der bei "Vorschau" weg war und ich mich neu anmelden sollte, nun in kurz.


    Seit Samstag, T4, Benzin + G-Kat, nur in Holland zugelassen gewesen. Nach Vollabnahme, nun deutsche Zulassung und deutsche Papiere. Felder im Fzg.-Schein 14 und 14.1 "nicht bek." und "0088". Keine Umweltplakette. Lt. TÜV wird ein Herstellergutachten benötigt. VW-Hotline will es sich ansehen, EMail mit Fzg.-Schein im Anhang, vermutet aber, dass das Gutachten Bier des holländischen Generalimporteurs wäre. Weitere Infos erhalte ich nächste Woche.


    Frage:


    Jemand Erfahrungen damit und ein paar Tips für mich?


    Typ lt. Fzg.-Schein "200133 5". Wer hat auch so einen und kann kurz schreiben was in den Feldern 14 und 14.1 steht?


    Sonstige allgemeine Tips zum Benziner-T4 und Hege und Pflege?

    http://cgi.ebay.de/Aufstelldac…49760QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Servus zusammen.
    nach 12 Jahren T3 (Gott hab ihn seelig), hab ich mir vor 4 Wochen einen T4 Kastenwagen, kurzer Radstand, 65 kW-Motor zugelegt. War meiner Meinung nach ein Schnäppchen. Mit 58tkm und Bj. 02. Will mir den zum Camper ausbauen (lassen).


    Hab leider ein bestimmtes Budget, was ich keinesfalls sprengen will (kann).
    Aufstelldach oder Hochdach sollte es aber schon sein. Nun hab ich eigentlich nach einem gebrauchten Dach gesucht, aber das was mir angeboten wurde, ist schon vom Material her immer über € 1.200,00 gelegen.
    Jetzt hab ich heut nacht dieses Angebot bei Ebay gefunden. Hab von dieser Fa. noch nie was gehört. Deren Home ist ja sehr umfangreich.
    Wer kann mir dazu etwas mitteilen, oder hat evtl. selbst schon dort was gekauft?


    Danke für Antworten
    Norbert

    >Moinsen,
    >welches schöne T4-Modell fahren wir denn? Wird sonst schwierig mit generalgültiger Hilfe. Mal aus Neugierde, was willste denn prüfen?
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin
    Hallo bj,


    vielen dank für deine prompte anwort. Erstens: es ist ein ACV Bj 99 Tacho und zweitens er funktioniert tadellos, bis auf die Geschwindigkeitsanzeige. Geber am Getriebe wurde bereits gewechselt ( von Fachfirma) ich möchte jetzt schlicht einen neuen Tacho einbauen, da die Vwler meinten, der Tacho sei kaputt und ich aber den Preis für einen neuen nicht bezahlen wollte, sondern mir einen Gebrauchten geholt habe.

    Ich bin gerade frisch aus Frankreich zurück, wo ich im Zentralmassiv folgendes
    erlebnis hatte: bei der Abfahrt nach Clermont Ferrand begann es plötzlich nach
    verbranntem gummi zu riechen.
    Ich hielt sofort an und stellte fest, das die bremsen sehr heiß gelaufen waren.
    Meine Fragen an euch: Woran kann das gelegen haben? ( augenscheinlich hatte nur ich das problem!!) und kann es in so einem fall bis zum Brennen der Reifen kommen?
    Danke für eure tips

    Leider wird für das Navigationssystem noch nicht die Möglichkeit angeboten, serienmässig TV zu schauen.Kennt jemand einen Weg der Nachrüstung ??


    Desweiteren suche ich für lakierte Stossstangen einen Dauerhaften Schutz (Oberseite).
    T4-Neuling