hmm sin erstmal sehr wenig kilomter für nen 91er.
wenn du mal umrechnest 11000 im jahr.
die meiste 97er haben schon über 170tkm weg und selbst 2000er findest du 120tkm eigentlich keine weil die offenbar alle als altagsfahrzeug mitbenutzt werden
sprich entweder das fahrzeug ist nen reines reisefahrzeug oder du kannst noch 100tkm draufpacken. lass dir mal zeigen was so alles repariert wurde bisher - daran kann man das evtl erkennen. auch in den tüv berichten steht der km stand - nützt dir natürlich nichts wenn von anfang an geschummelt wurde.
naja motormäßig sind aber auch 260tkm nicht sehr viel.
saß neulich hier in berlin im nachtbus der hatte 740tkm auf der uhr mit angeblich der ersten machine.
9800 find ich noch recht viel. wenn der wirklich richtig gut gewartet ist, keinen rost hat und evt sogar ne farbe hat (alo nicht weiss) kann man das schon ausgeben. winterräder und die gelbatterien sind ja auch recht nützliche gimicks.
wenn man ne weile sucht bekommt man evtl auch einen für 8500 mit ähnlicher laufleistung - aber wie gesagt der zustand ist entscheident
- womo-steuer haut halt mit 440 eur (womo über 2,8t) ganz schön rein(ich geh mal davon aus er hat keinen kat) aber für einen aktuellen dieselbenziner-pkw zahlst du ja auch oft um die 300 ocken.
- ich glaub euro2 aufrüsten kann man den auch (mußt du mal über den motorkennbuchstaben rausbekommen), sind dann glaub nur noch 260 eur steuern
der motor ist halt schwach aber reistempe von 120 auf der bahn ist trotzdem zu machen.
bei dem preisbudget kann man sich natürlich auch mit einem t3 anfreunden. für4-6tausend gibt es schon recht schicke joker oder california mit turbodieselmotor. wenn du denen noch nen euro3 kat spendierst zahlst azch wenig steuern und sogar nen partikelfilter ist in planung. reisetempo ist mit den kurzen getrieben des t3 und dem wärmeempfindliche motor im heck eher so 100-110 aber mit verlängertem getriebe und ölkühler kannst auch 120 fahren und mit nem ladeluftkühler bringst die karre dann auch auf rund 90 ps statt der ursprünglichen 70.
mit den ganzen arbeiten(langes getriebe, ölkühler, ladeluftkühler, kat) und noch ein paar mehr(10 jahres prüfung des festen gastanks zB) kommst dann auch schnell auf die 9800, hast aber ein kultigeres Fahrzeug was im wohnraum deutlich größer ist(wenn du mal von der rückbank bis zur rückenlehne vorne mist sind das so 40 cm glaub ich die du im t3 mehr hast!).
Stauraum in schränken hat der t4 zwar etwas mehr weil beim t3 dahinten unter der Matraze der Motor ist - dafür kann man im t3 locker ne klokiste hinstellen und bessere "club joker" modelle haben sogar schiene für ne zweite sitzreihe hinten. nen fünfter platz als back to back läßt sich auf realisieren.
Gastankt hält superewig und der wassertank ist fest eingebaut - vor und nachteil zugleich aber 50 liter reichen ne weile bis man mal wieder irgendwo wasser auffüllen muss.
letzendlich sind reperaturteile für den t3 deutlich billiger und reperaturfreudiger ist er auch (man kann eigentlich fast alles selbst machen wenn man sich traut)
der wassertank ist übrigens bei allen durchdachten campern im innenraum, da manche halt auch im winter wasser nutzen wollen.