Beiträge von newt3

    "Die heutigen Lacke taugen anscheinend nicht mehr viel, auch wenn Sie umweltfreundlich sind. "


    kommt sehr darauf an. eigentlich ist das thema autolacke eine sache die immer weiter entwickelt wird.
    problem wird einfach mal sein, dass mit dem t5 halt recht schnell gefahren werden kann und gefahren wird. das macht dann steinschläge.
    mit dem t3 bist halt mit dieselmotor nur 100 oder 110 gefahren. obwohl da die metall oder plastik motorhaube eh keine steinschläge abbekommt :)

    wie schon gesagt wurde die 2.5er tdi mit 88 102 151 ps gab es erst ab 1996.


    bei deinem wird wohl eher nen lahmer 2,4er saugdiesel drin sein - aber bei tempolimit 130 kannst damit sicher auch gut leben und dank 2,4 liter hubraum geht ihm am berg auch nich so schnell die puste aus. bei echten 130 (laut gps nicht laut tacho) bist du dann sicher so mit 10 - 11 litern dabei.

    wie schon gesagt wurde die 2.5er tdi mit 88 102 151 ps gab es erst ab 1996.


    bei deinem wird wohl eher nen lahmer 2,4er saugdiesel drin sein - aber bei tempolimit 130 kannst damit sicher auch gut leben und dank 2,4 liter hubraum geht ihm am berg auch nich so schnell die puste aus. bei echten 130 (laut gps nicht laut tacho) bist du dann sicher so mit 10 - 11 litern dabei.

    die t3 doka sieht doch auf den ersten blick noch richtig gut aus.


    denke mal selbst wenn du 2500-3500 euro reinstecken mußt und allerhand erneuerst, bist du immernoch günstiger als wenn du deinen t3 verkaufst und für um die 6000 eur einen t4 kaufst - der ist dann nämlich auch schon ganz schön runter und reperaturen stehen an.


    wäre natürlich im t3 nen neuer motor fällig bist du preislich mit dem genannten budget wohl schnell an der grenze. dann wohl mal über einen billige fremdmotor nachdenken.

    ja die hellblaue atlantis farbe ist einfach nur geil.
    gabs die eigentlich vorher schon im t5??
    gibts die nur beim atlantis oder auch so?? (bin grad zu faul zum suchen)
    auch im california wäre die farbe sicherlich der renner.

    ob du 4motion wirklich brauchst solltest du nochmal klären.


    ist halt teuer und kostet sprit


    Wenn du in den bergen wohnst, macht das sinn einfach um nicht bei jeder Fahrt zur Arbeit Ketten anlegen zu müssen.


    Ansonsten ist überall wo du 4motion im Winter auf der Strasse mal gebrauchen könntest eh Kettenpflicht wenn Schnee ist.
    Den Berg kommt man auch so hoch und bei so einem schweren auto wie dem t5 wird es eher bergab problematisch - da aber hilft 4motion nicht.
    Beim Anhängerbetrieb gibt es bei einem Frontgetriebenem Fahrzeug mit Variabler Kraftverteilung an die Hinterachse auch kaum Vorteile von 4Motion. Bei den Sachen wo es helfen könnte, hast du ja im T5 ESP und falls vorhanden eine Art Anhängerstabilitätsprogramm.


    Von den 3000 EUR die 4 motion mehr kostet, kannst du ganz schön oft einen Bauern bestechen, der dich aus dem Schlamm zieht oder einen Suv Fahrer der deinen Wohnwagen um Sumpf platziert.


    Wie gesagt den Vergleich California Comfortline / Multivan / Caravelle würd ich echt mal machen. Ein California Comfortline als Jahreswagen ist schon echt recht gut ausgestattet. Tempomat haben die meisten mitgeordert, Klimatronik oft auch, Fensterheber, Scheibenrollos, Nebelscheinwerfer, ZV, Standheizung, Verdunkelte Doppelverglasung sind Serie. Ausstattungsbereinigt ist der California im vergleich zum Multivan nen echtes Schnäppchen, der geringere Wertverlust macht dann den Rest. Steuer ist deutlich günstiger (glaub 400 zu 250 eur) und Versicherung sowieso. Und willst du ne Caravelle mit Standheizung, Klimatronik usw ist die meist auch fast so teuer wie ein Multivan.


    Wenn du mit deinem T4 zufrieden bist und nicht allzu große Reperaturen anfallen, dann fahr ihn weiter - ist in jedem Fall günstiger - denn selbst wenn du jährlich 2000 eur an Wartung reinstecken musst ist das immernoch geringer als der Wertverlust bei einem fast neuem gut ausgestatteten T5.
    Schön bei den T5 ist natürlich dass die 2,5er Machinen im Vergleich zu denen im T4 keinen Zahnriemen mehr haben - sprich mal nen Ölwechsel, Filterwechsel, mal die Bremse und nen paar Reifen und evtl noch die eine oder andere Gummibuchse und das sollte es im T5 die ersten 150tkm-200tkm gewesen sein. Älter als nen gutes Jahr würd ich ihn aber nicht kaufen, so dass du am Anfang noch mit Werksgarantie fährst und alle Mängel beseitigen lassen kannst die dir so auffallen. Der Krasse wertverlust geschieht beim T5 in den ersten 2 Jahren, danach stabil, so dass es kum lohnt einen 4 Jahre alten zu nehmen. Der California ist sogar schon nach einem Jahr als recht Wertstabil einzuordnen. Klar wenn man in absolutbeträgen denkt ist das natürlich oft immernoch mehr als bei einem MittelklassePKW

    >Hallo, ich bin der Syncro-Andy aus dem T4 Forum und möchte mich/uns kurz vorstellen.
    >Wir sind 4 Personen 2 Kinder 6 und 10 meine Frau und ich. Wir ziehen über das ganze Jahr einen 8m Wohnwagen durch die Gegend, im Winter in die Berge.
    >Unser jetziger T4 ist ein MVII mit fast allen Extras ausser Leder und Navi.
    >Der neue Multivan ist mir eigentlich zu teuer, bzw. wir haben die Schlafbank in 100 tkm genau 1x benützt.
    >Was wir gerne hätten wäre:
    >- Allrad
    >- AHK
    >- Schiebedach
    >- wenn mgl. Automatikgetriebe
    >- Klimatronic
    >- Standheizung
    >- Tempomat
    >- Sitzheizung
    >- Fensterheber / Airbag usw. ist glaube ich Standard beim T5
    >Wir haben im Winter eine Dachbox und im Sommer den Heckträger für die 4 Fahrräder. Ich brauche keine 7 Sitzplätze und keine Schlaffunktion.
    >Ich habe jetzt den T5 mit ca. 130 PS und mit ca. 180 PS jeweils als Multivan gefahren. Der 180 PS so glaube ich hat bei 80 km/h und dem Wohnwagen durch die hoche Übersetzung zu wenig Drehmoment, der 130 PS hat mir ganz gut gefallen tut sich aber im Vergleich mit unserem T4 2400kg Leergewicht mit Vorschaltgerät auch 92 kw etwas schwer.
    >Meine Fragen:
    >- macht es Sinn den 180 PS Motor zu chippen nicht in Richtung "schnell", sondern "stark"
    >- gibt es diesen Motor mit Allrad und Automatikgetriebe überhaupt
    >- um wieviel cm ist der lange Aufbau länger und wo
    >- was ist aus Eurer Sicht die sinnvolle Variante Ausstatung / Motorisierung
    >Vielen Dank für Euro hoffentlich vielen Anregungen
    >Syncro-Andy


    "macht es Sinn den 180 PS Motor zu chippen nicht in Richtung "schnell", sondern "stark" "
    - hatte der 130 PSer keinen DPF und der 174 PSer einen DPF??? Das würde evtl den Leistungseindruck zugunsten des 130 PSers bestätigen. oder ihr habt den einen mit Automatik gefahren und den anderen ohne. Ansonsten sollte der 174 PSer dir eigentlich immer stärker vorkommen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er so stark anders übersetzt ist (ok bei 80 km/h im fünften oder sechsten, kann falls der 174PS anders übersetzt ist gerade das den Unterschied machen - glaub ich aber nicht, denn dir Beschleunigungswerte im fünften von 80 auf 120 km/h sprechen doch eine deutlich sprache für den 174pser).


    Dennoch ist der Preisunterschied gerade zwischen den beiden Motoren recht gewaltig. Auch in der Wartung und im Unterhalt ist der 174pser glaub deutlich teurer als die schwächer motorisierten Modelle (thema 17" bremsanlage und eben passende Bereifung usw).
    Ich würde daher zum 130 PSer greifen und dafür ggf die zusätzlichen EUR lieber in Ausstattung stecken (naja dein Wunsprogramm ist ja so schon ziemlich komplett). Sobald die Werksgarantie rum ist kannst du dir ja immernoch überlegen ob du die Karre chipst.


    "Gibt es diesen Motor mit Allrad und Automatikgetriebe überhaupt"
    nein 4Motion und Automatik schließen sich beim T5 aus. Da müßtest du dann zur Konkurrenz mit dem Stern, die ohnehin Preiswerte ist.


    "um wieviel cm ist der lange Aufbau länger und wo"
    40 cm (3000mm zu 3400mm) . vor der Hinterachse (glaub ich). Zum notfalls mal pennen hinter der ersten rückbank sollte die Fläche eigentlich ausreichen aber wie oft macht man das.
    Wozu man bei 4 Personen einen langen Radstand benötigt frag ich mich?? Klar die ski kriegt ihr im Winter dann so hinten rein aber das ging auch bei kurzem radstand und Fahrräder transportiert man bekanntlich doch lieber draussen.
    Preisunterschied beim Transporter zwischen kurzem und langen Radstand liegt bei knapp 1100 EUR. Obs für die Caravelle mehr ist läßt sich grad im Konfigurator nicht sehen. Ab Modelljahr 2008 solls wohl auch den Multivan mit langem Radstand geben - ist glaub noch nicht im Konfigurator drin - wird aber nix anderes sein als eine Caravelle mit Schienensystem für die sitze hinten (was euch zu viert ja nicht so interessieren dürfte)


    Ich denke mal für euch wäre eine Caravelle ne gute wahl. Den Shuttle gibts ja glaub nicht mehr in Neu und einen Transporter Kombi mit soviel extras auszustatten macht irgendwie nicht so richtig sinn. Die Caravelle hat je später auch den höheren wiederverkaufswert.
    Mit 4 Personen käme auch ein California in Frage. Nen Camper macht natürlich eigentlich keinen Sinn wenn ihr eh nen fetten Wohnwagen habt aber vielleicht wollt ihr ja im Sommer gar nicht immer mit dem 8 Meter Teil verreisen. Ein Califonia gebraucht(jahreswagen, werksdienstwagen, oder halt reimport neu) kostet kaum mehr als ein gut ausgestatteter Multivan gebraucht und ist meist weniger gelaufen. Vorteil beim Califonia ist dann der geringere Wertverlust gegenüber dem Multivan (nach 10 jahren und über 150tkm bekommt ihr vermutlich immernoch über 20 scheine für - guckt euch mal die Preisunterschiede zwischen T4 Multivan und T4 Califonia an) und die deutlich günstigere Versicherung(gerade bei vollkasko merkt man das schon deutlich) und etwas günstigere Steuer, weil es ein Womo ist. Solltet ihr einfach mal durchrechnen - vermutlich kommt der euch langfristig, wenn ihr den restwert mit einbezieht, billiger als ein Multivan und kaum teurer als ein Caravelle - allerdings ist die auswahl an Gebrauchten California 4Motion auch nicht gerade riesig - dafür werdet ihr ihn aber später mal sicher gut wieder los.
    Die Zuladung beim California als 4motion ist aber nicht gerade berauschend aufgrund des gewichts der Womo einbauten (ein multivan wiegt aber gut ausgestattet auch nicht viel weniger - allerdings wird die zusatzausstattung wie standheizung usw dort nicht mit ins leergewicht aufgenommen so dass die böse überraschung dort erst auf der wage kommt). Gerade mit dickem Wohnanhänger fehlen euch dann wohl noch zusätzlich 75 oder 100 kg wegen der Stütztlast so dass die zuladung echt klein ist - gibt aber auch spezielle Fahrwerke mit denen man mehr darf. Wenn die Kiddis dann aber raus sind und ihr evtl gar nicht mehr zu zweit mit großem T5+Wohnwagen los wollt habt ihr halt euren schönen California zum Campen und müßt euch nicht neu umschauen.

    dann setz dich mal in einen t3.
    der ist deutlich größer als ein t4 und t5 was den innenraum anbetrifft.
    rund 30-50 cm mehr Fußraum für die hinteren Passagiere haste dort. Lediglich der Kofferraum ist nicht ganz so gut nutzbar weil ja der Motor dahinten ist.

    verbogenes hitzblech an der bremse, verstellte spure
    -->würde glatt denken die karre ist schonmal irgendwo nen bordstein hochgebrettert oder hat aufm Baumstumpf geparkt??? das der Fahrer aber dabei das Lenkrad so gut festhält, dass dort auch etwas in den Argen geht wäre dann doch zu weit hergeholt.


    Trotzdem mal gucken ob du am Unterboden irgendwelche Beschädigungen findest.

    vielleicht werden die die bisher womo waren ab 01.01.2006 rückwirkend besteuert - so auch bei uns, haben den berliner bescheid schon da und auch schon den einspruch losgeschickt - und alle die irgend nen anderes sonstiges kfz waren (büro zB), ab 01.05.2005.
    gewichtsbesteuerung wurde schließlich da abgeschafft und eigentlich wollte man die womos ja nicht mit erwischen bzw hat gemerkt, dass es eine unzumutbare härte ist.


    gebe es die nachzahlung ab 01.01.2006 nicht, würde ich die neue steuertabelle für einen gelungenen kompromiss zur bisherigen praxis sehen - auch wenn man nun 440 oder mit kat 260 statt 172 euro bezahlt. aber das mit der nachzahlung kann nicht angehen, weil die das neue gestz am 21.12 erst durchgewunken haben und am 28.12 veröffentlicht!



    mach den einspruch so spät wie möglich um zeit zu gewinnen
    wenn du also einen pkw bescheid bekommst mach einspruch wegen
    1. weil du ein womo bist
    2. weil du die nachzahlung nicht einsiehst
    Teil 1 wird erfolgreich sein wenn du die Womo-Kriterien erfüllst also bekommst du wieder einen Bescheid
    Gegen diesen machst du dann wieder einspruch weil du die Rückwirkung immernoch noch einsiehst.
    Wenn du die Fristen immer schön lang ausnutzt und dein Finanzamt auch nich so schnell ist gewinnst du so bestimmt 3-4 Monate und bis dahin gibts evtl die ersten Verfahren bzgl der Rückwirkung (wegen denen du ausetzung der Anwendung deines Bescheids beantragen solltest) oder sogar schon Urteile bzgl. der Rückwirkung!

    in Berlin werden schon Steuerbescheide mit Nachzahlung verschickt.


    Wenn du bisher 172 EUR bezahlt hast, darfst du ab dem 01.01.2006 nachzahlen.
    Du bekommst dann zuerst einen PKW Steuerbescheid - also beim 2.5er mit EURO2 401 EUR für das Jahr 2006 und 401 EUR für das Jahr 2007. Die wollen also dann eine Nachzahlung von maximal 458 EUR (kommt immer darauf an, wan dein Steuerjahr beginnt).


    Da diese aber ein PKW Steuerbescheid ist solltest du dagegen Einspruch einlegen, da du ja ein WoMo bist und somit mit einem S1-S3 Fahrzeug (EURO2 fällt darunter) nur 280 EUR Steuern zahlen müßtest.
    Sprich für das Jahr 2006 dann 108 EUR mehr und für das Jahr 2007 dann auch 108 EUR mehr.
    http://www.adac.de/Auto_Motorr…hnmobilsteuer/default.asp


    Sollte dieser geänderte Bescheid die Erreichen natürlich nochmals Einspruch einlegen, da die rückwirkende Besteuerung einfach nicht sein kann. Die haben das neue Womo-Steuergesetz schließlich erst am 21.12.2006 unterzeichnet und am 28.12.2006 veröffentlicht da kann man nicht rückwirkend ab dem 01.01.2006 kassieren (stell dir mal vor deine miete wird rückwirkend um 1,5 jahr auf das 2,5 fache angehoben, da bist du 10000ocken und mehr los).
    Dich mit deinem EURO2 Fahrzeug trifft das nicht so hart aber leute die evtl gar keinen Kat haben (78 PS saugdiesel zB) oder auch die t3 fahrer wenn bei denen nichts nachgerüstet wurde trifft es richtig hart. Auch bei Fahrzeug die Nachgerüstet haben aber den Kat nicht eingetragen haben weil wegen Auflastung die Schlüsselnummer00 drinsteht sieht es schwierig aus.
    Die Nachzahlungen bewegen sich da zwischen 500 und knapp 1200 EUR (letzeres bei denen die kein Womo nach neuer Definition sind weil die Stehhöhe fehlt und somit PWK steuer bezahlen müsse - also zb 37,10 x 24 = 890 EUR und das jeweils 2006 und 2007).
    Schon aus Solidarität mit denen solltest du auch gegen die Rückwirkende Erhöhung Einspruch einlegen und dich erwischst ja auch - wenn auch nur mit ein paar EUR (216 EUR wären zB auch 3 tankfüllungen also rund 2500 km - bei manchem Camper ist das die halbe Jahresfahreistung)

    >Habe sicherheitshalber mal angefragt (TDI Bj 99 CE Motor ACV):
    >Oelwechsel Longlive
    >Bremsflüssigkeit
    >Tieftonhupe defekt ersetzen
    >Alle Bremsklötze
    >4 Sommerreifen
    >Vordersitze umtauschen (Fahrer Beifahrer)
    >Achsschenkel oder was da sonst noch klappern kann im Fahrwerk.
    >Gelbatterie in der Fahrgastzelle (480EUR Netto)
    >


    1900 EUR sind dann also 1328 EUR ohne Batterie(480+19% mwst).


    Jetzt mal über den Daumen gepeilt ohne den Onkel zu benutzen:


    Oelwechsel Longlife 150 EUR (der liter kost glaub 22 eur und der filter 16,20)
    Bremsflüssigkeit 30 EUR
    Hupe 30 EUR
    Bremsklötze vorne hinten 280 EUR (200 für die klötze und der rest arbeitszeit
    Sitze umtauschen 20 EUR
    ------------------------------
    510 EUR


    Bleiben also noch 818 EUR


    4 Markenreifen 16" 205er/60 130 EUR das stück also 520 EUR + 30 Montage,wuchten Entsorgung = 550 EUR


    Bleiben also noch 268 EUR für deine Fahrwerksteile und die Arbeit an dem Fahrwerksteil.
    Fragt sich was da kaputt ist dann weiß du ob es hinkommt oder nicht??
    Ansonsten ist vielleicht noch ein Preis für eine Inspektion mit drin(luftfilter, dieselfilter, arbeitszeit)??
    ------------------------------------------


    Öl kannst selbst besorgen sparst schonmal nen fuffi.
    Reifen kriegste auch für 100 EUR das Stück spart nochmal 120 EUR


    Also ohne das Fahrwerksteil und deine Spezialbatterie könntest bei 900 EUR landen. Bremse,Bremsflüssigkeit,Räder ab hängt alles gut zusammen so das an Arbeitszeit hier immer ein minimun anfällt.

    ja wenn die versicherung angemessen zahlt, dann teilepreise zusammenrechnen und wiederaufbauen falls günstig möglich.
    photos helfen da gut weiter um das hier einzuschätzen.


    Durch langen vorderwagen steigt auch der wiederverkaufswert des busses wegen der optik des neueren modells um rund 500-1000 eur.
    Es lohnt sich also den mehrpreis für die teile des langen Vorderwagens in kauf zu nehmen.
    Und man selbst erfreut sich auch jeden Tag an der besseren optik.

    hmm sin erstmal sehr wenig kilomter für nen 91er.
    wenn du mal umrechnest 11000 im jahr.


    die meiste 97er haben schon über 170tkm weg und selbst 2000er findest du 120tkm eigentlich keine weil die offenbar alle als altagsfahrzeug mitbenutzt werden


    sprich entweder das fahrzeug ist nen reines reisefahrzeug oder du kannst noch 100tkm draufpacken. lass dir mal zeigen was so alles repariert wurde bisher - daran kann man das evtl erkennen. auch in den tüv berichten steht der km stand - nützt dir natürlich nichts wenn von anfang an geschummelt wurde.
    naja motormäßig sind aber auch 260tkm nicht sehr viel.
    saß neulich hier in berlin im nachtbus der hatte 740tkm auf der uhr mit angeblich der ersten machine.


    9800 find ich noch recht viel. wenn der wirklich richtig gut gewartet ist, keinen rost hat und evt sogar ne farbe hat (alo nicht weiss) kann man das schon ausgeben. winterräder und die gelbatterien sind ja auch recht nützliche gimicks.


    wenn man ne weile sucht bekommt man evtl auch einen für 8500 mit ähnlicher laufleistung - aber wie gesagt der zustand ist entscheident


    - womo-steuer haut halt mit 440 eur (womo über 2,8t) ganz schön rein(ich geh mal davon aus er hat keinen kat) aber für einen aktuellen dieselbenziner-pkw zahlst du ja auch oft um die 300 ocken.
    - ich glaub euro2 aufrüsten kann man den auch (mußt du mal über den motorkennbuchstaben rausbekommen), sind dann glaub nur noch 260 eur steuern


    der motor ist halt schwach aber reistempe von 120 auf der bahn ist trotzdem zu machen.


    bei dem preisbudget kann man sich natürlich auch mit einem t3 anfreunden. für4-6tausend gibt es schon recht schicke joker oder california mit turbodieselmotor. wenn du denen noch nen euro3 kat spendierst zahlst azch wenig steuern und sogar nen partikelfilter ist in planung. reisetempo ist mit den kurzen getrieben des t3 und dem wärmeempfindliche motor im heck eher so 100-110 aber mit verlängertem getriebe und ölkühler kannst auch 120 fahren und mit nem ladeluftkühler bringst die karre dann auch auf rund 90 ps statt der ursprünglichen 70.


    mit den ganzen arbeiten(langes getriebe, ölkühler, ladeluftkühler, kat) und noch ein paar mehr(10 jahres prüfung des festen gastanks zB) kommst dann auch schnell auf die 9800, hast aber ein kultigeres Fahrzeug was im wohnraum deutlich größer ist(wenn du mal von der rückbank bis zur rückenlehne vorne mist sind das so 40 cm glaub ich die du im t3 mehr hast!).
    Stauraum in schränken hat der t4 zwar etwas mehr weil beim t3 dahinten unter der Matraze der Motor ist - dafür kann man im t3 locker ne klokiste hinstellen und bessere "club joker" modelle haben sogar schiene für ne zweite sitzreihe hinten. nen fünfter platz als back to back läßt sich auf realisieren.
    Gastankt hält superewig und der wassertank ist fest eingebaut - vor und nachteil zugleich aber 50 liter reichen ne weile bis man mal wieder irgendwo wasser auffüllen muss.
    letzendlich sind reperaturteile für den t3 deutlich billiger und reperaturfreudiger ist er auch (man kann eigentlich fast alles selbst machen wenn man sich traut)


    der wassertank ist übrigens bei allen durchdachten campern im innenraum, da manche halt auch im winter wasser nutzen wollen.

    hab das mal bei nem ford focus fünftüren gesehen auf nem Campingplatz in Kroatien:


    -die Leute haben ihren schlüssel ins Fahrzeug gesperrt und haben einen Pannendienst bestellt
    -der kam promt und öffnete in ca 20 sekunden spurenfrei das Auto. Ein Diebe würde es wohl auch unter 10 schaffen


    wie hat er das gemacht:
    1. dritte bremsleuchte hinten rausgeschraubt
    2. mit einer Batterie 12 Volt auf 2 Kabel gegeben (oder wars nur eins und das zweite Masse - keine ahnung war von weiten nicht zu sehen)
    3. schwups öffnete sich die zv


    Werd das nicht vergessen.
    war für mich echt schockierend.
    Ob man bei deutschen Focusmodellen auch die Bremsleuchte von aussen rausschrauben kann und sich dahinter entsprechendes Kabel befindet weiß ich nicht.


    naja - nen t3 kann man mit nem Küchenmesser aufschliessen und neulich gabs im t3 Forum wieder nen Fall wo ein Bus ein paar Tage als gestohlen gemeldet war, weil der vorher in der Nähe einer werkstatt parkte und die werkstattfuzzis einfach zum reparieren den falschen Bus von der Strasse in die Werkstatt gefahren haben (schlüssel paßten also nicht nur ins türschloss sondern auch ins zündschloss).

    ich würd den reifen direkt dort reklamieren wo du ihn gekauft hast.


    wenn du ihn also bei deinem reifenfuzzi gekauft hast, dann ist der dein erster ansprechpartner und nicht der hersteller.


    klar er versucht das problem einfach an dunlop weiterzuschieben.
    aber du siehst ja was draus wird - er nen zweiten reifen verkauft und du sitzt da mit deinem problem beim hersteller.
    du hast aber beim händler gekauft und nicht bei dunlop also gibt dir der händler gewährleistung und nicht dunlop (bei denen gibt es zwar evtl sowas wie herstellergarantie aber dies ist mehr eine freiwillige geschichte)


    klär die sache mit deinem händler und nicht mit dunlop. was der händler dann bei dunlop draus macht kann dir egal sein. wenn nach 3 nachbesserungen der reifen immernoch nicht rund läuft dann hast du das recht zur rückgabe.
    falls der händler probleme macht dann mal damit zu einer werkstatt oder einem anderen händler, der in der gleichen innung ist, dann klärt sich die sache aber ich denke soweit wird es nicht kommen.


    soviel wie möglich schriftlich klären - hättest du schon schriftlich von deinem händler, dass du deinen ersten reifen bei dunlop reklamieren sollst weil er nicht in ordnung ist, wäre die rückgabe des zusätzlichen (oder des ersten) reifen schonmal kein problem mehr

    knapp 200 eur kommt nichtmehr hin.
    genau genommen waren es 172 wegen auflastung und gewichtsbesteuerung aber das haben sie abgeschafft. in die richtung brauchst du nicht weiter nachfragen.
    wohnmobil kommt bei einem 9 sitzer auch nicht in frage und auch da braucht man neuerdings stehhöhe von 170cm sowie wasser und abwasser


    der 102 ps'er dürfte euro2 haben und kostet somit 16,05 eur je angefangene 100 ccm. mit 25 multipliziert dann 401 EUR

    wird ja mit jedem modelljahr etwas verändert.


    kann natürlich sein, daß es diesmal auch sichtbare änderungen oder verbesserungen gibt.
    wäre langsam mal zeit für ein manuelles klappdach.
    gab ja wohl laut t5-board doch einige die bei schneller fahrt aufgesprungen sind oder sich mal nicht schließen ließen.

    "Dann sollte man sich auch noch fragen ob man den "Luxus" im T5 haben muss und ob ein T4 plus Winterauto nicht "perfekt" wäre."


    Der T4 ist im vergleich zum T3 - sorry das ich das so sagen muß - eher ein Rückschritt. Mit normalem Radstand ist der ca 30 cm kleiner.
    Wenn ich mir im T3 hinten am Tisch gegenübersitzen will brauch ich nichtmal meine Frontsitze drehen. 2 Leute sitzen auf der Bank und der dritte gegenüber auf der Box vom Porta Potti. Falls man zu viert drinsitzen will nimmt man den zweiten Tisch mit und dreht halt die Vordersitz doch um.


    Klar ein T5 ist was den Wohnraum anbetrifft auch kleiner aber dafür hat er halt schöne Motoren und in der Auststattung hat sich auch einiges getan (Tisch in der Heckklappe, Stühle in der Beifahrertür, beim Comfortline Klima und Standheizung Serienmäßig, ESP).


    Da der T4 Motormäßig keinen Dieselpartikelfilter hat, der Zahnriemenwechsel beim TDI sehr teuer ist und der Motor keine EURO4 norm(ich weiß ist bei womo noch nicht tragisch) hat kommt er nicht in Frage.


    Wie gesagt wir haben einen T3 als Joker - also Vollausstattung mit 23 Liter festem Gastank, Kühlschrank, Standheizung,Spüle, Aufstelldach etc.
    Desweiteren halt noch einen Mittelklasse PKW mit Dieselmotor und 180tkm auf der Uhr der bald ersetzt werden will was ca 25kEUR bedeuten würde.


    Um es halt direkt auszudrücken guten T4 Cali Kaufen und einen neuen PKW kommt nicht in Frage, da können wir gleich beim T3 bleiben - der Fähr zwar langsamer aber hat 0 Wertverlust und die Wartung ist auch nicht teurer als bei einem gebrauchtem T4 Cali. Wär nämlich in der Anschaffung schon teurer als ein T5 und im Unterhalt müßte man eben auch 2 Autos bezahlen. (wer stellt schon seinen neuen PKW im Sommer über abgemeldet in die Garage um nur mit dem Cali rumzudüsen)