Beiträge von thorot

    Hallo Dieter,liebe Forumfreunde,


    darf ich noch mal mit ein paar Fragen nerven? ;-))Bin verzweifelt dabei, die Wohnraumelektrik meines neuen T Cali, BJ 96, in Gang zu bringen und scheitere an Folgendem:


    Bin zwar jetzt einen Schritt weiter: die Gelbatterie ist ok, das zeigt auch die Anzeige im Display der Zentralelektronik, immer so um die 12,5-12,9V. Ladegerät ja wohl auch, sonst würde das Steckersymbol bei externem Stromanschluss blinken. Auch der Kühlschrank lässt sich jetzt einschalten. Habe alle Sicherungen gecheckt und festgestellt, dass die vorgesehene 3A Sicherung (Nr. 2 = Wasserpumpe Frischwassertank)immer sofort durchknallt, sobald ich sie ersetzen will. Das verändert auch sofort die Anzeige im Display, nämlich die V-Anzeige der Batterie verschwindet. Alle anderen Sicherungen sind ok. Eine 20A Sicherung (ich weiß, das darf ich nicht, ist nur kurzzeitig zu Testzwecken) bleibt drin, trotzdem arbeitet die Pumpe nicht. Eine 10A knallt auch durch.


    Soweit dies, nun zur Standheizung: ich kann die Luft-Standheizung wie angegeben einschalten, sie bleibt ca 60 Sek. aktiv, irgendwas knackt auch irgendwo,dann kommt Fehlermeldung F33 = Brennermotor Nr. 2 arbeitet nicht.
    Ist das nun ein gesondertes Problem oder hängt das auch mit der o.g. Sicherung der Pumpe zusammen. Die Elekronik ist ja höchst mysteriös in ihren Wirkungen und Erscheinungen, zumindest für mich ;)


    Letzte Frage: habe mir von der Werkstatt beim Kauf des Fahrzeugs gleich ein neues Kenwood Radio einbauen lassen, funktioniert auch alles, nur: jedesmal wenn ich die Zündung ausmache und dann wieder einschalte sind alle Speicherplätze und Einstellungen im Radio weg.Wie nervig!!


    So, das ist ein langer Text geworden, ich bin euch/Dir für jeden Rat sehr dankbar.
    Beste Grüße aus dem wilden Osten
    Thomas

    Lieber Dieter,


    nochmals ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und umfangreiche Information, das ist wirklich eine gute Hilfe. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist das Fazit in etwa in dieser Reihenfolge:


    -Zusatzbatterie checken und evtl. ersetzen
    -Sicherungen checken (sind nach Augenschein alle ok)
    -Heizungsfachmann fragen


    Ich habe dennoch noch einige Fragen:


    -Habe ich denn nun tatsächlich zwei Standheizungen an Bord (Wasser- und Luft)?
    -Kann ich auch eine "normale" 12V Batterie als Zusatzbatterie verwenden?
    -Warum leuchtet die Leuchtstoffröhre, wenn die Zusatzbatterie tot ist?
    -Nutzt das externe Stromkabel noch was bei der beschriebenen Situation?


    Herzliche Grüße
    Thomas

    Liebe Leute,
    hier ist nochmals meine Frage von gestern abend mit Fotos. Dank euch!!
    mlf_image5014.jpgmlf_image5015.jpgmlf_image5016.jpgmlf_image5017.jpg
    Ich habe mir kürzlich einen T4 California BJ 96 mit Webasto Standheizung Thermo 90 ST gekauft. Die Heizung und die Zusatzbatterie sind wohl noch die alten Originalteile. Nun habe ich mehrere Probleme festgestellt, bei denen ich Rat brauche: es gibt im Fahrzeug drei (3!!) Bedienteile, über die sich wohl die Standheizung regulieren liesse, wenn sie denn funktionierte. Sie springt nicht an, es knackt nur kurz aus Richtung Tank und dann zeigt das Display immer F23 und blinkt. Zwei der Bedienteile befinden sich vorne links und mittig im Armaturenbrett, eins, das sehr ähnlich aussieht oben im Kasten der Fahrrauminnenbeleuchtung, mit Aufschrift Westfalia. Ich habe keine Ahnung, mit welchem ich die Heizung bedienen soll?? Seit heute blinkt auf dem letztgenannten Teil auch noch ein Batteriezeichen auf und die Zeichen ---v. Habe ein Stromkabel aussen rangehängt, ohne Einfluss auf die Anzeige im Display, ein schwarzer Stecker erscheint, zeigt wohl, dass die externe Stromversorgung aktiv ist. Ist die Batterie hinüber, Heizung defekt oder sonst was?? Bin ziemlich ratlos. Es passiert jetzt gar nix mehr. auch der Kühlschrank lässt sich nicht einschalten, die Wasserpumpe läuft auch nicht.Leuchtstoffröhre über dem Herd brennt aber, ebenso zwei Lampen am oberen Bett. Ihr merkt schon, ich bin der absolute Laie, würde mich shr über einen Rat oder Tip freuen. Vielen Dank.
    Thomas

    Hallo liebe t4 Fahrer,
    ich habe mir kürzlich einen T4 California BJ 96 mit Webasto Standheizung Thermo 90 ST gekauft. Die Heizung und die Zusatzbatterie sind wohl noch die alten Originalteile. Nun habe ich mehrere Probleme festgestellt, bei denen ich Rat brauche: es gibt im Fahrzeug drei (3!!) Bedienteile, über die sich wohl die Standheizung regulieren liesse, wenn sie denn funktionierte. Sie springt nicht an, es knackt nur kurz aus Richtung Tank und dann zeigt das Display immer F23 und blinkt. Zwei der Bedienteile befinden sich vorne links und mittig im Armaturenbrett, eins, das sehr ähnlich aussieht oben im Kasten der Fahrrauminnenbeleuchtung, mit Aufschrift Westfalia. Ich habe keine Ahnung, mit welchem ich die Heizung bedienen soll?? Seit heute blinkt auf dem letztgenannten Teil auch noch ein Batteriezeichen auf und die Zeichen ---v. Habe ein Stromkabel aussen rangehängt, ohne Einfluss auf die Anzeige im Display, ein schwarzer Stecker erscheint, zeigt wohl, dass die externe Stromversorgung aktiv ist. Ist die Batterie hinüber, Heizung defekt oder sonst was?? Bin ziemlich ratlos. Es passiert jetzt gar nix mehr. auch der Kühlschrank lässt sich nicht einschalten, die Wasserpumpe läuft auch nicht.Leuchtstoffröhre über dem Herd brennt aber, ebenso zwei Lampen am oberen Bett. Ihr merkt schon, ich bin der absolute Laie, würde mich shr über einen Rat oder Tip freuen. Vielen Dank.
    Thomas