Beiträge von nic520

    Hi,

    es wurde ja schon unter #3 geschrieben: wenn der Zuheizer zum Vorheizen (ohne Motor an) gestartet wird (oder eine Wasserstandheizung ist), dann führt eine defekte Umwälzpumpe für das Kühlmittel immer zum vorzeitigen Abschalten wg. Wärmestau.

    Hallo zusammen,
    ich suche eigentlich eine Rückfahrkamera für meinen T4. Letzte Woche war ich bei Spacecamper in Darmstadt, um mich vor Ort mal ein bisschen zum Womo allgemein inspirieren zu lassen. In einem abgetrrennten Bereich der Halle werden offenbar die T5 für den Caravan Salon aufgebaut. Und in der Heckklappe hing ein Teil, das aussah wie eine (recht massive) Rückfahrkamera. Sah irgendwie noch nicht fertig aus. Kennt jemand das Teil? Die Spacecamper-Leute wollten da nix raus lassen, ich hab nur nen Foto mit dem Handy machen können. Innen stand was mit Vantech oder so drauf. Hätte ich gern für den T4, wenn es das Ding irgendwo gibt...


    Nic


    mlf_image4506.jpg

    Hi,


    ne Schwalbe (Simson Kr51) passt diagonal so gerade rein, ein richtiges Moped nicht.
    Wenn wir früher mit zwei Mopeds im MV nach Frankreich zu Rennen gefahren sind, war eins hinten drauf und das zweite diagonal vor der Sitzbank, aber mit ausgebautem Vorderrad und ausgebauten Gabelholmen (KTM EXC 520). War eunfacher, als die Bank aus zu bauen.
    Bank längs an der Seite ist kein Problem, hab ich auch schon mal gemacht, als ich "spontan" ein Moped gekauft hatte.


    Viel Erfolg
    Nic


    (mit selbstgebautem Hecktrtäger für ca 200,- Eur Material)


    Zitat

    [quote]der "Freiraum" vor der Rückbank ist bei ca. 120~120 cm, das schränkt die
    einparkbare Fahrzeuglänge ein.
    Bei meinem Caravelle paßt eine Yamaha Chappy quer hinter die


    Vordersitze,


    Hatte auch schon an eine Chappy-ähnliche Honda Dax oder die chinesichen
    Replicas von Skyteam gedacht. Damit wäre ich ja jedes Problem los.
    Allerdings glaube ich nicht, dass das eine sinnvolle Alternative für ein
    "großes" Motorrad ist. Gerade zu zweit...

    Hallo,


    da bei Privatkauf das Versandrisiko beim Verkäufer ist, würde ich den KAT mal schön zurück schicken und einen kompletten KAT mit ABE verlangen.
    Müßte nicht außerdem der TÜV sowas haben?


    Viele Grüße
    Nic



    [quote]hallo zusammen
    wollte in meinen T4 2.4D einen kat einbauen,beim Versand ist leider die
    ABE abhanden gekommen.Der andere Papierkram ist alles dabei. Nach einem
    Anruf beim Hersteller teilte mir dieser mit, das eine neue ABE nicht
    geliefert wird.
    Deshalb die Frage: kann mir jemand eine Kopie der ABE Nr.16786 NTO1 zur
    Verfügung stellen?
    Unkosten werden selbstverständlich erstattet.
    mfg
    b.haeuptling

    Hallo,


    habe jetzt knapp 50.000 km mit dem DPF von G+T (Kat-Versand.de) im AXG zurückgelegt.
    Leistungsmäßig keine Probleme, schlechte Einstellung des Motors macht sich da eher bemerkbar. Förderbeginn wird regelmäßig geprüft.


    Viele Grüße
    Nic



    Zitat

    danke für die schnelle Antwort. Der Beitrag ist äußerst informatv.


    Grüße
    Graphit


    Bitte.
    Dafür ist die T4-Wiki ja da.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo,


    trotz der Verwandschaft mal kurz mein Kommentar:


    Zivilrechtlich muss Du die Angaben beweisen, dass ist richtig. Wenn Du allein warst, dann wird das nichts.


    Strafrechtlich ist der Sachverhalt ein Betrug durch den Verkäufer. Da ermittelt der Staat auf (Deine) Anzeige. In dem Verfahren bist DU der Zeuge.
    Natürlich hast Du auch bei einem Strafverfahren gegen den Verkäufer noch kein Geld für den Riemenwechsel - aber ich würde die Möglichkeit der Anzeige gegenüber dem Verkäufer mal nachdrücklich asl Argument für eine Kostenübernahme erwähnen.


    Viel Erfolg!





    Hallo Simone,
    Verkäufer belangen - frag am besten Deine Verwandschaft, bei rechtlichen
    Dingen sitzt Du doch an der Quelle.


    ZR-Wechsel-Kosten - wo wohnst Du ?
    Regional ist zwischen 650€ - 1200€ alles möglich.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo,


    gleiche Symtome hatte ich auch: viel rumgebastelt, Massebänder gemacht, Magnetschalter gewechselt etc. Immer glaubt man, jetzt ist ok (weil er ja mal wieder funktioniert).
    Am Ende waren die Kohlen weg. neuer Anlasser und alles gut.


    Ob es der Zündanlasschalter ist, sollte sich ggf. durch Wackeln am Schlüssel herausfinden lassen.


    Viele Grüße
    Nic


    [quote]Mögliche Fehler - Prüfen:


    Magnetschalter
    Zündanlasschalter (ZAS)
    Massebänder
    Anlasserkohlen

    Hallo,


    ich werde den Laden in Zukunft meiden: bei der letzten Reparatur wurde die Schraube der Umlenkrolle des Riemens für die Spannrolle zu festangezogen: hat mich dann noch mal 440,- Eur bei VW gekostet. Die "Motorenprofis" habe ich angerufen, angemailt, angeschrieben, Frist gesetzt: nix. Keine Rückantwort, kein zugesagter Rückruf.
    Als dich dort nach der letzten Reparatur weggefahren bin, konnte ich nach 20 km wieder umkehren - Schlauch vom Ladeluftkühler abgeploppt weil Schelle nicht richtig saß.


    Was nützen mir eventuell günstige Preise wenn ich bei den Arbeiten kein gutes gefühl, kein Feedback und noch Folgekosten habe?


    Den Schrauber aus Duisburg kann ich nach 2maligem Besuch empfehlen, hat mir auch sehr nett mit Rat geholfen.


    Viele Grüße
    Nic


    [quote]Moin Moin



    War heute bei den Motorenprofis in Bielefeld.
    Ich will meinen T4 Baujahr 1999 ACV mit 102 PS Laufleistung 280.000 km,
    neue Ventile, Hydrostössel, Nockenwelle, Zahnriemen und halt die Sachen
    die dazu gehören einbauen lassen. Die wollen 1500 €, was meint ihr ist der
    Preis in Ordnung oder zu teuer?
    Komme selber aus Dortmund kennt jemand vielleicht eine Alternativ
    Werkstatt die auch so gut sind bei mir in der Gegend.
    Danke schonmal.

    Hallo Thomas,


    ich denke auch, dass es so wie von Dir beschrieben kein Problem sein sollte. Würde ich auch selbst machen. Nur leider steht die Kiste bei VW und läßt sich so schwer noch irgendwo hin schaffen. Und hinterher die Pumpe einstellen klappt für mich auch nicht.
    500 € ist die Maximum Angabe für den Bolzen-Einbau! wenn die da 5 Stunden dran rumfummeln, ist die Kohle doch schon weg... Ich bin ja froh, dass diese VW Werkstatt jedenfalls an die Reparatur durch Gewindeeinsatz denkt. Der Meister meinte schon: eigentlich muss der Kopf neu. Da ist dann wirklich ein Witz, das Gewinde ist jedenfalls bei ausgebautem Kopf kein Problem zu reparieren.
    Vielen Dank für den Zuspruch. Ich hoffe jetzt einfach, dass die VW Leute jemanden mit Gefühl für das Gewindeschneiden dabei haben...


    Viele Grüße
    Nic


    Aber danke für die


    [quote]Hallo Nic,


    Kopf nicht hängenlassen. Mit einem Helicoil Einsatz lässt sich das prima
    reparieren. Und das ist hinterher mindestens so stabil wie vorher, wenn
    nicht sogar stabiler. Mit einer Winkelbohrmaschine solltest du da
    problemlos rankommen und mit einer Gewinderätsche sowieso. Sollte aber
    jemand mit etwas Feingefühl für sowas machen. (Aber das gilt ja eigentlich
    immer.... :D )
    500.- für sowas halte ich persönlich für einen Witz. Dafür bekommst du die
    Bohrmaschine, den ganzen Helicoil Kasten und ne Stunde beim Fachmann....
    :D
    Die reine Gewindereparatur sollte nicht mehr als 50.- bis 100.- kosten.
    Kann natürlich sein, daß die 500.- für alles waren, oder?


    MfG Thomas L.


    mlf_image3755.jpg


    hier noch ein Bild des "leeren" Gewindes. Rechts oben sieht man das RAd auf der Nockenwelle, links am Rand das Rad der ESP.

    Hallo,


    es kommt dann doch öfter mal schlimmer als man denkt:


    War gerade bei VW zum Förderbeginn prüfen lassen (AXG, 230.000, Riemen für ESP 40Tkm alt, vor vier Wochen Rumpfmotor wegen Pleuelabriss beim Motorenprofi in Bielefeld tauschen lassen).


    Bei VW, weil um die Ecke und weil ich dort schon mal die gleiche Sache für wenig Geld hab machen lassen.


    Gerade bekomme ich einen Anruf: Förderbeginn war nicht korrekt, bei Einstellversuch wurde festgestellt: der Stehbolzen der Umlenkrolle des Einspritzpumpen (ESP) Riemens ist ausgerissen. Auto nicht mehr fahrbereit, Weihnachten im Arsch.
    Hab ich mir angesehen und es stimmt: das komplette Gewinde aus Alu vom Kopf liegt in den Gewindegängen des Stehbolzens. Den hat offenbar jemand viel zu fest eingedreht.


    Jetzt díe Frage: hat das schon mal jemand repariert? sollte ja nicht zu schwer sein, da nen neues Gewinde rein zu schneiden, oder? Problem ist dann nur der passende Bolzen/Helicoil o.ä. Oder gibt es da ne Buchse?


    Wer hat Erfahrung mit so einer Reparatur? VW hat schon mal 500 € für die Arbeit in Aussicht gestellt.


    Bin dankbar für Input!


    Viele Grüße
    Nic

    ...falls mal jemanden interessiert, wie ein Motorgehäuse nach dem Abriss von zwei Pleulen aussieht...


    mlf_image3668.jpg
    mlf_image3669.jpg


    Ölwanne und KW waren natürlich auch hin, außerdem Ventile in den betreffenden Zylindern Schrott.


    Auto läuft wieder, bin nur noch nicht sicher, ob ich mich jemals wieder traue, Vollgas zu fahren. Öl war 10Tkm alt, die Motorreparatur 40Tkm her. Muss am Öldruck gelegen haben, was ich so inzwischen gelernt habe, keine Ahnung wie der abfallen konnte.


    Nic




    [quote]Wenn es eine offizielle Firma war und du eine Rechnung hast , hast du auch
    ein Jahr Garantie . Warte bis Montag und sprich mit denen.

    Hallo zusammen,


    so, heute war es wieder so weit: zum zweiten Mal in einem Jahr bin ich mit dem Mietwagen vom ADAC nach Hause - weil mein T4 (111kw,2001, 230Tkm, Generation, schwarz metallic, AHK, ohne Navi, Womo Zulassung)(wieder) einen kapitalen Motorschaden hat. Es ist bei 160km/h ein Pleuel (oder zwei) abgerissen, hat den Motorblock durchschlagen und Ende. Ironischerweise auf dem Weg von Hannover nach Duisburg 10km von dort entfernt, wo ich im Januar den Motor hab komplett überholen lassen. Nun, da steht er nun wieder und ich hoffe auf Gewährleistung, weil beim letzten Mal auch Pleule und Lagerschalen gewechselt wurden.
    Ich denke aber auch über die Alternativen nach: was bekommt man noch für das Schätzchen mit so einem Schaden? wo kann man Motorgehäuse vom AXG am besten einzel gebraucht bekommen? Was mag sowas kosten?
    Was würdet Ihr machen? Ich kann mir auf keinen Fall nochmals eine komplette Motorüberholung leisten.


    Viele Grüße
    Nic

    - Rußt deutlich weniger, wenn auch nicht völlig weg
    - Leistungsverlust? keine Ahnung. Man geht ja mit der Erwartung von Leistungsverlußt daran - dann kann man sich das auch gleich einbilden.
    Jedenfalls rennt er noch locker 190km/h nach Tacho. Eventuell läuft er etwas zäher als vorher. Aber mir fehlt ehrlich gesagt der direkte Vergleich.
    Der DPF stört jedenfalls nicht weiter. Und die 330 Eur wollte ich mitnehmen, wenn der Filter wegen der grünen Plakette und Verkaufbarkeit irgendwann doch nötig wird.


    Nic


    Zitat


    aussieht)


    Kat
    [quote]sitzt. Da geht es dann auch recht eng zu.


    Rußt der TDI jetzt weniger? Leistungsverlust?


    Hi Klaus,


    beide Hersteller? Keine Ahnung. Ich hab nur den DPF aus der Liste ausgewählt und dann kam einer von G+M. Ist aus zwei Teilen gewesen: ein Teil, dass anstelle des alten Kat eingebaut wird (und auch so aussieht) und ein dicker Zylinder, der unter der Beifahrertür im Anschluß an den Kat sitzt. Da geht es dann auch recht eng zu.


    Viele Grüße
    Nic


    Zitat


    [quote]
    Viele Grüße
    Nic


    Danke für Deine Info.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo,


    ich wollte nur mal meine Erfahrung hier posten, weil ich auch mit Forumssuche nicht gleich dahinter gekommen bin.
    Geht um einen AXG von 2001.
    Geschichte war die, dass sporadisch mal die ABS Leuchte kam.
    Dann, am Donnerstag wieder ABS Leuchte. Kurze Zeit später die Bremswarnleuchte (die von der HAndbremse) "fehler Bremssystem" (oder so) im Display, "STOP" im Display und dann gesellte sich auch gleich noch "Fehler Motorsteuerung" mit der blinkenden Vorglühleuchte dazu.
    Man muss ja Nerven haben, also mal davon ausgegangen, dass irgendwas unwichtiges spinnt (Bremsflüssigkeit war ok) und weiter gefahren. Lief gut.
    Bei VW ausgelesen: "keine Verbindung ABS Steuergerät" und " Signal Bremslichtschalter unplausibel" und außerdem "keine Verbindung Lenkwinkelgeber".
    Der VW MAnn meinte, Bremslichtschalter sei ein Anfang und am billgsten.
    Ich den eingebaut: nichts verändert.
    Ich hatte in Gedanken schon ein neues ABS Steuergerät beschafft, um dann fest zu stellen, dass auch die Fensterheber nicht mehr gingen. Der rechte elektrische Spiegel hatte schon länger nur noch zwei Richtungen drauf, aber jetzt ging da auch nix mehr. Fensterheber stehen bei mir nicht bei den Sicherungen dabei, aber die Spiegel. ALso SDicherung 14 gezogen und: kaputt. ALso neu und: ABS und Motorsteuerleuchte aus, Fensterheber gehen wieder. Aber: Spiegel sind immer noch tot. Kabelbaum rechts war gebrochen. Repariert und: Spiegel gehen immer noch nicht. KAbelbaum rechts ok. alle Sicherungen ok. Gibt es da noch eine versteckte für die Spiegel?
    Ich denke schon, dass der Spiegeldefekt auch die 14er Sicherung und damit ABS etc. gekillt hat.


    Übrigens habe ich hier schon öfter gelesen, für WOmo gibt es keine Förderung für DPF. Das mag für die Steuer-Womos (1,7m hoch innen) gelten. Mein T4 ist ein "unechtes" Womo über 2,8t. ich habe die Förderung ganz normal bekommen (und ne grüne Plakette). War auch logisch, da das Ding ja wie nen PKW besteuert wird.


    Schönen abend
    Nic

    Also,


    das Moped voll in die Feder zu ziehen halte ich für wenig ideal. Sowohl für das Moped als auch für die Festigkeit. Wenn Du es einmal mit Hubständer oder Stütze oberhalb Vorderrad gezurrt hast, dann machst Du es nicht mehr anders. Auf den mopedeigenen Ständer würde ich es auch nicht gurten.
    Und am Lenker auch nicht. Die Gabelbrücke verbessert den Hebel und Lenker sind empfindlich.


    Nic


    (die Gurte auf dem Bild von hinten zum Lenker sind nicht gespannt sondern die Reste, die nicht rumfliegen sollen)


    mlf_image2837.jpg

    Zitat



    Such mal unter 'Lenkerzurrgurt' oder 'Lenkerzurrsystem'.
    Fast senkrecht ist eher schlecht, aber wenns nicht anders geht... . Ich
    würde es möglichst zu den äußersten Ecken zurren!

    Hallo,


    ich mache das folgendermaßen:


    vorn zwei Gurte vom Lenker oder besser noch oberhalb unterer Gabelbrücke auf den Rahmen vom Träger rechts und links. Hinten rechts und links zwei Gurte entsprechend, am Moped am unteren Rohr vom Rahmenausleger nach hinten.
    Das Moped steht bei mir auf einem Hubständer, damit es nicht in die Federung gezogen wird und beim Bremsen die Heckscheibe einschlägt. Es geht auch, wenn man zwischen Vorderrad und Kotflügel einen Holzklotz o.ä. einklemmt, so dass die Gabel nicht einfedern kann. Zusätzlich mache ich noch ein Gummi um den hebel der vorderen Bremse, so das dieser gezogen ist und das blockierte Vorderrad das Moped daran hindert, sich seitlich bei Belastung zu bewegen.


    Viel Erfolg!
    Nic


    [quote]Hallo liebes Forum,


    habe erst kürzlich einen Cate mit 80cm tiefe an meinem Cali Bj.97
    montiert.
    Ich möchte eine Enduro ca.160kg damit transportieren.
    Wo ich noch Zweifel habe ist wie und mit wieviel Zurrgurte man sowas
    befestigen sollte damit es zuverlässig ist.Leider hab ich sowas noch nie
    gemacht und bin leider noch etwas unwissend.Sorry!!
    Vieleicht hat jemand welche Bilder oder sonst irgendwelche simple
    Erklärung dafür.


    Vielen vieln Dank euch Allen!


    Ciao KarlHeinz


    Hi, ich hatte ja geschrieben "kat-versand.de". 649,-€ für AXG 7DZ.