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T4
Hallo Nic!
Nachdem ich mittlerweile schon gut 1 Jahr vergeblich auf den Rußfilter von
Oberland-Mangold (Ersatz für GAT-Schrottfilter) warte, denke ich auch über
mögliche Alternativen nach.
Kannst Du ein wenig über den G+M Kat berichten?
- Äußerer Eindruck: Verarbeitungsqualität, Passgenauigkeit
- Mehrverbrauch bzw. Leistungsverlust feststellbar?
- Wie sieht es mit dem Ruß aus bei kräftigem Beschleunigen? Kann man
nachts gut auf der Autobahn feststellen, wenn man im Fahrlicht des
Hintermanns ordentlich aufs Gas drückt. Meine Kiste gibt dann eine dicke
Rußwolke von sich.
Danke für Deine Rückmeldung!
Gruß, Clemens
Hi Clemens,
Einbau in einer guten Stunde mit Wagenheber und Bock. Das schwierigste ist, das Rohr aus dem nach hinten anschließenden Schalldämpfer zu bekommen.
Passgenauigkeit ok, Anschlüsse kein Problem, der Filter sitzt nur für mein Gefühl etwas zu weit hinten, es wird eng dort, wo die Abschirmbleche zu Ende sind. Ließ sich aber berührungsfrei montieren. Die Bleche lassen sich ja auch ein bißchen drücken.
Geliefert wird Kat und Filter.
Qualitätseindruck ist gut, wobei mir der Vergleich fehlt. Anbaumaterial ist dabei.
Beim Beschleunigen keine Wolke mehr, vorher deutlich. Etwas langsamer (easy auf 180 km/h (schneller geht auch), vorher easy auf 190. Bis 160 für mich subj. kein UNterschied.
viele Grüße
nic