Beiträge von nic520


    Hi Clemens,


    Einbau in einer guten Stunde mit Wagenheber und Bock. Das schwierigste ist, das Rohr aus dem nach hinten anschließenden Schalldämpfer zu bekommen.
    Passgenauigkeit ok, Anschlüsse kein Problem, der Filter sitzt nur für mein Gefühl etwas zu weit hinten, es wird eng dort, wo die Abschirmbleche zu Ende sind. Ließ sich aber berührungsfrei montieren. Die Bleche lassen sich ja auch ein bißchen drücken.
    Geliefert wird Kat und Filter.
    Qualitätseindruck ist gut, wobei mir der Vergleich fehlt. Anbaumaterial ist dabei.
    Beim Beschleunigen keine Wolke mehr, vorher deutlich. Etwas langsamer (easy auf 180 km/h (schneller geht auch), vorher easy auf 190. Bis 160 für mich subj. kein UNterschied.


    viele Grüße
    nic

    Hi,
    hatte hier mal was gelesen mit "gar nicht so einfach mit DPF für AXG", da
    wollte ich nur mal kundtun, dass der Kat-Versand.de die verschiedensten T4 DPF im Angebot hat. Hab mir gerade einen in meinen AXG gebaut. Die Rußpartikelfilter sind von G+M Kat.
    Viele Grüße
    Nic


    Kaputt war ein Kolben, der war durchgebrannt. Zyl. 3 eben.
    Gemacht wurde: alle Zylinder auf Übermass, neue Kolben, neue KW Lager, neue Pleuellager, neue Nockenwelle, neue Hydrostößel, neue Ventile, neue Ventilschaftdichtungen, neue Motorabdichtung, neue Wapu, alle Riemen + Rollen neu, Einspritzdüsenköpfe neu. So wie man sich ungefähr nen ATM vorstellt, nur ohne neuen Zylinderkopf.


    Die bieten die Überholung des 2,5 l TDI T4 Motors auch zum Festpreis an. Auch bei ebay.


    nic

    Hi Clemens,


    gut, jeder Mensch ist verschieden und das alle 10.000 km neues Öl kann man bewerten wie man will. Und was rechtlich nicht zulässig ist, ist eh egal. Gewährleistung gibt er wie er muss.
    ABer unter dem Strich haben die dort schon einen sehr guten Eindruck gemacht. Der Chef hat mir nach etwas verhandeln ein richtig gutes Angebot gemacht. Mittags Auftrag gefaxt, abends kam schon jemand zum Auto abholen. 8 ARbeitstage später stand die Kiste wieder vor der Tür. Nicht so toll professionell wie beim Freundlichen VW Händler mit gewaschenem Auto oder so. Aber dafür wissen die dort offenbar, was sie tun. Und können es erklären.
    Der Motor schnurrt wieder und ich habe mir weder einen gebrauchten ATM mit unbekannter Historie für 1500 plus Einbau und Risiko gekauft noch für 10.000 Eur die VW Teiletauscher reich gemacht. Da der Zahnriemen ohnehin fällig war, kann ich die 500 dafür sogar noch zum Schönrechnen abziehen... Wenn das Ding jetzt hält ist gut. Und 12 Monate hab ich ja quasi erstmal Versicherung.
    Der Bus hat übrigens nur ab und zu Vollgas bekommen. Normalerweise bummel ich mit 120 km/h zur Arbeit. Möglicherweise bin ich auch verwöhnt, unser w124 300TDT (gekauft vor 10 Jahren bei 140.000km) hat inzwischen 370.000 auf der Uhr und bis jetzt außer Öl, Bremsen und Verschleißkleinkram nur eine neue Lima bekommen.


    Die ESD haben sich vor dem Zwischenfall normal verhalten. Ich hatte 10.000km vorher nen neuen LMM eingebaut. Danach lief der Bus besser - vielleicht zu gut.
    Nic


    [quote]Hallo Nic,


    also wenn der "Motorenprofi" meint, dass man stängig das Öl wechseln soll
    (am besten noch das "Günstige" für > 20 Euro/l), dann ist das auch
    "gaga".
    Und dass man die Gewährleistung der Motorinstandsetzung davon abhängig
    machen will, ist ebenso ein Unding und nach meiner Kenntnis rein rechtlich
    gar nicht zulässig.


    Ich möchte meinen Bus auch ab und zu zum Fahren verwenden!
    Wenn Dein AXG bei strammer Fahrweise schon 195.000 km gepackt hat, ist
    dass ja auch nicht schlecht.
    Irgendeinen Tod muss doch jeder Motor mal sterben! Ich denke trotzdem,
    dass der Zahnriemen schon deutlich mehr TDIs ins jenseits befördert hat
    als defekte Einspritzdüsen.


    Gruß, Clemens

    Ob Einspritzdüsen oder Nadelhubgeber ausschlaggebend sind, ist gerade der springende Punkt, über den ich noch nicht letzte Klarheit habe.
    Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass der Nhg durch falsches Signal zu einer falschen Einspritzmenge führt, was dann zu einer zu heißen Verbrennung und zum Kolbentod führt. Dass dabei ein nur Kolben defekt geht, liegt in der Natur der Sache: wenn mehrere Kolben zur gleichen Sekunde ein Loch bekämen, wäre das schon Zufall. Also muss einer zuerst sterben und dann ist ja Schluß mit Vollgas und Belastung.
    Auf den Nhg angesprochen meinte der Meister beim dem Reparateur meines AXG, entscheident seien die Einspritzdüsen(köpfe). Die seien getauscht worden, weil eine tropfende Düse den Schaden verursachen würde. Der Nadelhubgeber sei nicht ausschlaggeben. Wenn der defekt gewesen wäre, wäre überdies der Förderbeginn nicht einzustellen gewesen. Ergo: Düsenköpfe neu, Nhg ist der alte. Mal sehen, ob es hält..


    Nic
    (wer mal unter Motorenprofi.de die Schadensbilder zu Turboladerschäden ansieht fragt sich sowieso, was für einen Schrott Audi und VW da bauen. ich kann den Laden nur empfehlen. Die haben Ahnung, sind schnell, nett und preiswert.)


    Zitat


    ,


    sind.
    [quote]Seit die das so machen gab es wesentlich weniger Motorenschäden.


    Hallo Sparky
    Meinst Du mit Düsen die Einspritzdüsen oder den Nadelhubgeber - oder
    beides?
    Habe mit meinem AXG gerade 90.000 erreicht.
    Danke und Gruß
    Busfreak

    Hallo,
    ich hatte hier mal einen Defekt mit dem AXG auf der Autobahn geschildert: Fahrt mit Volllast, Leistungsabfall, dicker Qualm hinterm Auto, Motor, der trotz Abstellen weiter schiebt (weil Motoröl verbrannt wird).
    Diagnose ADAC war: Lader defekt. WAr auch die einhellige Meinung hier wg. des Laufens mit Öl, was auf ein defektes Lager vom Lader geschoben wurde.
    Nachdem ich schon einen Turbo liegen hatte hab ich also den Wagen in die Werkstatt (zum Selbermachen) "gefahren" (200m). Dabei fiel der Unrunde Lauf auf. ich hab also Lader geprüft, war ok. Trotzdem Öl im Ansaugtrakt, schon vor dem Lader. Kompression messen lassen: Zyl. 3 tot.
    Nachdem ich mir schon schwer tat, mich mit den 1000 € für den Turbo anzufreunden dann die NAchricht vom Freundlichen: ca. 7000,- € mit Austauschmotor (wenn es reicht) oder 5000,- € für den defekten Bus. Beides ein Witz.
    Nach so einer Nachricht kann man sich dann auf einmal mit Reparaturkosten über 3000€ ganz prima anfreunden - war quasi noch richtig günstig.
    Gemacht wurde das Auto dann bei Motorenprofi in Bielefeld. Mit Abholung sehr schnelle Abwicklung. der Bus läuft wieder, wird noch eingefahren aber so weit ich es beurteilen kann funktioniert alles besten.
    Warum ich aber schreibe ist folgendes: bei der Recherche nach der Ursache hat sich gezeigt, dass sehr wahrscheinlich der Nadelhubgeber für den Motorschaden verantwortlich war. Der Bus hatte 195.000 km gelaufen.
    ich würde aus dem Bauch heraus jedem empfehlen, den Nadelhubgeber beim AXG/AHY deutlich vor 190.000 vorsorglich zu wechseln. Wenn man immer nur 120 km/h fährt, ist es sicher nicht so dramatisch, aber das Teil kann eben bei Versagen und hoher Beanspruchung zum o.g. Schaden führen.
    Nur meine Einschätzung.


    Viele Grüße
    Nic


    Gibt es eigentlich eine Liste der Teile, die definitiv bei bestimmter Laufleistung verrecken?


    Bei meinem T4 war bei 140.000 die Zusatzwasserpumpe Standheizung defekt, bei 160.000 der Schwingungsdämpfer und jetzt eben der Nadelhubgeber. Beim Vorbesitzer gab es den obligatorischen Klimakompressor bei 50.000 und ne neue Ölpumpe.

    ich habe es befürchtet: es ist ein Loch im Kolben Zylinder 3, Zylinder 5 hat 30 bar, Zyl. 1,2 und 4 haben 5 bar weniger.
    Schöner Scheiß!
    Kann man beim AXG eigentlich den Kolben von unten, d.h. durch die Öffnung der abgenommenen Ölwanne, wechseln. Kann man so das Pleuel mit Kolben nach unten herausziehen?
    Mir schwebt im Augenblick vor, nur den Koben zu wechseln und den Rest ungeöffnet zu lassen. Sollte also jemand einen gebrauchten Kolben vom AXG (etwa aus einem def. Motor) zu verkaufen haben, immer her damit.
    Danach würde ich Kompression messen. Wenn es dann ganz unterschiedlich wegen des getauschten Kolbens ist, muss der Motor eben komplett neu.


    Viele Grüße,
    Nic



    Zitat

    Moin,


    [...]
    [quote]Irgendwelche Idee oder Parallelfälle?


    Eine Krankheit ist eines der Kurbelwellenlager. Da lösen sich gerne mal
    die Schrauben :(

    HILFE!
    Ich nochmal:


    Jetzt steht der sch... Bus endlich vom ADAC gebracht in der Halle. Eben habe ich Ihn nochmal, laufen lassen.
    Er läuft unrund, so als ob ein Zylinder nicht richtig mitläuft. Der Schlauch vom Lader zum Ladeluftkühler war ölig, so dass es schon so aussah, als ob der Lader hin ist und das Öl dort in den Ansaugkanal gelangt und verbrennt.
    Wegen des unrunden Laufs war ich dann aber misstrauisch und habe den Schlauch von der Motorentlüftung abgezogen, der ja vor dem Lader in den Ansaugschlauch mündet. Auch dort war es schon ölig. Dann den Motor nochmal laufen lassen: er drückt ziemlich aus der Motorentlüftung, so dass ich davon ausgehe, dass irgendwas im Motor hin ist, dass einen entsprechenden Druck erzeugt. Loch im Kolben wäre denkbar, gebrochene Kolbenringe oder...
    Irgendwelche Idee oder Parallelfälle?


    Viele Grüße
    Nic


    [quote]Hallo,
    ich habe schon gesucht, aber keine ähnlichen Fälle gefunden. Deswegen eine
    kurze Schilderung mit der Hoffnung eine "Ferndiagnose":


    T4 TDI, 2001, 111kW, 190.000km, mit 180 auf der BAB: plötzlich das Gefühl
    von Leistungsverlust, immer stärker, dann Blick in den Spiegel: massiver
    Qualm hinter dem Auto. Trotz Fuß vom Gas scheint der Motor weiter zu
    laufen, kurzer Druck auf die Kupplung bestätigt das - Motor dreht hoch.
    Also aus und ausrollen lassen.
    Der Motor springt danach wieder an, läuft leicht unrund. Beim Gasgeben
    qualmt der Motor massiv, hat kaum Leistung (habs aber auch nicht darauf
    ankommen lassen, nur die Fahrt vor den Abschlepper).
    Der meinte: Turbolader hin, Öl aus dem Lader im Brennraum, daher unrunder
    Lauf.
    Klingt mit dem offenbar "Gasgeben" ohne Fuß auf dem Gas plausibel. Was
    meint Ihr?
    Und wo kann ich den Lader günstig überholen lassen oder tauschen?
    Danke für jede Info!
    Nic

    Hallo,
    hab jetzt nen neuen Turbolader bekommen (AT Teil, für 631,- Eur all-in per NAchnahme, für das Altteil gibt es dann noch 55 Eur zurück), der hat aber nur 2 Stehbolzen auf der Abgas-Ausgangsseite (zum Auspuff). Der Dritte von den Befestigungspunkten ist ein Gewindeloch, zum Schraube rein drehen.
    Da ich noch darauf warte, dass mir der ADAC meinen T4 zum Reparieren bringt und ich nicht nachgucken kann eine Frage:


    Ist das richtig oder fehlt ein Stehbolzen?
    Würdet Ihr die Ölzulaufleitung tauschen?


    Viele Grüße
    Nic


    [quote]Hallo,
    ich habe schon gesucht, aber keine ähnlichen Fälle gefunden. Deswegen eine
    kurze Schilderung mit der Hoffnung eine "Ferndiagnose":


    T4 TDI, 2001, 111kW, 190.000km, mit 180 auf der BAB: plötzlich das Gefühl
    von Leistungsverlust, immer stärker, dann Blick in den Spiegel: massiver
    Qualm hinter dem Auto. Trotz Fuß vom Gas scheint der Motor weiter zu
    laufen, kurzer Druck auf die Kupplung bestätigt das - Motor dreht hoch.
    Also aus und ausrollen lassen.
    Der Motor springt danach wieder an, läuft leicht unrund. Beim Gasgeben
    qualmt der Motor massiv, hat kaum Leistung (habs aber auch nicht darauf
    ankommen lassen, nur die Fahrt vor den Abschlepper).
    Der meinte: Turbolader hin, Öl aus dem Lader im Brennraum, daher unrunder
    Lauf.
    Klingt mit dem offenbar "Gasgeben" ohne Fuß auf dem Gas plausibel. Was
    meint Ihr?
    Und wo kann ich den Lader günstig überholen lassen oder tauschen?
    Danke für jede Info!
    Nic

    Danke für die Antworten! Dann gehe ich mal auf die suche nach nem günstigen TauschTurbo.
    Guten Rutsch!
    Nic


    [quote]Moin,


    die Diagnose dürfte ziemlich korrekt sein - ich hatte gaenau das gleiche
    im Mai 2007
    (http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2565685),
    allerdings ohne das Hochdrehen wegen zuviel Brennstoff ...
    Die Aktion kostete dann ca. 1800€ ...
    Alternativ könntest du bei Spezialisten wie STK
    (http://www.turbolader.net/)
    nachfragen. Deren Tarife umfassen im Gegensatz zu VW auch
    Nicht-Komplett-Austausche.

    Hallo,
    ich habe schon gesucht, aber keine ähnlichen Fälle gefunden. Deswegen eine kurze Schilderung mit der Hoffnung eine "Ferndiagnose":


    T4 TDI, 2001, 111kW, 190.000km, mit 180 auf der BAB: plötzlich das Gefühl von Leistungsverlust, immer stärker, dann Blick in den Spiegel: massiver Qualm hinter dem Auto. Trotz Fuß vom Gas scheint der Motor weiter zu laufen, kurzer Druck auf die Kupplung bestätigt das - Motor dreht hoch. Also aus und ausrollen lassen.
    Der Motor springt danach wieder an, läuft leicht unrund. Beim Gasgeben qualmt der Motor massiv, hat kaum Leistung (habs aber auch nicht darauf ankommen lassen, nur die Fahrt vor den Abschlepper).
    Der meinte: Turbolader hin, Öl aus dem Lader im Brennraum, daher unrunder Lauf.
    Klingt mit dem offenbar "Gasgeben" ohne Fuß auf dem Gas plausibel. Was meint Ihr?
    Und wo kann ich den Lader günstig überholen lassen oder tauschen?
    Danke für jede Info!
    Nic

    Hallo,


    habe mich nochmal vor den Motor gestellt, meine bessere Hälfte hat Gas gegeben:
    das Geräusch kommt von unten rechts, man kann es vor der geöffneten Motorhaube stehend kaum hören, wenn man die Haube zumacht und neben dem rechten vorderen Radkasten steht, ist es sehr deutlich.
    Werde mir als erstes mal den Schwingungsdämpfer ansehen.


    Noch Ideen? und Danke schon mal für den Hinweis. den Riemenspanner werde ich mir auch ansehen.


    Nic


    [quote]Kannst Du das Geräusch näher lokalisieren? Aus dem Motor, links,
    rechts...?

    Hallo,
    ich bin gerade mit meinem Latein und der Forumssuche am Ende:
    Mein T4, Motor AXG, Bj. 2001, 168.000 km, Schalter, fängt ab 2500 U/min an zu klackern, vom Geräusch so wie Hydrostößel, geschätze Frequenz bei 2500 U/min so max. 300Hz (soll heißen, in der Sekunde macht es so 5 mal "klack").


    Das Geräusch verändert sich nicht beim Beschleunigen, Bremsen oder im Schiebebetrieb - immer da. nur unter 2500 U/min ist es wieder weg. Unterdruckpumpe schließe ich danach aus. Klima ist aus.


    Ideen? Ich bin ratlos.


    Danke,
    Nic